Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, 2171217, Need5Speed, Meillo, Hansflo, mm2206, 3 unsichtbar), 129 Gäste und 1438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535286 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 69
Falk 54
panta-rhei 51
Lionne 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1119920 - 09.04.15 17:44 Ortlieb Classic oder Plus ?
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Nabend zusammen,

stehe vor der Entscheidung, mir neue bzw. zusätzliche Ortliebs anzuschaffen.
Bisher habe ich die Bike-Packer Plus und Front-Roller Plus.
Künftig sollen es auf jeden Fall die Roller werden, sind einfach variabler im Volumen.
Frage mich nur, welchen Vorteil die Classic gegenüber den Plus bieten.
Kann mir hier jemand helfen?
Fahre überwiegend in Europa auf mehr oder weniger befestigten Wegen, also keine Dschungelpfade. Jährlich ca. 10.000 Km. Reißfestigkeit ist also kein Grund. Und meine bisherigen Plus sind auch nach mehr als 15 Jahren noch OK (bis auf die ausgeblichene Farbe und ausgeleierten Gummizüge von den Aussenaufsatztaschen, das ist mir aber egal).
Bitte mal Info von den "Vielfahrern", da ich demnächst meinen Ruhestand erreiche und etwas mehr unterwegs sein möchte.

Achso, bin absoluter Smartphoneverweigerer und bitte um Verständnis, wenn ich nicht sofort auf Antworten reagiere, Sorry.

Gruß, Gudereit
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119925 - 09.04.15 18:01 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Gudereit
Frage mich nur, welchen Vorteil die Classic gegenüber den Plus bieten.
Kann mir hier jemand helfen?

Die Classic sind auch bei tagelangem Regen zu 100% wasserdicht, die Plus hingegen nicht. Das Cordura-Gewebe saugt sich von außen voll mit Wasser. Dieses dringt zwar nicht direkt nach innen ein, aber es diffundiert ganz langsam durch den Rollverschluss. Bei kurzem Regen ist das egal, bei langanhaltendem Regen wird die Tasche innen langsam feucht. Bei der Classic gibts das Problem nicht.

Obendrein kann man die Classic einfach mit einem Tuch abreiben, um sie zu trocknen, weil das Wasser abperlt. Die Plus muss man wie jedes vollgesaugte Gewebe trocknen.

Dafür ist das Befestigungssystem der Plus-Taschen aber um Größenordnungen besser. Insbesondere kann man die Halterungen von Hand verstellen, und sie leiert auch beim häufigen Verstellen nicht aus. Die Inbusschrauben der Classic sind nach ein paarmaligem Hin- und Herdrehen rundgenuddelt. Für jemanden der oft vertellen muss (verschiedene Gepäckträger an verschiedenen Rädern), ist das unakzeptabel.

Deshalb benutzte ich die Plus. Ideal wäre eine Tasche mit dem Stoff der Classic und der Halterung der Plus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1119926 - 09.04.15 18:02 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Gudereit
Frage mich nur, welchen Vorteil die Classic gegenüber den Plus bieten.

Die Frage müsste andersherum lauten. Die Plus-Taschen sind höherwertiger und teurer als die Classic-Taschen.
Der (meines Wissen) einzige Unterschied ist das verwendete Taschenmaterial. Die Plus-Taschen sind aus Cordura, die Classic-Taschen aus PVC (und etwas schwerer). Das Taschenvolumen ist gleich. Das Befestigungssystem mittlerweile auch.
Ich habe selbst beide Varianten (vorne Plus, hinten Classic) und finde die Plus-Taschen etwas leichter zu rollen. Von der Robustheit tun sich beide Varianten nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119927 - 09.04.15 18:03 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: nom]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: nom
Das Befestigungssystem mittlerweile auch.

Echt? verwirrt Dann steige ich demnächst wieder auf Classic um. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1119930 - 09.04.15 18:08 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Toxxi]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Toxxi
Dafür ist das Befestigungssystem der Plus-Taschen aber um Größenordnungen besser. Insbesondere kann man die Halterungen von Hand verstellen, und sie leiert auch beim häufigen Verstellen nicht aus. Die Inbusschrauben der Classic sind nach ein paarmaligem Hin- und Herdrehen rundgenuddelt. Für jemanden der oft vertellen muss (verschiedene Gepäckträger an verschiedenen Rädern), ist das unakzeptabel.

