Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1128852 - 10.05.15 18:11 MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vorerst ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,

ich habe vor mir ein 26" Reiserad aufzubauen mit Rohloff und allem was dazugehört,
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob da ein MTB-Rahmen für geeignet ist, ich bin 189cm groß und hab eine Schrittlänge von 85cm, aber ich habe leider 110 Kg Körpergewicht,und deshalb dachte ich das ein 26" doch stabiler sein müsste.

Ich besitze ein Wanderer Reiserad mit 28" und da ist die Fuhre(voll bepackt)schon sehr sagen wir mal schwammig zu fahren.
Im internet wird ein glaube ich für mich passender(XL 53cm Sitzrohr) sehr stabiler Rahmen angeboten,ich fahre bei meinem MTB einen L mit 48 cm, aber ich glaube als Reiserad sollte er doch etwas größer sein.

Vielleicht habt ihr für mich ein paar gute Tips, bzw bin sehr gespannt auf eure Meinung zu meinem Vorhaben.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1128854 - 10.05.15 18:12 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich sehe nichts was dagegen spricht, im Gegenteil, der Vorschlag ist sehr gut. schmunzel Ich fahre auch ein 26er MTB als Reiserad (aber mit Kettenschaltung).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1128859 - 10.05.15 18:22 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: Toxxi]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Thoralf,

danke für deine Meinung ich hab mir gerade dein Poisson MTB angeschaut was hast du denn da für eine Gabel drinnen ist die auch für scheibenbremsen geeignet??

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1128860 - 10.05.15 18:22 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Du solltest unter allen Umständen die Oberrohrlänge (also die gedachte waagerechte) vergleichen! Das ist viel entscheidender als die Sitzrohrlänge. Ggf ist noch die Steuerrohrlänge interessant. Je länger desto weniger Nackenprobleme.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1128864 - 10.05.15 18:30 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Andreas,

da hast du natürlich recht,werde ich gleich mal checken, danke!!

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1128871 - 10.05.15 18:46 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Das ist die originale Gabel von Poison. Die ist für Scheibenbremse bis 203 mm zugelassen, der Hinterbau übrigens auch. Ich hatte extra noch mal dort angerufen, um mich zu erkundigen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1128881 - 10.05.15 19:39 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Ein MTB Rahmen ist weniger geeignet, ein 26" Reiseradrahmen natürlich ganz besonders.

Poison gibt seine Rahmen bis 130kg Fahrergewicht frei - wie auch immer das Reiseradlern hilfreich sein soll. Ich bin ein Freund des guten alten Intec M1, gibts auch für Nabenschaltung, heißt dann M2, wahlweise Canti oder Disc. Allerdings weiß ich auch hier nicht die zulässige Maximallast.

Die würde ich auf jeden Fall in Erfahrung bringen. Vermute mal das Intec und Poison bei 110kg Fahrergewicht, kompletter Trekkingausrüstung und Verpflegung an ihre Grenzen kommen. Mögliche Alternativen: Hardo Wagner Trekking, Patria Terra, Velotraum und viele andere
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1128885 - 10.05.15 19:53 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: erdi
[ ... ]ich habe vor mir ein 26" Reiserad aufzubauen mit Rohloff und allem was dazugehört,
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob da ein MTB-Rahmen für geeignet ist, ich bin 189cm groß und hab eine Schrittlänge von 85cm, aber ich habe leider 110 Kg Körpergewicht,und deshalb dachte ich das ein 26" doch stabiler sein müsste.[ ... ]

Das mit der Schwammigkeit bei deinem jetzigen Rad liegt wahrscheinlich eher am Rahmen. Wenn die Laufräder so schwammig wären, wären sie wahrscheinlich bei der Belastung schon lange auseinandergefallen.

