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#1134232 - 04.06.15 07:03
Einspurhänger super leicht
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi,
so da mein Bruder einen Einspur Hundeanhänger braucht hab ich mich der Sache mal angenommen.
Es wird ein einfacher Plattformanhänger mit 70x50 cm Ladefläche ohne Seitenbegrenzung. Er hat eine Hundebox die da rauf kommt. Masse kann ich hier leicht anpassen werden aber gerade für diese Hundebox gebraucht.
So um es nicht ganz so leicht zu machen hab ich mir auch gleich mal ein paar Ziele gesetzt:
Hänger komplett 2,5kg ohne Hundebox 20kg Zuladung unmerklicher Nachlauf
Damit wäre es ein Transportanhänger fürs Reisen mit 2,9kg komplettes Gewicht mit 80l wasserdichten Taschen drauf. Damit könnte man alle vorhandenen Räder anhängen und braucht kein extra Reiserad zu haben. Sprich wer gerne sein Rennrad mit 7kg fährt hat ohne Gepäck gerade mal ca. 10kg unter sich und hinter sich. Wer sein Alltagsrad nimmt entsprechend mehr. Bei mir wäre es ein 10,50 kg Carbon Mtb mit Straßenrädern. Oder ich müsste mir ein leichte Liegerad kaufen den bei Streetmaschine in Stahl bin ich eh schon über 17kg...
Gepäckträger entfällt weil nicht mehr nötig. Zusätzliche Stabilität des Rades für höheres Gewicht entfällt weil der Hänger die Belastung hat. Klar Drängelgitter werden nicht leichter zu durchfahren sollten aber gehen.
Falls hier Interesse an so was besteht kann ich Euch auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße Jürgen der schon weis das nicht jedes Ziel auch eingehalten wird, aber wenn die Ziele nicht progressiv sind ist es ja Langweilig...
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Geändert von schneller66 (04.06.15 07:05) |
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#1134653 - 05.06.15 19:22
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Persönlich werde ich wohl nie mit Hänger fahren, aber deine Bastelarbeiten finde ich interessant. Also her mit Infos.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1134666 - 05.06.15 21:05
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Zusätzliche Stabilität entfällt gerade beim Einspurer nicht. Auch darum geben manche Hersteller gefederter Räder die nicht zum Ziehen von solche Anhängern frei. Gehen kannst dennoch, aber ordentlich verwinden wird aber. Die Führung, das die Fuhre nicht kippt, wird halt auf dem Hinterbau des Zugrades abgetragen. Beim 7kg- Renner evt. fragwürdig... Nebebei- Du willst auf 2kg Rahmen 20kg tragen? Geht, ist aber ambitioniert, und mit eher wenig Reserven.
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Geändert von jan13 (05.06.15 21:08) |
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#1134678 - 05.06.15 22:47
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Bei dem anvisierten Gewicht, da musst du aber wohl schon mit edelsten Materialien Arbeiten. So was wie der Extrawheel, soll es ja auch nur auf magere 2,5 kg bringen und da soll dein Teil noch drunter bleiben. Ich fand dieses Anhängsel damals ja schon Wahnsinn, aber dass Gerät wird wohl nicht mehr hergestellt. Das Teil in Carbon könnte wohl noch mal ein paar Gramm bringen. http://www.fachzeitungen.de/pressemeldun...entiert-101756/
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#1134691 - 06.06.15 06:43
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Tanbei]