Die Classic-Taschen verwenden mittlerweile auch QL2.1.
Mir hat übrigens QL1 besser gefallen als QL2. Zum einen konnte man bei QL1 im Gegensatz zu QL2 beim unteren Haken zwei verschiedene Distanzen wählen. Zum anderen habe ich bei QL2 das Problem, dass sich die Fixierung des unteren Hakens gerne mal lockert und regelmäßig wieder festgezogen werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119934 - 09.04.15 18:17 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Die Classic sind auch bei tagelangem Regen zu 100% wasserdicht, die Plus hingegen nicht.

Das kann ich vom den Bikepackern Plus nicht behaupten, die sind auch nach tagelangem Regen innen trocken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119940 - 09.04.15 18:37 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
@Toxxi, meine Plus sind auch nach tagelangem Regen noch dicht, das hat wohl mit der Diffusionsbeständigkeit von PU zu tuen. PU ist nun mal dicht, abgesehen vom Verschlusssystem. Und die Plus haben innen eine PU-Beschichtung. Ob die sich außen mit Wasser vollsaugen ist mir eigentlich egal, kann man mit billigstem Imprägnierspray von ALDI und Co. vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Gudereit (09.04.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119941 - 09.04.15 18:42 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
In der Familie haben wir verschiedene Generationen der Classic-Taschen. Letztendlich kann man mit beiden Ortlieb-Versionen (Plus und Classic) nichts falsch machen. Die Taschen sind einfach hervorragend. Meine gelben Classic (Front und Back Roller) haben bereits das neue Befestigungssystem. Bzgl. Schmutz- und Regenempfindlichkeit habe ich das Gefühl (Vergleich mit Plus-Taschen von Freunden), dass die Classic etwas unempfindlicher sind. Nach Abwischen sind sie sofort trocken und frei von Staub, was beim Zelten schon angenehmer ist. Außerdem bleichen die Farben der Plus-Taschen mit den Jahren etwas aus. Es ist aber ansonsten eher eine Geschmacksfrage. Ich würde persönlich wieder zu den Classic greifen.

Evtl. ein Vorteil der Plus ist, dass sie bei sehr tiefen Temperaturen besser zu rollen sind. Das spielt aber nur bei wirklich kaltem Winterwetter eine Rolle (schönes Wortspiel zwinker ).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119952 - 09.04.15 19:22 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die Classic sind auch bei tagelangem Regen zu 100% wasserdicht, die Plus hingegen nicht.

Das kann ich vom den Bikepackern Plus nicht behaupten, die sind auch nach tagelangem Regen innen trocken.

Kein Wunder, die haben ja auch keinen Rollverschluss. zwinker

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1119962 - 09.04.15 19:52 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Die Classic sind aus PVC - eine ziemliche Schweinerei wenns denn schließlich in der Müllverbrennung landet.

Deshalb nehme ich die Plus wenn meine Classic mal kaputt sind und das sind sie trotz 21 Jahren noch nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120014 - 10.04.15 05:38 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Ozzy]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Ozzy
Die Classic sind aus PVC - eine ziemliche Schweinerei wenns denn schließlich in der Müllverbrennung landet.

Deshalb nehme ich die Plus wenn meine Classic mal kaputt sind und das sind sie trotz 21 Jahren noch nicht!


Ja, das war mir so bisher gar nicht bewusst. Ich habe letzte Woche im Wartezimmer eine Ökotest in die Finger bekommen, in der viel zum Thema Fahrrad stand - u.a. auch ein Test von Fahrradtaschen. Die Ortliebs sind in Sachen Umweltfreundlichkeit gaaaaanz schlecht weggekommen. Etwas besser waren welche von Thule. Die einzigen Taschen, die mit sehr gut weggekommen sind, haben zumindest auf den ersten Blick nicht sehr radreisetauglich ausgesehen (eher was für den täglichen Einkauf). Keine Ahnung, was ich mache, wenn neue fällig sind. Es ist aber schon ein Faktor, den ich berücksichtigen werde.

Geändert von Lolalotte (10.04.15 05:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120020 - 10.04.15 05:58 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Lolalotte]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Lolalotte
Die Ortliebs sind in Sachen Umweltfreundlichkeit gaaaaanz schlecht weggekommen.
...
Die einzigen Taschen, die mit sehr gut weggekommen sind, haben zumindest auf den ersten Blick nicht sehr radreisetauglich ausgesehen
...
Es ist aber schon ein Faktor, den ich berücksichtigen werde.