Ich will Dir das 26er jetzt nicht ausreden, aber bei deiner Körpergröße würde ich persönlich ein 29er nehmen (ich weiß so ungefähr, wovon ich rede, ich bin 200 cm hoch grins ). In dem Bereich gibt es inzwischen genügend stabile und trotzdem relativ leichte Felgen für Laufräder, man kann da also problemlos was kaufen oder sich selber basteln. Und bei diversen Anbietern gibt es MTB-Rahmen mit Gepäckträger- und Schutzblechaufnahmen, wie z.B. bei Poison oder bei Maxx.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128895 - 10.05.15 20:11 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: ]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

ja natürlich liegt das am Rahmen den der verwindet sich merklich,und ich glaube auch am Gesamtkonzept des Wanderer (leider),deshalb glaube ich wenn das alles kompakter ist das es auch stabiler wird
Nach oben   Versenden Drucken
#1128898 - 10.05.15 20:14 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Bist du dir bei der Schrittgröße sicher? Bei mir sind es bei 185 cm 90 Schritt.
Deine Frage taucht in ähnlicher Form alle paar Wochen mal auf, siehe Suchfunktion.

Hier ein Artikel zur Einstimmung:
http://www.trekkingbike.com/test_technik/raeder/fahrraeder-jenseits-von-xl/a4067.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1128900 - 10.05.15 20:16 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
hawiro
Nicht registriert
Der Rahmen wird aber nicht kompakter. Du schrumpfst ja nicht, nur weil Du kleinere Laufräder verbaust, zwinker und für deine Körpergröße brauchst Du halt einen entsprechend großen Rahmen. Der ist natürlich nicht so steif wie der gleiche Rahmen in kleiner, aber wenn die Rahmen entsprechend dimensioniert sind (mehr Wandstärke der Rohre; Maxx macht das z.B. so), dann hält sich der Effekt in Grenzen.

Ich würde einfach schauen, bei wem Du einen passenden Rahmen findest, und den nehmen. Bei "passend" solltest Du auch mehr auf die Oberrohrlänge achten, als auf die Rahmenhöhe. Solange Du genügend Schrittfreiheit hast, ist die Rahmenhöhe egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128911 - 10.05.15 20:29 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: ]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hm, hätte Bedenken wegen der Belastung. Wie gesagt, die Poison Rahmen sind für 130kg Fahrergewicht zugelassen, Erdi wird vollbepackt gut und gerne auf 140kg kommen - wieso bei Neuanschaffung hier am Limit bewegen?

Vielleicht sagen ja noch andere "Schwergewichtsradler" was dazu bzw. Du googelst Dich mal durchs Archiv - das wird sicher aufschlussreich.

Die Geometrie bei den bisher verlinkten Fahrrädern orientiert sich am MTB, bei Intec M1 oder Patria Terra am Trekkingrad - letzteres empfiehlt sich auf jeden Fall für ein Reiserad, so lange sich die Reise nicht offroad bewegt.
Hier ist neben der Sitzposition auch das Fahrverhalten zu bedenken!
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1128929 - 10.05.15 22:35 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn Du vorhast, Rohloffnabe und Nabendynamo zu nutzen, gibt es keinen Zwang zu 26"/559. Durch die Größeren Flanschdurchmesser werden die Laufräder Geometriebedingt stabiler. Wichtiger sind vor allem Qualität des Aufbaus und absolute Kompatibilität der Komponenten (Rohloff mit Speichendurchmesser >2mm an der Biegung ist z.B. mögliche Gefahrenquelle).

Ein Rahmen mit großquerschnittigem Geröhr führt zu mehr Verwindungssteifigkeit (Flächenträgheitsmoment). Schwammigkeit durch zu kleine Rahmen zu kompensieren, halte ich für den falschen Ansatz.

Mountainbikes haben zwar nicht selten Ösen für die Gepäckträgermontage, das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass der Hinterbau für ordentlich Gepäck dimensioniert ist. Trekkingrahmen sind da i.d.R. eher für ausgelegt.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128935 - 11.05.15 04:49 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke Leute,

ihr macht esa mir nicht leicht eine Entscheidung zu treffen,
mal sehen werde mir eure Tips mal nacheinander ansehen

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1128939 - 11.05.15 05:32 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Surly Troll.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128984 - 11.05.15 08:29 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Erdi,

ich hätte da ein MNTB-Reiseradrahmen anzubieten. schmunzel

Schau mal in dein Posteingang!


