Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, cterres, 3 unsichtbar), 580 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#110894 - 24.08.04 16:12 Ortlieb - Vaude Taschen
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi,

Komme nochmals auf das Taschenproblem zurück. Konnte heute erstmals eine Ortlieb-Hinterradtaschen in Wirklichkeit im Laden sehen und anfassen (sonst immer im Prospekt). Es war die Ortlieb mit Deckel und Aussentasche, natürlich hier in der Schweiz der Höchstpreis. Der Händler sagte, er führe die Rollverschlüsse nicht mehr, da er oft hörte von Kunden, dass dies umständlich sei. Ich persönlich fand, dass der Deckel auch nicht so schnell zu schliessen ist. Der Händler meinte noch, dass der schräge Schlitz mit dem Finger zur Befestigung an der Gepäckträger-Strebe nicht gut sei. Er empfehle unbedingt den Schlitz in Augenform, da es immer passt. Er habe schon boren und schleifen müssen mit dem schrägen Schlitz.
Will ja schon glauben, dass der Händler Recht hat, nur handelt es sich da wieder mal um das teuerste im ganzen Sortiment.

Meine Frage:
Ist der Rollverschluss praktisch? Kann man z.B. bei schönem Wetter rasch eine Drehung rollen und dann nur den mittleren Verschlussriemen befestigen, also nicht die beiden Schnallen seitlich?

Danke für Rat und nette Grüssen,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#110900 - 24.08.04 16:25 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Kanis,
mach Dir wegen des Umrollens mal keine Gedanken. zwinker Das geht so schnell und ist so praktisch (Tasche wird eben genau so groß, wie ihr Inhalt, Du verpackst keine Luft)!! Ich habe die Umrolltaschen seit ein paar Jahren (meine Radelfreundin auch) und rolle bei schönem Wetter, wie Du geschrieben hast, schon mal nur einmal um, aber die seitlichen Schnallen mach ich immer zusammen, damit die Enden zu sind und nicht unnötig weit nach hinten und vorne überstehen. Das Ganze braucht vielleicht 6 Sek., ich persönlich möchte keine Ortlieb Taschen mit Deckel.
Grüsse, Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#110905 - 24.08.04 16:37 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Kanis
Es mag sein, daß der Augenform-schlitz (das ist Quick lock 2 alias "QL2" vielseitiger ist, (warum hätte Ortlieb das sons erfinden sollen?)
Ich Versichere Dir aber, daß die Ortlieb-Tasche mit "QL1" =einfacher Schlitz problemlos und absolut rüttelfest an einen Pletscher Träger Athlete oder Master paßt.
Bislang hab' ich sie auch an alle anderen Träger wo sie draufsollen, problemlos anpassen können.
Zu Ortlieb Roll- oder Deckelverschluß nutz mal die Suchfunktion.
Da gab es schon sehr inhaltsreiche Beiträge.
Umständlich finde ich allerdings da einklipsen des Tragegurtes und einspannen in den unteren Haken.
Das is' aber gar nich' nötig.
Du kannst einfach 2-3 mal wickeln, und rechte und linke seite ohne den "Tragegurt" zusammenklicken.
Ich hab' ein Paar der schon erwähnten einfachen Sonderserie, bei der weder der untere Haken, noch Tragegurt, noch die Schnalle dran ist, die oben quer über den Rollverschluß geht.
Die Tasche ist auch so absolut dicht!
Ich nutze die Tasche mit dem Wickelverschluß auch täglich zum Einkaufen etc.
Ohne die Verwendung des Trage-gurtes finde ich diesen Wickelverscluß "Super-Ober-Affen-Titten-Turbo-Diesel-Genial" (wie meine Görn das auszudrücken pflegen schmunzel )

Gruß von der Lauenburger Elbmarsch
HIlsi
Nach oben   Versenden Drucken
#110934 - 24.08.04 17:44 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nur mit Rollverschluss sind die Taschen schwimmdicht! Wenigstens ein Teil der Taschen sollte das sein, sowas braucht man immer mal, bei Wanderungen mit Schwimmeinlagen z.B., dann gibt es dabei auch Fotos. Erprobt mit Vaudetaschen bei Zakynthos und auf Korsika. Empfehlung!

