Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Uki53, Fahrradfips, Felix-Ente, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1128066 - 07.05.15 17:49 Elbe
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo möchte gerne im August die Elbe von HH nach Dresden radeln oder ist es wegen der Ferien nicht so rahtsam ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1128068 - 07.05.15 17:51 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Fürchtest du Überfüllung? Das musst du nicht. Die Elbe ist lang. Da ist viel Platz für viele Radler. Wir sind da auch in den Sommerferien lang. Schon aus Wettergründen. Es war relativ milde beradelt. Kein Vergleich mit dem Weserradweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128070 - 07.05.15 17:55 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
auf welcher Seite ist es am besten zu radeln links oder er Re ,
Nach oben   Versenden Drucken
#1128071 - 07.05.15 17:58 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Zaubermann
auf welcher Seite ist es am besten zu radeln links oder er Re ,


och mal rechts ..... mall links. Kommt drauf an wo du da grade bist. Mal hast auf der einen Seite ein nettes Städtchen , mal auf der anderen. Oder den CP ( wenn du zeltest) Ab und an sind da Fähren unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#1128082 - 07.05.15 18:25 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Zaubermann
auf welcher Seite ist es am besten zu radeln links oder er Re ,


Gleich am Anfang, würde ich das Alte Land wählen und dann mit einer der Hafenfähren von Cranz nach Blankenese, oder IMHO noch schöner und sehr stressfrei, um nach HH einzureisen, von Finkenwerder bis zur Kehrwiederspitze mit der Fähre zum Nahverkehrstarif / HVV Tageskarte.

Dann einmal der verpflichtende Blitzwechsel, um den alten Elbtunnel zu sehen.

Danach durch die Vier- und Marschlande raus zum Zollenspieker, mit der Fähre rüber, die Ilmenau runter zur Schönster Stadt der Welt grins danach dem Elbeseitenkanal ab dem imposanten Schiffshebewerk Scharnebeck folgen, sich noch im nördlichsten Melkhus in NS stärken und sich dann fragen, ob man sich den ersten tlw. giftigen Höhenmetern der Tour stellen will, dann südlich bleiben, oder es schön flach haben will, dann rüber nach Norden.


Alles danach Folgende entzieht sich meiner Kenntnis wirr
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (07.05.15 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128083 - 07.05.15 18:27 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hast du denn ein so flottes Wasserfahrrad?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128157 - 08.05.15 00:00 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Von den großen Städten (Hamburg, Magdeburg, Dresden) abgesehen hält sich der Verkehr zumindest soweit in Grenzen, dass dem eigenen Fortkommen nichts im Wege steht.
Die Flußseiten soltest du in der Tat situativ wechseln. Ein Blick auf die Karte verrät, welche Ortschaften oder welches Weltkulturerbe man durch Radeln auf der 'falschen' Seite verpasst. Die Seitenwechsel sollte man halbwegs planen. Brücken gibt es nicht allzu viele und die Fähren fahren nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Das ist in der Hauptsaison aber weniger kritisch als in der Nebensaison.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128179 - 08.05.15 05:49 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wir haben das im wesentlichen danach gerichtet, wo wir Orte sehen wollten oder übernachten. Die Fähren haben uns problemlos transportiert. Wir waren in den Sommerferien unterwegs. Da mussten wir nie lange auf Transport warten. Länger als bis 8 Uhr abends sind wir nie geradelt. Dann fuhren die Teile noch.

An einigen Stellen kann man durch geschickten Wechsel Steigungen oder unschöne Wegstrecken vermeiden. Dazu gibt es reichlich Literatur.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128196 - 08.05.15 07:11 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wenn du schon bis Dresden radelst, solltest du unbedingt noch weiter die Elbe entlang bis mindestens Bad Schandau oder eher Decin in Tschechien fahren, um auch das Elbsandsteingebirge mitzunehmen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1128207 - 08.05.15 07:32 Re: Elbe [Re: Stephan76]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dem kann ich nur beipflichten. Lieber dafür ein paar Deichkilometer im Norden mit der Bahn überbrücken. Ab Meissen wird es topografisch interessant. Und eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz ist auch ein nettes Erlebnis.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128237 - 08.05.15 08:03 Re: Elbe [Re: derSammy]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich kann dem auch nur zustimmen. Bin von der Nordsee bis Prag geradelt und für mich war neben Hamburg Bad Schandau das absolute Highlight. War dort einen Tag lang wandern und möchte auf jedenfall noch mal dort hin und kann das nur jedem empfehlen. Der CP oberhalb von Bad Schandau im Kirnitschtal eignet sich gut als Ausgangspunkt

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1128238 - 08.05.15 08:03 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Ok habt vielen Dank !
Nach oben   Versenden Drucken
#1128580 - 09.05.15 14:39 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

ich weiß nicht so recht, wie ich die Geographiekenntnisse des haegar/Thorsten beurteilen soll, oder hat er nur Spaß gemacht?!