Gruß

Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1129032 - 11.05.15 11:17 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: goerdy]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo, das ist ein wirklich super Tip, Danke, den schau ich mir genauer an,
Bin mir nur nicht ganz schlüssig wie das mit der waagrechten Ausfallenden mit Rohloff funktioniert,hast du da eine Ahnung??

Gruß Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129039 - 11.05.15 11:52 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: erdi
Hallo, das ist ein wirklich super Tip, Danke, den schau ich mir genauer an,
Bin mir nur nicht ganz schlüssig wie das mit der waagrechten Ausfallenden mit Rohloff funktioniert,hast du da eine Ahnung??

Gruß Andi


Hey,

bin nicht sicher welche Rohloff Version da am besten ist, der Troll bzw der Ogre (28" sonst gleich) werden viel mit Rohloff gefahren.

Gibt ziemlich massive Kettenspanner für den Rahmen und die Drehmomentabstützung lässt sich sicher lösen.

Beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129044 - 11.05.15 12:02 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: goerdy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die Version ist nicht weiter wild. Wenn definierte Laufradeinbaulage, dann Hohlachse. Mit Bremsscheibenlansch, damit flexibel nutzbar, die externe Ansteuerung ist damit automatisch dabei, die Drehmomentansteuerung ist anpassbar. Um mehr zu sagen, müsste ich das linke Ausfallende des geplanten Rahmens sehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1129050 - 11.05.15 12:41 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: dudeludu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Hm, hätte Bedenken wegen der Belastung. Wie gesagt, die Poison Rahmen sind für 130kg Fahrergewicht zugelassen, Erdi wird vollbepackt gut und gerne auf 140kg kommen - wieso bei Neuanschaffung hier am Limit bewegen?

Vielleicht sagen ja noch andere "Schwergewichtsradler" was dazu


Ich habe in etwa das selbe Gewicht.
Kommentar dazu: 28" sind kein Problem - und wenn es ein Problem gibt, dann sind es nicht diese 2 Zölle. Nicht zu vergessen ist, dass die größeren Räder leichter über Unebenheiten rollen.

Zwischen 110 ist-Gewicht für dem Fahrer und den zulässigen 130 Fahrergewicht ist auch ausreichend Platz für Gepäck, jedenfalls solange es nicht eine Weltumrundung oder dgl. werden soll.

Bei einem MTB-Rahmenset stellt sich zunächst die Frage, ob notwendigen Ösen für Schutzblech, Gepäckträger usw. vorhanden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129051 - 11.05.15 12:45 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: manfredf

Zwischen 110 ist-Gewicht für dem Fahrer und den zulässigen 130 Fahrergewicht ist auch ausreichend Platz für Gepäck, jedenfalls solange es nicht eine Weltumrundung oder dgl. werden soll.



Naja, die meisten Leute geben ihr Körpergewicht ohne Kleidung an, d.h. schon ganz ohne Reisegepäck kommen nochmal locker 2 kg (je nach Jahreszeit) dazu. Eher mehr, denn Kleidung von großen schweren Leuten ist sicher nicht die leichteste... Dann braucht das Rad, damit es Gepäck tragen kann einen Gepäckträger und Taschen, d.h. sooo viel bleibt da netto nicht mehr übrig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1129073 - 11.05.15 14:14 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: Falk]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo, versuche mal ein Bild http://www.radundfuss.de/wp-content/uploads/2014/09/Surly-Troll-5.jpg
einzufügen

Bitte max. 1024 Pixel Breite

Gruß Andi


Geändert von Toxxi (11.05.15 16:19)
Änderungsgrund: Großes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1129074 - 11.05.15 14:15 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: Martina]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Nehmen wir 5kg für Kleidung, Getränke, Werkzeug, Taschen und sonstiges Kleinzeug. Dann bleiben 15 kg für das Gepäck. Wo ist das Problem ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1129077 - 11.05.15 14:26 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: erdi
Hallo, versuche mal ein Bild