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#110980 - 24.08.04 20:33 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Er empfehle unbedingt den Schlitz in Augenform, da es immer passt. Er habe schon boren und schleifen müssen mit dem schrägen Schlitz.

Eine profunde Empfehlung Deines Händlers, er scheint sich wirklich auszukennen!

WdA (HdRL)
Nach oben   Versenden Drucken
#111021 - 25.08.04 07:01 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Kanis,
also ich würde mir nie die Taschen mit Deckel und Quick-Lock-2 kaufen. Ich finde die viel zu teuer und haben für mich keinen Komfort-Gewinn!
Also ich bin mit meinen Rollverschlüssen total zufrieden und wie Steffi schon geschrieben hat, geht es ruckzuck, wenn man was aus den Taschen nehmen will!!!
Daher mein Tip: Spar dir den Mehrpreis!
Viele Grüße Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#111023 - 25.08.04 07:12 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Kanis,

meine Ortliebs stammen noch von 1994 und da gab's nur den Rollverschluss. Ich finde den absolut praktisch und ein absolut bewährtes System. Ich würde/werde beim nächsten mal auch wieder Taschen mit diesem Verschluss kaufen. Ich hab mir dann 1995 auch noch die Frontroller gekauft und auch die sind mit dem Rollverschluss ausgestattet.

Übrigens finde ich diese zusätzlichen Befestigungsfinger oder -Schlitze absolut unnötig: bei mir hängen die Taschen lediglich an ihren Haken und ich hatte bei all meinen Radreisen noch kein einziges Mal Probleme damit.

Gruss von jenseits des Röstigrabens... zwinker

Martin

Geändert von Martin W. (25.08.04 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#111136 - 25.08.04 15:02 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Beatrix]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
In Antwort auf: Beatrix

Hallo Kanis,
also ich würde mir nie die Taschen mit Deckel und Quick-Lock-2 kaufen.


Was spricht Deiner Meinung nach gegen Deckeltaschen?
Persönlich kann ich nichts Negatives daran finden.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#111151 - 25.08.04 16:20 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Karl-Heinz]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi,

Na ja eben der Preis. Hier in der Schweiz um die SFr. 230.-, was fast die Hälfte des Fahrradpreises darstellt. Wenn die Deckeltasche prall voll ist (beim Händler mit Papier ausgestopft), geht das Schliessen eigentlich nicht so schnell. Das mal gehörte Argument, dass bei Wickelverschluss kein Ungeziefer wie Ameisen reinkommt ,scheint mir auch gut.
Aber die Wickeltaschen sind doch im Preis etwas tiefer: SFr. 170.-

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#111155 - 25.08.04 16:36 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Karl-Heinz]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Karl Heinz
(Ich möchte Beatrix nicht vorgreifen, antworte aber mal ungefragt zwinker )

(so entschieden, wie Beatrix lehne ich Deckeltachen übrigens nicht ab, bin ja fast zwanzig Jahre lang sehr zufrieden mit Karrimor-Deckeltaschen rumgereist)
Was gegen QL2 spricht hat sich mir noch nicht erschlossen.
Interessant ist die Meldungen daß das seiten-Finger-haltesystem möglicherweise ganz überflüssig ist.

