Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 539 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98382 Themen
1547169 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 42
Juergen 38
chrisrocks75 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#111256 - 26.08.04 07:08 Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen?
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo!
ich wüsste gerne, auf welches Schmerzgel Ihr bei Knieproblemen schwört. (Dieses Thema hatten wir im Rahmen von Kniediskussionen noch nicht, oder!? lach )
Ich hatte vor gut 2 Jahren bei einer größeren Reisetour zum ersten Mal starke Schmerzen (wohl zu große Gänge am Berg, zu wenig im Vorfeld gedehnt...) und bekam dann in einer Apotheke Voltaren dagegen. Viel gebracht hat's nicht, denn die Tour ging ja weiter. traurig

Im September fahren wir ja vom Chiemsee nach Venedig und da möchte ich unbedingt selbst schon ein ordentliches Gel mitnehmen, fahre mich seit Wochen auch zusätzlich ein und mache Knie- und Beinübungen zur Kräftigung.

Es gibt ja außer Voltaren auch Ibutop, Phardo Mono etc. etc. Mit welchem habt Ihr die besten Erfahrungen? Freue mich sehr auf Eure Beiträge, Grüße Steffi zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#111264 - 26.08.04 07:32 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: steph_tr]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo Steffi.

Mein Tipp wäre Voltaren Resinat, das ist Voltaren in Pillenform - kommt viel besser an den Schmerz ran als die äußerliche Anwendung. Ist allerdings, weil schätzungsweise sehr hochdosiert, verschreibungspflichtig.

Ich habe das Zeug bekommen gegen Schmerzen in der Wade bzw. in der Kniekehle. Keine Gelenkschmerzen! Das hatte sich bei mir durch Überbelastung beim Radfahren ergeben (Kaiserstuhl und Grand Ballon hoch), und durch ein paar Sprinteinlagen beim Softball dann verschlimmert.

Ob man nun mit so einem Schmerzmittel die Alpen hochfahren sollte, bezweifle ich allerdings. Ich meine, wenn irgendwas weh tut, dann ist auch was nicht in Ordnung.. Habt ihr das schon in der Knieschmerzdiskussion behandelt?

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#111275 - 26.08.04 08:12 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo

bei meinen Knieprobs hat mir mein Arzt Dolobene verschrieben. Das half sehr gut. Voltaren hatte ich vorher erfolglos probiert. Mein Arzt sagt, dass Voltaren nicht tief genug einzieht.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#111310 - 26.08.04 10:33 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: steph_tr]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Jeder nimmt mal Schmerzmittel, wenn's nicht mehr anders geht. Allerdings ist das gerade bei den Knien problematisch. Wenn die Schmerzempfindung im Gehirn durch Medikamente gelindert wird, geht's Dir zwar subjektiv besser, nur, die Ursache ist damit keineswegs beseitigt. Insofern halt' ich es eher mit der Devise: Langsamer treten (metaphorisch, nicht buchstäblich gemeint!) und im Notfall die Tour unterbrechen.

Was therapeutisch zu machen ist, wurde ja schon im Beitragsfluss "Knieprobleme" diskutiert.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#111339 - 26.08.04 11:46 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: steph_tr]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Wenn Deine Knie gesund sind, und es treten Schmerzen auf, dann machst Du was falsch. Häufiger Fehler: Zu dicke Gänge. Trainiere höhere Kurbelfrequenz und damit weniger Druck. Oder mach 'ne Pause, bis die Überlastung abgeklungen ist. Dann brauchst Du keine Salben. Salben sind entweder wirkungslos oder, genaugenommen, schädlich, weil sie nur den Schmerz verdecken. Schließlich frage Dich, warum Salben so oft verschrieben werden...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#111465 - 26.08.04 18:09 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.426
hallo steffi,

man sollte mindestens folgende "knieprobleme" unterscheiden:

1. sehnenschmerzen im kniebereich

2. schädigung des knorpels

in jungen jahren dürften eigentlich nur die sehnenschmerzen auftreten. diese kommen meistens durch überlastung, d.h. kein gleichmässiger formaufbau.

