Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (harei61, fahrrad47, Fahrradfips, daniel deichert, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534565 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1162164 - 04.10.15 06:58 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: mgabri]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: mgabri
Der TO wollte doch nur einen Grund um sich eine neue Laterne zu besorgen.


Warum sollte ich dazu diverse Leute mit Ihrer Erfahrung um Rat fragen? Da wäre es für mich einfacher und schneller gewesen, das Teil abzubauen und wie oben beschieben zu entsorgen.
Meine Familie versucht mit Gütern und Lebensmitteln nachhaltig umzugehen. Dazu gehört auch der Versuch Defektes nicht direkt wegzuwerfen sondern zu versuchen es zu reparieren. Daher ist dieser Kommentar total daneben. Aber du kennst uns nicht, daher Schwamm drüber.

Zu der Kulanz von BUMM: Ich hatte beim letzen Defekt des CYO wegen x-tem Abbrechen der Halterung bereits bei BUMM nachgefragt. Ich hätte ihn auf meine Kosten einschicken können und einen Rabatt (Höhe unbekannt)auf einen neuen bekommen. Ja, ist ein Grad von Kulanz den nicht viele Hersteller geben. Da mir die elektrische und mechanische Haltbarkeit im oben genannten Sinne der uns wichtigen Nachhaltigkeit bei den mir bekannten BUMM-Scheinwerfern jedoch nicht zusagt, habe ich mich für einen Edelux entschieden. Ist auch BUMM-Technik drin, aber solide verpackt. Wenn der Edelux ebenfalls nur wenige Jahre hält, habe ich halt Pech gehabt und muss mir was Neues überlegen.
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162393 - 05.10.15 11:20 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: MatthiasM]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: MatthiasM
Kleiner Einspruch: Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Layouts gemacht, die u.a. in einem Forschungssatelliten herumschwirren sollten. Dazu gibt es (neben langen Listen von zugelassenen Bauteilen, teilweise Uralt-ICs etc.) ordnerweise spezielle Designvorschriften, die bei der Materialauswahl, beim Leiterplattenlayout, später bei der Bestückung keinen Spaß machen, aber wohlbegründet sind. Vibration: Raketenstart mit wieviel g? Temperaturwechsel: Rotierender Satellit mit Sonnen- und Schattenseite... usw. usw... Gerade solche Dinger wie Pioneer und Voyager, Viking, Rosetta/Philae, Curiosity müssen schon so konstruiert sein, daß nix kaputtgeht..


Hi, und noch ein wenig weiter im off-off-Topic:
klar sind für Satelliten und Sonden besondere Vorschriften zu beachten. Irgendwann/-wo gab es mal die Nachricht, dass die NASA größere Stückzahlen von 486er-Prozessoren eingekauft hat (als die Produktion schon lange ausgelaufen war), weil irgendwann festgestellt wurde, dass in der kosmischen Hintergrundstrahlung schmalere Bahnbreiten (also alles ab Pentium) nicht mehr fehlerfrei funktionieren. All sowas muss beachtet werden, und angeblich laufen gerade die Voyager ja viel länger, als damals irgendwer erwarten konnte. Anscheinen hat da jemand einen sehr guten Job in der Entwicklung gemacht. Aber das kostet halt einfach...(und fehlende Korrosion hilft trotzdem, okay, Vibrationen gibt's natürlich beim Start.)

Zitat:
[...] Fehlerfreiheit und Zuverlässigkeit muß und kann man in ein Produkt hineinentwickeln.

Fehlerfreiheit muss und Zuverlässigkeit sollte hineinentwickelt werden. Nichts desto trotz wird es hier immer eine Abwägung geben, welche Kosten dabei entstehen. Und manchmal sind es in der Tat dämlichste Fehler, die während der Entwicklung übersehen werden (wo sie ohne größere Kosten behoben/vermieden werden könnten), dann aber in der Fertigung eine Änderung unglaublich hohe Kosten nach sich ziehen würde und deshalb lieber die entstehenden geringen Garantiekosten übernommen werden.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de