Dann rechne bitte auch richtig! Ich vermute, dass das in dem Test nicht gemacht wurde. Ein Satz Ortliebtaschen aus PVC, der 15 Jahre und länger hält gegen ein Paar nicht radreisetauglicher Irgendwas, die alle halbe Jahre auseinanderfallen und ersetzt werden müssen. wirr

Was ist nun umweltfreundlicher und resourcenschonender? verwirrt

Die Ortliebs sind nicht ohne Grund aus PVC. Das ist einfach mal verdammt lange haltbar. Und Langlebigkeit spricht eher FÜR Nachhaltigkeit als dagegen. Entsorgt wird so eine Ortliebtasche in der Regel nicht einfach so in der Umwelt, sondern in einer Müllverbrennungsanlage.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120041 - 10.04.15 07:09 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Lolalotte]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Schau mal in diesem alten Faden nach, da wird das Thema bereits "aufgearbeitet"...:

Alternative zu Ortlieb Taschen (Schadstoffe ?) (Ausrüstung unterwegs)

Gruß
Ingo

Geändert von nothingman (10.04.15 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120064 - 10.04.15 07:51 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: nothingman]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Ja ich denke die Haltbarkeit ist sehr wohl ein Argument. Es gibt aber andere Hersteller sehr hochwertiger Produkte und die werde ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall erst mal in Augenschein nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120070 - 10.04.15 07:56 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Lolalotte]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Es stimmt natürlich, dass Cordura-Gewebe der Plus-Version insofern umweltschonender ist, als dass keine chlorhaltigen Chemikalien verwendet werden. Vermutlich wurde auch das im Test nicht berücksichtigt. Aber wie gesagt, das Cordura-Gewebe ist bei mir eben nicht ganz dicht, weil die Feuchtigkeit langsam durch den Rollverschluss diffundiert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120076 - 10.04.15 08:03 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Lolalotte]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
...das solltest Du auf jeden Fall machen! Ich bin diesbezüglich schon lange nicht mehr auf dem Laufenden, da mich meine ollen PVC-Ortlieb`s eben auch schon seit Jahren überzeugen und dies wohl auch noch lange Zeit tun werden....
Nach oben   Versenden Drucken
#1120097 - 10.04.15 08:30 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Ozzy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
In Antwort auf: Ozzy
Die Classic sind aus PVC - eine ziemliche Schweinerei wenns denn schließlich in der Müllverbrennung landet.

Deshalb nehme ich die Plus wenn meine Classic mal kaputt sind und das sind sie trotz 21 Jahren noch nicht!


Du bringst selber das Argument gegen den Punkt "Schweinerei". PVC wird dort eingesetzt, wo Haltbarkeit im Mittelpunkt steht (z. B. im Hausbau). PVC belastet die Umwelt nicht als PVC, denn es wird weder durch Sonnenlicht, Wasser oder Ähnliches zersetzt. Zu einer Umweltbelastung kommt es bestenfalls beim Verbrennen, was allerdings bei uns keine entscheidende Rolle mehr spielt, da sehr aufwändige Filteranlagen die Schadstoffe entfernen (anders sieht es in Ländern insbesondere der "Dritten Welt" aus, wo Müllverbrennung Dioxine wirklich an die Umwelt freigibt. Inzwischen ist aber sowieso die Empfehlung, PVC einem Recycling zuzuführen. Wenn Du als verantwortungsbewusster Mitmensch die Ortlieb Classic also nicht in Indien in den Graben schmeißt, sondern die Taschen - sollten sie nach sehr vielen Jahren tatsächlich kaputt sein - beim Wertstoffhof entsorgst, so sollte das Umweltargument nicht mehr Deine Sorge sein.

