Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Pfannastieler, Sharima003, M4TL0, Lionne, paulk, 5 unsichtbar), 492 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1153211 - 26.08.15 19:08 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Sandbiker]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Sandbiker
[zitat=iassu]

Wo liegt da mein Denkfehler?

Gruß


Du hast den Faktor Zeit unterschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153216 - 26.08.15 19:30 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Heute Test mit 32 Speichen und Alfine Nady mit gleicher Bremscheibe.

Scheibenposition ist mir dem Alfine Nady mittiger in der Bremszange als mit dem Alfine 24 Speichen Vorderrad.

Diese Kombination war deulich ruhiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157213 - 13.09.15 21:06 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
So, ca. 200 km Tests in Norwegen mit einer ordentlichen Passabfahrt ohne Gepäck sind absolviert.

https://www.strava.com/activities/386660401/overview

Ergebnisse durchwachsen.

Ich musste 2 mal in der steilsten Abfahrt die Beläge nachstellen, weil die Bremshebel sehr dicht an den Lenker kamen.

Klingeln der Bremsscheibe nach jeder Vollbremsung bergab.

Bei fast jedem Aus-/Einbau des Vorderrades müssen die Beläge neu justiert werden.

Das Bremsgefühl schwankt zwischen toll wenn sie gerade mal nicht quietscht und unangenehm rubelnd quietschend.

Die Bremsbeläge scheinen zu "wandern". Ich muss häufig die Bremse bedienen, da die Beläge
zwischendurch der Scheibe klingelnd nah kommen. Danach ist erst einmal für ein paar Minütchen wieder Ruhe.

Der Druckpunkt ist weiterhin toll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Verbesserungsvorschläge für die BB7 Road?
Nach oben   Versenden Drucken
#1157342 - 14.09.15 10:34 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Nordisch

In Antwort auf: Nordisch
So, ca. 200 km Tests in Norwegen mit einer ordentlichen Passabfahrt ohne Gepäck sind absolviert.
...Ergebnisse durchwachsen.
...
Klingeln der Bremsscheibe nach jeder Vollbremsung bergab.
...
Die Bremsbeläge scheinen zu "wandern". Ich muss häufig die Bremse bedienen, da die Beläge
zwischendurch der Scheibe klingelnd nah kommen. Danach ist erst einmal für ein paar Minütchen wieder Ruhe.
...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Genau die gleichen (Magi MT2). Habe mir sagen lassen, dass das mit dem RUbbeln und Knattern halt so sei, weil die Luft ausm Belag "explosionsartig" entweichen würde etc. Das es nach der Bremsung "nachschleift" habe ich so oft, habe mich dran gewöhnt - habe einfach keine Lust mehr aufs Schrauben an dieser SB ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1157346 - 14.09.15 10:43 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:

Ich musste 2 mal in der steilsten Abfahrt die Beläge nachstellen, weil die Bremshebel sehr dicht an den Lenker kamen.

Klingeln der Bremsscheibe nach jeder Vollbremsung bergab.

Bei fast jedem Aus-/Einbau des Vorderrades müssen die Beläge neu justiert werden.

Das Bremsgefühl schwankt zwischen toll wenn sie gerade mal nicht quietscht und unangenehm rubelnd quietschend.

Die Bremsbeläge scheinen zu "wandern". Ich muss häufig die Bremse bedienen, da die Beläge
zwischendurch der Scheibe klingelnd nah kommen. Danach ist erst einmal für ein paar Minütchen wieder Ruhe.

Der Druckpunkt ist weiterhin toll.


Gut beschrieben. Hm, mal überlegen.

Beläge nachstellen mache ich äußerst selten. Da gehen viele Tausend hm ins Land. Sind organische auf KCNC Razor Bremsscheiben.

Klingeln der Bremssscheibe nach Vollbremsungen habe ich auch - aber nicht jedes mal und es ist auch sehr schnell wieder weg.

Beläge justieren nach Ein- und Ausbau Vorderrad: nie, passt immer.

Bremsgefühl ist eher weich. Ein richtiger Druckpunkt wäre was feines.

Bremsbeläge "wandern": nie.

