Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hardy_FRI, motion, Philueb, Deul, immergegenwind, Larry_II, 6 unsichtbar), 604 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#111974 - 29.08.04 09:48 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Andreas]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hi Andreas

In Antwort auf: Andreas R

Wie sieht denn die Tacshe von innen aus?


Die Tourer ist durch eine Kunststoff-/Schaumstoffeinlage so konstruiert, daß sie ständig ihr gesamtes Volumen preisgibt.
Dann hat sie eine eingehängte Tasche, ähnlich einem Kulturbeutel, mit unterteilten Netztaschen, Reißverschluß mit weiteren Innentaschen, Kunststoffkarabinerhaken für Schlüssel (die Suche nach dem hat mich immer am meisten genervt). An diesen Karabinerhaken kann man auch wunderbar ne kleine LED-Leuchte hinmachen. Sachen, die man immer braucht und doch nie braucht, wie zum Beispiel Flickzeug, sind für den Alltag bequem wegzupacken.

Da ich keine Flüsse durchquere, ist diese Tasche für mich ideal. Die Sucherei hat mit ihr endgültig ein Ende gefunden.

Die Tourer gibt es übrigens auch gemeinsam mit einem Koffer als "Travel-Set". Und da habe ich das gesamte Set schon oft stark reduziert gesehen, ich glaub auch bei globetrotter.de.
Nach langem Überlegen hatte ich mich dann doch für nur Packtaschen entschieden.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112004 - 29.08.04 12:17 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: StefanK]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stefan,

danke für die Erklärungen. Man klappt also sozusagen die ganze Seite einer Tasche herunten und hat dann das Innenleben? Kannst Du ein Fotos von der Tasche machen?

Danke und Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#112021 - 29.08.04 14:09 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Andreas]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Andreas R

Man klappt also sozusagen die ganze Seite einer Tasche herunten und hat dann das Innenleben? Kannst Du ein Fotos von der Tasche machen?


Den ersten Satz verstehe ich leider nicht so ganz.

Ich kann prinzipiell Fotos machen, würd sie Dir dann gerne auf ne Privatadresse schicken, hier kann ich das (noch) nicht.
Und heut würde es leider nix mehr.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112025 - 29.08.04 14:17 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: steph_tr]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi alle,

Vielen Dank an Stephanie betr. Bild-Insert. Bin eben noch Anfängerin in diesen Sachen! Habe das Bild jedoch im Computer unter pers. Dokumenten gespeichert. URL??

Als Schlusswort zum Thema Hinterradtaschen:
Möchte schon eine Wasserdichte Tasche, da es (leider) bei uns doch viel regnet. Und jedesmal anhalten und diese gelben Regenüberzüge anbringen . . . nervt mich bereits beim Rucksack. Oft ist es dann nass, bevor alles richtig sitzt.

Bei den Ortlieb Backroller Classic (Cordura wäre auch gut aber wieder mal teurer) gefällt mir der Schultergut, unten eingehakt.
Bei Vaude World Tramp II mit Wickelverschluss gefällt mir die steife Kunstoff-Rückenplatte sehr gut (habe gerade an diesen Stellen mit den alten Kaufhaustaschen Probleme.

Ortlieblinge im Ausland kaufen: müsste diese schon unterwegs direkt im Laden kaufen. Versand in die Schweiz kommt leider ziemlich teuer.

Die Taschen mit einer Top-Case, also drei Stück: kann man da eigentlich gut in die Hinterradtaschen, oder muss man jedesmal den Top-Case abnehmen oder hochheben! Habe solche gesehen die rund um mit einem Reissverschluss an einander verkuppelt sind.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#112045 - 29.08.04 15:28 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Habe das Bild jedoch im Computer unter pers. Dokumenten gespeichert. URL??


Hi Kanis,
du musst das Bild ins Internet hochladen, weiteres findest du hier .

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#112088 - 29.08.04 18:57 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: StefanK]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stefan,

In Antwort auf: StefanK

In Antwort auf: Andreas R

Man klappt also sozusagen die ganze Seite einer Tasche herunten und hat dann das Innenleben? Kannst Du ein Fotos von der Tasche machen?

Den ersten Satz verstehe ich leider nicht so ganz.