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Bei dem anvisierten Gewicht, da musst du aber wohl schon mit edelsten Materialien Arbeiten. So was wie der Extrawheel, soll es ja auch nur auf magere 2,5 kg bringen und da soll dein Teil noch drunter bleiben. Ich fand dieses Anhängsel damals ja schon Wahnsinn, aber dass Gerät wird wohl nicht mehr hergestellt. Das Teil in Carbon könnte wohl noch mal ein paar Gramm bringen. http://www.fachzeitungen.de/pressemeldun...entiert-101756/ Hi, also interessant auf den ersten Blick der Link zu dem ai pack Hänger und wenn ich genau lese wiegt er so viel wie der Weber Monoposto. Der Rahmen 3,2kg plus Rad 1,4kg. Haben ev. ein 800g Rad als Option. Dann noch die Tasche drauf. Aber trotzdem bringt mir das was weil ich keine Erfahrung mit Einspur habe. Alles neu für mich. Ach ich muss noch sagen das ich mir eine kleine Werkstatt gemietet hab. Luxus pur kann ich nur sagen kostet aber eben auch Geld. Dann eine Drehmaschine gekauft (sind ja günstig geworden) den gleichen Schraubstock wie ich vor 35 Jahren in der Ausbildung hatte und einen guten Satz Feilen... Damit kann ich Alles bauen nur eben mit mehr Aufwand wie ein CNC Mensch... Falls jemand mal ein Sonderteil brauch kann er gerne mit mir reden. Der Hänger liegt in Einzelteilen schon in der Werkstatt und wartet nur auf Aluvollmaterial das nicht bei kommt. 3 kleine Drehteile und dann noch Endmontage und verkleben. Dann ist er fertig. Wenn ich 100g Kleber benötige dann wiegt er 2,4kg ohne Packtasche. Ist ja auch für die Hundebox gedacht. Also Gewicht erreicht mit Packtaschen von Ortlieb kann ja die ultra leichten nehmen die wiegen nur 300g bei über 80l. Da sie aufliegen brauchen sie nicht so stabil zu sein. Wasserdicht sind sie ja. Damit wären die 2,9kg unterboten und 2,7kg erreicht. Trotz relativ schwerem Rad. Hab Ihn auch ca. 15cm länger wie nötig gemacht damit ich eine zweite Chance auf eine neue Kupplung an Rad habe falls die gedachte Lösung nicht hält. Einfach 6cm abschneiden und neu machen. Wenn das Alu heute kommt was ich nicht glaube ist er am Montag fertig. Erstes auflegen von 20kg auf die Einzelteile sahen gut aus. Jedoch braucht man die Erfahrung mit dynamischer Last was sehr schnell in die 100kg gehen kann. (Eigentlich muss man hier Kräfte schreiben aber wir bleiben mal in der Umgangssprache einfacher zu verstehen.) Es bleibt also spannend Gewicht ohne Gepäck wäre dann mein Carbon Mtb mit Strassenreifen 10,5kg plus Hänger 2,7kg incl. Taschen damit also 13,2kg was einem mittelschweren Mtb einspricht. Bei leichter Zuladung von 14kg wäre ich bei gutem Komfort mit ca. 27kg unterwegs was für mit Zelt durch aus Alpentauglich erscheint. Schöne Grüße Jürgen
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Geändert von schneller66 (06.06.15 06:44) |
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#1134692 - 06.06.15 06:49
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: jan13]
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Zusätzliche Stabilität entfällt gerade beim Einspurer nicht. Auch darum geben manche Hersteller gefederter Räder die nicht zum Ziehen von solche Anhängern frei. Gehen kannst dennoch, aber ordentlich verwinden wird aber. Die Führung, das die Fuhre nicht kippt, wird halt auf dem Hinterbau des Zugrades abgetragen. Beim 7kg- Renner evt. fragwürdig... Nebebei- Du willst auf 2kg Rahmen 20kg tragen? Geht, ist aber ambitioniert, und mit eher wenig Reserven. Ach ja der ganze Hänger soll 2,4kg ohne Packtaschen wiegen nicht nur der Rahmen. Der Rahmen ist unter 1kg incl. Aluverbinder. Schöne Grüße Jürgen der natürlich nicht aufs Geld geschaut hat bei der Auswahl der Materialen...aber was soll es man lebt nur einmal.
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#1134697 - 06.06.15 07:49
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Ich nehme an du meinst Weber Monoporter, dass Teil ist doch völlig Banne, 20 Kg Zuladung. Ok wenn man nicht mehr braucht, aber dass Teil ist doch permanent am Anschlag.
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Geändert von Tanbei (06.06.15 07:49) |
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#1134702 - 06.06.15 08:26
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Tanbei]
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Mehr ist für einen Einspuranhänger auch definitiv nicht empfehlenswert. Ich bin mal einen Bob mit net Bierkasten darauf gefahren. Das war echt unangenehm.