Wenn du von Hamburg aus losfahren willst, wirst du schwerlich durch das Alte Land kommen und die Fahrt nach Lüneburg als unnötigen Umweg empfinden (so schön die Stadt auch sein mag).

Ich bin erst kürzlich von Wittenberge nach Hamburg (resp. Boitzenburg) gefahren, und zwar komplett auf der nördlichen Seite. Das hat mir sehr gefallen. Es ging fast immer oben auf dem Deich entlang durch die wirklich schöne Landschaft. Man kommt durch kleine Dörfer, an imposanten Marschhöfen vorbei und braucht eigentlich nur Dömitz zu durchqueren, Lenzen lohnt einen kleinen Abstecher. Auf der südlichen Seite führt die Route bei weitem nicht so konsequent an der Elbe entlang, und man kann häufig nicht AUF dem Deich fahren, was das Erleben deutlich beeinträchtigt. Außerdem sind die Elbhöhen bei Hitzacker zu bewältigen.

Ich werde im Sommer von der Quelle in Tschechien aus die Elbe abradeln. Darauf freue ich mich. Viel Spaß Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128603 - 09.05.15 17:48 Re: Elbe [Re: bikehaha]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Die Elbhöhen bei Hitzacker umgeht man am besten, indem man einfach auf der kaum befahrenen Straße bleibt und die merkwürdigen Fahrradschikanen auslässt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1128606 - 09.05.15 17:55 Re: Elbe [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ihr seid schon komisch... wirr

Da gibt es in der brettflachen norddeutsche Tiefebene mal ein geografisches Merkmal, das die Tour ein wenig interessanter macht. Und ihr habt nichts besseres zu tun, als Vorschläge zu unterbreiten, wie man das umgehen kann.... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1128616 - 09.05.15 18:03 Re: Elbe [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Als wir da waren, waren die Hügelschleifen nicht befahrbar. Völlig ausgewaschen und vermatscht. Wir "mussten" also zwangsweise auf der Straße bleiben. Und die erwies sich als völlig eben und praktisch unbefahren.

Geändert von Fricka (09.05.15 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128673 - 09.05.15 21:58 Re: Elbe [Re: bikehaha]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: bikehaha
Hallo,
ich weiß nicht so recht, wie ich die Geographiekenntnisse des haegar/Thorsten beurteilen soll, oder hat er nur Spaß gemacht?!

Wenn du von Hamburg aus losfahren willst, wirst du schwerlich durch das Alte Land kommen und die Fahrt nach Lüneburg als unnötigen Umweg empfinden (so schön die Stadt auch sein mag).


Geographie ist prima schmunzel … Lesefähigkeit wird manchmal überbewertet peinlich … ich las nur "Elbe" und die Frage nach den Seiten mit einigen eher lustigen Antworten und wollte helfen.

Schön, dass der Beitrag trotzdem noch hilfreich war, zumindest DIR bot er doch eine tolle Steilvorlage
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128697 - 10.05.15 06:42 Re: Elbe [Re: haegar]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Tatsächlich ist das Hitzacker-Ufer recht hübsch. Wenn man dann schon Hunderte Kilometer auf grünem Damm in grüner Weite zurückgelegt hat. Trotzdem muss man nicht auf Steigungen scharf sein. Es war unsere erste 3000-km-Tour. Mit Ziel Cuxhaven. Und seid der Moldau guckten wir, wie man Berge umgehen kann. Dort war es reichlich "climby" gewesen.

Kommt doch immer auf die Situation an, was man gerade möchte.

