Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (polytropos, Jumi, BikerBernd, irg, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 1141 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1149305 - 11.08.15 15:20 Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ?
samsung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo
ich möchte mit 2 Freunden eine mehrtägige Radtour machen
Startpunkt ist Mannheim
Die Fahrt geht nach Norden auf dem Rheinradweg.

1. Was nehme ich zum Navigieren, Papier-Radwanderkarte (welche?) oder Handy-App (welche?) oder ist der Radwanderweg so gut ausgeschildert dass man nichts brauch ?

2. Übernachtung (Hotel/Pensionen): da würden wir z.B. Bei HRS.de suchen oder hat noch jemand eine besseren Tipp `?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1149316 - 11.08.15 15:50 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: samsung]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

zu 1.: Der Rheinradweg ist gut ausgeschildert.

zu 2.: evtl. einfach vor Ort auf den Informationstafeln nachsehen und halt kurz telefonieren.


Tipp: wechsels bei Mainz auf die Mainzer (=linke) Rheinseite. Ich bin zwar erst am vergangenen Wochenende aus eigenem Interesse von Gustavsburg nach Wiesbaden und dann bis Rüdesheim auf der rechten Seite gefahren, allerdings war das insbesondere in Wiesbaden mit einigen Verschnörkselungen verbunden.

Fahre in Mainz an der Rheingoldhalle in die Stadt und folge der Radwegweisung nach Mainz-Mombach. Das ist die besser fahrbare Strecke durch Mainz. Insbesondere ist die Fahrt durch das Gewerbegebiet langwierig und auf ziemlich schlechten und schmalen Wegen und als Abschluss mit wirklich doofen Lösungen über zwei Kreisverkehre und Kreuzungen an der Autobahnzufahrt verbunden. Die Fahrt durch die Stadt und MZ-Mombach ist wesentlich entspannter (teilweise Fahrradstraße).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1149344 - 11.08.15 17:20 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: samsung]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich bin genau diese Route schon zweimal gefahren (allerdings in umgekehrter Richtung). Hier von "navigieren" zu sprechen, ist etwas übertrieben. Es ist alles ganz prima ausgeschildert ... und den Fluss kann man auch nicht verfehlen. --- Für die Übernachtungen habe ich jeweils am selben Tag bei "booking.com" oder bei hrs ein Zimmer gebucht, wenn ich übersehen konnte, wo ich abends landen werde. Ist überhaupt kein Problem, nicht das geringste!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1149348 - 11.08.15 17:35 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: 19matthias75]
Blimp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Oh gut zu wissen danke für den Tipp bin da im September unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149365 - 11.08.15 18:32 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: samsung]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich haben mittlerweile oruxmaps auf meinem Handy. Damit kann ich nun auch wunderbar vom eigentlichen Weg abweichen (z.B. in Städten) und finde danach auch den Radweg wieder. Weil das aber auch reichlich Akku braucht, benutze ich das Handy nur, wenn die sonstige Ausschilderung nicht ausreicht oder unklar ist, also als nette, kleine Hilfe, wenn man sowieso ein Smartphone dabei hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149396 - 11.08.15 20:55 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: radius]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: radius
Ich bin genau diese Route schon zweimal gefahren (allerdings in umgekehrter Richtung). Hier von "navigieren" zu sprechen, ist etwas übertrieben. Es ist alles ganz prima ausgeschildert ... und den Fluss kann man auch nicht verfehlen. ---
Aber die Richtung! Mich fragte einst ein TourenteilNehmer, wo es flussaufwärts und flussabwärts ginge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1149409 - 11.08.15 21:52 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: radius
Ich bin genau diese Route schon zweimal gefahren (allerdings in umgekehrter Richtung). Hier von "navigieren" zu sprechen, ist etwas übertrieben. Es ist alles ganz prima ausgeschildert ... und den Fluss kann man auch nicht verfehlen. ---
Aber die Richtung! Mich fragte einst ein TourenteilNehmer, wo es flussaufwärts und flussabwärts ginge.


und wenn man rechts und links Wasser hat, ist es zu Spät
Nach oben   Versenden Drucken
#1149427 - 12.08.15 05:45 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: samsung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Für den Rheinradweg brauchst Du kein Navi. Der ist ausgeschildert wie die A8. Ich habe für meine Flusstouren immer den passenden Bikeline dabei. Da steht das nötigste drin, auch Unterkünfte. Aber die suchst Du besser bei den Touristeninformationen weil umfangreicher.
Also fahr mal ganz entspannt los.