Weichmacher, die PVC und anderen Plastikartikeln zugegeben werden, sind nicht gesundheitsfördernd. Da Du die Ortliebs aber wahrscheinlich nicht verwendest um unverpackte Lebensmittel über längere Zeit zu transportieren, wird das auch keine Rolle spielen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120123 - 10.04.15 09:29 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Keine Ahnung]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Umweltfreundlich ist es vor allem, wenn Dinge lange und gut nutzbar sind. Das wiegt auch - zu einem gewissen Grad - problematische Substanzen bei der Herstellung oder Entsorgung wieder auf.
Wenn die Classics 20 Jahre genutzt werden und dafür kein weiteren Taschen angeschafft werden, dann ist das umweltfreundlich.
Ob die Plus genauso lange halten - vielleicht ja. Aber wenn sie eben weniger gut nutzbar sind, dann ist das blöd. Und wenn wegen des Wasserarguments zusätzliche Plastiktüten mitgeführt werden müssen, dann sind wir bezüglich des Umweltproblems sowieso im Abseits.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1120191 - 10.04.15 12:42 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Danke für die einleuchtende Erläuterung.
Gerade hatte ich mir den Ökotest-Artikel durchgelesen, den ich etwas unverständlich finde. Vor allem ist darin bei den genannten Schadstoffen unklar, ob bei der Herstellung, Nutzung oder langfristig schädliche Stoffe abgegeben werden. Auch, ob der Nutzer gefährdet ist oder generell "die Umwelt". Viele der dort genannten Stoffe stehen "unter Verdacht" oder ähnlich formuliert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1120192 - 10.04.15 12:54 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: ro-77654
Gerade hatte ich mir den Ökotest-Artikel durchgelesen, den ich etwas unverständlich finde. Vor allem ist darin bei den genannten Schadstoffen unklar, ob bei der Herstellung, Nutzung oder langfristig schädliche Stoffe abgegeben werden. Auch, ob der Nutzer gefährdet ist oder generell "die Umwelt". Viele der dort genannten Stoffe stehen "unter Verdacht" oder ähnlich formuliert.

Genau das ist das Grundproblem bei diesen Artikeln. Es ist weder klar, was genau getestet wurde, noch was überhaupt mit "umweltschädlich" gemeint ist.

Es ist zwangsläufig so (aus rein logischen Gründen), dass Sachen, die besonders lange haltbar sind, keine biologische Abbaubarkeit haben. Biologisch abbaubare Stoffe sind prinzipiell nicht langlebig. Bei einer Einkaufstüte aus Plastik, die bestenfalls zwei- bis dreimal benutzt wird, ist das auch vollkommen in Ordnung, keine Langlebigkeit zu haben. schmunzel Aber bitte nicht bei einer Outdoortasche. Die biologische Abbaubarkeit wäre so ziemlich das dümmste, was man einer Ortliebtasche antun kann. wirr

Und damit landet langlebiges Outdoorzeug ganz besonders gern auf derartigen Listen, das liegt in der Natur der Sache.

---

Nochmal den Bogen zum PVC:

PVC ist UV-beständig im Gegensatz zu Nylon (woraus z.B. Cordura besteht), PE und PP. Es altert auch im Sonnenlicht so gut wie gar nicht. Das ist genau der Grund, warum man es für Außenanwendungen so gern nimmt.

Das heißt im Umkehrschluss, dass das Zeug in der Natur auch nochmal langsamer verrottet der andere ohnehin nur langsam verrottende Plastikmüll. Dem kann man abhelfen, indem man die Tasche am Lebensende zum Recyclinghof bringt, oder wenigstens in die Restmülltonne wirft. Beim Verbrennen chlorhaltiger Substanzen können immer Dioxine entstehen (bei 300-600°C). moderne Verbrennungsanlagen verbrennen heißer, deshalb ist das zumindest in der EU kein großes Problem mehr.

Das bei der Produktion von PVC eingesetzte Vinylchlorid ist giftig. Aber das sind andere Sachen auch. Moderne Produktionsanlagen sind gekapselt, da dringt sowieso nichts nach außen. Zumindest in Deutschland herrscht dort ein außerordentlich hoher Sicherheitsniveau. Mal ehrlich - sehr viele der chemischen Grundstoffe sind giftig, krebserregend oder beides. Auch das liegt in der Natur der Sache. Grundstoffe sind oft ziemlich reaktiv, sonst wären sie nicht so universell einsetzbar.

Im Übrigen sind Kreditkarten ebenfalls aus PVC.... träller

Fazit: Viel Lärm um nichts.