für leichte sehnenschmerzen reicht voltaren gel. allerdings können bei kühlem wetter und starker belastung aus leichten sehnenschmerzen schnell starke werden (ich spreche aus erfahrung), während sie bei warmer witterung sogar trotz belastung abklingen können.

die voltaren kapseln sind verschreibungspflichtig und stark dosiert und haben einen riesen zettel mit nebenwirkungen. bei starken schmerzen sind sie zu empfehlen und bei leichten sehnenproblemen auf einer radtour hab ich sie auch schon kurzzeitig genommen (schmerzen waren dann praktisch weg). die solltest du aber nicht auf nüchternen magen einnehmen, sondern nur zum essen, sonst gibts magenschmerzen. die voltaren sind eigentlich gegen alle schmerzen gut. würde die allerdings nicht für eine lange zeit einnehmen.

an die voltaren kapseln kommst du leicht, wenn du zu deinem hausarzt gehst und ihm von sehnenschmerzen erzählst ...

allerdings tut es auch der wirkstoff von voltaren: diclophenac

diclophenac ratiopharm ist z.b. wesentlich billiger und hat die gleiche wirkung ...

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#111472 - 26.08.04 18:36 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Mir hat ein Miturlauber im Bikeurlaub in einem Bikehotel die Kytta-Pommade gegeben und ich bin damit gut über die Runden gekommen. Ich habe sie mir nun selber gekauft. Irgendwie tut sie einfach gut. Ob sie in D erhältlich ist, weiss ich nicht, in CH auf jeden Fall. Kostete CHF 22.80... erstaunt Voltaren hat bei mir noch nie geholfen, auch nicht bei anderen Körperstellen und auch nicht die Kombination Gel und Tabletten.
Nach oben   Versenden Drucken
#111495 - 26.08.04 20:19 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Voltaren hat bei mir noch nie geholfen, weder auf 'ner Tour noch zu Hause danach. Dagegen habe ich schon öfters Knieschmerzen mit dem genauen Gegenteil, nämlich Finalgon, erfolgreich behandelt (was jetzt natürlich keinen genaue Diagnose ersetzt!!!). Das brennt so stark bei Belastung, dass der Ursprungsschmerz nicht mehr wahrnehmbar ist. Hört sich blöd an, wirkt aber, vielleicht nicht immer, vor allem sollte man das nicht bei Schwellungen, die ja ein Anzeichen von (beginnenden) Entzündungen sind, machen.

Bei Entzündungsverdacht habe ich beim RM 1200 Ibuprofen ausprobiert (die Amis schwören drauf), und tatsächlich, es wirkt. Sollte man aber nur kurzfristig einnehmen und wenn's keine Nebenwirkungen initiiert (der Beipackzettel ist ellenlang schockiert ). Also vielleicht mal vor einer wichtigen Tour ausprobieren, aber wer macht schon gerne Selbstversuche grins

Gruss Juergen

Hilfreich bei Schmerzen ist auch, sich einfach *mental* darauf einzustellen oder vorzubereiten, sozusagen den Schmerz ertragen lernen. Ein guter Artikel hierzu: Pain and Suffering: a Blueprint for Mastery

Auch auf Tour sind wir doch kleine Athleten cool

Geändert von JuergenS (26.08.04 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#111510 - 26.08.04 22:14 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
In der ersten Woche meiner Schottlandtour wars ziemlich kalt. Nach zwei Tagen bekam ich Knieschmerzen. Ich habe mein Knie zunächst mit Ibuprofen eingerieben. Nach drei Tagen (in denen ich auch nicht gefahren bin) immer noch keine Besserung. Dann habe ich mir Mobilat (oder auf Englisch Movelat-)salbe besorgt. Schon nach wenigen Stunden merkte ich eine deutliche Besserung. Am nächsten Tag konnte ich weiter fahren und noch einen Tag später spürte ich nix mehr von den Schmerzen.