PS: Vergiss für die Passage durch das Mittelrheintal nicht die Oropax.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149431 - 12.08.15 05:54 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: cyclerps
Für den Rheinradweg brauchst Du kein Navi. Der ist ausgeschildert wie die A8.

Echt jetzt? verwirrt Das wäre wirklich das allererste Mal, dass ein Radweg ohne Karte oder Navi befahrbar wäre. Da müssen sich die Verantwortlichen aber wirklich sehr viel Mühe gegeben haben.

Ich fahre erst solche Radwege, seitdem ich ein Navi habe. Vorher war das viel zu anstrengend, weil an jeder Kreuzung das große Rätselraten und Gesuche einsetzte.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149432 - 12.08.15 06:01 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Also, die Teile des Rheinradwegs, die ich kenne, sind problemlos ohne Karte oder Navi zu fahren gewesen. Es gibt ja nun unbestreitbar einen recht gut auffindbaren natürlichen Wegweiser, sollte man mal ein Schild übersehen haben. In der Schweiz entfernt sich der Weg zwar manchmal etwas vom Rhein - und es geht überraschend bergauf - aber da ist der Rheinradweg eine der nationalen Radrouten und dementsprechend hervorragend ausgeschildert. Im Sommer bin ich vom Bodensee quer durch die Schweiz zum Genfer See, auf diversen regionalen und nationalen Radrouten - Navi und Papierkarten nutzte ich fast nie.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149434 - 12.08.15 06:07 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Bin letzte Woche von Lahnstein nach Sinzig geradelt. Die Beschilderung ist vorbildlich. Jedoch würde ich die Strecke nur noch mit einem Fully machen wollen. Diese Piste war echt anstrengend. Einmal hats mir den Sattel heftigst in die Weichteile gehauen, mehrfach taten mir die Knochen weh. Warum? Weil der Rheinradweg eine einzige Ansammlung von aufgebrochenem Asphalt ist.
Jede Piste in Brandenburg ist angenehmer und berechenbarer!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149444 - 12.08.15 06:22 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Holger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die nationalen Radrouten in der Schweiz sind eine völlig andere Hausnummer. Die Velolandrouten sind nach durchgehend gleichem sehr hohem Standard beschildert, die kann mn in der Tat ohne Karte fahren.
Der deutsche Rhein geht wahrscheinlich auch ohne Karte und GPS, da würde ich dann aber nicht ausschließen, dass man irgendwo mal ein paar ungewollte Meter fährt. Die Bikelineheftchen sollten als Karte aber voll reichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149445 - 12.08.15 06:22 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich liebe es eigentlich, von geplanten Strecken vorab Infos jeder Art zusammenzutragen. Aber vom Rheinradweg habe ich nichts. Da ist das wirklich überflüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149451 - 12.08.15 06:32 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: radius]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hab' jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen. Navigieren mußte ich auf dem Weg zwischen Basel und Rheindelta nur in einem Industriegebiet irgendwo linksrheinisch bei Köln (ich glaub', das war Ford): Da muß man weitläufig außenrum. Ich weiß nicht, ob das wirklich so schlecht ausgeschildert ist, oder ob wir nur ein Schildchen verpennt haben. Jedenfalls haben wir uns da gründlich verfranst; das hat ca. 2 Stunden gekostet.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149452 - 12.08.15 06:34 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: derSammy
Die nationalen Radrouten in der Schweiz sind eine völlig andere Hausnummer. [...]