Gruß
Thoralf


Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.04.15 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120193 - 10.04.15 12:55 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gudereit,
ich habe vor mehreren Jahren komplett auf "Plus" gewechselt - der Hauptgrund für mich war das wesentlich angenehmere Handling im Winter und kühleren Jahreszeiten.
Das PVC wird halt sehr steif.
Die paar Gramm weniger Gewicht spielten keine Rolle für mich.
Ich nehme dafür in kauf, das der Reinigungsaufwand höher ist und Verschmutzungen ggf. nicht mehr oder nur mit intensiven Bürsteneinsatz entfernt werden können.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (10.04.15 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120212 - 10.04.15 14:31 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: 19matthias75]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
... wie ich schon geschrieben habe - beide Taschenvarianten können ohne Einschränkung empfohlen werden. Jede Version hat ihre Vor- und Nachteile. Und natürlich haben auch andere Anbieter brauchbare Taschen. VAUDE ist hier z. B. ein Anbieter, wobei ich aber auch gelesen habe, dass die Haltbarkeit der Taschen doch nicht an die Ortlieb-Produkte herankommt.

Übrigens der einzige Teil, der bei einer meiner Ortlieb-Taschen schon unter einem natürlichen Abbauprozess gelitten hat, ist einer der Trageriemen. Auf dem Speicher hatte sich eine Maus Zutritt verschafft, die an diesem Riemen Geschmack gefunden hat. PVC mochte sie zum Glück nicht grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120213 - 10.04.15 14:37 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Toxxi]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Toxxi

PVC ist UV-beständig im Gegensatz zu Nylon (woraus z.B. Cordura besteht), PE und PP. Es altert auch im Sonnenlicht so gut wie gar nicht. Das ist genau der Grund, warum man es für Außenanwendungen so gern nimmt.

Wie lange dauert es denn, bis das UV das Cordura merklich schädigt? Reden wir hier von 5, 10, 25 Jahren? Für eine selbstgemachte Lenkertasche stehe ich gerade vor der Frage, welches Material ich verwenden soll.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120215 - 10.04.15 14:51 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: vgXhc]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
Du kannst HIER etwas zu Cordura lesen. Cordura kann aber auch beschichtet werden, um bessere Haltbarkeit zu erzielen. Was Ortlieb hier genau anbietet, das weiß ich nicht. Generell wird aber PVC sicher weniger problematisch sein, wenn es der Sonne ausgesetzt wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.04.15 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120225 - 10.04.15 15:55 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Toxxi]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
"Viel Lärm um nichts." - Das sehe ich nicht so.

Ich finde wenn man sich schon umweltbewusst fortbewegt sollte man schon auch auf die Umwelt achten. Auch wenn das Nervengift Dioxin nach der Verbrennung in der Müllverbrennungsanlage in Dtld. herausgefiltert wird, bleibt das einfach eine vermeidbare "Sauerei".

Es gibt ja zum Glück die "Plus"-Alternative oder Planentaschen von Vaude, die nicht aus PVC sind.

Ortlieb nimmt übrigens die Classic nach deren Ableben zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120238 - 10.04.15 16:35 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: vgXhc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Gute Frage, die ich so nicht beantworten kann. Es ging nur um die prinzipielle Möglichkeit. Wenn das Cordura noch mit einem UV-Absorber beschichtet ist, kann es schon ziemlich lange halten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120247 - 10.04.15 17:44 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Ozzy]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Kürzlich über Green Guru gestolpert. Da werden aus Radschläuchen Taschen. Gibt vielleicht auch in Europa sowas, "upcycling" ist wohl gerade ein Nischentrend. Es hätte den Vorteil, nicht so genormt rumzuradeln.

Geändert von Katun (10.04.15 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120248 - 10.04.15 17:51 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Toxxi]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo an alle erst einmal und vielen Dank für die hier sehr sachlich und fundiert geführte Diskussion!
Bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, auch wieder die Plus-Version zu kaufen.
Farbechtheit hin oder her (interessiert mich nicht), Preis etwas höher (aber auf 20 Jahre Haltbarkeit gerechnet minimal), etwas geringeres Gewicht, flexibleres Verhalten bei niedrigeren Temperaturen, PVC-frei!!.
Last but not least, Wassereinbruch hatte ich bisher auch nicht. Wasser diffundiert nicht durch PU und auch nicht durch den Rollverschluß. PU ist dicht. Durch den Rollverschluß dringt es einfach ein wenn man das Luftvolumen beim Verschließen weitestgehend herausdrückt, also ein sehr geringer Luftdruck im Inneren der Tasche herrscht.
Einfach etwas Luft im Inneren belassen und sauber Rollen, dann sind die Dinger auch unter Wasser dicht.
Reinigung ist zugegebenermaßen etwas schwieriger bei Plus als bei Classic. Aber auch die Classic sind nicht komplett aus glattem PVC und bei den Befestigungsteilen sind beide identisch.
Einfach mit in die Dusche nehmen (geschlossen natürlich) und der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen.