Job
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#1134719 - 06.06.15 10:16
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Job]
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Mehr ist für einen Einspuranhänger auch definitiv nicht empfehlenswert. Job Da hat aber wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze. Meine Schmerzgrenze ist definitiv überschritten wenn ich für ein Anhängsel fast 500€ hinlegen soll und dann darf das Teil nur lächerliche 20Kg Tragen. Nicht das sich mit so einem Gewicht permanent Fahren möchte, mir sind 20 Kg einfach eine zu geringe Reserve.
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#1134726 - 06.06.15 10:44
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Tanbei]
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Dann kauf dir halt für weniger Geld einen y-frame. Der zieht klaglos 50-60kg hinterher. Auch andere zweispuranhänger können das locker vertragen. Ein Porsche kostet auch richtig viel Geld und hat nur ein kleines Gepäckraum. Du suchst aber eher einen VW passat.
Job
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#1134740 - 06.06.15 12:50
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Job]
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Ich habe was ich brauche, ich finde das Thema hier nur recht interessant. Ich versuche mich hier nur an dem zu orientieren was es schon gibt, von daher finde ich Jürgen sein Ziel recht spannend. Sicher ist es auch möglich noch leichter zu bauen, nur irgendwann trägt das Anhängsel nur noch sich selbst.
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Geändert von Tanbei (06.06.15 12:50) |
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#1134780 - 06.06.15 18:30
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Tanbei]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi,
also das mit den 20kg ist einfach mal eine Hausnr. Es wird bestimmt so sein das 30kg mit wenig Schlaglöchern gut gehen und 15kg mit Monsterlöchern oder eben Vollgas über den Randstein Probleme machen können. So genau kann man das nicht definieren.
Normal macht es aber wenig Sinn superleicht beim Hänger zu sein und dann über 20kg Ausrüstung mitzunehmen... Also mit 14kg ohne Packtaschen Gewicht komme ich gut aus normal. Normal habe ich 19kg mit 4 Packtaschen (wenn Zelt dabei). Die Taschen wiegen 4,6kg. Abends dann ca. 5kg mehr wegen Wasser, Bier und Essen. Aber nur bis zum Zeltplatz. Am nächsten Morgen ist das Bier ja alle... Und da wird der Hänger auch mal 25kg halten denke ich bis zum Zeltplatz eben.
Aber mal sehen wenn das Material kommt was er überhaupt aushält...
Schöne Grüße Jürgen
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#1134803 - 06.06.15 21:36
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Die Schlaglöcher sind nicht das Problem, sondern die Verwindung. Fahr mal hinter jemanden mit einem vollbeladenen Einspurhänger her und guck Dir an, wie sich das ganze Gespann dabei verwindet. Seit der Forumsgroßglocknertour 2006, wo ich das bei gleich zwei Einspurhängern beobachten konnte, habe ich diese Bauart von der Beschaffungsliste gestrichen.
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#1134808 - 06.06.15 21:56
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Falk]
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Jawohl und auch wenn einige was anderes behaupten werden, bin ich fest der Meinung dass das auch ein Grund mit ist warum der Rahmen hier gebrochen ist. http://rad-forum.de/showflat/Number/1116...gen#Post1116130
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Geändert von Tanbei (06.06.15 21:57) |
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#1134826 - 07.06.15 06:51
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Tanbei]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi,
meint Ihr das die Verwindung des Hängers wirklich schlimm ist? Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit Einspur. Ich habe mir aber vorher Folgendes gedacht:
Wenn ich den Hänger eher elastisch auslege also von oben nach unten (X Richtung Federung quasi) und links rechts (also Z Richtung Verwindung) dann werden die dynamischen Kräfte eher klein sein die der Rahmen zu verkraften hat. Genauso werden die dynamischen Kräfte für die Ladung (in dem Fall Hund) auch kleiner somit angenehmer. Denn nichts anderes macht eine Federung. Die großen kurzen dynamischen Kräfte über Weg verlängern und dadurch verkleinern.
Das der Rahmen an der Aufhängung Drehmomente links rechts erhält liegt in der Konstruktion des Einspurhängers. Nur wenn die Rohre elastisch sind geben sie eben nach und verkleinern die Kräfte verlängern aber die Zeit wo sie wirken. Die kleineren Kräfte sollte der Rahmen aber besser ab können.