Hätteste das lieber erstmal im Testbereich versucht. Dein Bild ist ja gigantisch, mehr als 13Mpixel sollten im Bereich des Forumsrekords sein! Hier bitte nur Bilder einstellen, die maximal 1000px breit sind. Allen, die sonste unter "Meine Ausrüstung"/"Einstellungen" das automatische Miniaturisieren der Bilder abgestellt haben, wird sonst ganz gewaltig das Forumslayout zerschossen. Vom nicht unerheblichen und vor allem unnötigen Dateivolumen ganz zu schweigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129130 - 11.05.15 19:10 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: iassu
Du solltest unter allen Umständen die Oberrohrlänge (also die gedachte waagerechte) vergleichen! Das ist viel entscheidender als die Sitzrohrlänge. Ggf ist noch die Steuerrohrlänge interessant. Je länger desto weniger Nackenprobleme.


Wie lange sollte die bei meinen Maßen sein, die Oberrohrlänge

Gruß Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129132 - 11.05.15 19:14 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Bei deiner relativ großen Oberkörperlänge keinesfalls unter 60, eher bei 65 cm, je nachdem, wie aufrecht du sitzen willst.

Ich bin nur 186 cm hoch, habe aber einen Schrittlänge von 89 cm und fahre bzw bin mit 64er Oberrohr nebst 17er Steuerrohr geradezu glücklich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.05.15 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129136 - 11.05.15 19:20 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Schau dir bitte diesen Rahmen an http://www.bike24.at/data/13111.pdf, ich würde dann zum 22" greifen

Gruß Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129139 - 11.05.15 19:28 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich weiß nicht so recht. Das OR ist mit 60,8 immer noch recht kurz und das Steuerrohr mit 14,5 sogar sehr kurz. Oder willst du mit Rennlenker fahren? das hab ich grad nicht in Erinnerung. Ebenfalls die Kettenstreben, für ein Reiserad nicht gerade üppig. Wenn auch das nicht das Hauptproblem sein dürfte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1129164 - 11.05.15 20:41 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Andreas, die effektive Länge des OR beträgt 63,1 cm. Unabhängig davon würde ich einen Rahmen mit diesen Ausfallenden nicht anschaffen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129166 - 11.05.15 20:47 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: sigma7]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Stimmt, hatte mich verlesen. peinlich

Dann entfällt mein Einwand natürlich weitgehend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1129170 - 11.05.15 21:11 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Andi,

habe am Wochenende einen Ogre mit Rohloff fertig aufgebaut. Der hat das gleiche Ausfallende. Du benötigst dafür eine OEM2-Achsplatte. Das unterste Langloch im Ausfallende ist extra dafür vorgesehen.
Zum Einbau:
Ich würde insbesondere bei Scheibenbremsnutzung unbedingt eine definierte Achsposition wählen und die Kette mit Kettenspanner spannen. Dem Rahmenset liegt ein Paar "Monkeynuts" bei. Das sind so kleine Distanzklötze, die Du ins Ausfallende reinschrauben kannst, um die Achsposition so ca. in 10mm-Schritten nach hinten zu verlegen.
Insgesamt gesehen ist das horizontale Ausfallende schon ein doofer Minuspunkt, aber ich würde mich deswegen nicht vom Kauf abhalten lassen, wenn sonst alles beim Rahmen passt.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1129189 - 12.05.15 05:18 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: iassu
Ich weiß nicht so recht. Das OR ist mit 60,8 immer noch recht kurz und das Steuerrohr mit 14,5 sogar sehr kurz. Oder willst du mit Rennlenker fahren? das hab ich grad nicht in Erinnerung. Ebenfalls die Kettenstreben, für ein Reiserad nicht gerade üppig. Wenn auch das nicht das Hauptproblem sein dürfte.


Guten Morgen,

vielleicht hab ich da einen Denkfehler, wenn dem so ist korrigiert mich bitte ,wenn die OR-Länge kürzer ist dann kommt doch das Steuerrohr Richtung Körper also würde ich aufrechter sitzen???
wenn länger ist dann so meine ich würde ich "gestreckt nach vorne" sitzen ????

