Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Baghira, iassu, RadEsel, ManfredK, EmilEmil, Gerhardt, FritzW, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534494 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#1112566 - 13.03.15 10:06 Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
habe vor kurzem ein Knackgeräusch im Antrieb festgestellt. Dachte zunächst es wäre die Kette. Jetzt bin ich sicher, es ist das linke Pedal.

Ich kann das Geräusch relativ zuverlässig reproduzieren, indem ich leicht die Bremse ziehe und etwas kräftiger trete (also quasi Last simuliere). Dann höre ich ein Knacken bzw. Klicken und spüre eine kurze "Unebenheit" im Lauf des Lagers.

Wird gerade mein Name zum Programm?

Es handelt sich um ein Shimano PD-T780.

Habs mir jetzt noch nicht genau anschaut, bin auch ziemlich ahnungslos was die verschiedenen Lagerarten ausmacht. Kann man bei dem Teil irgendwie neu fetten oder so etwas irgendwie anders zu leibe rücken? Dann würde ich das mal versuchen.

Wenn nicht, fahre ich es einfach, bis es richtig kaputt ist und baue dann Ersatz ran.

Geändert von Lagerschaden (13.03.15 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1112568 - 13.03.15 10:10 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: Lagerschaden]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Was Du beschreibst, kann alles oder nichts sein, warum dann das Pedal? Dreh es doch mal per Hand, tausch es gegen ein anderes aus, dann weist du mehr.
Wir können so nur mitraten und dich an die unzähligen Diskussionen über mögliche Knackquellen am Rad verweisen, die hier schon gelaufen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1112570 - 13.03.15 10:12 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: toddio]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: toddio
Was Du beschreibst, kann alles oder nichts sein, warum dann das Pedal?

Dem stimme ich zu - hatte dieses Problem letztes Jahr auch und habe erst ans Pedal gedacht - letztendlich war es das Lager des Tret-/Innenlagers auf einer Seite. Austausch und gut war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1112573 - 13.03.15 10:19 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
So ein knackendes Pedal (A530) hatten/haben wir am Tandem auch. Ich habs mal aufgemacht, nachgeschmiert und wieder zusammengebaut. Danach war das Knacken erstmal weg, so langsam scheint es aber wieder zu kommen. Bisher habe ichs noch nicht getauscht, denn mal abgesehen davon, dass es nervt, funktioniert es ja und sicherheitsrelevant scheint da erstmal auch nichts zu sein. Perspektivisch wird es wohl mal gegen ein Pedal mit Doppelklickseite getauscht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1112592 - 13.03.15 11:24 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: derSammy]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Danke erstmal, man kann das Ding also einfach aufschrauben, etwas Fett rein und gut ist?

Bin schon ziemlich sicher, das es das Pedal ist. Aktuell tritt das Knacken nur unter Last auf. Betrachtet man den Radius, den das Pedal zurücklegt tritt das Knacken an immer der gleichen Stelle auf. Trete ich nur links knackt es. Trete ich nur rechts, knackt es nicht. Es knackt immer nur wenn sich das linke Pedal zwischen zehn und elf Uhr auf einer imaginären Uhr befindet (wobei neun in Fahrtrichtung und drei gehen die Fahrtrichtung zeigt).

Mir ging es jetzt also nicht um die Fehlersuche, sondern um die Behebung :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1112593 - 13.03.15 11:25 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: Lagerschaden]
hawiro
Nicht registriert
Das PD-T780 kann man sehr leicht öffnen. Dazu einfach die große silberne Mutter, die auf dem Foto, das Du verlinkt hast, gut zwischen Achse und Pedalkörper zu sehen ist, mit einem Gabelschlüssel festhalten und mit der Hand den Pedalkörper abdrehen (Richtung ist aufgedruckt). Dann bekommst Du das hier zu sehen:



Das in der Mitte zwischen dem großen Gewinde und den beiden Muttern links ist der Teil, der gelagert ist und sich dreht. Den kannst Du mal mit der Hand drehen, um zu schauen, ob da wirklich was rauh läuft oder locker ist. Wenn letzteres, kannst Du das Lagerspiel mit einem 10er und einem 7er Gabelschlüssel einstellen. Evtl. könnte auch Dreck im Schmierfett das Problem sein. Die Dinger sind aber eigentlich gut gedichtet. Ich habe jedenfalls auch in meinen MTB-Pedalen, die das gleiche Innenleben haben, keine nennenswerten Mengen Dreck gefunden. Vor dem Wieder-zu-Schrauben noch nachfetten und gut ist.