Mit meinem ersten Satz meinte ich auch den deutschen Rheinradweg, genauer die Stücke im Mittelrheintal, die ich kenne. Der Hinweis auf die Schweiz war mehr off-topic, als Antwort auf "Radwege nur mit Navi" und dass das nicht grundsätzlich so sein muss.

Im Oberrheintal ist auch der natürliche Wegweiser mitunter nicht so einfach zu finden wie im Mittelrheintal

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1149493 - 12.08.15 08:16 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: samsung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich bin sicher, dass man den Rheinradweg auch ohne Navi befahren kann. Generell finde ich aber die Verwendung eines Navis (ich habe ein Outdoornavi, da ich da weder Regen fürchten muss, noch Probleme mit kurzen Batterielaufzeiten habe) dennoch vorteilhaft. Ich habe es früher sehr nervig empfunden, wenn ich immer wieder Ausschau nach Schildern halten musste. Selbst wenn die vorhanden waren, musste man eben darauf achten, sie nicht zu übersehen. Eigentlich will man sich aber die Landschaft anschauen oder unterhalten und nicht gespannt darauf achten, dass kein Pfeil oder Hinweis verpasst wird. Und wenn dann doch einmal ein Hinweis schlecht angebracht war oder übersehen wurde, dann war man irgendwo unterwegs und wusste nicht, ob man nun am besten ein Stück zurück oder auf gut Glück weiter fahren sollte. Dann war wieder ein Kartenstudium angesagt, in der Hoffnung, dass man den aktuellen Standort auch richtig einschätzen konnte.

Mit dem Navi genügt ab und zu ein Blick auf das Display und ich erkenne schon frühzeitig, wann mit einer Abzweigung zu rechnen ist. Verpasse ich die dann doch einmal (vertieft im Gespräch oder begeistert von der schönen Natur), so sehe ich am Display sofort, wie ich wieder auf den Track zurückkommen kann. Auch ist ein Abstecher zwischendurch kein Problem. Entweder ich lasse mich zu einer Sehenswürdigkeit, Unterkunft oder ähnlichen Punkten navigieren oder ich fahre einfach einmal vom Radweg ab, um eine Stadt zu besichtigen usw. In jedem Fall ist dann das Wiederauffinden des Radwegs simpel. Auch ein schnelles "Umplanen" eines Teilstücks ist aufgrund der vorhandenen Kartengrundlage oder auch schon vorher abgespeicherter Alternativrouten ein Kinderspiel (letzteres habe ich auf meiner diesjährigen Tour recht sinnvoll einsetzen können).

Ich würde also auf jeden Fall ein Navi empfehlen!

Wenn Du feste Tagesetappen geplant hast, kannst Du natürlich bereits Hotels oder Pensionen vorher buchen. Ich mache das nie, da ich in der Früh noch nicht weiß, wann und wo ich am Abend meine Tour beenden will. Wenn ich am Nachmittag beschließe, dass ich mich nun langsam nach einem Quartier umschauen sollte, suche ich mit dem Navi entweder den nächsten Campingplatz oder ein Hotel oder eine Pension entlang der vor mir liegenden Strecke. Leider gibt es bei meinem Navi (Garmin GPSMap 62s) die Funktion "POI entlang eines Tracks" nicht. Aber ich weiß, in welcher Richtung ich unterwegs bin und die Campingplätze, Hotels usw. werden in der Liste mit ihrer Entfernung und Richtung vom Standort gelistet und können dann auf der Karte zusammen mit der Tracklinie dargestellt und bei Gefallen ausgewählt werden. Häufig sind Telefonnummern mit angegeben, wenn man zuvor die Verfügbarkeit anfragen will. Entlang des Rheinradwegs gibt es aber so viele Unterkünfte, dass man hier immer etwas finden sollte. Natürlich kann man sich auch unterwegs über das Internet z. B. ein Privatzimmer aussuchen. Die Adresse kann dann einfach ins Navi eingegeben werden und das Auffinden eines Zimmers in irgendeiner Seitenstraße stellt kein Problem mehr dar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149499 - 12.08.15 08:23 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: samsung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Mich wundert es, dass ein Hinweis noch nicht gegeben wurde: Es gibt keine durchgängige, einheitliche Beschilderung für die Route entlang des Rheins. Die Beschilderung ist zwar gut und die Orientierung insb. am Mittelrhein meist einfach. Wenn man aber nicht weiss, wie das Logo gerade ausssieht oder der nächste Ort heißt, dann kann man insb. in Städten schon mal rätseln oder woanders als geplant langfahren. Mir fallen als Beispiele dafür u.a. der Abschnitt Koblenz - Andernach, die Ecke bei Wesseling und die Ausfahrt aus Köln nordwärts ein. Auch in meiner Heimatstadt gibt es Unterschiede zwischen dem sehr schönen Weg direkt am Rhein und den ausgeschilderten Strecken. Ein paar Infos und die unterscheidlichen Logos findest du unter http://radreise-wiki.de/Rhein.

