Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, Thors1en, Stefan aus B, Rolly54, Gravelbiker_Berlin, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534641 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1132400 - 27.05.15 12:33 Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
maclinux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Forum,

einige Mitglieder dieses Forums haben dieses Messgerät zur Speichenspannungsmessung im Einsatz.
Anbei gibt es dazu eine Tabelle sowie eine Beschreibung, die ich beide
im Downloadbereich mir runtergeladen habe.

Der Sinn und Zweck war und ist, mich über dieses Messgerät zu informieren, da ich meinen
örtlichen Fahrradhändler nicht mehr vertraue.
Wie ich bereits in einen vorherigen beitrag erwähnt habe, bin ich Zusteller bei der WAZ
und arbeite als Springer, wobei ich im Schnitt 25 KM täglich zurücklege.

Speichenbrüche kann ich mir nicht leisten, insbesondere wenn beim zentrieren und der Überprüfung
der Speichenspannung beim Händler Mist gebaut wird.

Mit anderen Worten, ich möchte wie vor einigen Jahren alles wieder selber machen.
Ich bin zwar kein Laufradking, aber wenn ich Speichen ersetzt und das Laufrad
zentriert habe, gab es für die nächsten 2 Jahre keine Speichenbrüche.
Wäre dann sofort danach eine Speiche gebrochen, wüßte ich wenigstens, daß es
nur und nur mein eigenes Verschulden gewesen wäre.

Doch dann aus Bequemlichkeit bin ich später zum Händler gegangen, was wohl ein Fehler war.

Jetzt zu meinen Fragen bezüglich der Tabelle des TM 1:

Das TM 1 hat die Tabellenwerte von 0 bis 44 wie es gesehen habe.
In der Tabelle werden auch die Speichenarten mit den verschiedenen Durchmessern aufgeführt.
In meinen Laufrad wurden DT Swiss Speichen mit einen Durchmesser von 2 mm verbaut.

A) Dort in den Zeilen sind die jeweiligen KG Werte angezeigt, ist das richtig?

B) Die Kilowerte muss man jeweils mit 10 multiplizieren, um den Newtonwert zu erhalten, wie
ich es verstanden habe. Ist das richtig?

C) Mit was für Abweichungen muss ich dabei rechnen (evtl. Messungenauigkeit des TM 1)?

D) Wenn meine Rigida Felge eine maximale Speichenspannung von z.B. 1200N verträgt, müßte
das Messgerät den Skalawert beim TM 1 von 25 anzeigen, habe ich das richtig verstanden?

MfG maclinux
Nach oben   Versenden Drucken
#1132423 - 27.05.15 13:18 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
hawiro
Nicht registriert
A), B) und D): ja. schmunzel

C) kann ich nicht sagen.

B) ist übrigens auch am oberen Rand der Umrechnungstabelle vermerkt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1132424 - 27.05.15 13:18 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
A.) Ja
B.) Ja
C.) keine wirkliche Ahnung, aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und wahrscheinlich nicht einmal die größte.
D.) Ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132434 - 27.05.15 13:42 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: ]
maclinux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo hawiro,

danke für deine schnelle Antwort und deiner persönlichen Einschätzung.

Zitat:
B) ist übrigens auch am oberen Rand der Umrechnungstabelle vermerkt.


Ich weiß, aber um das ganze idiotensicher abzuchecken frage ich lieber nach, bevor
ich irgend etwas falsch verstanden habe.

MfG maclinux
Nach oben   Versenden Drucken
#1132437 - 27.05.15 13:56 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: manfredf]
maclinux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Manfredf,

auch dir möchte ich für deine schnelle Antwort danken.

Zitat:
C.) keine wirkliche Ahnung, aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und wahrscheinlich nicht einmal die größte.


Mir ist klar, daß auch bei solchen Meßgeräten unetr Umständen je nach Marke der Speichen
evtl. unterschiedliche Werte angezeigt werden.

Bei meinen Laufrad mit der Rigidafelge hat mein Genie von Händler unterschiedliche Speichen
bei Speichenbrüchen ersetzt, obwohl ich beim Reparaturauftrag ausdrücklich DT Swiss, die auch
beim Einspeichen damals verwendet worden sind, verlangt hatte, die verwendet werden sollten.
Leider habe ich das erst viel später bemerkt, als ich mir erneut die Rechnungen angesehen habe.

Beim nächsten Speichenbruch werde ich sämtlich Speichen der Antriebsseite mit DT Swiss Speichen
ersetzen bzw. neu einspeichen.