So meine Theorie. Eher richtig oder eher falsch die Annahme?
Schöne Grüße Jürgen der dann auch vielleicht den Grund von Weber für die 20kg max. sieht denn der Hänger wirkt sehr stabil in der Konstruktion... sprich Drehmoment an der Schwinge des Rades
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Geändert von schneller66 (07.06.15 06:52) |
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#1134827 - 07.06.15 07:09
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Fahre eine followme Kupplung, änliche Kupplung nur wird dort ein Kinderrad eingehängt. Ich habe den stabilen stahlrahmen von velotraum genommen. Bei meinem alten stahlrahmen konnte man das verdrehen des Rahmen spüren, beim neuen nicht mehr. Kupplung wiegt 4, Fahrrad 7.5 Kind aktuell 18, Zulassung ist 45 kg. Schnellster Kindertransport Grüße Stefan
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#1134836 - 07.06.15 07:35
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Beiträge: 2.312
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...meint Ihr das die Verwindung des Hängers wirklich schlimm ist? Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit Einspur. Ich habe mir aber vorher Folgendes gedacht:... Ja, ich meine, dass dies ein wesentlicher Punkt in der Auslegung der Konstruktion sein sollte, zumal einschlägige Erfahrungen gemeldet wurden. An Stelle von Vermutungen, würde ich es zuerst mit Berechnungen versuchen. Hebelarme, Lasten und Schwerpunkt lassen sich praxisnah annehmen. Werkstoffeigenschaften sind bekannt. Mit "Denken", ohne Berechnungen, hat sich schon so mancher vergaloppiert, weil hier zu gerne unbemerkt Denken durch Glauben ersetzt wird. Zweitens empfehle ich den Bau von Modellen. Was eine Konstruktion leisten kann und wo sie zuerst versagt, lässt sich sehr gut an kleinen Modellen erkennen (aus Zeichenkarton verklebt). Nachdem die Konstruktion optimiert wurde: Bevor der Bau beginnt, würde ich ein 1:1 Funktionsmodell aus Holz/Pappe/... testen. Das muss nicht lange überleben, soll aber einen Eindruck vom Fahrverhalten vermitteln und die Hauptmaße der Konstruktion bestätigen bzw. korrigieren. Ich weiß, Du kaufst gerne zuerst das Material und baust dann gleich los. Dein Weg und Deine Sache, aber weit am Optimum vorbei. ...Ich habe mir aber vorher Folgendes gedacht:
Wenn ich den Hänger eher elastisch auslege also von oben nach unten (X Richtung Federung quasi) und links rechts (also Z Richtung Verwindung) dann werden die dynamischen Kräfte eher klein sein die der Rahmen zu verkraften hat. Genauso werden die dynamischen Kräfte für die Ladung (in dem Fall Hund) auch kleiner somit angenehmer. Denn nichts anderes macht eine Federung. Die großen kurzen dynamischen Kräfte über Weg verlängern und dadurch verkleinern.
Das der Rahmen an der Aufhängung Drehmomente links rechts erhält liegt in der Konstruktion des Einspurhängers. Nur wenn die Rohre elastisch sind geben sie eben nach und verkleinern die Kräfte verlängern aber die Zeit wo sie wirken... Ich kann nicht ganz folgen. Prinzipiell ist es richtig, dass eine elastische Konstruktion bei dynamischer Belastung langlebiger ist bzw. leichter ausgelegt werden kann, als eine starre Bauweise, weil die Spitzenwerte der Materialbelastung "ausgebügelt" werden. Die Kräfte werden dadurch nicht geringer, sondern ergeben sich aus der Gepäcklast und den Hebelverhältnissen und den Winkelverhältnissen bei Kurvenfahrt, zuzüglich Sicherheitsaufschlag für Vibration. Wenn ich versuche, Deinen Gedanken zu folgen, dann hoffst Du, dass sich durch eine elastische Aufhängung die Belastung des Rahmens vermindert? Dann stelle Dir bitte einfach vor, dass jedes elastische Gelenk einen Bewegungswinkel und einen Anschlag hat. Sobald der Anschlag erreicht ist, ist die Belastung des Rahmens wieder voll gegeben. Bei zuviel Elastizität der Konstruktion hast Du ein unkalkulierbares Fahrverhalten (Schwingungen) oder die Last hängt schräg. Das richtige Maß an Elastizität an der richtigen Stelle wäre Aufgabe für erfahrene Konstrukteure und FEM-Analysen. In jedem Falle ist Elastizität nur in sehr kleinem Anteil sinnvoll. Viel Spaß noch und trotzdem ein ordentliches Ergebnis. Ergänzung: Verbaler Meinungsaustausch hilft hier übrigens wenig und stärkt höchstens im Glauben. Hier fehlen ganz einfach Skizzen, technische Zeichnungen, CAD-Entwürfe, Modellfotos, Berechnungen. Dann könnten die Anteilnehmenden auch besser Schwachstellen benennen.