Nochmals vielen Dank an alle,
Gudereit
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120253 - 10.04.15 18:12 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.005
Das mit dem Reinigen ist zumindestens für mich kein Argumente. Ich habe in den ganzen 20 Jahren mein Backroller noch nie gereinigt. Irgendwann wäscht es doch wieder der Regen ab.

Das Lila ist bei mir auch schon ziemlich ausgebleicht und Wassereinbruch hatte ich noch nie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120256 - 10.04.15 18:46 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Sickgirl]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Naja, aber wenn man sehr ländlich wohnt hängt schon mal ein halber Kartoffelacker dran.
Un den möchte ich nicht unbedingt in der Wohnung haben. Also duschen. Und zwar vollkommen unverfänglich mit meiner Fahradtasche schmunzel
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120295 - 10.04.15 21:50 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Toxxi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 970
In Antwort auf: Toxxi

Im Übrigen sind Kreditkarten ebenfalls aus PVC.... träller

Fazit: Viel Lärm um nichts.



Der Unterschied liegt in den Zusätzen des PVC's.

Kreditkarten sind aus weichmacherfreien PVC-Folien hergestellt.
Die Ortlieb Classic riechen dagegen wie billige Fahrradreifen aus dem Baumarkt.
Nicht ganz so streng - aber doch deutlich wahrnehmbar.

Daher hat mich das Öko-Test-Ergebnis nicht überrascht.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1120298 - 10.04.15 22:17 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Sonntagsradler]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Meine PVC-Ortlieb`s sind (und waren es auch beim Kauf) völlig geruchsneutral!?! Ich hatte da seinerzeit auch meine Bedenken bezüglich des Materials. Ich habe allerdings einen großen, wasserdichten Packsack aus Corduramaterial (nicht von Ortlieb), der anfangs recht streng nach "Imprägnierung" roch, was aber nach einiger Zeit verschwand.

Geändert von nothingman (10.04.15 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120340 - 11.04.15 09:12 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Sonntagsradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Es ging um die Entsorung. PCDD/PCDF ("Dioxine") entsteht aus beiden PVC-Typen bei der Verbrennung, unabhängig vom Weichmacher.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120367 - 11.04.15 10:26 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Gudereit
Last but not least, Wassereinbruch hatte ich bisher auch nicht. Wasser diffundiert nicht durch PU und auch nicht durch den Rollverschluß.
Ich glaube auch weniger an Diffusion als dass es einfach die hydrophilere Oberflaeche entlang kriecht. Kohaesion?
Nach oben   Versenden Drucken
#1120369 - 11.04.15 10:41 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: vgXhc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Toxxi

PVC ist UV-beständig im Gegensatz zu Nylon (woraus z.B. Cordura besteht), PE und PP. Es altert auch im Sonnenlicht so gut wie gar nicht. Das ist genau der Grund, warum man es für Außenanwendungen so gern nimmt.

Wie lange dauert es denn, bis das UV das Cordura merklich schädigt? Reden wir hier von 5, 10, 25 Jahren? Für eine selbstgemachte Lenkertasche stehe ich gerade vor der Frage, welches Material ich verwenden soll.

Wir reden hier von deutlich kleiner 5 Jahren! Bei mir bleicht das Cordura an der Lenkertasche sehr schnell und merklich aus. Das sind dann erste Schäden, die sich aber nur optisch auswirken. Dann löst sich irgendwann innen die Beschichtung.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Reparaturmöglichkeiten. Die sind sehr schlecht, wenn sich beim Cordura innen die Beschichtung löst. Die glatten PVC-Taschen kann man dagegen sehr gut und einfach flicken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1120371 - 11.04.15 10:48 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: nochnrobert]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ich für meinen Teil, mache mir immer unglaublich und überaus unsagbar viele Gedanken um solche Sachen, ..... letztlich mehme ich immer die, die am meisten stinken, "je oller je doller", so sagt man, und was Omi schon vermutete, ist heute umso mehr eine Wahrheit!
Ich glaube ganz fest daran, dass die nach aussen durch jede Ritze kriechendenn GestanksAtome, auf geradezu mystische Weise den fiesen kriechenden Wassermolekülen den Kampf angesagt haben, und in voller Schlachtordnung, Schulter an Schulter, mit Schwert, Axt und Schild, in die Schlacht ums Seelenheil meiner Ortliebs eilen! Einige sitzen sogar schon am große Tisch in Walhalla!



