Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Burk, JohnyW, kuhbe, Gravelbiker_Berlin, kaman, Bremerin, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1122777 - 20.04.15 12:03 Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten
pstein
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Sorry für die Anfängerfragen:

Ich habe noch ein älteres Rad hier (fast Mountainbike).
Die Reifenbschriftung lautet:

26x195 (50-559)

Wofür stehen die Zahlen?

Angenommen man will für einen Reifen
- den Schlauch
- den Reifen
durch einen Fahrradshop erneuern (austauschen) lassen.

Was kostet so was im Schnitt damit es nicht überteuert ist?
- das Material (normale Qualität Kategorie "VW Golf" klasse für Fahrräder)
- der Arbeitslohn?

Danke
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1122783 - 20.04.15 12:15 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: pstein]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Da gibt die Reifengröße bzw. Durchmesser an:

Hier eine Tabelle Zoll und mm.
http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Kosten: schwer zu sagen, zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Ich persönlich vertraue da am meisten auf Schwalbe. Der Reifen stellt den Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug her und das auf wenigen cm². Da spar ich nicht.

Montage: Selber machen!! Anleitung incl. Videos gibt genug im Netzt und bei einer Reifenpanne nachts im Wald weiß man dann was zu tun ist.


Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122785 - 20.04.15 12:18 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: pstein]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ein 26 Zoll Reifen in 50 mm Breite ist es.

Der Rest nicht so einfach zu beantworten.
Golfklasse im Fachhandel kostet wohl ca. 30 € EIN Reifen (Schwalbe Mondial Performance) und EIN Schlauch 7-8 €.
Rechne unter dem Strich mit 80-90 € für zwei Reifen mit Einbau.

Selbstbastler kommen günstiger weg.
Fürs gleiche Material läge ich z.B. bei 50 €.
(Ich mache es allerdings gern und muss mir keine Rechnung für günstige Materialsuche und Montage in Rechnung stellen. Wer voll zeitlich eingebunden ist und solch Arbeiten nicht gern macht, geht zu einem guten Fachhändler. Welcher örtlicher Fachhändler gut ist, muss über Mundpropaganda oder Selbstversuch ausgelotet werden.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122786 - 20.04.15 12:19 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: pstein]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: pstein

26x195 (50-559)

Die ersten Zahlen (Zölle) kannst du in die Tonne packen, oder misst du noch in Scheffeln, Klaftern, Gallonen oder nautischen Meilen?
Die anderen beiden Zahlen geben die Breite des Reifens (50mm) und die Felgendurchmesser =Reifeninnendurchmesser in mm an. 559mm ist die klassische alte Mountainbikegröße.

Reifen und Schläuche gibt es dafür in gigantischer Auswahl, ich würde den Austausch eher nicht im Radladen machen lassen. Erstens ist es ganz gut, wenn man selbst etwas bei dieser Sache in der Übung bleibt (Reifenpannen passieren immer unterwegs, mit Gepäck und zum ungünstigsten Zeitpunkt - also kann Routine da nie schaden) und zum zweiten sind die Kosten für Arbeitszeit im Verhältnis zur Sache nicht unerheblich. Wo liegen denn übliche Stundensätze in Werkstätten? 60€? Dann wären das bestimmt schon mal 10€ für den Austausch. Reifen gehen bei 15€ los (mit Automarken habe ich es nicht so, aber das ist eher ziemlich billig) und bei spätestens 30€ sollten so ziemlich alle Wünsche erfüllbar sein. Ich würde eher danach gehen, welche Eigenschaften der Reifen haben soll. Sind dann so meist 20-25€, im Radladen gern auch mal einen Zehner mehr.

Schlauch kostet etwa nen Fünfer. 559-50 sollte auf der Verpackung stehen, oder sowas wie 559-40/65 oder so, also die 50 auf jeden Fall mit abgedeckt sein. Ne dicke 26" prankt sicher auch auf der Schachtel, weil sich die Zöllerei hier doch nicht ganz hat austreiben lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.04.15 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122787 - 20.04.15 12:19 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: pstein]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: pstein
(50-559)
Wofür stehen die Zahlen?
Schwalbe erläutert es dir
Die erste Zahl benennt die Reifendicke, die zweite den Reifen- bzw. den Felgendurchmesser..
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122788 - 20.04.15 12:19 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: pstein]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

Bereifung wechseln (icl. ausbau der Laufräder...) hier in dre Region ca.:
10-15€ Vorderrad
12-17€ Hinterrad

50(Reifenbreite in mm)-559(Innendurchmesser in mm <-> Felgengröße)

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122789 - 20.04.15 12:20 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: derSammy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: derSammy
Wo liegen denn übliche Stundensätze in Werkstätten? 60€?