Ich kann prinzipiell Fotos machen, würd sie Dir dann gerne auf ne Privatadresse schicken, hier kann ich das (noch) nicht.
Und heut würde es leider nix mehr.


Wenn man die Tasche aufmacht, hat man dann ähnlich wie bei den Backrollern eine Art "tiefes Loch" oder wie kommt man an die Sachen dran?

Fotos kannst Du an "andreas_newsATyahoo.de" schicken (das AT bitte gegen das @-zeichen tauschen) schicken. Wenn Du willst, kann ich sie dann hier ins Forum stellen.

Danke und Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#112135 - 29.08.04 22:56 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Andreas]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Andreas R
Wenn man die Tasche aufmacht, hat man dann ähnlich wie bei den Backrollern eine Art "tiefes Loch" oder wie kommt man an die Sachen dran?


Tiefes Loch? Naja, Du darfst Dir das nicht wie ein Brunnen vorstellen. grins

Ich mach heute mal ein paar Fotos, dann kannst Du Dir`s genau anschauen.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112330 - 30.08.04 16:03 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Andreas]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hi Andreas,

die Bilder gehen gerade raus, hoffe, es klappt. Kannst mir`s ja kurz bestätigen.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112359 - 30.08.04 18:08 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: StefanK]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stefan,

Bilder sind angekommen:










Hatte mir das doch etwas anders vorgestellt, also man muss weiterhin alles auspacken, um an die Sachen zu kommen, die ganz unten sind.


Danke & Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#112371 - 30.08.04 18:42 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Andreas]
Kaanz
Nicht registriert
Dieses Fach an der Innenseite gibts es für die Classic und Plus Roller und Packer zum nachrüsten

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=input
Nach oben   Versenden Drucken
#112382 - 30.08.04 19:07 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anonym]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Anonym

Dieses Fach an der Innenseite gibts es für die Classic und Plus Roller und Packer zum nachrüsten


Ja, sieht sehr ähnlich aus. Da dieses Zubehör ja auch in die Frontroller paßt, ist es etwas kleiner in der Kantenlänge (22 cm, bei mir im BikeTourer 30 cm).
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112840 - 01.09.04 13:07 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Anonym
Nicht registriert
Hi Kanis,

ich habe solche Taschen, wo das Topcase mit Reißverschluß mit den Untertaschen verbunden ist. Ideal ist das nicht! Man kommt zwar auch bei aufgelegtem Topcase an den Inhalt der Untertaschen aber nach 5 Jahren im (mäßigen) Einsatz reißen die Stoffe an den Reißverschlüßen aus.
Auch beim Aufpacken ist es ein elendes Gefummel. Ist die Untertasche auch nur ein bisschen zu voll bekommt man den Reißverschluß nur noch einseitig fest und muß auf der anderen Seite schon mächtig ziehen und zerren. Meist hakt dann die Tasche aus und man schmeißt fast das Rad um. Die Mitfahrer mit den Ortliebs sitzen dann schon bequem auf einer Bank und fotografieren das Gerangel mit dem Gepäck peinlich

Ich bin jetzt auf der Suche nach Packtaschen mit aufgesetzten Taschen und einer Flaschentasche sowie aufsetzbarem Koffer, der mit Schnappern befestigt wird. Die Umarex sind mit allerdings zu groß und die Abus haben keine aufgesetzte Taschen für Kleinkram traurig

Grüßle
Anji
Nach oben   Versenden Drucken
#112843 - 01.09.04 13:33 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anonym]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#112855 - 01.09.04 14:48 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Radl-Manni]
Anji-
Nicht registriert
traurig

Ja, schön, ne? Aber 299 Euro *seufz*

Trotzdem Danke
Gruß von Anji
(die wieder mal nicht angemeldet ist wirr )
Nach oben   Versenden Drucken
#112868 - 01.09.04 15:35 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anonym]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Anonym

Ja, schön, ne? Aber 299 Euro *seufz*


Ich hab`s schon irgenwo mal gepostet. Dieses Set gibt`s auch reduziert, ich hab`s schon bei Globetrotter gesehen und glaub mal bei Karstadt Sport.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112880 - 01.09.04 16:14 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anji-]
Ernst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Zitat:
Ja, schön, ne? Aber 299 Euro *seufz*


Wenn Dir Ortlieb zu teuer ist, schau mal bei Haberland rein. Die sind nicht so schön wasserdicht und strapazierfähig wie Ortlieb, aber sonst auch sehr gut zu handhaben und kostengünstiger.


Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#112956 - 02.09.04 03:59 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Ernst]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Hallo, meiner einer hat die Ortlieb Classic Back- und Frontroller und ich bin sehr zufrieden damit. Das mit dem rollen geht total schnell und wenn man mehr eigekauft hat und das Wetter gut ist, kann man sie einfach auflassen. Die Taschen sind jetzt, ich glaub, 7 Jahre alt und sind immer noch fast wie neu, obwohl sie schon allerhand mitgemacht haben ( z.B. als meine Hündin das laufen am Fahrrad lernen sollte und schreinder Weise mit meinem Rad und den Taschen losrannte...Ist aber nichts passiert und jetzt läuft sie wie ein alter Hase). Wenn ich auf große Toeren gehe, dann lieber mit 4 Taschen. Erst pendle ich dann die ersten Meter etwas mehr, aber dann ist es ein absolut stabiles fahrgefühl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #113020 - 02.09.04 11:47 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: ulla.flink]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: ulla.flink

und jetzt läuft sie wie ein alter Hase.


Ist das gut oder schlecht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #113156 - 03.09.04 00:48 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: wolf]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
grins grins grins Wir sind ein gutes, eingespieltes Team....aber manchmal schlägt sie auch noch Haken, wenn sie nicht aufpasst... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#113349 - 03.09.04 21:56 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
lupus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Halo Kanis,
bin jetzt schon15 Monate mit Ortlieb2 , mit Rollverschluessen unterwegs. Alles hat sein fuer und wieder. Ich bevorzuge die Rollverschlussvariante. Sie ist schnell und keineswegs umstaendlich. Du hast immer eine gepresste Tasche, also keinen Schlackerbeutel, Bei den Deckelverschluessen kannst Du zwar auch komprimieren , aber nicht voellig und dann das Gestrapse. Und wenn du mal was eingekauft hast musst Du das ganze Gebaendsel wieder verstellen. Wuerde mich verrueckt machen. Ein anderer Vorteil vom Rollverschluss ist , Du kannst die Taschen am Rad bequem oeffnen und darin hantieren , bei dem Deckelverschluss musst du immer was hochhalten oder umklappen. Vielleicht ist Dir nicht so wichtig das Rollverschluesse absolut wasserdicht sind , also schwimmbar. Wenn ich Deine Beschreibung des unteren Halters richtig verstehe, beschreibt der Haendler mit Auge die Quicklock2 systeme , der einfache Schlitz Quicklock 1. Ich gehe hier darauf ein, weil hier ein Eidgenosse vermeldet , er verzichte darauf, weil nicht noetig. Ich wuerde nicht darauf verzichten. Ich weiss nicht, Schweizer sind ja vielleicht ein bisschen eigen, aber ich habe eigentlich noch nie gehort, das jemand Probleme mit Quicklock 1 hatte. Also als preiswerte Variante Quicklock1 mit Rollverschluss. Gibt es fuer vorn und hinten. Quicklock2 ist etwas teuerer. Ein weiterer Vorteil von Rollverschlusstaschen , Du kannst sie mit einem Schulterriemen versehen und sie so transportieren oder mal als Einkaufsbehaeltnis oder als Stadttasche verwenden, Deckelverschluss musst Du immer am Griff tragen. Das einzige was mich an Deckelverschlusstaschen reizt , sind die Netzaussentaschen. Fuer so Kleinkram den man immer mal braucht und dannn nicht schnell findet in der Tiefe der grossen Tasche. Z.B.kleines Oelflaeschchen eingewickelt in alten oeligen Lappen, hat man nicht gern in der Tasche, oder anderen KLEINKRAM .
Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt perfekt und Dir somit geholfen zu haben.
LUPUS
Nach oben   Versenden Drucken
#113361 - 03.09.04 22:59 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
lupus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hi Kanis ,
ich nochmal , also es gibt bei Ortlieb ein Rackpack , Du must bei Motoradtaschen schauen. In der Groesse M ist es fuer die Ortlieb Rollerbacks konzipiert. Ein weiterer Vorteil der Rollerbacks, das geht naemlich mit den Deckelverschluss teilen nicht.
Du musst zwar auch diese Topcase Tasche abnehmen, um an die Rollerbacks zu kommen, aber das ist eben mit zwei clips erledigt. Bei mir in Praxis mit 4 , weil ich noch zwei Gurte drueberspanne, aber auch mit Blitzverschlussen. also 4mal clip , also 2 sek und die Tasche ist runter.
LUPUS
Nach oben   Versenden Drucken
#113399 - 04.09.04 13:03 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: lupus]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Lupus,