Für "unnötige Steigungen" (wo man nur auf einen Berg rauffährt, um sofort wieder runterzufahren und "Schikanen" (Radweg mäandert stärker als die Mosel) habe ich selten was übrig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128703 - 10.05.15 07:20 Re: Elbe [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Fricka
Für "unnötige Steigungen" (wo man nur auf einen Berg rauffährt, um sofort wieder runterzufahren und "Schikanen" (Radweg mäandert stärker als die Mosel) habe ich selten was übrig.

Okay, da gehe ich mit. schmunzel Das habe ich am Eisack in Südtirol auch erlebt und fand es zum zensiert
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1128758 - 10.05.15 11:37 Re: Elbe [Re: Fricka]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: Fricka
Die Elbhöhen bei Hitzacker umgeht man am besten, indem man einfach auf der kaum befahrenen Straße bleibt und die merkwürdigen Fahrradschikanen auslässt.

Ich bin jetzt etwas verblüfft. Bislang war ich davon ausgegangen, die beste Möglichkeit, die Steigungen des linken Elbufers zu vermeiden, sei, das andere Elbufer zu benutzen. Ich bin zweimal auf der Hitzacker-Seite gefahren, jeweils auf derselben Straße, jeweils ohne viel Verkehr, bloß alles andere als eben. Spezielle Fahrradschikanen sind mir nicht aufgefallen. Ich vermute, daß wir verschiedene Straßen benutzt haben. Ich nehme an, bei mir war es die K36; bei dir vielleicht die L231?

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1128777 - 10.05.15 13:27 Re: Elbe [Re: Mooney]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Steigungen sind natürlich schon ein bißchen subjektiv zu beurteilen. Wir sind die K36 gefahren, die den schönen Namen "Elbuferstraße" trägt. Und so haben wir sie auch empfungen.

Landeinwärts davon führt der Elbe-Radweg im Zickzack durch den Wald. Geschottert bis lehmig. Nach dem Muster "abbiegen von der Straße in den Wald, steil nach oben, oben angekommen wenden und steil wieder runter". Das haben wir nach dem zweiten Zacken aufgegeben. War wegen der starken Regenfälle vorher so ausgewaschen und rutschig, dass man kaum vorankam. Und dazu ziemlich sinnlos. Wenn schon bergauf, dann bitte irgendwann eine schöne Aussicht. So als Mindestausstattung.

Der Radweg ist im Bikeline mit vielen, vielen Steigungspfeilen markiert. Die meisten davon in Fettdruck. Dem Zeichen für "starke Steigung". Im Vergleich damit hat die Straße in meiner Erinnerung keine steigenden Spuren hinterlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128785 - 10.05.15 14:05 Re: Elbe [Re: Fricka]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Stimmt, jetzt, da du es sagst, fällt es mir wieder ein. Auf die Streckenführung des Elberadwegs habe ich nicht geachtet, zumal ich beide Male nicht den Elberadweg befahren habe, sondern irgendwohin wollte und die Elbe nur zufällig in der Nähe rumfloß. Als ich den Elberadweg befuhr, war ich auf der anderen Seite unterwegs, wo es wirklich topfeben zuging.

Daß du diese Straße aber als eben bezeichnest, finde ich schon spannend. Ich empfand sie als geradezu sensationell gebirgig, für die Gegend nämlich, wo man sowas eigentlich nicht erwartet. Ihr wart sicherlich durch die vorangegangene Tour sowie euer Heimatrevier ganz anders konditioniert als ich, der ich direkt aus Hamburg kam. Und klar, es sind nur zwei oder drei Anstiege, die verglichen mit so einem kleineren Mittelgebirge auch noch kurz sind. Für mich stellte sie eine nette Abwechslung dar.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1128789 - 10.05.15 14:34 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In diesem Jahr findet die BUGA in mehreren Orten statt, und auch im sehenswerten Havelberg. Falls du dich dafür interessierst, sollteste das einplanen (die anderen Orte sind Havel-aufwärts). Ansonsten tour so planen, dass du nicht da Übernachten musst.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1128791 - 10.05.15 14:46 Re: Elbe [Re: jutta]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Der Zeltplatz da in Havelberg ist recht nett
Nach oben   Versenden Drucken
#1145521 - 24.07.15 14:15 Re: Elbe [Re: Zaubermann]
Hans Howald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich bin diese tolle Strecke soeben mit dem 1Rad gefahren und ja absolut, der landschaftlich schönste Teil befindet sich oberhalb von Dresden!
Viel Spass und schönen Urlaub!

https://youtu.be/WV-bPJRo31Y
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de