Khier im Norden so bei 45€

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122790 - 20.04.15 12:23 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: goerdy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nagut, aber ihr braucht doch keine 20 Minuten für einen Reifenwechsel? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122794 - 20.04.15 12:36 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: pstein]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo Peter

In Antwort auf: pstein
26x195 (50-559)
die Angabe in Zoll müßte lauten: 26 x 1,95
dann macht es umgerechnet in mm auch Sinn.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1122805 - 20.04.15 13:17 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: pstein]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Die Fragen sind ja eigentlich schon beantwortet worden. Wenn Du aber nicht zwei linke Hände hast und mit dem Gedanken spielen solltest, längere Radtouren durchzuführen - wir sind ja hier im "Radreise-Forum", so würde ich dringendst empfehlen, solche einfachen Arbeiten, wie den Reifenwechsel, selber durchzuführen. Unterwegs muss man dazu in der Lage sein, einen Platten zu flicken sowie einen Schlauch oder Reifen auszutauschen. Auch andere grundlegende Servicearbeiten muss man eigentlich beherrschen (z. B. neue Kette auflegen, Bremsklötze wechseln, Seilzüge wechseln usw.). Je weiter eine Tour gehen soll und je mehr man in Gebiete fährt, wo nicht alle paar Kilometer ein Radladen zu finden ist, desto mehr sollte man an seinem Rad selber machen können.

Will man sich das nicht über Bücher oder Internet selber beibringen, so kann man auch Kurse besuchen, die immer wieder einmal angeboten werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122806 - 20.04.15 13:20 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Fragen sind ja eigentlich schon beantwortet worden.

Nein, sind sie nicht... zwinker bzw. noch gar nicht gestellt worden. träller

Ventiltyp? Es gibt Sclaverand (französisch, meist für Rennrad), Dunlop (das alte klassische, das man in die Tonne treten kann) und Schrader (Autoventil). Der Käufer soltle auf das richtige Ventil achten.

Falls noch Dunlop verbaut ist --> auf Autoventil wechseln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1122948 - 20.04.15 20:43 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: StephanBehrendt]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Zitat:
(50-559)
Wofür stehen die Zahlen? Die erste Zahl benennt die Reifendicke

Es gibt ein Mass für die Reifendicke ?
Gemessen an der Flanke? Oder an der Lauffläche?
Ich bin bisher von der Breite ausgegangen oder lieg ich da falsch ?
Ein Mass ,mit dem ich das "Fleisch" auf der erworbenen Karkasse beurteilen könnte, wäre tatsächlich hilfreich und ein grober Hinweis auf zu erreichende Kilometerleistungen
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1122950 - 20.04.15 20:53 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Bilancia]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Masse ist bei den meisten Reifen eigentlich angegeben schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1122954 - 20.04.15 21:05 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Bilancia]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Bilancia
Zitat:
(50-559)
Wofür stehen die Zahlen? Die erste Zahl benennt die Reifendicke

Es gibt ein Mass für die Reifendicke ?
Gemessen an der Flanke? Oder an der Lauffläche?
Manche messen und meinen auch die Höhe, besonders wenn es dann am Kotschützer schleift. Und verstanden haben meine simple Formulierung auf eine simple Anfängerfrage sicherlich Alle (na ja, fast).
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122963 - 20.04.15 21:41 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Bilancia]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Es gibt ein Maß für die Reifendicke?

Damit ist nicht die Stärke der Lauffläche gemeint, sondern die Breite über alles, gemessen auf einer zur Reifenbreite genormten Messfelge. Die Reifenbreite ist wichtig für die dazu passende Felgenmaulweite. Auch unpassende Kombinationen von Reifenbreite und Felgenmaulsweite sind scheinbar möglich, doch geht das sehr auf Kosten der Lebensdauer von Felge und (vor allem) Reifen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1122965 - 20.04.15 21:50 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: StephanBehrendt]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo.
ich habs wohl wirklich nicht verstanden:
Zollangaben beziehen sich auf die Breite, z,B 26x 1,25 "
Ertro Angaben dagegen auf die Höhe bzw "Reifendicke"(50) und nicht die Breite, wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass Fahrradreifen nicht zwangsläufig einen runden Querschnitt haben. Oder doch ?
Und was hat das Mass mit der Masse zu tun ? Oder bezieht sich Debris Flow lediglich darauf,dasz ich..ich muss mal eben auf der Tastatur suchen, das "ß" nur in Maszen benutze.Die Lesbar-und Verständlichkeit eines Textes leidet meiner nicht maszgeblichen Meinung nach hierunter nur mäszig.

