Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Gerhard O, schorsch-adel, noireg-b, Mooney, Bafomed, Tobi-SH, speichenheld, 6 unsichtbar), 534 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1127540 - 06.05.15 09:28 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: StephanBehrendt
OSMand hat meiner Meinung nach die höherer Info-Dichte und die bessere Kartendarstellung, vor Allem wenn ich die POI-Listen nutze.
die POI-s finde ich auch klasse. Wusste gar nicht, wieviel hübsche Dinge in meiner nächsten Umgebung sind. Oft sehe ich etwas in ein paar Metern Entfernung, wo ich normalerweise achtlos daran vorbei geradelt wäre. Gestern sah ich das erste mal die Burg Haltenberg nur, weil auf dem Display dargestellt. Muss ich beim nächsten Mal näher betrachten.

PS: Weißt du auch schon, wie man bei der neuesten Version am Gerät einen nicht abgeradelte Route (Navigationsanzeige) speichern kann??? Nutze das Gerät ja überwiegend nur als digitale Landkarte mit Standortanzeige und der Track dient mir immer dazu, dass ich weiß wo ich ungefähr entlang wollte.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (06.05.15 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127550 - 06.05.15 09:53 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Margit
die POI-s finde ich auch klasse. Wusste gar nicht, wieviel hübsche Dinge in meiner nächsten Umgebung sind. Oft sehe ich etwas in ein paar Metern Entfernung, wo ich normalerweise achtlos daran vorbei geradelt wäre. Gestern sah ich das erste mal die Burg Haltenberg nur, weil auf dem Display dargestellt. Muss ich beim nächsten Mal näher betrachten.
Weißt du denn auch, dass du dir Offline die Infos zu den POIs durchlesen kannst, wenn du die Wikipedia-Daten vorher herunterlädst?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127564 - 06.05.15 10:20 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: StephanBehrendt]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: TräumerZed
Hi, hm ich habe zwar noch keine richtige Erfahrung mit Smartphone navis aber ich möchte eine gute app empfehlen mit der ich mich gerade beschäftige um mein Japan Tour zu planen, die App heißt All-In-One Offline Maps,
Ich habe gerade mal in verschiedenen Ländern die Informationdsichte und die Grafik der Darstellung dieser App mit OSMand + verglichen. Ich sehe keinen Vorteil; OSMand hat meiner Meinung nach die höherer Info-Dichte und die bessere Kartendarstellung, vor Allem wenn ich die POI-Listen nutze.
Im Iran und auch jetzt in Armenien ist es so, dass zB Google maps in vielen Gebieten/Städten weitaus mehr Informationen liefern, als die OSM Karten.
Das alleine macht die app schon sinnvoll, vor allem wenn man nur mit digitalen Karten unterwegs ist.
Die alten Russen Karten, die sich ja auch einbinden lassen, kenne ich noch nicht. Habe aber durch die app eine konfortable Möglichkeit zu vergleichen oder 2-gleisig zu fahren

Gruß
Horst

mehrere Layer auswählen kann man übrigens, wenn man im map explorer länger eine map anklickt, und dann "als layer zufügen" wählt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127583 - 06.05.15 11:20 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: memy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: memy
Im Iran und auch jetzt in Armenien ist es so, dass zB Google maps in vielen Gebieten/Städten weitaus mehr Informationen liefern, als die OSM Karten.
Ich habe Deutschland und den indischen Himalaya verglichen und fand OSM besser.

In welcher Auflösung kann man sich denn die Google-Karten mit der neuen App herunterladen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127585 - 06.05.15 11:35 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: memy
Im Iran und auch jetzt in Armenien ist es so, dass zB Google maps in vielen Gebieten/Städten weitaus mehr Informationen liefern, als die OSM Karten.
Ich habe Deutschland und den indischen Himalaya verglichen und fand OSM besser. In welcher Auflösung kann man sich denn die Google-Karten mit der neuen App herunterladen?