Wichtig ist auf jeden Fall immer Knieschmerzen vorzubeugen:
- Knie immer warm halten und vor Wind schützen
- Belastungen (vor allem zu Beginn enier Tour) niedrig halten

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#111511 - 26.08.04 22:33 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: Drummer]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Ihr alle!
Danke schon mal für alle bisherigen Erfahrungen und Tipps. Das mit dem Warmhalten durch Knielinge bzw. lange Hose ist Ende September wohl wirklich sehr wichtig und wird natürlich gemacht.
Mit den niedrigen Gängen: Ich vergess' es leider immer mal wieder. 20 Jahre lang in Hohen gefahren (den Röntgenbildern nach bestätigten mir zwei Orthopäden und der Krankengymnast (zum Glück!) Überbelastung) und seit 2 Jahren versuch ich nun es besser zu machen: Es ist eine harte Arbeit, aber wer's nicht befolgen will muss fühlen, also!!
Da die Sattelposition gut eingestellt ist, kann ich wohl nichts anderes machen, als täglich Übungen zu machen, etwas zusätzlich zu fahren und ansonsten: Gottvertrauen!
Werde mich nochmals mit meinem Hausarzt kurzschließen.
Grüße und gute Nacht, Steffi listig
Nach oben   Versenden Drucken
#111526 - 27.08.04 07:05 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: Filou]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Filou

Mir hat ein Miturlauber im Bikeurlaub in einem Bikehotel die Kytta-Pommade gegeben und ich bin damit gut über die Runden gekommen. Ich habe sie mir nun selber gekauft. Irgendwie tut sie einfach gut. Ob sie in D erhältlich ist, weiss ich nicht, in CH auf jeden Fall. Kostete CHF 22.80... erstaunt Voltaren hat bei mir noch nie geholfen, auch nicht bei anderen Körperstellen und auch nicht die Kombination Gel und Tabletten.


In Deutschland habe ich Kytta für wenige (<5) Euros im Aldi-Süd bekommen, ich weiß allerdings nicht, ob sie ständig im Sortiment ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#111536 - 27.08.04 08:37 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: JB_Linnich]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
danke jürgen für den tipp, ich werde mal bei aldi schauen gehen. eine andere frage: ich habe mal gehört, arnika sollte so gut helfen bei derartigen beschwerden. würde auch oft bei gelenkbeschwerden bei pferden... eingesetzt. wisst ihr darüber was (für menschen natürlich! zwinker? gruß steffi (und extra gruß in die cevennen, filou, sehr schöne gegend!)
Nach oben   Versenden Drucken
#111626 - 27.08.04 13:35 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Stephanie,
auf Märkten wird oft sogenannte Pferdesalbe angeboten, das ist so ein grünliches, glibbriges Zeug in Dosen. Ist sicher für Muskel- oder Sehnensachen ganz gut. Hab´s ausprobiert und war mit der Wirkung zufrieden. Wenn wirklich am Kniegelenk etwas ist, würde ich auch lieber auf einen Arzt hören.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#111654 - 27.08.04 15:16 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: Kruschi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.876
Die Salbe hilft wirklich gut bei muskulären Problemen, Bei Sehnengeschichten habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Man bekommt Sie sehr günstig in Raifeisen Märkten, die sich auch um den Reitsport kümmern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#111704 - 27.08.04 18:59 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: Kruschi]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Pferdesalbe gibts inzwischen auch in Apotheken und Drogerien. Es hat sich herumgesprochen...

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#111720 - 27.08.04 19:47 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: Hoin]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Mit Katzendreck sind auch schon erstaunliche Erfolge erzielt worden.

Und im Ernst: Da wird einem angst und bange, was Ihr so unbedacht auf Eure Haut schmiert. Esst Ihr vielleicht auch Pferdefutter?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#111726 - 27.08.04 19:57 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: Drummer]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Drummer

. Ich habe mein Knie zunächst mit Ibuprofen eingerieben.


Bin zwar kein Apotheker, aber m.W. gibt's Ibuprofen ausschließlich in Tablettenform und für Kinder als Saft.

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#111728 - 27.08.04 20:04 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: stephanie.tr

Mit den niedrigen Gängen: Ich vergess' es leider immer mal wieder. 20 Jahre lang in Hohen gefahren (den Röntgenbildern nach bestätigten mir zwei Orthopäden und der Krankengymnast (zum Glück!) Überbelastung) und seit 2 Jahren versuch ich nun es besser zu machen: Es ist eine harte Arbeit, aber wer's nicht befolgen will muss fühlen, also!!