Damit dürfte es dann leichter werden eine gleidchmäßige Speichenspannung aufzubauen und erneute
Speichenbrüche vorzubeugen.

Was meinst du übrigens mit "aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und
wahrscheinlich nicht einmal die größte"?

MfG maclinux
Nach oben   Versenden Drucken
#1132441 - 27.05.15 14:15 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Was meinst du übrigens mit "aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und wahrscheinlich nicht einmal die größte"?

Wie genau stimmt der Speichendurchmesser, und noch mehr: wie rund ist die Speiche wirklich ?

Bei Speichenbruch sollte man sinnvollerweise auch die Speichen daneben ersetzen, da die nach dem Bruch möglicherweise überlastet wurden. Und generell sind konifizierte Speichen vorzuziehen - da dehnt sich eher der dünnere Mittelteil plastisch als dass die Speiche bricht.

Weniger kritisch sehe ich die Verwendung von Speichen verschiedener Hersteller - solange der Durchmesser gleich ist. Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132455 - 27.05.15 14:51 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: manfredf]
maclinux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo manfredf,

ich bin etwas irretiert, was deine Frage angeht.

Zitat:
Wie genau stimmt der Speichendurchmesser, und noch mehr: wie rund ist die Speiche wirklich ?


Beim neueinspeichen wurden damals laut Händler DT Swiss 2 mm Speichen (rund) aus Stahl verwendet.

Gefühlt sind die Speichen rund, was ich von Speichen eines Herstellers wie DT Swiss
auch vorraussetze.

Zitat:
Bei Speichenbruch sollte man sinnvollerweise auch die Speichen daneben ersetzen, da die nach dem Bruch möglicherweise überlastet wurden.


Da kann ich dir nur zustimmen, ergibt ja auch Sinn.

Ich frage mich, ob das neu einspeichen (DT Swiss, 2 mm, rund) welches ich selber machen
möchte, eine gute Idee ist, das schon 4 Speichen in der Zwischenzeit gebrochen
und ersetzt worden sind.

Zitat:
Bei Speichenbruch sollte man sinnvollerweise auch die Speichen daneben ersetzen, da die nach dem Bruch möglicherweise überlastet wurden


Davon gehe auch aus, zumal die Speichenbrüche nicht immer am Ende der Auslieferungstour
passiert sind und ich mit Last (Zeitungen, ca 20 KG plus 88 Kilo Lebengewicht) weiterfahren musste.


MfG maclinux
Nach oben   Versenden Drucken
#1132458 - 27.05.15 14:57 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
In dem Fall würd ich das Laufrad komplett neu aufbauen. Solltest Du es selbst nicht hinbekommen, dafür gibts Firmen die so was können
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132464 - 27.05.15 15:18 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
maclinux
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Deul,

Zitat:
In dem Fall würd ich das Laufrad komplett neu aufbauen


ob komplett oder nur die Antriebsseite einspeichen, dass muss ich mir noch überlegen.

Früher kannte ich das TM 1 nicht, aber ich möchte mir das Leben bzw. neu einspeichen
nicht noch schwerer machen, als es schon ist und denke ernsthaft deswegen über einen
Kauf des Park Tool TM 1 nach.

Denn mit der Speichenspannung hatte ich schon immer Probleme.
Zwar ist mir nie etwas passiert oder sind gar vorzeitig Speichen gebrochen, was wohl
mehr Glück als anderes war, aber ich muss mein Glück nicht noch weiter provozieren.

Zitat:
Solltest Du es selbst nicht hinbekommen, dafür gibts Firmen die so was können


Nein danke, mein Bedarf ist gedeckt.

MfG maclinux
Nach oben   Versenden Drucken
#1132467 - 27.05.15 15:20 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
In der Qualität wie ne Fachfirma wie WhizzWheeels bekommst Du es nicht hin.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132468 - 27.05.15 15:29 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: maclinux

Davon gehe auch aus, zumal die Speichenbrüche nicht immer am Ende der Auslieferungstour
passiert sind und ich mit Last (Zeitungen, ca 20 KG plus 88 Kilo Lebengewicht) weiterfahren musste.


Also ich bin ja nur ein Amateurschrauber und auch beruflich nicht mit so harten Sachen wie Metall vorbelastet zwinker ... aber für o.gen. Gewichte aus robustem Material (36Speichen, radial steife, nicht zu leichte Felge) in 559 ein haltbares Hinterrad zu bauen, ist keine Hexerei und kriege sogar ich hin. Ohne Speichenspannungsmessdingsa. Für das mir als hauptberuflicher WAZ-Bote auch meine mühsam erstrampelten Groschen zu schade wären -> goto-Marktplatz! grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1132469 - 27.05.15 15:30 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: maclinux
Hallo Deul,

Zitat:
In dem Fall würd ich das Laufrad komplett neu aufbauen


ob komplett oder nur die Antriebsseite einspeichen, dass muss ich mir noch überlegen.