Nachteile der Deckeltasche gegenüber Rollverschluß:
Man muß immer zwei Schnallen bedienen.
Beim Rollverschluß nur die beiden Seiten einer Schnalle zusamenklicksen.
Die Schnallen sind beim verschließen immer gleich in griffweite und -höhe der Hände.
(Bei Deckeltaschen sind die unteren Schnallen meistens auf dem Boden im Dreck traurig )
Wenn du beide Systeme vergleichst, wirst Du feststellen, daß für's Roll-verschließen weniger Handgriffe erforderlich sind, die auch flüssiger ineinandergehen.
Rollverschluß ist wesenlich flexibler, was die Volumenausnutzung der Taschen betrifft.
Bei einem Einkauf kann man die Tasche einfach auflassen, und verdoppelt fast das Taschenvolumen.
Wenn wenig in der Tasch ist, kann man sie enger zusammenrollen, und in der Tasche rollt nix durcheinander / gegeneinander.
Sieher Falks Heinweis auf die Schwimmdichtigkeit.
(hab' ich in Europa allerdings noch nie vermißt schmunzel )

Gruß von der Elbmarsch
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#111159 - 25.08.04 16:47 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Kanis
In D sind beide Varianten entweder gleich teuer oder haben nur sehr geringen Preisunterschied.
( "Classic" z.b bei "Globetrotter" beide ca 100 T€uronen)

Gruß von der Lauenburger Elbmarsch / Norddeutschland
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#111324 - 26.08.04 11:24 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Karl-Heinz]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Karl-Heinz,
das war von mir vielleicht ein bischen hart formuliert... peinlich
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich mit den Taschen mit Rollverschluss hoch zufrieden bin und eben für mich nur Vorteile in diesen Taschen sehe...
Die Vorteile hat Hilsi ja schon für mich beschrieben, dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen... zwinker
Und da die Taschen mit Rollverschluss auch noch billiger sind komme ich für mich zu der Entscheidung, dass ich keine anderen kaufen würde!
Gegen Quick-Lock2 habe ich natürlich auch nichts....
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#111325 - 26.08.04 11:28 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anonym]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Dankeschön Hilsi, du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen beim Aufzählen der Vorteile des Rollverschlusses.
Die Preise für Deckeltaschen und "Rolltaschen" sind tatsächlich tatächlich identisch. Ich hatte irgendwie auch immer im Kopf, dass die mit Deckel teurer wären... peinlich
Dabei liegt der Preisunterschied wenn nur im Material bei den Classic-Taschen und den Plus-Taschen...
GRuß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#111326 - 26.08.04 11:32 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Beatrix]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Als ich letztes Jahr meine Backroller Plus beim Globi gekauft habe, waren die Backpacker Plus 20€ teurer (haben aber auch eine Außentasche).

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#111361 - 26.08.04 12:39 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Flying Dutchman]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi,

Habe aus dem NET Prospekte bekommen über folgende Taschen:

CHAPAK (France) www.chapak.com
Hinterradtaschen, nur 36 Lt./Paar (teurer als Ortlieb)

RIXEN KAUL www.clickfix.com
Hinterradtaschen, 50 Lt/Paar (teurer als Ortlieb)

also wären Ortlieb oder Vaude preislich atraktiver und vor allem bekannter und mehr unterwegs gesehen.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#111392 - 26.08.04 13:53 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anonym]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Hallo Hilsi,

nun, das sind einige Argumente die man gelten lassen muß. Habe auch schon mal eine herunterhängende Schnalle zertrampelt. Der Aufwand beim Öffnen/Schließen ist beim Rollverschluß wahrscheinlich wirklich geringer. Das Fahren mit "randfull" und geöffneter Tasche scheint jedoch problematisch lach
Mit der QL1 Begfestigung hatte ich auch mal ein Problem, bis ich merkte daß sich da blos ein Stein verklemmt hatte...
Zu den Kosten: Bei Ortlieb scheint es keinen preislichen Unterschied zwischen Modellen mit Rollverschluß oder Deckel zu geben.
Ganz Deiner Meinung: Tasche muß nicht unbedingt "schwimmfähig" sein, so extrem geht es meistens nicht zu schmunzel Hatte die Deckeltaschen schon unter der Dusche, ohne daß der Inhalt nass geworden wäre.
Angenehm bei Deckeltaschen: Feuchte Regenbekleidung, bei Aprilwetter am Deckel befestigt, bleibt schnell greifbar und stört nicht.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#111450 - 26.08.04 16:37 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Karl-Heinz]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wie ist das Fahrverhalten eigentlich, wenn man Lowriders hat? Ich stehe gerade vor der Taschen-Entscheidung, weiss aber einfach nicht, welche ich nehmen soll und eben auch nicht, ob Lowriders gut zu fahren sind oder eher unangenehm. Die Taschen müssen auf jeden Fall wasserdicht und GROSS sein grins .