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Geändert von Freundlich (07.06.15 07:40) |
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#1134838 - 07.06.15 07:47
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Freundlich]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 897
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Hi,
schon mal Danke für die Info.
Allerdings sehe ich eines anders:
Die Energie eines Stoßes hängt von Beschleunigung und Masse ab. Sprich ich sage mal die Energie ist fix. Dann verteilt ein elastisches System diese Energie über eine länger Zeit was zu einem geringeren Spitzenwert der Kraft führt. Somit ist die Kraft auf den Fahrradrahmen geringer wie bei einem harten System. Dafür eben die Einwirkungszeit kürzer.
Wo ich dir komplett recht gebe ist das in einem elastischen System genug Dämpfung drin sein muss um Resonanz Effekte von Schwingungen zu schlucken. Diese Resonanzen können wieder sehr große Kraftspitzen erzeugen.
Zum Thema rechnen: Ich habe zu Griff auf zwei so gut wie fertige Master TH Studenten Maschinenbau. Nur wenn ich die frage sagen Sie mir eh nur ab weil viel zu komplex das zu berechnen. Da komme ich um Trail und Error nicht rum. Nur habe ich mir eben einen Testfahrer (Bruder) organisiert und da werden die Fehler schon aus sortiert.
Ach ja zu dem Thema Gelenk: Eine Carbonstange ist im Prinzip auch eine Blattfeder. Die hat keine Anschlag bricht aber irgend wann. Auch ist schon Energie abgebaut wenn ein Gelenk auf Anschlag geht. Damit wird auch der Anschlag Kraft Peak kleiner.
Schöne Grüße Jürgen der schon mal froh ist das die Idee der des elastischen Systems schon mal klappen kann... wenn das Schwingen im Griff ist...
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Geändert von schneller66 (07.06.15 07:52) |
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#1134842 - 07.06.15 07:58
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Beiträge: 2.985
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Es ist schon so wie Falk schreibt, fahre mal hinter so einem Einspuranhänger hinterher. Ob man diese Kräfte die da am Hinterbau Eingeleitet werden können tatsächlich abfedern kann?? Fakt ist, der eine Hersteller untersagt Anhängertrieb für ihre Rahmen generell und der Nächte Kunde praktiziert den Hummelflug. Letztere sind dann wohl auch die, die nie Probleme mit Bauarten wie Bob Yak und co haben. Für MICH sind Einspuranhänger eigentlich immer eine Brechstange für den Hinterbau von meinen Rahmen. Und! ich würde auch nicht unbedingt die Machart Einspuranhänger für die Beförderung von Lebenden Tieren vorziehen. Mir ist das alles zu Kippelig, das Tier bewegt sich ja auch mal. Vor Kurzen hat hier mal jemand was zum Thema Einspuranhänger und Hundetanzport Geschieben. Das geht nicht mit jeden Hund und das muss man wohl auch üben. Im grunde ist es aber wohl so wie Job schon schreibt, große Probleme treten ja eigentlich erst auf wenn auch große Lasten bewegt werden.
Ob man das Risiko eingeht sein Tier mit was zu Befördern das am Rande des Machbaren konstruiert wurde, dass muss wohl auch jeder selbst entscheiden.