Ein Knacken bei der immer gleichen Pedalstellung kann übrigens auch von anderen Stellen kommen, wie z.B. dem Tretlager. Da Du Pedale und Tretlager immer nur gemeinsam be- oder entlasten kannst, würde ich mir das auch nochmal anschauen. Und an meinem Rad war es mal die Befestigung des Gepäckträgers. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst Du das Knacken auch reproduzieren, wenn Du das Rad im Montageständer hast, von daher würde ich das in dem Fall ausschließen. schmunzel

Geändert von hawiro (13.03.15 11:31)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1112603 - 13.03.15 11:56 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hawiro hat das sehr gut beschrieben.

Wie du ein Konuslager öffnest, nachfettest und einstellst, weißt du?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.03.15 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1112617 - 13.03.15 12:26 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Na Hawiro, jetzt passt das Bild wirklich mal :))

Ich fette diese Art von Pedalen (ist bei allen beseeren Shimano-Klickies eigentlich der Standardaufbau) immer sehr üppig, das überschüssige Fett quillt heraus und dichtet zusätzlich. Lagerschäden etc. sind mir hier noch niemals begegnet, auch ein Nachstellen war noch nie nötig.

Geändert von toddio (13.03.15 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1112652 - 13.03.15 13:34 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: Lagerschaden]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: Lagerschaden
Danke erstmal, man kann das Ding also einfach aufschrauben, etwas Fett rein und gut ist?

Bin schon ziemlich sicher, das es das Pedal ist. Aktuell tritt das Knacken nur unter Last auf. Betrachtet man den Radius, den das Pedal zurücklegt tritt das Knacken an immer der gleichen Stelle auf. Trete ich nur links knackt es. Trete ich nur rechts, knackt es nicht. Es knackt immer nur wenn sich das linke Pedal zwischen zehn und elf Uhr auf einer imaginären Uhr befindet (wobei neun in Fahrtrichtung und drei gehen die Fahrtrichtung zeigt).

Mir ging es jetzt also nicht um die Fehlersuche, sondern um die Behebung :-)


Wenn es nur links knackt, kann es bei HT2 Kurbeln auch der linke Kurbelarm sein, welcher nur zu 99,XX % sauber auf der Welle klemmt.
Ich bin fast verrückt geworden bei der einen Kurbel. Letzendlich hat es geholfen, den Kurbelarm fester zu ziehen. 1 Nm über Maximaldrehmoment war leider erst völlig Ruhe (15 statt 14 Nm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1112699 - 13.03.15 14:50 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Die einfachste Maßnahme zur Störungseingrenzung ist Quertauschen. Wandert der Fehler dabei mit, hast Du das gestörte Teil. Schrotschüsse kosten nur Zeit und fallweise unnötige Arbeit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1112729 - 13.03.15 16:27 Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal [Re: Lagerschaden]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Lagerschaden
Aktuell tritt das Knacken nur unter Last auf. Betrachtet man den Radius, den das Pedal zurücklegt tritt das Knacken an immer der gleichen Stelle auf. Trete ich nur links knackt es. Trete ich nur rechts, knackt es nicht. Es knackt immer nur wenn sich das linke Pedal zwischen zehn und elf Uhr auf einer imaginären Uhr befindet (wobei neun in Fahrtrichtung und drei gehen die Fahrtrichtung zeigt)

Genau so war es bei mir auch (auf der rechten Antriebsseite). Habe die Pedale erstmal gegen andere ausgetauscht, das Knacken war immer noch vorhanden.
Erst nach Austausch des Tretlagers (Innenlagers) war das Knacken weg (+ dann die ursprünglichen Pedale wieder ganz normal montiert).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de