Alles in allem macht sie ihren Job nicht schlecht. Das einzige was mich etwas stört ist der fehlende Druckpunkt und die sehr hohen Handkräfte auf langen, steilen und eher langsamen Abfahrten, z.B. auf einem engen und rel. verblockten Waldweg. Auch die absolute Bremsleistung könnte etwas höher sein.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1157369 - 14.09.15 11:52 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Nordisch,

versuche doch noch aus der Erinnerung ein paar Daten zu rekonstruieren.
1) Welches Gefälle hatten den längere Strecken im Durchschnitt (im Link wäre sowas um 10% zu finden??)
2) Gesamtgewicht etwa?
3) Vorne und hinten 160mm-Scheiben.
4) Wie heiss waren denn die Scheiben maximal? Klar, ein Thermometer hat man nicht dabei, aber wenn jeder Tropfen Wasser/Saft/Schweiss/Angstschweiss/Regen/ ... sofort zischt, liegt man schon mal deutlich über 100°C. Sah/sieht man Anlauffarben (an den Übergängen zu den Stegen, auf dem Reibring wären sie schon weg)?
5) Hast Du Fading zwischen Belag/Scheibe beobachtet? D.h. bei heissen Scheiben muss für gleiche Bremskraft am Rad wesentlich stärker der Hebel gezogen werden? Fading in der Hydraulik gibt's ja nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157376 - 14.09.15 12:01 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich hab meine BB7 Road noch nie nachstellen müssen 2x pro Abfahrt finde ich schon heftig. Musste man da sehr viel bremsen?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die BB7 mit 2x160er Scheiben an meinem Crosser montiert habe. Der zieht zwar ab und zu auch einen Kinderanhänger und hier gehts mitunter schon auch steil runter - aber wenn ich richtig in die Berge fahre, nehme ich ein MTB mit XT Bremsen - oder das Trekkingrad mit HS33. Beide haben dank Hydraulik kein Problem mit Belagnachstellung.

Für ohne Gepäck erscheinen mir Deine Problem aber zuviel. Wie hoch ist das Gesamtgewicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1157532 - 14.09.15 20:09 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: schmadde]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Dasnach justieren kenn ich noch vom Steintrike als ich noch Seilzugbremsen hatte - Bitex - waren da verbaut. den Umbrailpass damals runter und mit viel Gottvertrauen zustehen gekommen 6 Inbus raus und nachgestellt. Bei der Rückfahrt über die Silvretta war das mind. 4 x vollbeladen der Fall.
Da freut man sich wenn es flch bzw. etas bergan geht. grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1157534 - 14.09.15 20:12 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Ritzelschleifer]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Sagen wir es so, der Druckpunkt ist halt besser als bei Felgenbremsen, was in der Natur der Sache liegt. Auf Alu muss halt weicheres und dickeres Material (Gummi) bremsen als auf Stahl.

Wie dick sind deine Bremsscheibe eigentlich neu?

Hat der Bremsarm im Bremssattel deiner BB7 auch einiges an Spiel?

Bei mir scheinen die Bremsbeläge von alleine dichter an die Scheibe zu rutschen.
Sie werden wohl nicht kraftvoll genug auseinander gedrückt.
Sie sind ja nicht in dem Sinn an dem Mechanismus der Bremse fixiert und werden aktiv (mit dem Kolben/Stempel) wieder zurückgezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157538 - 14.09.15 20:19 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: schmadde]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Nun ja ich habe Vollbremsungen provoziert. Ich wolle schon die Bremse (nur am Vorderrad ist die Scheibe verbaut) an ihre Grenzen bringen.
Schließlich will ich auch mit Gepäck, also bis zu 20 kg mehr, auch noch sicher zum Stehen kommen.

Ich will mir halt einen schnellen Reiserenner aufbauen und da stehe ich vor der Gretchenfrage Bremsenfrage.

Leider habe ich nach der dritten Ausfahrt eine Erkältung bekommen, wodurch ich die Bremse nicht mehr ausgibig weiter in Hochgebirgsbedingungen testen konnte. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1157543 - 14.09.15 20:32 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: ]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo Andre,

denke zwischen 8 und 10 Prozent werden es gewesen sein.

Ich wiege 90 kg. Mit Rad und Kleinkram komme ich wohl auf gut 100 kg.