Meine zwei cent:
Die bikeline-Bücher mitzunehmen ist keine schlechte Idee. Die helfen auch, wenn man sich mal einige der Städte entlang des Flusses ansehen will.
Nicht der nationalen Radroute D8 folgen, das ist nicht immer der Rheinradweg.
Die ersten gut 100 km eurer Strecke sind landschaftlich die langweiligsten.
Unterkünfte in großen Städten würde ich über die bekannten Portale buchen, ansonsten lokal über die Touri-Infos suchen. Achtung: Im Normalfall schließen die um 18 Uhr.
Fast immer gibt es auf beiden Uferseiten Radwege, denen man folgen kann. Dazu gibt es hier im Forum eine Menge Hinweise.
September kann in Orten am Mittelrhein mit seinen Weinanbaugebieten eine "volle und teure Zeit" sein.
Plant so, dass ihr die Strecke von Bingen bis Duisburg möglichst in der Woche fahrt. Am Wochenende ist insb. bei schönem Wetter abschnittsweise die Hölle los.

Wie lang wollt ihr unterwegs sein / bis wohin soll es gehen?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149667 - 12.08.15 18:05 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Holger
Es gibt ja nun unbestreitbar einen recht gut auffindbaren natürlichen Wegweiser, sollte man mal ein Schild übersehen haben.

Mit dieser naiven Einstellung habe ich am Anfang meiner Radreisekarriere auch versucht, Flussradwege zu fahren. Habe dann ziemlich schnell entnervt aufgegeben. All die Schlängel und Schleifen, die so ein Flussradweg machen kann, sind nicht immer ordentlich ausgeschildert. Ganz oft verläuft der Radweg eben NICHT direkt neben dem Fluss. traurig Es reicht aus, auch nur EINEN EINZIGEN Wegweiser zu übersehen. Dann steht man schnell irgendwo anders und hat keine Idee, wo man ist, noch wie es weitergeht.

Oftmals sind die Wegweiser auch zu klein und zu versteckt, um sie beim Fahren überhaupt wahrzunehmen.

Aber wie gesagt - wenn das beim Rheinradweg nicht so ist - umso besser. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1149752 - 13.08.15 06:08 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: samsung]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi,

da ich 20 km vom Mittelrheintal wohne, kenne ich die Strecke zwischen Worms - Köln (von Mannheim nach Worms ist ja dann nicht ganz so weit.) Recht gut. Nimm dir einfach ne grobe Übersichtskarte aus dem Gebiet, setz dich aufs Rad und genieße die Tour. Im Mittelrheintal zwischen Bingen - Koblenz (ca. 60 km) ist es unmöglich sich zu verfahren. An allen anderen Streckenteilen einfach nur die Rheinseite merken auf der du fährst. Was Flussab- bzw. aufwärts ist, wirst du dann am Flusslauf sehen. grins

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149918 - 13.08.15 16:44 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: derSammy]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: derSammy
Die nationalen Radrouten in der Schweiz sind eine völlig andere Hausnummer. Die Velolandrouten sind nach durchgehend gleichem sehr hohem Standard beschildert, die kann mn in der Tat ohne Karte fahren.