Wenn du die Möglichkeit dazu hast, geh mal in einen Spinning-Kurs (z.B. über'n Winter). Bei richtiger Anleitung (das ist ganz wichtig!!! - es sollte ein ausgebildeter Instructor sein) lernst du ganz schnell höhere Trittfrequenzen und auch einen runden Tritt.

"Lernen" heißt in diesem Zusammenhang auch, dass die Muskulatur und die für die schnellere Koordination zuständigen Nerven nach 20 Jahren erstmal für schnellere Bewegungsformen konditioniert werden müssen.


Gruss Juergen

Geändert von JuergenS (27.08.04 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #111755 - 27.08.04 22:06 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: Wolfrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Esst Ihr vielleicht auch Pferdefutter?

Was hast Du gegen Hafer(flocken)?

Falk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #111758 - 27.08.04 22:21 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: stephanie.tr

(und extra gruß in die cevennen, filou, sehr schöne gegend!)

Danke schmunzel Wir haben heute 60km gemacht und auf dem Berg hoch sag ich so beim Nebeneinanderfahren zu meinem Mann: Wir haben es schon schön, einen so breiten Radweg hat sonst niemand (wir hatten die ganze Strasse allein). Auf der ganzen Strecke sind uns vielleicht 20 Autos begegnet (und 1 RR, der hat sogar begeistert gegrüsst). Das Land ist karg (Wassermangel), aber trotzdem grün, der Himmel war knallblau, wir grüssten die Kühe, wieherten den Pferden zu, wichen Schmetterlingen aus... ein Paradies! *schwärm*

PS: Wenn nur nicht der Hintern so weh täte... aber das ist ein anderes Thema... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#111803 - 28.08.04 09:48 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: JuergenS]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp mit dem Spinning-Kurs. An so etwas habe ich auch schon mal gedacht. Wenn also mal wieder etwas Geld übrig ist, nehme ich das gerne in Angriff. Unterscheiden sich diese Spinning-Kurse in ihrer Zielsetzung? Geht es in einigen vielleicht um allgemeine Fitness (sich einfach zu Musik, in Gesellschaft und auf Takt bewegen) und in anderen um Trettechnik fürs Radfahren...? Weiß darüber jemand mehr?
So und jetzt schau' ich bei DM mal nach der Pferde Salbe, vielleicht gibt es die ja dort. Grüße und schönes Woe, Steffi schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#111809 - 28.08.04 10:18 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: steph_tr]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Die Salbe ist für Pferde und nicht aus Pferden. Da könnte es bei DM schwierig werden. Das Melkfett ist ja auch für die Kuh, das es den Melkerhänden guttut, ist nur ein Nebeneffekt.

Falk
Nach oben   Versenden Drucken
#111813 - 28.08.04 10:27 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: stephanie.tr

Unterscheiden sich diese Spinning-Kurse in ihrer Zielsetzung? Geht es in einigen vielleicht um allgemeine Fitness (sich einfach zu Musik, in Gesellschaft und auf Takt bewegen) und in anderen um Trettechnik fürs Radfahren...? Weiß darüber jemand mehr?


Hallo Steffie,

über Spinning gibt's 'ne ganze Menge zu sagen, wird auch viel falsch gemacht in diesem Bereich.
Zur allgemeinen Information schau dir mal diese Seiten an:

Spinning

Instructoren-Forum

Im Forum findest du weitere interessante Links.

Du kannst da auch direkt Fragen stellen zu einem empfehlenswerten Studio an deinem Standort.

Iin selbst seit einigen Jahren Spinning-Instructor - wenn du spezielle Fragen hast, nur her damit schmunzel

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#111814 - 28.08.04 10:28 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen [Re: Falk]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
nein wirklich Falk, ist die Salbe nicht aus Pferden??? *grins* lach Weißt Du, da die salbe wohl auch am Menschen dem ein oder anderen gut hilft, hatte oben jemand geschrieben, es gäbe sie auch in Apotheken und Drogerien. So, daher mein DM-Gang zwinker Und jetzt aber los! Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#111884 - 28.08.04 16:28 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: JB_Linnich]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Als ich früher am Rhein wohnte, Seite Schweiz, holte sich meine Mutter jeweils die Kytta-Salbe aus Deutschland rüber. Es gab sie damals noch nicht in der Schweiz. Bei Knöchelverstauchungen, Misstritt, etc. ist diese Salbe wirklich gut und riecht dazu noch angenehm (wenn man damit zur Arbeit geht). Was man mit einem Verband mit Euceta Essigsaure Tonerde (auch gut) nicht kann wegen des penetranten Geruchs.