Die Scheiben sind sicherlich extrem heiß geworden, trotz nur 10 Grad Außentemperatur.
Über nachlassende Bremskräfte konnte ich mich nur bei quietschenden/rubbelnden Bremsen beschweren und als die Hebel dem Lenker bedrohlichh nah kamen. Das Quietschen tritt aber auch bei wenig Belastung auf.
Die Bremsscheibe hat die Farbe von metallisch glänzend zu einen überwiegend goldgelben Ton gewechselt, sowohl in der Breit(schleif)seiten als auch von oben auf die schmale Seite guckend.

Ich habe nur eine Scheibenbremse vorn (die Gabel kann beides). Hinten lässt der Rahmen nur Felgenbremsen zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157556 - 14.09.15 21:08 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch
Nun ja ich habe Vollbremsungen provoziert. Ich wolle schon die Bremse (nur am Vorderrad ist die Scheibe verbaut)

Wenn mans drauf anlegt, bekommt man jede Fahrradbremse klein. Eine einzige Scheibe ist auch auf keinen Fall ausreichend, eine 160er schon gar nicht. Ich hab mal ne einzelne 180er zum totalversagen gebracht, als meine zweite Bremse kaputt war. Das ist kein Kunststück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157573 - 14.09.15 22:04 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Nordisch,

auf die Schnelle eine Rückmeldung. Habe mal Deine Angaben genommen und ein wenig geschätzt und gerechnet (und hoffentlich nicht verrechnet):
1) Geschwindigkeit hatte ich vergessen zu fragen, ich hab mal 6m/s = 21,6km/h angenommen.
2) Die goldgelbe 160er-Scheibe müsste so um die 230°C haben und kann so abtransportieren 252W.
3) Dann ergibt sich bei 10% Gefälle eine notwendige Bremsleistung von 477W, um die Fuhre bei 6m/s zu halten. D.h. Deine Felgenbremse am Hinterrad muss dann so um die 225W wegbremsen.

Jetzt ein paar zusätzliche Spekulationen, da ich die Details der BB7 nicht kenne. Kann richtig sein oder auch daneben liegen:
Die Scheibe vorne ist mit 230°C eigentlich nicht sehr heiss. Wenn die BB7 da schon Problem macht, dann kann man weiche Beläge vermuten, die leider dann bei "geringer" Temperatur ihren Fading-Punkt schon haben und "rumschmieren". Grund für die relativ weichen Beläge könnte die prinzipbedingt geringe Zangenkraft der BB7 sein, die für vernünftige Bremskraft einen Belag mit hohem Reibfaktor haben müssen. "Vergleich" heißt hier immer: aktuelle, hydraulische Scheibenbremsen.
D.h. Du kannst die Scheibe nicht auf z.B. 500°C hochtreiben, um mehr Bremsleistung abdampfen zu können, weil die Beläge versagen und damit die Bremse. Blasen in Hydraulik gibt's zwar nicht, aber wenn die Beläge nicht mehr mitmachen, reicht das ja.

Jetzt wär's schön, wenn weitere Daten und Erfahrungen nachgeliefert werden könnten, um das zu bestätigen oder zu korrigieren. Habe keine Ahnung, wann eine BB7 thermisch platt ist und wie das aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157591 - 15.09.15 05:02 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
[/zitat][zitat]
Sagen wir es so, der Druckpunkt ist halt besser als bei Felgenbremsen, was in der Natur der Sache liegt. Auf Alu muss halt weicheres und dickeres Material (Gummi) bremsen als auf Stahl.


Grundsätzlich könnte ich das nicht bestätigen. An meinem letzten felgengebremsten Rad (Tektro RX5) war der Druckpunkt besser.

Zitat:

Wie dick sind deine Bremsscheibe eigentlich neu?


Die KCNC Razor hat 1,8mm.

Zitat:
Hat der Bremsarm im Bremssattel deiner BB7 auch einiges an Spiel?