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1120374 - 11.04.15 10:51 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.922
Das hat aber wieder was mit Radio Jerewan zu tun. Im Prinzip ja, doch die Taschen reißen bevorzugt in den Ecken. Weder gibt es so geformte Flicken noch lässt sich auf allen zu verklebenden Flächen gleichzeitig Druck ausüben. Man bräuchte passende Futterstücke für ebendiese Ecken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120383 - 11.04.15 11:11 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Locky Luke]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Locky Luke
GestanksAtome
Gibt es ueberhaupt Gestanksatome? Es muesste ja auf jedenfall ein Element sein. Brom aber beispielsweise ist stets in Molekuelen, Br2, folglich auch keine Gestanksatome.
Um Wasser abzuwehren wuerde ich immer zu Molekuelen greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120388 - 11.04.15 11:25 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: nochnrobert]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Gestanksatome klingt aber super
Nach oben   Versenden Drucken
#1120399 - 11.04.15 12:47 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Falk]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Da muss ich Falk Recht geben, die größte Belastung tritt an den Ecken auf (Kraftverteilung etc.).
Und da ist ein Flicken so gut wie unmöglich.
Nach meiner Erkenntnis sind die Ortliebs, Classic oder Plus, jedoch so stabil, dass man sich schon sehr viel Mühe geben muss um die Dinger an den Ecken reißen zu lassen.
Mit zunehmendem Alter natürlich wegen der ausgedünsteten Weichmacher und somit geringerer Elastizität einfacher.
Üblicherweise gibt es jedoch mechanische Beschädigungen, die sind in der Regel auf glatten Flächen.
Aber egal warum auch immer kaputt, soo teuer ist ein Ersatz auch nicht.
Also ich bleibe bei der umweltfreundlicheren Plus-Version.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120405 - 11.04.15 13:01 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Gudereit
Nach meiner Erkenntnis sind die Ortliebs, Classic oder Plus, jedoch so stabil, dass man sich schon sehr viel Mühe geben muss um die Dinger an den Ecken reißen zu lassen.

Schön für Dich. Bei mir halten die Dinger keine zehn Jahre, teilweise nicht mal fünf, dann sind regelmäßig die Ecken durchgescheuert. Auf den glatten Flächen gab es hingegen noch nie ein Problem.
Wasser dringt bei mir immer unten an den Ecken ein, und zwar an der Seite, wo die Verstärkungsplatte für das Aufhängesystem eingearbeitet ist. Die scheuert mit ihren Kanten nämlich von innen, weshalb die Plastik-Eckenschoner an der Tasche hier auch nicht weiterhelfen. Das kriegt man auch mit Seamgrip o.ä. kaum wieder dicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1120406 - 11.04.15 13:02 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Aber egal warum auch immer kaputt, soo teuer ist ein Ersatz auch nicht.
Also ich bleibe bei der umweltfreundlicheren Plus-Version.

Ein Widerspruch in sich.
Es ist fast immer wesentlich umweltfreundlicher ein Produkt mit geringen Schäden zu reparieren, als sich etwas komplett neues zu kaufen, das angeblich umweltfreundlicher ist.
Für Ortlieb kann man sich Reparatursets kaufen oder die Taschen auch einschicken, um sie professionell reparieren zu lassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1120434 - 11.04.15 14:45 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: HyS]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Was machen die denn mit solchen Eckrissen, wenn man die einschickt?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1120462 - 11.04.15 17:04 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: HyS]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Neues kaufen heisst nicht gleich das alte entsorgen/verbrennen/recyclen.....
Man kann auch bei 1-2-3-meins durchaus noch Interessenten dafür finden die evtl. nicht auf 100% Dichtigkeit angewiesen sind und die Dinger für den Rest des Lebens nutzen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120463 - 11.04.15 17:09 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: felixs]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi Felix,

die haben natürlich ganz andere Möglichkeiten als der "Hobbybastler". Die haben z.B auch die original Pressformen um eine Ecke zu verkleben oder zu verschweißen.
Habe ich allerdings keine Erfahrung mit, kommt mir aufgrund meiner beruflichen Laufbahn nur logisch vor.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121323 - 14.04.15 11:14 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
sewi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Tut zwar nichts direkt zur Sache, aber vielleicht ist es für jemanden hier trotzdem interessant:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Toxxi (14.04.15 13:00)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de