Beim HR wäre ich da auch grosszuegiger (=rascher kplt. einspeichen)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1132474 - 27.05.15 15:40 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: manfredf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: manfredf
Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl.

Ähm, wenn Stahlsorte xy35 = Stahlsorte xy35, dann ja, aber anderer Hersteller = HÖCHSTwahrscheinlich anderer Stahl = anderes Modul.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.05.15 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132476 - 27.05.15 15:44 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: maclinux
Zitat:
Solltest Du es selbst nicht hinbekommen, dafür gibts Firmen die so was können

Nein danke, mein Bedarf ist gedeckt.

Fachfirmen die nichts anderes machen und nicht der Schlunzer umme Ecke, der sowas gelegentlich mal macht, wo man schon sehr genau wissen muss, wie der arbeitet, wenn man nicht ständig bei dem erneut auf der Matte stehen will.

Wobei ich nun seit geraumer Zeit keinen Stress mehr mit kaputten Speichen an meinen selbst aufgebauten Laufrädern mehr hatte. Nicht mal mehr kleinen Stress. Das macht mir Hoffnung. zwinker

Und mit dem TM1 aus dem Marktplatz hoffe ich da noch etwas besser zu werden, weil die Speichenspannung ist genau die eine Sache, wo ich bislang immer nur geschätzt habe, aber nie wusste in welchem Bereich ich mich da wirklich bewege.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132477 - 27.05.15 15:48 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: JaH]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JaH

Wobei ich nun seit geraumer Zeit keinen Stress mehr mit kaputten Speichen an meinen selbst aufgebauten Laufrädern mehr hatte. Nicht mal mehr kleinen Stress.

...
Und mit dem TM1 aus dem Marktplatz hoffe ich da noch etwas besser zu werden,


Wie soll das gehen, NOCH besser als "nicht mal mehr kleinen Stress" mit den selbstgehäkelten LRS?! wirr Wenn Du Deine Eigencreationen fährst und nie geht was kaputt, super, what else?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1132480 - 27.05.15 15:57 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: JaH]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: manfredf
Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl.

Ähm, wenn Stahlsorte xy35 = Stahlsorte xy35, dann ja, aber anderer Hersteller = HÖCHSTwahrscheinlich anderer Stahl = anderes Modul.


Die hochwertigen Speichen sind (von manchen Systemlaufrädern mal abgesehen) doch so gut wie alle aus rostfreiem Stahl. Bei DT wird
ein annähernd identischer Stahl verwendet wie bei Sapim. Zudem unterscheiden sich die Elastizitätsmodule auch unter verschiedenen Stahllegierungen kaum.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132490 - 27.05.15 16:30 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Machinist]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Bei Stahl, egal was, rechnet man eigentlich immer mit 210.000 N/mm²
Bei den rostfreien Stählen schwankt's, je nach Legierung, zw. 200.000 und 220.000N/mm².
Nach oben   Versenden Drucken
#1132546 - 27.05.15 18:56 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: maclinux
Hallo manfredf,

ich bin etwas irretiert, was deine Frage angeht.

Zitat:
Wie genau stimmt der Speichendurchmesser, und noch mehr: wie rund ist die Speiche wirklich ?


Beim neueinspeichen wurden damals laut Händler DT Swiss 2 mm Speichen (rund) aus Stahl verwendet.

Gefühlt sind die Speichen rund, was ich von Speichen eines Herstellers wie DT Swiss
auch vorraussetze.
.....
MfG maclinux


"Rund" ist theoretisch rund, praktisch gibt es immer Toleranzen, wobei die bei den nicht konifizierten Speichen höchstwahrscheinlich kleiner sind (da gibts die Nachbearbeitung nicht). Für den Fahrbetrieb ist das auch völlig egal, nicht aber beim Messen. Ein bißchen elliptisch im querschnitt - und schon ist es Glückssache ob du die starke oder die schwache Seite erwischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132547 - 27.05.15 18:58 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: JaH]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: manfredf
Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl.

Ähm, wenn Stahlsorte xy35 = Stahlsorte xy35, dann ja, aber anderer Hersteller = HÖCHSTwahrscheinlich anderer Stahl = anderes Modul.