Ja, wirkt fast etwas "labberig". Ich montiere die BB7 allerdings auch so, dass der Bremshebel bereits etwas vorgespannt ist. Das ist zwar egtl. seitens Avid nicht so vorgesehen, aber dass bringt weniger Seileinzugweg und damit einen kürzeren Hebelweg - für mich ist das sehr angenehm. Gerade das durchziehen der Hebel bis zumm Lenker ist mir ein Horror.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1160342 - 24.09.15 19:14 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Ritzelschleifer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Ich montiere die BB7 allerdings auch so, dass der Bremshebel bereits etwas vorgespannt ist. Das ist zwar egtl. seitens Avid nicht so vorgesehen, aber dass bringt weniger Seileinzugweg und damit einen kürzeren Hebelweg - für mich ist das sehr angenehm. Gerade das durchziehen der Hebel bis zumm Lenker ist mir ein Horror.


Moin,

da ich grade ein Rad mit den BB7 aufbaue, hätte ich dazu eine Frage an dich und Nordisch (Erfahrungen von anderen Fahrern sind natürlich auch willkommen):

Bei wieviel Hebelweg stellt sich bei Dir der Druckpunkt ein?

Ich hab die Avids heute montiert und versucht einzustellen, ein Druckpunkt stellt sich vorn aber erst nach etwa der Hälfte des Hebelwegs ein. Hinten gehts eher Richtung 2/3 des Hebelwegs, was mir viel zu viel ist. Bremshebel sind Sora ST-3400, 9-fach, Hüllen Jagwire KEB-SL, also durchaus druckstabil. Einstellung der Beläge gerade so dicht, dass nichts schleift.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160353 - 24.09.15 19:58 Extrembremsen [Re: Philueb]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

Ich denke noch so an Zeiten wo die Grimeca Doppelduplex mit 4 auflaufenden Backen angesagt war.

Alternativ: Gibt es eine Doppelscheibenbremsanlage für das Rad? Dann zieht die Gabel nicht so nach links beim bremsen. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1160367 - 24.09.15 20:21 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Bei mir war die von Ritzelschleifer bereits erwähnte Vorspannung des Bremshebels entscheiden für den Druckpunkt !

Im Forum finden sich einige Hinweise dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160368 - 24.09.15 20:24 Re: Extrembremsen [Re: hansano]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: hansano

Alternativ: Gibt es eine Doppelscheibenbremsanlage für das Rad? Dann zieht die Gabel nicht so nach links beim bremsen. zwinker

Nach oben   Versenden Drucken
#1160370 - 24.09.15 20:27 Re: Extrembremsen [Re: hansano]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Klar hab ich sowas, fahre ich mit 350er Scheiben. Den Bremshebel kann ich trotzdem bis zum Lenker durchziehen.

Geändert von Philueb (24.09.15 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160371 - 24.09.15 20:27 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: adrenalin]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Danke, das werd ich erstmal ausprobieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#1160372 - 24.09.15 20:30 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: schmadde]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: schmadde
Eine einzige Scheibe ist auch auf keinen Fall ausreichend, eine 160er schon gar nicht.

dagegen Auch die Abfahrt vom Uturuncu (5768m) war mit einer 160er Magura Marta problemfrei (Off Road, Systemgewicht 100kg). Die vordere Bremse musste genügen, die hintere war zuvor ausgefallen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160387 - 24.09.15 21:10 Re: Extrembremsen [Re: hansano]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: hansano
Alternativ: Gibt es eine Doppelscheibenbremsanlage für das Rad? Dann zieht die Gabel nicht so nach links beim bremsen.

Ich hoffe, das war als Jux gemeint.... unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1160420 - 25.09.15 04:57 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Die ST-3400 hatte ich auch mal: Dort ist der Seileinzung für BB7 etwas ungünstig und allein aus diesem Grund der Hebelweg recht lang.

Claris STI und BB7 verstehen sich besser. Vorgespannt habe ich dennoch so viel, dass der Bremskolben sich gerade eben bewegt. Hebelweg mit 08/15-Hüllen von Shimano bis Druckpunkt liegt - gemessen an der Hebelspitze - bei max. 1,5cm. Sehr kurz also.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (25.09.15 04:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160422 - 25.09.15 05:00 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: sigma7]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: schmadde
Eine einzige Scheibe ist auch auf keinen Fall ausreichend, eine 160er schon gar nicht.

dagegen Auch die Abfahrt vom Uturuncu (5768m) war mit einer 160er Magura Marta problemfrei (Off Road, Systemgewicht 100kg

Gebäck? Vgl. Titel!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1160444 - 25.09.15 06:29 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: panta-rhei]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: schmadde
Eine einzige Scheibe ist auch auf keinen Fall ausreichend, eine 160er schon gar nicht.

dagegen Auch die Abfahrt vom Uturuncu (5768m) war mit einer 160er Magura Marta problemfrei (Off Road, Systemgewicht 100kg

Gebäck? Vgl. Titel!

