Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Günter-HB, Fusilli, WilliStroti, 8 unsichtbar), 217 Gäste und 1453 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97783 Themen
1535388 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 70
Falk 54
BaB 50
panta-rhei 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1118170 - 02.04.15 12:50 Re: Surly ist fertig! [Re: Behördenrad]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.048
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: Behördenrad

Die Schalthebel sind die äußerste Ecke des Lenkers - einmal ordentlich umgekippt, und eine nachhaltige Beschädigung der Hebel ist ziemlich wahrscheinlich.

Finde ich an einem Reiserad auch etwas unangenehm ... aber
In Antwort auf: Behördenrad
Die Schalter würde ich dann mit Pauls Thumbies am Oberlenker montieren ( Beispiel 1 - Beispiel 2 ). Dort sind sie geschützt, und umgreifen zum Schalten muss man ohnehin.


??? Natürlich muss man nicht "ohnehin" SO viel umgreifen - finde die Thumbies (angesichts der Apothekenpreise) ergonomisch echt mau ... dabei gab es von Paul (oder einem anderen Amerikaner) doch auch mal einen Adapter, der Daumenschalthebel innen direkt NEBEN die Bremsgriffe gesetzt hat. FInde ich besser. Oder gleich mit Daumenhebeln experimentieren und ev. die Schelle anpassen (so ähnlich: http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/#anders-schalten-und-bremsen oder gleich mit Retroshift o.ä).

Der Lowrider sieht etwas schief aus, könnte beladen zu Problemen führen, falls nur "Deko" isses egal zwinker .. aber ein hybsches Rad! In Bezug auf das Kriterium "allgemeine Lenkerästhetik" grins würde ich mir mal keine Gedanken machen, dat Ding muss bequem sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.04.15 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118173 - 02.04.15 13:02 Re: Surly ist fertig! [Re: Behördenrad]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich fahre an all meinen Rädern Lenkerendschalter, ich finde sie praktisch, unverwüstlich, zuverlässig und vor allem ergonomisch.

Wenn Fynn die Schaltung nach oben verlegen wollte, gäbe es auch noch diese Daumenschalthebel für € 25 pro Stück bei der Radspannerei in Berlin.

Fahr erst mal 1000 km und entscheide dann.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118181 - 02.04.15 13:57 Re: Surly ist fertig! [Re: panta-rhei]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Lowrider ist "begradigt" - da war dann wohl um 23.00 Uhr nen Knick in der Optik....

Jetzt fahre ich erstmal und entscheide dann, was ich noch ändern muss / kann / möchte:

wenn ich jetzt schon wieder umbaue, krieg ich zu Hause mindestens die gelbe Karte - und das Surly muss wieder in die Garage.... lach
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1118184 - 02.04.15 14:19 Re: Surly ist fertig! [Re: Fynn]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Tolles Rad! Sieht sehr stimmig aus (auch wenn mich diese riesigen Rahmengrößen manchmal irritieren). Augenfällig ist tatsächlich die Stellung des Lenkers...aber wenn`s Dir passt, ist doch alles in bester Ordnung!

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1118200 - 02.04.15 16:07 Re: Surly ist fertig! [Re: borstolone]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.132
Hallo, Jakob,
weißt du zufällig, ob sie für Lenkerdurchmesser 22,2 oder 24,0 mm geeignet sind? Das geht für mich aus dem Link nicht hervor.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1118228 - 02.04.15 18:11 Re: Surly ist fertig! [Re: Fynn]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Das Gewicht ist doch normal bei den Komponenten.
Mein Disc Trucker wiegt auch 14.3 kg und hat weder Lowrider noch Seitenständer peinlich

Das mit dem Vorbau kommt von selbst, hatte zuerst auch einen solch steilen dran, dann aber schnell einen mit 6 Grad nach oben. Mittlerweile ist der aber schon gedreht zwinker

Da Duisburg zu meinem Revier gehört: halte also demnächst die Augen auf, wenn ein blauer LHT mir entgegen kommt oder Dir ein grüner DT schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1118258 - 02.04.15 19:38 Re: Surly ist fertig! [Re: Fynn]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So siehts übrigens bei mir aus:

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1118259 - 02.04.15 19:41 Re: Surly ist fertig! [Re: DebrisFlow]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ja, Andy, das ist deutlich flacher:
mal sehen: vielleicht entwickelt es sich bei mir ja auch in diese Richtung!
Eben war ich noch mal ein paar km unterwegs - immer noch bequem - aber das muss ja nicht so bleiben....
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1118265 - 02.04.15 20:11 Re: Surly ist fertig! [Re: adrenalin]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: adrenalin
Das Gewicht ist doch normal bei den Komponenten.
Mein Disc Trucker wiegt auch 14.3 kg und hat weder Lowrider noch Seitenständer peinlich


Normal schon, doch nach Berichten anderer hier hätte ich - und nur ich - weniger erwartet.