Du hast mich da wirklich überzeugt, mit den Hinterradtaschen mit Rollverschluss. Es ist mir in der Tat wichtig, die Taschen mittels Schulterriemen tragen zu können, wenn es einige Meter weit weg geht.
Die Händler preisen natürlich immer was sie im Regal stehen haben, das was sie nicht haben oder bestellen müssten, ist dann immer weniger gut. So hat mir einmal ein Verkäufer hier ein Taschenpaar gelobt, das aus zwei aneinander gebundene Taschen besteht. Es muss also von oben her auf das Rad hinunter gelegt werden. Ab- und aufladen scheint mir da bei Gewicht doch etwas problematisch, wenn man den Rücken schonen sollte! Wie will man diese Taschen so ins Hotel schaffen. Es gibt auch Taschen mit Pappkartonrücken, wenn ich da an die Anzahl Regentage denke!! Ein anderer Händler guckte mich blöde an, als ich meinte, seine 2 Taschen von je 5 Lt Inhalt seien etwas knapp für Radferien. Da hörte ich: diese Taschen verkaufe ich oft, das reicht den meisten Leuten.

Nochmals vielen Dank für alle Angaben und
nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#114205 - 08.09.04 20:23 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Andreas]
Erich L.
Nicht registriert
Hallo
Ich würde gerne wissen ob irgend ein Unterschied zwischen den Hinterradtaschen mit Rollenverschluss von Ortlieb und Vaude vorliegt. Mir geht es dabei auch um die völlig wasserdichten von Vaude.
Könntet ihr mir dann auch den Online-Händler verraten, der die Ortliebtaschen vertreibt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#114289 - 09.09.04 12:20 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Anji-]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Wie schon in vorhergehenden Beiträgen erwähnt, sind kleine Unterschiede zwischen Ortlieb Backroller und Vaude Worldtramp II:

- beide werden als absolut wasserdicht gepriesen
- Vaude hat eine Kunststoffplatte, die den Rücken der Tasche
schützt (Ortlieb scheinbar innerhalb der Tasche, manchmal
auch eine kleine, dünne Platte aussen, je nach Bild)
- Ortlieb hat den Schultertragriemen, der unten festgeklickt wird
(bleibt an der Tasche), wobei der Riemen bei Vaude schein-
bar separat untergebracht werden muss
- Vaude-Tasche ist mehr abgeschrägt, also mehr Platz für die
Fersen beim Radeln

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#114400 - 10.09.04 07:35 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
Bummel-Mäse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo Kanis

Ich habe seit diesem Jahr Frontroller mit Rollverschluss von Ortlieb (Back-Roller Plus). Auf meiner Inntal/Chiemsee/München-Tour vor zwei Wochen haben sie sich bestens bewährt. Das Öffnen und Schliessen geht absolut flott und die Taschen lassen sich auch mal überfüllen und nur mit 1 Drehung verschliessen (gut für den Lebensmitteeinkauf vor dem Nachtessen).

Als Hinterradtasche habe ich die "Veloplus-Eigenproduktions-Taschen" ( Veloplus, Tarasp ). Diese Taschen sind eigentlich recht gut (Volumen: 76 L!!), leider sind die Taschen nur mit zus. Regenhülle wirklich vor eindringender Nässe geschützt . Als ich neulich wieder mal bei Veloplus reinschaute, sah ich, dass es eine neue Version der Taschen gibt. Der Stoff scheint viel robuster zu sein (ähnlich dem Cordurastoff, welches Ortlieb auch verwendet). Neu gibt es die Taschen auch in rot.