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Geändert von Tanbei (07.06.15 08:01) |
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#1134844 - 07.06.15 08:03
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Tanbei]
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Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
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Hi,
ich wollte auch lieber einen 2 Rad Hänger für meinen Bruder bauen. Aber er hat auf Einrad bestanden da er sagt der Hund hat sich dran gewöhnt das er keine Querkräfte sieht da der Hänger sich mit in die Kurve legt wie beim Motorrad.
Also hab ich eine Einspur gebaut. Ich selbst finde 2 Spur auch praktischer da sie von alleine stehen bleiben und nicht umkippen.
Aber das Argument der Querkräfte kann ich mir als Hund schon vorstellen... grins
Ach ja was meinst Du mit "Hummelflug"? Kenne den Ausdruck leider nicht.
Ach ja der Hund ist kleine und wiegt nur ca. 12kg. Da ist also genug Reserve wenn ich den Hänger mit 20kg Betonklotz austeste.
Schöne Grüße Jürgen
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Geändert von schneller66 (07.06.15 08:06) |
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#1134857 - 07.06.15 09:37
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Die Hummel dürfe nach Grundlagen der Physik eigentlich gar nicht Fliegen können. Die Flügel sind im Verhältnis zum Körpergewicht zu kurz und die Aerodynamik, na ja.... Weil die Hummel von Physik aber nichts weiß, Fliegt sie einfach los.
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#1134858 - 07.06.15 09:46
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Querkraftfrei also Einspuranhänger finde ich für diesen Zweck richtig. Zur ersten Auslegung würde ich eine Linie vom Aufstandspunkt des Anhängerrades zur Hinterachse des Fahrrades ziehen. Ziel muß es sein, den Gesamtschwerpunkt des Hängers möglichst nahe an diese Linie zu bringen, denn dieser Abstand stellt den Hebelarm dar, aus dem sich alle Torsionsmomente ergeben. Das spricht also in erster Näherung für ein möglichst kleines Anhängerrad, das möglichst weit hinter der möglichst niedrig angeordneten Ladefläche herläuft. Dies steht freilich im Konflikt zu dem Konstruktionsziel, möglichst leicht und torsionssteif zu bauen, und da wirst du irgendwo deinen Kompromiß finden müssen. Der Hund ist übrigens keine große Herausforderung für die Rahmenverwindung, denn der ist ja keine starre Masse und balanciert sich im Sitzen selber aus. Das ist der gleiche Unterschied wie beim Mopped, wo es einen erheblichen Unterschied ausmacht, ob da 'ne 50kg-Sozia oder ein Zentner Kartoffeln auf der Hinterbank transportiert werden. Bei starrer Masse muß jedoch der Schwerpunkt nach unten. Stell dir dazu vor, du würdest eine aufrechtstehende Säulenbohrmaschine oder eine gleichschwere Stahlplatte auf dem Hänger transportieren, dann weißt du, wo's lang geht.
Gruß, gutes Gelingen und ich bin gespannt auf's Ergebnis!
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Off-topic
#1134860 - 07.06.15 09:52
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Tanbei]
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Die Hummel dürfe nach Grundlagen der Physik eigentlich gar nicht Fliegen können. Die Flügel sind im Verhältnis zum Körpergewicht zu kurz und die Aerodynamik, na ja.... Weil die Hummel von Physik aber nichts weiß, Fliegt sie einfach los. Leider gehört die Geschichte zu den urban legends. Die Wissenschaft weiß nämlich längst warum die Hummel fliegen kann. Es ist halt nur eine andere Physik als die des Flugzeugflügels.
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#1134864 - 07.06.15 10:09
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Faltradl]
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Die Hummel dürfe nach Grundlagen der Physik eigentlich gar nicht Fliegen können. Die Flügel sind im Verhältnis zum Körpergewicht zu kurz und die Aerodynamik, na ja.... Weil die Hummel von Physik aber nichts weiß, Fliegt sie einfach los. Leider gehört die Geschichte zu den urban legends. Die Wissenschaft weiß nämlich längst warum die Hummel fliegen kann. Es ist halt nur eine andere Physik als die des Flugzeugflügels. Ist glaube das ist schon das zweite mal in kürzester Zeit, ACH NE
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#1135014 - 07.06.15 19:37
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Beiträge: 109
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Hi,
meint Ihr das die Verwindung des Hängers wirklich schlimm ist? Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit Einspur. Mein Einspuranhänger (Baujahr 1995) hat ein 20 Zoll Laufrad. Die Ladefläche habe ich 4cm unter die Achse des Hängerlaufrades gelegt. Das bringt mehr Ruhe, da sich die Ladung einpendelt. Hab noch einen Einspuranhänger mit 24 Zoll Laufrad gebaut und die Ladefläche 8cm nach unten gezogen. Der läuft noch ruhiger, ist allerdings etwas lang. Angekuppelt sind alle Hänger nach dem BobYak Prinzip. Fahre mit solchen Anhängern schon seit Jahren durch die Lande wenn Familienurlaub angesagt ist. Meist ist er dann mit etwa 25 Kilo beladen. V-Max bis jetzt 75 Km/h die Wendefurter Steige im Harz runter.
