Ich habe das S5 active in Österreich gekauft, weil es in Deutschland damals nicht verkauft wurde.
http://www.gs5active.com/Die wesentlichen Unterschiede zum S5 sind: (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
statt USB 3 nur USB 2
kein Fingerabdrucksensor (für mich ist das ein gewaltiges Plus, da ich google nicht meine biometrischen Daten geben will)
Gehäuse ist etwas stabiler und schwerer, nach MIL-STD 810G spezifiziert, aber diese Spezifizierung ist eh das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.
mehr physikalische Tasten (u.a. hat man sehr schnellen Zugriff auf die Kamera)
Barometer (ich glaube das hat das S5 nicht?)
eine "activity app" mit Schnellzugriff auf ein paar Funktionen
keine Möglichkeit, wie beim S5 eine Rückseite mit Induktionsladesystem anzubringen
andere Farben
teurer
Der Rest bleibt gleich wie beim S5, also auch das Display (das war bei s$ active ja noch anders)
In Kombination mit der Hülle vom Amzer wirkt es wie ein Panzer und auch die rückseitige Kamera ist dadurch gut geschützt (runtergefallen ist es mir aber bisher noch nicht)
http://www.amazon.de/Amzer-Hybrid-Schutzh%C3%BClle-SM-G870A-doppellagig-Standfunktion/dp/B00LNDU80A
Ein offizielles Update für Android 5 gibt es mittlerweile auch für das s5 active.
Für die meisten ist wohl ein S5 auch nicht schlechter und merklich billiger, aber ich wollte auf keinen Fall einen Fingerabdrucksensor und die "richtigen" Tasten finde ich auch praktischer.
Was ich irgendwann mal aufrüsten will ist eine 256MB Karte, sollte es die mal bezahlbar geben, also vielleicht in 2 Jahren. Ich will einfach so viel wie möglich offline haben...
Das Display kann man auch recht dunkel (und dank OLED dann auch sehr Energie sparend einstellen), aber nachts würd ichs mir sogar noch dunkler wünschen.
Im Standby hält der Akku bei mir brauchbar lange (deutlich über eine Woche), in den mMn durchaus tauglichen Energiesparmodi noch länger. Auch als ebook reader mit dunklem Bildschirm (weiße Schrift auf schwarze Grund) und Energiesparmodus hält der Akku sehr lange (ich würde meinen weniger als 1% Verbrauch pro Stunde)
Das Handy ist gutmütig zum Aufladen und begnügt sich auch mit recht kleinen und schwankenden Strömen z.b. auch aus einem 5V Solarmodul und braucht auch keine Bestätigung o.ä., sobald eine ausreichende Stromquelle anliegt.
Ich hab noch Ersatzakkus, die man auch extern in einer leichten Ladeschale aufladen kann (über micro USB)
mfG