Wie sind eure Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#111505 - 26.08.04 21:06 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Filou]
eva-maria
Nicht registriert
Gerade wenn du viel mitnehmen willst - und aus deiner Forderung GROSS schließe ich das mal grins - ist es sinnvoll, das Gewicht auf vier Taschen zu verteilen. Die ersten Tritte sind ungewohnt, aber dann ist das Fahren mit Knautschzone sehr angenehm.
Vor allem finde ich es viel angenehmer als mit nur zwei Taschen hinten, die entsprechend schwerer bepackt sind.

Doch auch zu diesem Thema - du hast es fast geahnt - gibt es im Forum mindestens zwei Parteien bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#111528 - 27.08.04 07:39 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Filou]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Hallo Filou,
habe einen Lowrider, kombiniert mit einem Vorderrad-Gepäckträger. Bin sehr zufrieden, man kann auch große (und schwere) Packtaschen befestigen, was sich auf den Schwerpunkt sehr günstig auswirkt. Allerdings habe ich am ersten Tag danach (ohne Packtaschen) immer Probleme mit der Umstellung.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#111750 - 27.08.04 21:41 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anonym]
fernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Das mit dem "Seiten Finger Haltesystem" ist, wenn du im Wiegetritt fährst und dabei dein Rad möglicherweise bei jedem Tritt etwas zur Seite kippst sehr nützlich.
Ohne diese Arretierung schaukelt sich die Last am Gepäckträger ziemlich auf. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#111840 - 28.08.04 12:22 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: fernweh]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo allerseits,

Hoffe, ich langweile euch nicht mit der Taschenfrage. Habe einen Gepäckträger Pletscher-Athlete und habe nachgemessen, wie tief die Tasche kommen würde, besonders auf der Seite wo der Umwerfer (ist das das?) ist. Es scheint etwas knapp zu sein mit den 43 cm langen Taschen. Habe aber schon die Verlängerungs-Dreiecke angebracht, dort wo der Gepäckträger an der Radachse ist. Eventuell könnte ich je ein längeres Dreieck anfertigen lassen, damit es noch höher kommt. Habe ein MTB mit 26 Rädern.

Wie geht dies bei euch?

Besten Dank im voraus und netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#111844 - 28.08.04 12:41 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Habe ein MTB mit 26 Rädern

das glaub' ich einfach nicht!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#111847 - 28.08.04 13:19 [Re: Kanis]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#111876 - 28.08.04 16:12 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Wolfrad]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Sollte natürlich 26er oder 26 Zoll Räder heissen. Wie bringt man eigentlich ein Bild unter den Beitragstext hier?

Besten Gruss aus der Schweiz. Gestern und heute mal wieder schönes Wetter.