Na ja, ich werde nie vergessen, wie ich vor einigen Jahren bei sengender Hitze längere Zeit in Yverdon die Fortsetzung der Mittellandroute gesucht und nie gefunden habe. Auch die von mir befragten Eingeborenen hatten keine Ahnung. Eine von ihnen hat mir immerhin sagen können, wie ich auf ganz normalen Straßen zu meinem Übernachtungsort kommen konnte. Dort fand ich dann meine Route wieder; aber auch die Weiterfahrt nach Lausanne war nicht völlig problemfrei.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149941 - 13.08.15 18:03 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Mooney]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Naja, so ist das immer, wenn man mal einen Abbiegehinweis übersieht. Aber die stehen eigentlich so prominent und auffällig, dass das nahezu ausgeschlossen ist. An unübersichtlichen Stellen gibts auch mal größere schematische Verlaufskarten. Aber kann natürlich trotzdem passieren, dass man mal vom Weg abkommt. Die einheimischen kennen in der Regel den Verlauf von Fernradwegen nicht. Das ist aber in Deutschland z.B. auch nicht anders.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149980 - 13.08.15 19:55 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Zeiten der mobilen Quasselgeräte kann man auch einen Notruf absetzen "Hilfe, habe mich im Rheinarm verfangen." Noch ein Tipp zur Orientierung: Der Rhein fließt abwärts und zwischen Basel und Nordsee überwiegend in Süd-Nord-Richtung. Solange man Schiffsmotoren hört, ist man noch in Rhein-Nähe. Wird es bergig, hat man sich wohl in Ost-West-Richtungen verirrt. Aber Vorsicht: Im Rheinwald, wo Schilf wächst und Sumpf ist, leben Nixen. Bei Tag sehen Sie aus wie Libellen. In der Dämmerung und bei Nebel werden sie groß wie Menschen. Vorsicht! Sie haben schon viele Leute in den Rhein gezogen. Dagegen hilft nicht mal ein Navi. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150004 - 13.08.15 22:18 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dass ich mich auf die Velolandrouten bezog ist dir bewusst?
Den deutschen Rheinradweg kenne ich nur punktuell. Allerdings bin ich ihn kürzlich in der Gegend um Straßburg/Offenburg gefahren und zwischen Altarmen und Kanälen gibt es da schon die Möglichkeit sich zu verirren.
Die weiter oben angesprochene Stelle bei den Kölner Fordwerken kenne ich auch. Die Ausschilderung ist dort in der Tat schlecht. Aber wie man sich da 2h verirren kann ist mir schleierhaft. Man fährt einfach ums Werksgelände drumrum. Doof ist, dass man dazu zunächst ein Stück zurück muss, wenn man das nixht rechtzeitig mitbekommen hat.
Verwirrend finde ich allerdings die rechte Rheinseite bei Leverkusen, zumindest wenn man sich am Straßenverlauf orientieren will. Das ist zum Scheitern verurteilt, dort hat man die Radführungen aber völlig von der Straße getrennt, aber sowas von.
Aber im Prinzip hast du schon recht - gibt wohl kaum nen Radweg wo die Chance sich so richtig zu verfransen geringer ist. Wobei, es soll ja selbst Leute geben, die mittags und bei strahlendem Sonnenschein nicht wissen, wo welche Himmelsrichtung ist...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150071 - 14.08.15 09:36 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: derSammy]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: derSammy

Aber wie man sich da 2h verirren kann ist mir schleierhaft.

Och, das geht ganz einfach. Man muß nur lange genug den aufkeimenden Verdacht ignorieren.... Seither schätze ich selbst auf simplen Radwegen die zusätzliche Sicherheit eines Navis.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150078 - 14.08.15 10:09 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: bep]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Ward ihr das, als im Radio vor Radfahrern auf dem AK Köln-Nord hingewiesen wurde? weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150113 - 14.08.15 11:41 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: derSammy]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: derSammy
Naja, so ist das immer, wenn man mal einen Abbiegehinweis übersieht.