Gepäck? Selbstverständlich! Ich habe auf 5200m übernachtet.


andre (1.96/75, idR mit leichtem Gepäck unterwegs)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160445 - 25.09.15 06:31 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: sigma7]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: schmadde
Eine einzige Scheibe ist auch auf keinen Fall ausreichend, eine 160er schon gar nicht.

dagegen Auch die Abfahrt vom Uturuncu (5768m) war mit einer 160er Magura Marta problemfrei (Off Road, Systemgewicht 100kg). Die vordere Bremse musste genügen, die hintere war zuvor ausgefallen.


Andre


.... vielleicht finden wir eine Antwort auf den Widerspruch. Beschreib doch ein wenig, wie die Abfahrt aussah. Bodenbelag? Wie schnell bist Du ungefähr gefahren? Typisches Gefälle oder auf welche Fahrstrecke mit allen Ecken und Biegungen sind denn wie viele Höhenmeter von den 5768m abgebaut worden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1160451 - 25.09.15 06:45 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: schmadde
Eine einzige Scheibe ist auch auf keinen Fall ausreichend, eine 160er schon gar nicht.

dagegen Auch die Abfahrt vom Uturuncu (5768m) war mit einer 160er Magura Marta problemfrei (Off Road, Systemgewicht 100kg). Die vordere Bremse musste genügen, die hintere war zuvor ausgefallen.


Andre


.... vielleicht finden wir eine Antwort auf den Widerspruch. Beschreib doch ein wenig, wie die Abfahrt aussah. Bodenbelag? Wie schnell bist Du ungefähr gefahren? Typisches Gefälle oder auf welche Fahrstrecke mit allen Ecken und Biegungen sind denn wie viele Höhenmeter von den 5768m abgebaut worden?

... eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass auch absolute Aussagen ("... auf keinen Fall ausreichend,...") falsch sein können.


andre

PS: Details findest Du unter http://passzwang.de/uturuncuinhalt.php (nein, ist nicht meine Seite). Die Piste ist oft in schlechterem Zustand als auf den Bildern ersichtlich, mögliche Geschwindigkeit idR unter 20 km/h.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160455 - 25.09.15 07:08 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: sigma7]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ok, das sieht dann aber schon plausibel aus: zwischen 8 und 10% Gefälle und ordentlich Fahrwiderstand über den Bodenbelag. Das Ganze bei glattem Asphalt, gut rollenden Reifen und sagen wir 30km/h wäre ein dickes Problem geworden.
Ja, ist gutes Beispiel, dass eine pauschale Aussagen einfach nicht möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160482 - 25.09.15 09:11 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Ritzelschleifer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Danke dir! Das Zauberwort scheint 'Super SLR' zu sein, Hebel dieser Bauweise ziehen offenbar etwas mehr Seil ein als die älteren Modelle. Mal gucken, obs jetzt im Herbst ein paar Angebote für Auslaufmodelle gibt..
Nach oben   Versenden Drucken
#1160483 - 25.09.15 09:14 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Philueb
Bei wieviel Hebelweg stellt sich bei Dir der Druckpunkt ein?


Also ich fahre die BB 7 an drei Rädern allerdings mit SRAM-Hebeln (Apex und Rival). Die dürften perfekt harmonieren - ich kann die Bremse schleiffrei so einstellen, dass sich der Druckpunkt dem von hydraulischen Bremsen (zB XT am MTB) ähndelt (ca. ein Drittel des Hebelweges).

Die Vorzüge der BB7 habe ich gerade auf einer Tour durch Bosnien kennengelernt - da bin ich mit dem Surly LHT und Mini-V-Brakes gefahren - wirklich kein Vergleich zu der Bremsleistung einer gut eingestellten BB7.

gutet Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de