Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (AWOL, kaman, 9 unsichtbar), 522 Gäste und 754 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98344 Themen
1546602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
panta-rhei 36
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#953308 - 03.07.13 17:10 Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Philipps]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.169
soweit ich weiß, sind nur noch Restbestände auf dem Markt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (03.07.13 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #955588 - 10.07.13 14:40 Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Michael B.]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Falls jemand noch Bedarf hat:
Ich habe 2 P18 (mit versch. Umbaumaßnahmen) im Bestand und würde mich wegen Neuanschaffung
davon trennen.
Beste Grüße
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#1160154 - 24.09.15 08:30 Re: Dahon Cadenza Alfine + 33/46 Schaltwerk vorn? [Re: amseld]
opfeifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich wärme mal diesen Uralt-Thread auf, in der Hoffnung dass noch jemand mitliest.

Ich möchte mein günstig erstandenes und inzwischen als faltbares Reiserad recht lieb gewonnenes Cadenza XL *Alfine* P8 mit einer zusätzlichen vorderen Kettenschaltung ausstatten. Grund ist, daß mir bei der Alfine Nabenschaltung mit Gepäck am Berg im Vergleich zu meinem alten Reiserad zwei kleine Gänge fehlen.
Für Dynamonabe, Gepäckträger vorn u. hinten sowie Schutzbleche habe ich schon ganz gute Lösungen gefunden und inzwischen erprobt, aber es nutzt ja alles nix wenn man am Berg bei 10% absteigen muss. peinlich

Ich plane also, die 130mm 45-Zahn Eingang-Kurbel rauszuwerfen und durch eine 46/36er Rennradkurbel zu ersetzen, z.B. die FSA Vero Compact (LK 110mm), die ja (mit 50/34 Zähnen) auch im P18 verbaut ist (?), und dann das 36er Blatt durch ein 33er (TA Specialites Zephyr) zu ersetzen.

Fragen:

  • Weiß jemand, ob die Kettenline mit der original 118mm Achse dann noch zur Alfine (42,7mm) paßt?
  • Hat jemand einen Tipp für den passenden Überwerfer? (Welcher ist denn am P18 dran??)


Eine (vermutlich günstigere) Alternative wäre ein "stinknormaler" 34/50er Kurbelsatz in Kombination mit einem 18er Ritzel hinten (statt des 16er); allerdings habe ich Angst dass das große 50er Kettenblatt mit dem Falt-Ständer nicht gut harmoniert?! Aber nun sehe ich daß das P18 sowieso einen 50er Zahnkranz hat, richtig??


Danke für Euren Input!

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1160403 - 24.09.15 21:48 Re: Dahon Cadenza Alfine + 33/46 Schaltwerk vorn? [Re: opfeifer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Liegt die kleinste von dir anvisierte Übersetzung nicht deutlich unter der Spezifikation?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160417 - 25.09.15 01:53 Re: Dahon Cadenza Alfine + 33/46 Schaltwerk vorn? [Re: opfeifer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Verbeiß Dich nicht so an dieser einen Rennkurbelbauart (und wenn schon Kurbeln wechseln, dann tunlichst beide). Ich vermute mal, dass Rennkurbeln mit den Kettenstreben kollidieren. Vergleiche mal den Hinterbau Deines Gaules mit einem besonders schmal ausfallenden Rennrad. Ein Zentimeter Luft zwischen Kurbeln und Kettenstreben ist in Ordnung, viel weniger sollte es nicht sein. So steif, wie man das gerne hätte, sind die Kurbeln nicht. Unter hohen Lasten geben sie genauso nach wie die Welle und die Kettenblätter. Bei einer Vierkantwelle bist Du ziemlich frei in der Kurbelwahl, bei HT II muss es von vornherein passen. Die Lagerpatrone würde ich behalten, zumindest bei meinem Hobel ist die mit Vierkant und leicht tauschbaren Lagern eine wirklich clevere Konstruktion. Mit einem passenden Kurbelstern hast Du doch eine freie Kettenblattauswahl. Feste Kurbel- und Kettenblattkombinationen sind Sparen am falschen Ende. Die Kettenlinie ist vollkommen unwichtig, wenn Kurbeln oder Kettenblätter am Rahmen schleifen.
Denk daran, dass Du ein Kettenspannwerk brauchst. Das nur, weil Du es nicht erwähnst. Was Sammy sagt, ist genauso wichtig. Mit einer zu kleinen Primärübersetzung kannst Du das Getriebe überlasten. Deswegen habe ich in Verbindung mit R-Gerät ein 38er als kleines Kettenblatt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de