Grusz Bilancia

Geändert von Bilancia (20.04.15 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122967 - 20.04.15 22:05 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Bilancia]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das, und daß man von der angegebenen Masse tatsächlich auf die Dicke der Gummischicht schließen kann.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1122969 - 20.04.15 22:11 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Bilancia]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das Textverständnis leidet mit bewusstem Falschschreiben sehr. Jedenfalls ist es eine deutlich größere Zumutung, die Falschschreibung zu dechiffrieren als die Nutzung der Taste über den Tasten P und Ü zu lernen, zumal die heysesche S-Schreibung die Häufigkeit des ß ziemlich reduziert hat. »Dasz« ist immer falsch und auch völlig unnötig.

Und schmeiß die Zölle über Bord! Diese angaben gehen vom Laufkreisdurchmesser aus, eindeutige Angaben über die wichtigen Passmaße (schönes Beispiel für die Wichtigkeit der korrekten s-Schreibung) enthalten sie nicht. Unter »sechsundzwanzig Zoll« geistern Reifensitzdurchmesser 559, 571, 584 und 590 in der Weltgeschichte herum, erst seit wenigen Jahren wird 584 als »siebenundzwanzigeinhalb Zoll« beworben. »Achtundzwanzig Zoll« kann 622 und 635 Millimeter sein, während das dazwischenliegende 630 närrischerweise als »siebenundzwanzig Zoll« verklimpert wird. Das Gehirn muss man damit echt nicht mehr belasten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1122976 - 21.04.15 00:02 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Bilancia]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Bei aller Irrationalität der bestehenden Größenangaben: ich verstehe deine, sorry, hier dargestellte Begriffsstutzigkeit nicht. Was kann es für Maße geben? Breite, Durchmesser, Höhe, Umfang. Die Materialdicke der Lauffläche oder der Seitenwände ist hier erstmal uninteressant. Soweit klar?

Dazu scheint es ganz offensichtlich zwei Definitionsgewohnheiten zu geben: Zölle und Milimeter. Auch das erschließt sich auf den ersten Blick.

Die Zollangaben beziehen sich auf den Außendurchmesser und die Breite (ganz vor Zeiten auch die Höhe) des Reifens unter Annahme der Verwendung einer durchschnittlichen Felge.

Die Milimeterangaben beziehen sich auf den Innendurchmesser des Reifens, was ungefähr dem Durchmesser des Felgenbettes entspricht. Die Breitenangaben sind ebenso als ungefähr zu verstehen wie bei den Zollangaben.

Der Umfang interessiert nur für die Einstellung des Tachos und für die Berechnung der Entfaltung.

Fazit: die Zollangaben sind tendenziell ungenauer, da stark simplifiziert, aber deutlich übersichtlicher und griffiger. Gleichwohl sind sie ein ständiges Ärgernis für diejenigen, die es genauer haben wollen.

Aber wirklich schwer verständlich ist das ganze Chaos nun doch nicht, wie ich finde.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.04.15 00:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122982 - 21.04.15 04:56 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nein, sie sind NICHT griffiger. Geh mal in den Fahrradladen und nimm einfach einen passend breiten 28 Zoll Reifen mit - und du wirst dich zuhause sehr wundern, wieso der nicht auf dein Hollandrad passt. Hättest dir das (635) mm Maß gemerkt, hättest dir den doppelten Weg gespart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122990 - 21.04.15 05:54 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Spargel]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ach, es gibt auch Strategen die einen 622 Rennreifen auf eine 630er Felge aufziehen, auf der einem Seite ging das auch (fragt mich nicht wie) wirr So kamen sie in die Werkstatt und wollten die andere Reifenflanke auch noch auf die Felge gewürgt haben. Denn eingeklemmten Schlauch habe ich mit dem Teppichmesser rausgeschnitten, den Reifen mit einem großen Schraubenzieher ein wenig hoch gehebelt und dann den Draht mit dem Kraftsaitenschneider durchgeknips. Schade um den neuen Reifen! entsetzt
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1123012 - 21.04.15 07:42 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Du beschreibst einen Fall, bei dem man aufgrund der beschriebenen Ungenaugkeiten Schiffbruch erleidet, das kann passieren. Hängt auch von den näheren Umständen ab. Es geht ja auch immer um Wahrscheinlichkeit. Wenn du den Reifen in einem Schwyzer Lädeli kaufst, werden dort andere Modelle hängen als in einem Niederländischen Fietsenladen.

