Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (schorsch-adel, tomrad, Meillo, Burk, thomas-b, 6 unsichtbar), 73 Gäste und 1513 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97825 Themen
1536378 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 80
Falk 75
Rennrädle 49
Sickgirl 49
Keine Ahnung 44
Themenoptionen
#1121154 - 13.04.15 21:26 Halterung für Mini-Bügelschloss?
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich habe mir gerade für die nächste MTB-Rucksack-Tour ein Mini-Bügelschloss gekauft. Leider bietet Abus dafür keine Halterung an. Weiß jemand, ob es eine passende Universalhalterung für sowas gibt oder wie ich das Ding sonst am Rahmen befestigt bekomme?
Nach oben   Versenden Drucken
#1121351 - 14.04.15 12:51 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: manfred001]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Passt dieser Bügelschloßhalter EaZy KF von ABUS nicht ??
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1121439 - 14.04.15 21:34 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: manfred001]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.129
An einem früheren Rad hatte ich auch dieses Schloss im Gebrauch.
Ich nutzte einen perfekt passenden Lenkerhalter von Kryptonite.
Kryptonite Transit H-Bar Lenkerhalterung

Die Halterung hat nur einen Mangel, die mitgelieferten Klettbänder sind viel zu lang und lassen sich nicht straff genug schliessen.
Daher bestell Dir zwei Stück von den Topeak Rahmenhalter Klettbändern. Die passen genau dazu.

Abus bietet leider keine passende Halterung zu diesem Schloss an.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1121440 - 14.04.15 21:41 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: cterres]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: cterres
An einem früheren Rad hatte ich auch dieses Schloss im Gebrauch.
Ich nutzte einen perfekt passenden Lenkerhalter von Kryptonite.
Kryptonite Transit H-Bar Lenkerhalterung

Die Halterung hat nur einen Mangel, die mitgelieferten Klettbänder sind viel zu lang und lassen sich nicht straff genug schliessen.
Daher bestell Dir zwei Stück von den Topeak Rahmenhalter Klettbändern. Die passen genau dazu.

Abus bietet leider keine passende Halterung zu diesem Schloss an.


Ja danke. Ich hatte mal bei Abus angefragt, aber es gibt tatsächlich keinen Halter - was für ein Murks. Dein Vorschlag mit dem Lenker ist nix für mich, der ist schon voll. Außerdem sollte es lieber hinter mir klappern ;-) Ich habe mir ein kleines Kryptonite bestellt, da ist ja eine Halterung dabei. Und falls Du ein kleines Abus brauchst, es ist hier auf dem rf-Basar zu haben ;-)

Geändert von manfred001 (14.04.15 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121442 - 14.04.15 21:59 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: manfred001]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.129
Klappern kriegt man gut mit zwei O-Ringen (1,5-2,5mm Dicke) weg, die man auf den Schlossbügel schiebt und als Puffer zwischen dem Schlosskörper dienen.
Das funktioniert bei vielen Bügelschlössern. Bin durch Kopfsteinpflaster in der Bremer Innenstadt schon gebranntes Kind.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1121452 - 14.04.15 22:45 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: manfred001]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: manfred001
Ich habe mir gerade für die nächste MTB-Rucksack-Tour ein Mini-Bügelschloss gekauft. Leider bietet Abus dafür keine Halterung an. Weiß jemand, ob es eine passende Universalhalterung für sowas gibt oder wie ich das Ding sonst am Rahmen befestigt bekomme?


Kabelbinder, Gewebeband, Flaschenhalter, Schloss am Rahmen anschließen, übern Lenker bammeln, in den Rucksack stecken, zuhaus lassen, um den Hals hängen
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1121453 - 14.04.15 22:47 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: cterres]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Danke für den Tipp. Aber wie bringst Du die Ringe am Bügelende an, damit sie sich nicht verschieben und der Bügel trotzdem noch in die Aufnahme passt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1121457 - 14.04.15 23:05 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: manfred001]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.916
Diese Halter Bügelklemme sollte es auch in einem passenden Durchmesser für das Mini geben. Sie werden kombiniert mit Klick-Fix-Haltern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1121479 - 15.04.15 07:14 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.129
Das U-Mini hat einen Rundstahl-Bügel mit 14mm ø, dazu passt keine der Klemmen.
Übrigens kosten Klemme und Tex-KF-Halter zusammen rund 30 Euro. Habe das fürs HB54 auch nachkaufen müssen und fand den Preis für den Halter ziemlich unverschämt.

Über dem Stahlbügel sitzt ein Kunststoffüberzug, der kurz vor dem Schliessmechanismus endet.
Der Bügel wackelt im Schloss ganz leicht vor und zurück, was beim fahren ein Klappern erzeugt.
Rollt man auf jedes der beiden Bügelenden einen dünnen Gummiring, verkürzt dieser den Abstand zwischen Kunsstoffhülle und Schlossöffnung.
Der Bügel sitzt dadurch strammer und hat kein Spiel mehr. Das Klappern ist dann auf ein Minimum reduziert.
Verloren gehen die nicht, da sie ständig zwischen der Übergangskante des Plastiküberzugs und dem Schloss festgeklemmt werden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.04.15 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121501 - 15.04.15 08:13 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: manfred001]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
In Antwort auf: manfred001
Abus bietet leider keine passende Halterung zu diesem Schloss an.

Die Aussage finde ich arg merkwürdig. Es gibt min. einen Universalhalter von Abus, http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Fahrradschloesser/Halter/UGH-02.
Mit den Teilen (wurden m.W. im 3er-Pack verkauft) kann man so ziemlich alles "Stangen-artiges" am Rad befestigen. Ich habe damit jahrelang die Luftpumpe und später ein Bügelschloß am Rad befestigt. Irgendwo im Netz habe ich dazu auch mal Bilder gepostet ...
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121506 - 15.04.15 08:26 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.916
In Antwort auf: cterres
Das U-Mini hat einen Rundstahl-Bügel mit 14mm ø,
Misst der Bügel 14 mm oder lediglich der Plasteüberzug (der für den Halter natürlich an der Stelle entfernt werden muss)?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1121509 - 15.04.15 08:34 Re: Halterung für Mini-Bügelschloss? [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.129
Das Maß gilt immer für den Bügel.
Die UGH-Halter haben zwei Nachteile.
Sie passen nur gut an Gepäckträgerstreben und blockieren dort den Platz für eine Packtasche, und sie gehen häufig kaputt, wenn sie schwere Schlösser halten müssen.

Es gibt auch eine Bügelschloss-Gürtelhalterung von Ortlieb. Die dürfte auch passen.
Das klappert dann auch nicht, denn damit säße das Schloss am Mann und nicht am Rad.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de