Mäse
Nach oben   Versenden Drucken
#114440 - 10.09.04 12:59 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Bummel-Mäse]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Bummelmäse,

Wie schleppt sich den das Tarasp herum? Reissverschluss oeffnen, dann je eine Tasche in jeder Hand und das Oberteil separat tragen (Hotel)? Ist der Reissverschluss stabil?

Habe im Moment noch meine sehr alten Taschen für Hinterrad, diese sind miteinander verbunden, also komplett null zum Tragen z.B. beim täglichen Einkauf zu Hause, sehr mühsam.Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#114443 - 10.09.04 13:23 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Kanis]
BummelMäse
Nicht registriert
Hallo Kanis

Ich bin der Meinung, dass die Tarasp sehr gut transportierbar sind. Das Aufhängesystem entspricht dem Orlieb QL-1-System und ist daher sehr robust. Das Oberteil lässt sich mit dem Reisverschluss abtrennen und lässt sich dann als Ruckack tragen. Die Trageriemen sind bereits fix angebracht. Nix für eine längere Bergtour, für einen Bummel in der Stadt oder so reichen sie aber völlig!
So kann man nun die beiden Seitentaschen problemlos mit den ebenfalls vorhandenen Trageriemen tragen (linke und rechte Hand oder beide mit einer Hand).

Der Vorteil ist, man kann "modulmässig" die Taschen verwenden. Auf meiner diesjährigen Tour hatte ich folgende Kombination:

2x Frontroller
2x Hinterradtasche (ohne Rucksackmodul)
Zelt und Schlafsack als Rollen oben drauf

Ein weiterer Vorteil sind die Aussentaschen und die aussenliegenden Netzfächer für allerlei Krims-Krams. Zudem haben die Seitentaschen auf der Innenseite des Deckels auch noch ein verschliessbares Netzfach. Die zus. Regenhülle befindet sich bei der Tarasp in einem separaten Fach im Rucksackmodul.

Zudem wird die Produktion dieser Taschen zusammen mit Tatonka gemacht. Es handelt sich dabei um ein Entwicklungsprojekt, bei dem darauf geachtet wird, dass die Schneiderinnen/Produzenten angemessene Löhne bekommen und dass deren Arbeitsbedingungen fair sind (keine Kinderarbeit, geregelte Arbeitszeiten, Krankenversicherung, etc). Ebenfalls ein Grund diese Taschen zu kaufen!

Gruss
Mäse
Nach oben   Versenden Drucken
#114796 - 12.09.04 19:27 Re: Ortlieb - Vaude Taschen [Re: Filou]
KS aus F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Filou
Wie ist das Fahrverhalten eigentlich, wenn man Lowriders hat? Ich stehe gerade vor der Taschen-Entscheidung, ... Die Taschen müssen auf jeden Fall wasserdicht und GROSS sein grins Wie sind eure Erfahrungen?


Hallo Filou,
meine Lowrider sind ziemlich tief am Vorderrad angebracht, was den Vorteil mit sich bringt, dass der Schwerpunkt tiefer liegt und das Rad meinem Gefühl nach stabiler auf der Strasse. Das Lenkverhalten ist aber schwergängiger als ohne Gepäck.
Bei uns hat sich die Kombination grosse Taschen hinten, vorn kleine gut bewährt. In den grossen Taschen sind alle Sachen drin, die man normalerweise nach der Fahrt braucht, wie Anziehsachen und Waschzeug, in den Vordertaschen alle Sachen, an die man schnell unterwegs drankommen will, z.b. links Werkzeug, erste Hilfe und Regenjacke, rechts Kühltasche mit Picknick schmunzel

Dass ich die Ortliebs mit Deckel habe, soll hier nichts zur Sache tun, ich glaube, dass andere, wie auch Vaude, mit der Qualität längst gleichgezogen haben. An der Diskussion Roll- oder Deckelverschluss will ich mich auch nicht beteiligen. Der Deckel ist halt ein bisschen umständlicher zu schliessen, dafür sind an den Deckeltaschen noch die Vortaschen dran, die ich für Kleinkram sehr nützlich finde.
Die Taschen nutze ich übrigens nicht nur auf Tour, sondern auch für alle Tage zum Einkaufen und die Fahrt zur Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de