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#111899 - 28.08.04 17:39 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Kanis,
Du fragst wie man ein Bild einfügt?! Also ganz einfach wenn mans mal hat: Rechts neben dem Textfeld ist doch das graue Feld "In Beitrag einfügen". Links auf "URL" bzw. "Bild" klicken und dann kannst Du Deinen Link bzw. Dein Bild einfügen. Netter Gruß, Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#111935 - 28.08.04 21:28 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: steph_tr]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Bei unserer letzten Tour durch Franken sind mir meine Fronttaschen in Bamberg kapput gegangen. Deshalb mußten Neue her. Fündig wurde ich in Bamberg bei Fahrrad Käs. Einzige die man mir anbieten konnte waren Ortlieb mit Deckel. Beim Preis hat es mir die Sprache verschlagen. Die Taschen waren mit 95,00 € ausgezeichnet gewesen, man wollte sie mir aber für 85,00 € überlassen. Auf meinen Einwand hin, daß das noch zu teuer sei, wurde der Katalog gewälzt. Dabei stellte sich herraus daß die Taschen falsch ausgezeichnet waren. Katalogpreis 79,95 €, bezahlt habe ich dann 70,00 €. Mit den Taschen war ich bisher sehr zufrieden. Nun steht bei mir die nächste Entscheidung an, für die Backroller. Meine jetzigen von Velosport sind in die Jahre gekommen und schreien nach dem Ruhestand ( ich war sehr zufrieden mit ihnen ). Meine Entscheidung wird wohl in Richtung Ortlieb gehen, welche weis ich noch nicht.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#111960 - 29.08.04 07:48 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
In Antwort auf: Kanis

besonders auf der Seite wo der Umwerfer ...ist.


Umwerfend lach lach
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #111964 - 29.08.04 08:31 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Wolfrad]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Habe ein MTB mit 26 Rädern

das glaub' ich einfach nicht!


also der war wirklich gut grins
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#111965 - 29.08.04 08:51 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Kanis,

jedes Ortlieb-Modell hat seinen eigenen Namen. Hättest Du die verwendet, dann hätte man auch gleich gewußt, wovon die Rede ist. peinlich
Du schreibst einerseits von der höchstpreisigen Deckeltasche, das ist bei Ortlieb die Tourer. Du sprichst, nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, aber wohl von der Packer(?)

Ich habe von der ersten Wickeltasche mit Haken bis zur neuesten Tourer alle Ortlieb-Taschen auprobiert. Im Moment fahre ich die Tourer und würde nie mehr zurückgehen. Was mich an den anderen Taschen immer sehr gestört hat, war das aufwendige Öffnen und Schließen sowie die Unordnung in der Tasche. Wie störend das alles war, weiß man aber wohl erst, wenn man mal eine so aufgeräumte Tasche wie die Tourer im Einsatz hat.

Man muß aber ganz klar sagen, daß immer auch der Einsatzzweck entscheidet; dies kannst Du ja den entsprechenden Symbolen im Katalog entnehmen (also insbesondere die Wasserdichtheit).

Und dann kann man auch die Tourer noch in ein, zwei Punkten verbessern, kommt vielleicht noch. Dennoch ist es für mich und entsprechend ihrem Einsatzzweck die beste je fabrizierte Hinterradpacktasche. Ein Jammer deshalb, daß sie nicht als Lowrider-Tasche geplant ist.

P. S. Ich, oder inzwischen auch andere hier, wie z. B. Stephanie, können Dir einen Online-Händler nennen, der 20 % auf alle Ortlieb-Produkte gibt.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#111968 - 29.08.04 09:06 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: StefanK]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stefan,

In Antwort auf: StefanK

Im Moment fahre ich die Tourer und würde nie mehr zurückgehen. Was mich an den anderen Taschen immer sehr gestört hat, war das aufwendige Öffnen und Schließen sowie die Unordnung in der Tasche. Wie störend das alles war, weiß man aber wohl erst, wenn man mal eine so aufgeräumte Tasche wie die Tourer im Einsatz hat.


Wie sieht denn die Tacshe von innen aus? Dass man bei den "normalen" Taschen (habe selbst die Roller) so stopfen muss, nervt mich schon etwas. Irgendwie muss man ja doch öfter an die unteren Sachen und damit den ganzen Kram auspacken.

Gruß, ANdreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de