Ob eine Bezeichnung übersichtlicher und griffiger ist, ist aber was anderes. Allen Problemen zum Trotz sind die Zölle nunmal verbreitete und gegebene Normalität in den Köpfen der Kunden und im Laden. Ich möchte mal wissen, welcher Kunde in einen Laden geht und "622er" verlangt. Dürfte nicht gerade die Mehrheit sein....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.04.15 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123130 - 21.04.15 10:42 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
»In den Köpfen verbreitet« hilft aber nicht. Falsch ist falsch und derselbe Reifendurchmesser in Fingergliedlängen irgendeines längst verschiedenen Königs bedeutet eben noch lange nicht, dass ein Reifen auch passt. Ein Maßsystem, das nicht sofort die Passung erkennen lässt, ist unbrauchbar und gehört abgeschafft. Erklärt wird das jedem auch gerne drei- oder viermal. Wer es dann noch immer nicht schnallen will, der muss sehen, wo er bleibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123157 - 21.04.15 11:38 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Falk, helfen wofür/wogegen?

Daß dieser Bezeichnungswirrwar Murks ist, bestreitet ja niemand. Tatsache scheint mir aber zu sein, daß er lebt und - funktioniert. Jedenfalls derart gut, daß bisher die Not nicht groß genug ist.

Solche Bezeichnungen sind viel robuster und langlebiger als man denken könnte. In den Achzigern wurde mal versucht, im Autobereich die Pferdestärken abzuschaffen und durch hybsche, moderne und griffige Kilowattangaben zu ersetzen. Man hat das nach kürzester Zeit wieder aufgegeben.

Wenn Lieschenmüller und Hännschenmeier mal gelernt haben, daß es am Rad 20", 24", 26" und 28" gibt, werden sie ihr Leben lang nicht mehr umlernen. Selbst dann nicht, wenn wir hier in Rumpelstielzchenorgien verfallen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.04.15 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123158 - 21.04.15 11:43 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Falk
Unter »sechsundzwanzig Zoll« geistern Reifensitzdurchmesser 559, 571, 584 und 590 in der Weltgeschichte herum

Wobei 571 mm das einzige wirklich konistente 26" ist. schmunzel Warum?

Es sind 51 mm (=2 Zoll) weniger als 622 und 51 mm (=2 Zoll) mehr als 520. Landläufig ist 622 mm = 28 Zoll (mit Reifen) und 520 mm = 24 Zoll (mit Reifen).

Gruß
Thoralf

PS: Genauer sind 2 Zoll nur 50.8 mm, aber die zwei Zehntel kann man hier ruhig mal weglassen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1123162 - 21.04.15 11:48 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: iassu
Wenn Lieschenmüller und Hännschenmeier mal gelernt haben, daß es am Rad 20", 24", 26" und 28" gibt, werden sie ihr Leben lang nicht mehr umlernen.

Schon allein die Suggestionskraft der einigermaßen geraden und nur zweistelligen Zahlen verhindert das.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1123165 - 21.04.15 11:54 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: iassu
Wenn Lieschenmüller und Hännschenmeier mal gelernt haben, daß es am Rad 20", 24", 26" und 28" gibt, werden sie ihr Leben lang nicht mehr umlernen.

Schon allein die Suggestionskraft der einigermaßen geraden und nur zweistelligen Zahlen verhindert das.




Für Lieschen und Hannes sind das ja auch nur Benennungen und nichts mehr. Da läuft keiner mit nen Zollstock rum. Wenn die wissen das sie ein 28er Rad haben, dann kaufen die sich Reifen in 28 und fertisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123166 - 21.04.15 11:54 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ehm!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1123314 - 21.04.15 20:45 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Oldmarty]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: iassu
Wenn Lieschenmüller und Hännschenmeier mal gelernt haben, daß es am Rad 20", 24", 26" und 28" gibt, werden sie ihr Leben lang nicht mehr umlernen.

Schon allein die Suggestionskraft der einigermaßen geraden und nur zweistelligen Zahlen verhindert das.


Für Lieschen und Hannes sind das ja auch nur Benennungen und nichts mehr. Da läuft keiner mit nen Zollstock rum. Wenn die wissen das sie ein 28er Rad haben, dann kaufen die sich Reifen in 28 und fertisch.

Wobei das bei den zahlreichen Hollandradnutzern hier in meiner Gegend regelmäßig schief geht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123448 - 22.04.15 11:19 Re: Fragen zu Reifenbeschriftung und Wechselkosten [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Wer es dann noch immer nicht schnallen will, der muss sehen, wo er bleibt.

Eben! Also was regst du dich auf? Du bist doch nicht derjenige, der ggf. die falschen Reifen gekauft hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de