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Geändert von sigggi (07.06.15 19:45) |
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#1135022 - 07.06.15 19:45
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: sigggi]
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Dann lass mal einen aus Deiner Mischpoke das Gespann fahren und guck Dir das von hinten an. Es geht nicht darum, dass sich der Nachläufer verwindet, das Problem ist vielmehr das Zugfahrzeug. Ich werde den Gedanken an Ermüdungsbrüche jedenfalls nicht los.
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#1135052 - 07.06.15 20:32
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Falk]
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Dann lass mal einen aus Deiner Mischpoke das Gespann fahren und guck Dir das von hinten an. Es geht nicht darum, dass sich der Nachläufer verwindet, das Problem ist vielmehr das Zugfahrzeug. Ich werde den Gedanken an Ermüdungsbrüche jedenfalls nicht los. Weder das eine noch das Andere ist bei meinen Anhängern ein Problem wenn man nicht über 30 Kilo draufpackt. Für einen kurzen Einkauf gehen auch mal zwei Getränkekisten (etwa 42 Kilo). Ermüdungsbrüche? Wieviel gab es schon? Hast Du Zahlen oder eigene Erfahrungen? Meine, damals gebauten, Anhänger laufen jedenfalls schon seit etwa 20 Jahren störungsfrei und ohne Reklamationen.
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#1135060 - 07.06.15 20:40
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: sigggi]
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Beiträge: 34.232
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Um die Hänger geht es mir auch gar nicht. Das ganze Gespann verwindet sich. Guck es Dir doch mal an. Ich halte es für den Rahmen zermürbend – aber wir haben auch Piloten, die Rahmenverwindung für Komfort halten.
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#1135120 - 08.06.15 07:29
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Falk]
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Die Schlaglöcher sind nicht das Problem, sondern die Verwindung. Fahr mal hinter jemanden mit einem vollbeladenen Einspurhänger her und guck Dir an, wie sich das ganze Gespann dabei verwindet. Seit der Forumsgroßglocknertour 2006, wo ich das bei gleich zwei Einspurhängern beobachten konnte, habe ich diese Bauart von der Beschaffungsliste gestrichen. Falk, bergab liefen die doch gut
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1135265 - 08.06.15 17:05
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Falk]
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Seit der Forumsgroßglocknertour 2006, wo ich das bei gleich zwei Einspurhängern beobachten konnte, Hi Falk, hierzu ist anzumerken: es waren beides gefederte Räder. Ein MTB und ein Trike. Die "Verwindungen" kamen von den Lagern. Ein starrer Rahmen wird sich wohl nicht verwinden, sondern dann halt brechen Genau so wärs dann auch, wenn Du nen BOB an Dein Klapprad hängst.
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#1135398 - 08.06.15 23:43
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: h.g.hofmann]
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kollege von Georg, von dem ich nicht auf den Namen komme, mit Einspurhänger hinter Rennradderivat gefahren ist. Der Hänger von Klaus ist mir eben wegen des Trikes, das auch unter hohen Lasten nicht pendelt, nicht negativ aufgefallen. Da war ich in Grafing nur kurz davor, mir mehrere Finger einzuklemmen. Ein ungekuppelter Einspurhänger ist da echt tückisch. Oder war das mit dem Kollegen von Georg die Stilfserjoch- und Alpenfuhre ein Jahr davor? Ohne Zugriff auf meine Bilder bin ich mir da nicht völlig sicher.