Und jetzt habe ich Baki verglichen: in OSM werden sogar Hausnummern angezeigt. Eine detailliertere Darstellung bei Google kann ich nicht erkennen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127610 - 06.05.15 12:33 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: StephanBehrendt]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: TräumerZed
Hi, hm ich habe zwar noch keine richtige Erfahrung mit Smartphone navis aber ich möchte eine gute app empfehlen mit der ich mich gerade beschäftige um mein Japan Tour zu planen, die App heißt All-In-One Offline Maps,
Ich habe gerade mal in verschiedenen Ländern die Informationdsichte und die Grafik der Darstellung dieser App mit OSMand + verglichen. Ich sehe keinen Vorteil; OSMand hat meiner Meinung nach die höherer Info-Dichte und die bessere Kartendarstellung, vor Allem wenn ich die POI-Listen nutze.

Ich kann dazu nur aus aktueller, eigener Erfahrung feststellen, dass das in Japan nicht überall der Fall ist. (Die höhere Informationsdichte.) Und OSMand ist dort abseits der größeren Straßen definitiv nicht für Routing geeignet. Besonders in bergigen, wenig bewohnten Gegenden ist fehlerhaftes Datenmaterial richtig ärgerlich. Auf google-maps alleine würde ich mich da aber auch nicht verlassen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127660 - 06.05.15 14:08 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: StephanBehrendt]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: StephanBehrendt
In welcher Auflösung kann man sich denn die Google-Karten mit der neuen App herunterladen?
Wenn du die app nicht offline geschalten hast lädst du alles aufs Telefon, was du dir ansiehst. Es sind also also Zoomstufen von google maps auch online verfügbar, wenn du sie vorher geladen hast.

Das es viele Gebiete gibt, in den OSM klar besser als google maps ist, ist unbestritten. Tendenziell ist OSM aber zB dort schlechter, wo sich nicht so viel kartografierendes Volk rumtreibt - also abseits der touristischen Hauptwege.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128097 - 07.05.15 19:31 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: joshu]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich hab mein Motorola Defy gegen ein Samsung Galaxy S5 active getauscht. Dazu zusätzlich eine sehr dicke Silikonhülle vom Amzer und eine 9HD Hartglasscheibe vorne.

Micro SD und Akku sind wechselbar, Zweitakku kann man auch extern in einer leichten Ladeschale über Micro USB laden.


Den Inhalt von Speicherkarten aus der Kamera kann man alternativ über den USB OTG Anschluss und ein Lesegerät auf den Handyspeicher übertragen

Das Display ist ziemlich hell und halbwegs passabel bei Sonnenlicht ablesbar. Beim Defy sehe ich bei Sonne garnichts mehr.


Preislich liegt das Gerät aber deutlich über 200 Euro (das normale S5 ist etwas billiger und auch "wasserdicht"), aber ich hoffe, das Gerät wenigstens 5 Jahre benutzen zu können, was dann den Preis zumindest für mich relativiert.

mfG



Geändert von cephalotus (07.05.15 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128107 - 07.05.15 19:57 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: cephalotus]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Meinst Du das S4 active? Ein S5 active gibt es meines Wissens nach gar nicht! Alle S5 sind "wasserdicht", bei den S4 waren es nur die "active"- Varianten. Oder habe ich da was verpasst?
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1128148 - 07.05.15 22:06 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: bubblemaker]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich habe das S5 active in Österreich gekauft, weil es in Deutschland damals nicht verkauft wurde.

http://www.gs5active.com/

Die wesentlichen Unterschiede zum S5 sind: (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

statt USB 3 nur USB 2
kein Fingerabdrucksensor (für mich ist das ein gewaltiges Plus, da ich google nicht meine biometrischen Daten geben will)
Gehäuse ist etwas stabiler und schwerer, nach MIL-STD 810G spezifiziert, aber diese Spezifizierung ist eh das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.
mehr physikalische Tasten (u.a. hat man sehr schnellen Zugriff auf die Kamera)
Barometer (ich glaube das hat das S5 nicht?)
eine "activity app" mit Schnellzugriff auf ein paar Funktionen
keine Möglichkeit, wie beim S5 eine Rückseite mit Induktionsladesystem anzubringen
andere Farben
teurer