Egal - der Elastizitätsmodul ist für alles was sich Stahl nennt gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132551 - 27.05.15 19:05 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: manfredf]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: manfredf
[/zitat]... Und generell sind konifizierte Speichen vorzuziehen - da dehnt sich eher der dünnere Mittelteil plastisch als dass die Speiche bricht...
Du hast das falsche Wort erwischt: "elastisch" verformt sich die Speiche erwünschtermaßen leichter im Mittelteil. Wenn an's plastische Verformen geht, ist's mit der Stabilität vorbei.
Gruß hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1132568 - 27.05.15 19:57 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: manfredf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: manfredf
Ein bißchen elliptisch im querschnitt - und schon ist es Glückssache ob du die starke oder die schwache Seite erwischt.

Hm, aber das sollte sich doch mit einer oder zwei weiteren Messungen herausfinden lassen. Man müsste nur das Messgerät etwas um die Speiche herum drehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132569 - 27.05.15 20:02 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Mit genügend Geduld und Sorgfalt und dem nötigen Werkzeug kann das auch ein Nicht-Profi. Laufradbau ist kein Hexenwerk auch wenn Du dasn nicht kannst oder nicht lernen willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132628 - 28.05.15 06:11 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: hermy]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: hermy
In Antwort auf: manfredf
... Und generell sind konifizierte Speichen vorzuziehen - da dehnt sich eher der dünnere Mittelteil plastisch als dass die Speiche bricht...
Du hast das falsche Wort erwischt: "elastisch" verformt sich die Speiche erwünschtermaßen leichter im Mittelteil. Wenn an's plastische Verformen geht, ist's mit der Stabilität vorbei.
Gruß hermy

Nein, das war schon Absicht. Solange alles im elastischen Berweich bleibt gibts sowieso kein Problem. Die Betrachtung war Bruch oder plastische Dehnung der Speiche, die im Regelfall per Nachzentrierung wieder auszugleichen ist.

Geändert von manfredf (28.05.15 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132630 - 28.05.15 06:20 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: JaH]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Sicher, ist allerdings aufwendig. Und um einzelne kg gehts hier nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132633 - 28.05.15 06:39 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Da du schon persönlich wirst in aller Deutlichkeit.: für08/15 Radler so wie dich ist Laufradbau einfach. Für Hochlastbereich ist es das nicht. Da versagen auch Profis. Für so was gibt es Fachfirmen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132660 - 28.05.15 07:57 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Und wo liegt das Geheimiss?

Wenn ich ebenfalls für eine gleichmäßiges Spannungsgefüge sorge, und zig mal Abdrücke bis sich nichts mehr regt, was macht der Profi da besser?

Klingt für mich ein bisschen nach Voodoo eines Speichenflüsterers.

Geändert von Sickgirl (28.05.15 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132662 - 28.05.15 08:00 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Sickgirl]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Der Unterschied ist Z.B bei meinem Hinterrad Flanschrisse oder keine Flanschrisse an der Nabe. Irgend einen Unterschied muss es also geben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132667 - 28.05.15 08:20 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Wenn ich die gleiche Speichenspannung einhalte kann es bei meinen selbstgebauten Laufraedern genauso wenig Flanschbrüche geben wie bei den WW Wunderwerken.

Ich glaube du überträgst von einem singulären Ereignis. Vielleicht hat dein Laufrad mit dem Flanschbrüche wirklich ein Pfuscher aufgebaut, aber daraus kannst du nicht ableiten das alle Selberbauer nicht trotzdem die gleiche Qualität wie so ein WW Satz abliefern können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132668 - 28.05.15 08:22 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Sickgirl]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Bei 5 Flanschbrüchen kann man nicht mehr vom singulären Ereignis reden. Rohloff hat mir sehr deutlich gesafgt, dass das nächste mal die Gehäusekosten auf meine Kappe gehen falls nicht ein wirklicher Profi einspeicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132675 - 28.05.15 08:41 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Sachmal Detlef, was machst du denn mit deinem Hinterrad? - 5 Flanschbrüche an der Rohloff?
Ich habe eine Rohloff in eine EX721 am velotraum. Das ganze Gefährt ist mit mir um die 110kg schwer und wird ganzjährig regelmäßig zur Arbeit gefahren. 2 Radreisen mit 2 Bikepacker (oder wie die heißen) und einem Rackpack hinten quer hat die Rohloff überstanden. Jedes Jahr kommt das Rad in den Zentrierständer, ich habe noch nie nachzentrieren müsse, geschweige denn einen Flanschbruch erlebt. Gut, die Felge ist nicht auf den Zehntelmillimeter zentriert, aber mir reicht es deutlich.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de