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129194 - 12.05.15 05:54 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Der Winkel zwischen Armen und Rumpf sollte ziemlich genau 90° betragen. Willst du aufrechter sitzen, dann muss vor allem der Lenker hoch, also das Steuerrohr möglichst lang sein. Ein kurzes Oberrohr bringt zwar den Kopf nach oben, aber auf Kosten des Rumpf-Arm-Winkels.

Einen Rennlenker fährt man typischer Weise in tiefer Position (kurzes Steuerrohr) und da ein Rennlenker weit nach vorn reicht, muss hier das Oberrohr auch kurz sein. Daher wohl Andys Einwand der Rahmen könne für Rennlenker ausgelegt sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129210 - 12.05.15 07:06 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das stimmt schon. Nur ist das Affe-auf-dem-Schleifstein-Sitzen ala Holland nicht jedermanns Sache. Man bietet dem Wind gefühlt einen Quasireichstagwiderstand und man kann bergauf nicht am Lenker ziehen. Deswegen meine Devise: aufrecht und gestreckt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.05.15 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129247 - 12.05.15 08:33 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: iassu
Das stimmt schon. Nur ist das Affe-auf-dem-Schleifstein-Sitzen ala Holland nicht jedermanns Sache. Man bietet dem Wind gefühlt einen Quasireichstagwiderstand und man kann bergauf nicht am Lenker ziehen. Deswegen meine Devise: aufrecht und gestreckt.


Danke, das wollte ich hören,"aufrecht und gestreckt"
und das befürchte ich beim Rahmenkauf "das Affe-auf-dem-Schleifstein-Sitzen" wo ich dann wieder mit Vorbaulängen ect... hertüftel muß,aber ich glaube das der oben gezeigte Rahmen (Surly Troll)in 22" von den Maßen sehr gut wäre

Gruß Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129248 - 12.05.15 08:38 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Vielleicht wirst du einen langen und gewinkelten Vorbau brauchen. Gibt (gab?) ja steile 180er. Wirst du probieren müssen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1129254 - 12.05.15 09:04 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
"Glauben" ist schlecht. Gut wäre, wenn du das definitiv weißt!
Ich habe den Eindruck, das du gerade kurz davor stehst, "nach Gefühl" viel Geld zu verbraten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1129264 - 12.05.15 09:34 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: ro-77654]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: ro-77654
"Glauben" ist schlecht. Gut wäre, wenn du das definitiv weißt!
Ich habe den Eindruck, das du gerade kurz davor stehst, "nach Gefühl" viel Geld zu verbraten.


Ich fürchte da hast du Recht, aber ich habe noch keinen Händler in meiner Nähe gefunden(Österreich)der den Rahmen lagernd hat,
aber bei "bike-components" hat man ein 100 Tage Rückgaberecht, mal sehen muß einmal Verbindung mit denen aufnehmen,wenns schiefgeht gibts dann einen Surly Troll hier im Forum zu kaufen

Das Risiko muß ich nehmen

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129275 - 12.05.15 10:19 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das Risiko kannst du minimieren!
Vermessen lassen.
Fahrräder ausprobieren im Freundeskreis (Händler fände ich unfair), und die Geometriedaten von passenden samt Lenker(da gibt es sehr unterschiedliche Formen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Geometrie!)
Glaube kaum, dass du einen verbauten Rahmen einfach so zurückgeben kannst.

Ich hatte dir ja den Artikel verlinkt. Das Univega Terreno xxl gibt es für 700 Euro.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1129308 - 12.05.15 11:44 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: ro-77654]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: ro-77654
(Händler fände ich unfair)



Du kannst die Schande minimieren, wenn du dem Händler was für die Kaffeekasse anbietest. Bei deinen Wünschen kann eh keiner hinter sich ins Regal greifen und dir was anbieten von daher ist es vertretbar nach der Messung an entsprechende Händler ungleich dem messenden heranzuteten.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de