Der Rest bleibt gleich wie beim S5, also auch das Display (das war bei s$ active ja noch anders)

In Kombination mit der Hülle vom Amzer wirkt es wie ein Panzer und auch die rückseitige Kamera ist dadurch gut geschützt (runtergefallen ist es mir aber bisher noch nicht)

http://www.amazon.de/Amzer-Hybrid-Schutzh%C3%BClle-SM-G870A-doppellagig-Standfunktion/dp/B00LNDU80A

Ein offizielles Update für Android 5 gibt es mittlerweile auch für das s5 active.

Für die meisten ist wohl ein S5 auch nicht schlechter und merklich billiger, aber ich wollte auf keinen Fall einen Fingerabdrucksensor und die "richtigen" Tasten finde ich auch praktischer.

Was ich irgendwann mal aufrüsten will ist eine 256MB Karte, sollte es die mal bezahlbar geben, also vielleicht in 2 Jahren. Ich will einfach so viel wie möglich offline haben...

Das Display kann man auch recht dunkel (und dank OLED dann auch sehr Energie sparend einstellen), aber nachts würd ichs mir sogar noch dunkler wünschen.

Im Standby hält der Akku bei mir brauchbar lange (deutlich über eine Woche), in den mMn durchaus tauglichen Energiesparmodi noch länger. Auch als ebook reader mit dunklem Bildschirm (weiße Schrift auf schwarze Grund) und Energiesparmodus hält der Akku sehr lange (ich würde meinen weniger als 1% Verbrauch pro Stunde)

Das Handy ist gutmütig zum Aufladen und begnügt sich auch mit recht kleinen und schwankenden Strömen z.b. auch aus einem 5V Solarmodul und braucht auch keine Bestätigung o.ä., sobald eine ausreichende Stromquelle anliegt.

Ich hab noch Ersatzakkus, die man auch extern in einer leichten Ladeschale aufladen kann (über micro USB)

mfG

Geändert von cephalotus (07.05.15 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128153 - 07.05.15 22:44 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: cephalotus]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Wow... wieder was gelernt :-)
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1128156 - 07.05.15 23:20 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: cephalotus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: cephalotus
...aber ich wollte auf keinen Fall einen Fingerabdrucksensor...

Man ist nicht gezwungen, den zu aktivieren. Bei mir ist er out of duty.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1128274 - 08.05.15 09:35 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: joshu]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Die Verfügbarkeit der Monsterbatterien (inklusive stabilerem Gehäuse) von http://www.zerolemon.com/ könnte die Entscheidung für/gegen ein bestimmtes Smartphone ebenfalls beeinflussen. Ich fahr jetzt schon länger mit einem Galaxy Note 2 mit 10Ah-Batterie, das ist einfach nur gut. Damit ist man auch ohne Forumslader mal ein paar GPS-Tage lang autark.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128364 - 08.05.15 14:25 Re: Sammlung: Erfahrungen mit Smartphones on Tour [Re: stuntzi]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
http://www.inside-handy.de/handy-finder mit dem "Profi-Finder" lässt sich der Markt nach dem Abgrasen, was in die geforderten Spezifikationen fällt.
DAS Outdoorhandy wird sich natürlich nicht finden lassen - weil es das einfach noch nicht gibt. Hier aber mal ein möglicher Anwärter für die eierlegende Wollmilchsau:

http://www.inside-handy.de/handys/saygus-v2/daten IPX7 und übertriebene Leistung

Ich persönlich finde die Kombi einfaches GPS Gerät (etrex 20/30 oder so) und Smartfön super. Mit >/=5 Zoll und 1280x720 Pixel lässt sich damit auch schon Routenplanung machen, USB OTG spielt das Ganze dann aufs GPS Gerät.
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de