14,3 für ein Disktrucker kling respektabel, obwohl bei Seitenständer es must in meinem Anfo-Katalog wäre.

Gruß
Olaf

Geändert von olafs-traveltip (02.04.15 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118271 - 02.04.15 20:23 Re: Surly ist fertig! [Re: olafs-traveltip]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Das Gewicht hängt ja stark davon ab, mit welchem Ziel ich den Aufbau konzipiere. Mein Ziel war klar definiert als möglichst haltbar und stabil. Sicherlich wären 1-2 kg leichter" möglich gewesen (durch Weglassen / Light-Produkte etc). Aber das wollte ich nicht.

Am Montag war der Rahmen ja noch nicht mit Zutaten gespickt:
die einmalige Chance, ihn zu wiegen:
Rahmen RH 62: 2400 g
Gabel: 1120 g
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1118276 - 02.04.15 20:31 Re: Surly ist fertig! [Re: Fynn]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.048
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Fynn
Das Gewicht hängt ja stark davon ab, mit welchem Ziel ich den Aufbau konzipiere. Mein Ziel war klar definiert als möglichst haltbar und stabil. Sicherlich wären 1-2 kg leichter" möglich gewesen (durch Weglassen / Light-Produkte etc). Aber das wollte ich nicht.

Am Montag war der Rahmen ja noch nicht mit Zutaten gespickt:
die einmalige Chance, ihn zu wiegen:
Rahmen RH 62: 2400 g
Gabel: 1120 g


Also, ich habe ja vielleicht keine Ahnung, aber 15kg für ein Reiserad ist doch VÖLLIG ok! wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1118280 - 02.04.15 20:39 Re: Surly ist fertig! [Re: panta-rhei]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Finde ich auch!
(Mein altes Rad wiegt geschätzt 17,5 - 18 kg ...)
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1118281 - 02.04.15 20:45 Re: Surly ist fertig! [Re: DebrisFlow]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: DebrisFlow
Sehr schön, endlich mal wieder ne schöne Farbe.
Huch, da war ich ja der Zeit voraus. Für fast die gleiche Farbe (Pulverbeschichtung) habe ich vor fünf Jahren Kwadie in Bielefeld 100 Euro in den Arsch gest überwiesen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118300 - 02.04.15 23:04 Re: Surly ist fertig! [Re: borstolone]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
ich fahre an all meinen Rädern Lenkerendschalter, ich finde sie praktisch, unverwüstlich, zuverlässig und vor allem ergonomisch.

Da stimme ich Dir unbedingt zu. Lediglich die exponierte Position an den nach außen gestellten Lenkerenden halte ich bei einem Sturz / Umfaller für ungünstig, da sie an dieser Stelle das erste Teil sein können, das auf den Boden knallt.

In Antwort auf: borstolone

Wenn Fynn die Schaltung nach oben verlegen wollte, gäbe es auch noch diese Daumenschalthebel für € 25 pro Stück bei der Radspannerei in Berlin.

Diese und einen Satz Microshift 9-fach habe ich auch noch im Vorrat liegen. Das Problem: die Schellen sind alle für MTB-/Trekkinglenker, also mit 22,2 mm Durchmesser.

Zitat:
..... ob sie für Lenkerdurchmesser 22,2 oder 24,0 mm geeignet sind? Das geht für mich aus dem Link nicht hervor.

Die passen nicht ohne weiteres auf den normalen RR-Lenkerdurchmesser mit 23,8 - 24 mm.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1118310 - 03.04.15 06:09 Re: Surly ist fertig! [Re: Behördenrad]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Das nenne ich vernetztes Wissen....
Da brauche ich nicht mehr in den Keller gehen und den Lenker der Holden abmessen, an der ich das Teil verbaut habe. Sie konnte sich nicht mit einem Dropbar anfreunden.

Euch einen schönen Tag, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1118319 - 03.04.15 07:18 Re: Surly ist fertig! [Re: DebrisFlow]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: DebrisFlow
So siehts übrigens bei mir aus:




Andy, das rote Lenkerband und Bremshüllen mit dem orangenen Rahmen..irgendwie knirscht es da in meinen Augäpfeln

lg
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de