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#111893 - 28.08.04 17:19 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: Kanis]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo!
War inzwischen bei DM und zur allgemeinen Information hier das Ergebnis: Es gibt dort zum einen Arnika-Salbe der DM Hausmarke und zum anderen die oben erwähnte Pferde-Salbe, die als Hauptwirkstoffe Rosmarin, Arnika und Rosskastanienextrakt enthält. Sie wurde mir von 2 Leuten sehr empfohlen. Hersteller ist "Eimermacher", eine große 500 ml Dose kostet 10 Euro, die 30 ml Probiertube 75 Cent. Letztere habe ich nun mal zum Testen mitgenommen (falls vor der Fahrt durch Schmerzen noch möglich). Gruss Steffi
(PS: Ist Kytta verschreibungs- oder apothekenpflichtig?)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#111924 - 28.08.04 20:11 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Nein, die Kytta kriegst du ohne Rezept. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich hier erfahren habe, was diese Salbe in D kostet, das könnt ihr mir glauben... schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#113053 - 02.09.04 15:32 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: steph_tr]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Ich empfehle aus guter eigener Erfahrung Salbe mit Beinwell-Extrakt (Symphytum officinale), in deutschen Apotheken ist das meistens Kyttasalbe. Da das Zeug nicht schädlich ist, kann man es auch gut prophylaktisch verwenden. Für die Nacht und wegen der entzündungshemmenden Wirkung ist Aspirin o.K., gering dosiert vielleicht auch mal am Tag. Aber eigentlich ist der Schmerz im Knie ein Warnsignal! Dagen mit Schmerzmitteln anzugehen halte ich nicht für sinnvoll.

Ein anderes natürliches Mittel, dass ich aus einer medizinischen Zeitschrift habe, aber noch nicht probiert habe (seit längerem keine Probleme mehr!) sind Kohlblätter. Blattrippen entfernen, mit Nudelholz oder einer Flasche schön durchwalken, und in mehreren Lagen um die/das Knie wickeln, einige Stunden drauflassen. Die Schwefelverbindungen im Kohl sollen stark entzündungshemmend wirken. Während einer Tour sieht das bestimmt lustig aus - und was leckeres für den Kochtopf hat man dann auch noch zwinker .

Gute Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#113058 - 02.09.04 16:14 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: JuergenS]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
In Antwort auf: JuergenS

Bin zwar kein Apotheker, aber m.W. gibt's Ibuprofen ausschließlich in Tablettenform und für Kinder als Saft.

Jürgen


Gibts auch als Ibuprofen-Gel. Aber wie gesagt: Hat bei mir nicht geholfen!
Nach oben   Versenden Drucken
#113087 - 02.09.04 19:03 Re: Welches Schmerzgel mitnehmen bei Knieproblemen? [Re: Drummer]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... danke für Eure vielen Tipps!
Den mit den Kohlblättern fand ich ja interessant und lustig:-) Auch wenn er gut ist: Kommt wohl nicht in Frage für die Tour. Mein Hausarzt hat mir in der Zwischenzeit Ibuprofen verschrieben, in Tablettenform. Er hat außerdem warmhalten warmhalten und nochmals warmhalten empfohlen - aber das wissen die meisten von Euch sicher schon! Ansonsten werde ich Finalgon extra stark mitnehmen und eben hoffe, dass es so gut wie möglich geht!! Schönen Abend noch!
(PS: hier im Südwesten gab es 3 Stunden absoluten Stromausfall, komplett, Ampeln, Telefon... alles weg! Da merkt man mal, wie abhängig unsereins von Strom geworden ist!).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de