Ja, das ist schon klar. Deshalb bin ich auch mehrmals zum letzten Schild zurückgefahren, um im zweiten bis n-ten Versuch die Weiterführung zu ermitteln. Ergebnislos.

In Antwort auf: derSammy
Wobei, es soll ja selbst Leute geben, die mittags und bei strahlendem Sonnenschein nicht wissen, wo welche Himmelsrichtung ist...

Gerade mittags ist das aber auch nicht einfach. zwinker

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150121 - 14.08.15 11:51 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Mooney]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Äquatornähe vielleicht - Mitteleuropa sollte unproblematisch sein. Man muss es in der Regel ja nicht auf 10° genau herausbekommen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150159 - 14.08.15 13:49 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Juergen]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Unmöglich - hatte kein Radio dabei.
Grüße,
Mike

Geändert von bep (14.08.15 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150194 - 14.08.15 16:49 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Uli]
Schmuppes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Uli
Mich wundert es, dass ein Hinweis noch nicht gegeben wurde: Es gibt keine durchgängige, einheitliche Beschilderung für die Route entlang des Rheins. Die Beschilderung ist zwar gut und die Orientierung insb. am Mittelrhein meist einfach. Wenn man aber nicht weiss, wie das Logo gerade ausssieht oder der nächste Ort heißt, dann kann man insb. in Städten schon mal rätseln oder woanders als geplant langfahren. Mir fallen als Beispiele dafür u.a. der Abschnitt Koblenz - Andernach, die Ecke bei Wesseling und die Ausfahrt aus Köln nordwärts ein. Auch in meiner Heimatstadt gibt es Unterschiede zwischen dem sehr schönen Weg direkt am Rhein und den ausgeschilderten Strecken. Ein paar Infos und die unterscheidlichen Logos findest du unter http://radreise-wiki.de/Rhein.


Das ging mir auch durch den Kopf neulich. Warum wird nicht nach Möglichkeit die Himmelsrichtung mit auf die Schilder geschrieben? Manchmal werden da so kleine Dörfer ausgeschildert, von denen nur Einheimische wissen können in welcher Richtung vom Standort des Wegweisers aus betrachtet sie liegen...

Ich fahre den Rheinradweg in Kürze von Köln aus nach Süden bis Freiburg und bin gespannt, wie die Wegweiser sind. Verlassen würde ich mich aber nicht drauf, mein Smartphone mit Oruxmaps, B&M USB-Werk und vorab erstellten Tracks (minutenschnell hunderte Kilometer geplant) ist mir da lieber als ständig nach Schildern zu schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150215 - 14.08.15 18:20 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Schmuppes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Schmuppes
Verlassen würde ich mich aber nicht drauf, mein Smartphone mit Oruxmaps, B&M USB-Werk und vorab erstellten Tracks (minutenschnell hunderte Kilometer geplant) ist mir da lieber als ständig nach Schildern zu schauen.

Ist besser so. Mittlerweile hab ich den Eindruck daß die Radwegeplaner vom Vorhandensein eines Navi ausgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150480 - 15.08.15 19:34 Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? [Re: Schmuppes]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo an alle,

gerade in Duisburg ist die Wegweisung des Rheinradweges an einer Stelle fehlerhaft. Im linksrheinischen Stadtteil Essenberg in Höhe der Rheinbrücke der A 40 sind die Richtungsangaben nach Rheinberg/Baerl (linksrheinisch flussabwärts) und Duisburg-Zentrum/Kaßlerfeld (über die Brücke) schon seit Jahren vertauscht, was für Ortsfremde sicherlich verwirrend ist. Abgesehen davon ist auf Duisburger Stadtgebiet das linke Rheinufer zu bevorzugen, da die Route hier größtenteils direkt am Fluss entlang führt, während auf der rechten Rheinseite einige Industriegebiete umfahren werden müssen. Nur für die Besichtigung der Innenstadt muss man dann natürlich die Seite wechseln.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de