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#1135424 - 09.06.15 06:32
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Falk]
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Hi,
also wenn ich das so lese dann hab ich doch wirklich mal nachgedacht wie man da raus kommt. Denke ich werde sobald dieser Hänger fertig ist (was wohl nie passiert da es wohl unmöglich ist in Deutschland per Internet Vollalu zu kaufen und dieses auch zu erhalten) als nächstes einen angehen der zwei Spuren hat und dann möchte ich doch die 2kg Marke ohne Tasche drauf unterbieten. Somit also knapp über 2kg mit leichter Ortlieb von sagen wir 80l Packvolumen.
Schöne Grüße Jürgen der die knackigen Ziele liebt...
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#1135433 - 09.06.15 07:01
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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da es wohl unmöglich ist in Deutschland per Internet Vollalu zu kaufen und dieses auch zu erhalten Was brauchst du denn? Ich hab' hier Einiges rumliegen (EN-AW 6061)
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#1135439 - 09.06.15 07:18
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Kleinmengen kaufe ich immer bei Alu-vefkauf.de
Hat bei mir immer gut geklappt. Ich kenne auch ein Shop bei dem man Kleinmengen an Titan beziehen kann.
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#1135460 - 09.06.15 08:10
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: ohne Gasgriff]
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Hi,
Alu Vollmaterial min. 30mm Durchmesser relativ harte Version aber nicht übertrieben eben nicht die ultra weiche Version. Länge ist ab 50 mm möglich. Insgesamt vielleicht 100mm Länge ev. in 2 Teilen.
Schöne Grüße Jürgen der gerade von Paketen ohne Inhalt und bitte gedulden Emails von Lieferanten bekommen hat... so was ist noch nie passiert... bla bla bla
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#1135471 - 09.06.15 08:28
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Dann muß ich passen. Hab nur Plattenmaterial.
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#1135477 - 09.06.15 08:37
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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30 mm Alu 7075 könnte ich vielleicht noch haben, kann aber erst nächste Woche Schauhen.
Ansonsten kann ich dir nur diesen Alu-Verkauf empfehlen, da hatte ich nie Probleme.
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Geändert von Sickgirl (09.06.15 08:37) |
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#1135498 - 09.06.15 09:12
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Sickgirl]
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Vielen Dank aber wenn es stimmt haben meine Emails der letzten Tag doch was bewirkt und die Lieferanten haben heute Pakete in die Post gegeben die dann Morgen oder Übermorgen da sein sollten.
Noch mal Danke wenn ich Freitag nichts habe sage ich nochmal Bescheid.
Schöne Grüße Jürgen der jetzt blutige Finger vom Email schreiben hat...
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#1135511 - 09.06.15 09:23
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: schneller66]
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Wenn sie mit DHL verschicken würde ich mich nicht zu früh freuen, da sind die Mitarbeiter gestern in den unbefristeten Streik getreten.
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#1135520 - 09.06.15 09:54
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Sickgirl]
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Wenn sie mit DHL verschicken würde ich mich nicht zu früh freuen, da sind die Mitarbeiter gestern in den unbefristeten Streik getreten. hier mal schauen Streikinfo ein Paket für mich wurde heute in ein Zustellfahrzeug eingeladen, aber ob es losgefahren ist, steht da nicht
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Geändert von Oldmarty (09.06.15 09:56) |
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#1135635 - 09.06.15 17:26
Re: Einspurhänger super leicht
[Re: Oldmarty]
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Hi,
alles gut. Hab eine Lieferung bekommen. Teile sind jetzt alle fertig. Kommt noch das Montieren und Verkleben. Bin mal gespannt. Macht aber eher einen Eindruck das es sehr elastisch wird. Aber mal schauen. So ganz bin ich auch noch nicht vom 1 Rad Hänger überzeugt. Aber auf jeden Fall ist es besser der Hänger verwindet sich wie die Radaufhängung des Fahrrades. Das Carbon hat damit keine Problem und bekommt so schnell keinen Ermüdungsbruch wenn es nicht geknickt wird.
Aber mal sehen wie es sich verhält wenn alles fix ist.
Gewicht ist auf jeden Fall sehr niedrig.
Schöne Grüße Jürgen
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