Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (M4TL0, stefan1893, DieterFfm, iassu, Uli S., 9 unsichtbar), 592 Gäste und 1272 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#116200 - 19.09.04 13:24 Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!

Kann mir jemand sagen worin qualitativ der Unterschied zwischen warm- und kaltgeschmiedetem Aluminium liegt?

Vielen Dank!

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#116256 - 19.09.04 19:19 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: Gomer]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Lang, lang ists her.
Wenn ich mich recht erinnere werden Metalle kaltgeschmiedet, um eine Festigkeitserhöhung zu realisieren (Stichwort: Faserorientierung). Warmgeschmiedet wird immer dann, wenn "extreme" Formen realisiert werden müssen.

Radlteile wie Kurbeln, Bremsarme etc werden m.E. immer kaltgeschmiedet.

Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#116292 - 20.09.04 00:07 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: jotes]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Jürgen,

den Ausdruck kaltgeschmiedet findet man ja häufig. Laut Herstellerbeschreibung ist die Stronglight Mygal Kurbel warmgeschmiedet. Ich fragte mich dann ob das quallitativ eher positiv oder negativ zu sehen ist...

Und was mir zu dem Thema auch noch einfällt... grins
Was sagt die vierstellige Nummer (z.B. 7050 Alu) aus?

Nochmals Vielen Dank!

Gruß, Gomer

Geändert von Gomer (20.09.04 00:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#116322 - 20.09.04 08:32 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: Gomer]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Gomer

Und was mir zu dem Thema auch noch einfällt... grins
Was sagt die vierstellige Nummer (z.B. 7050 Alu) aus?

Nochmals Vielen Dank!

Gruß, Gomer


Aus dem Netz geklaut:

6000er Aluminium
Bei den Alulegierungen der 6000er Reihe finden sich als Bestandteile hauptsächlich die Metalle Magnesium und Silizium. Die Zugfestigkeiten der vornehmlich verwendeten Sorten 6061 und 6082 liegen etwa auf halbem Niveau von denen der 7005 / 7020er und bewegen sich bei ca. 200-350 N/mm(2). Zu den Vorteilen des recht weichen Alus gehört die sehr gute Verarbeitbarkeit und die gute Korrosionsbeständigkeit. Eine gute Lackierung ist anzuraten. Bei einer Pulverbeschichtung des Rahmens ist eine schonende Erwärmung nötig, die unter 180 Grad liegen sollte, da 6061er Alu recht stark mit Gefügeveränderungen auf höhere Temperaturen anspricht. Das ist auch der Grund, wieso diese Legierungen beim Schweißen stark verziehen und in jedem Fall mit multiplen Wärmeprozessen ausgehärtet werden sollten. Später härtet das Materialgefüge selbst noch etwas nach.

7000er Aluminium
Alulegierungen mit den Zusätzen Zink, Magnesium und manchmal Kupfer (7075). Die bekannten Rahmenrohrlegierungen heißen 7020 oder - im Preis etwas günstiger - 7005. Die beiden Sorten sind gut schweißbar, wobei die Schweißnaht im Laufe der Zeit nach- und aushärtet. Die Rahmen sollten mit einer Wärmebehandlung ausgehärtet werden. 7000er Alu ist sehr korrosionsbeständig, so dass eine Hochglanzpolitur mit anschließendem Wachsschutz schon ausreicht. Im Gegensatz dazu ist 7075er Alu, das man bei Komponenten wie Sattelstütze und Lenker findet, praktisch nicht schweißbar und korrosionsanfällig (durch elektrochemische Reaktion des Kupferanteils).

Durch den Zusatz von Scandium in die AL Legierung, werden vorher nicht schweißbare AL Legierungen schweißbar und die AL-Gefügestruktur feiner.



T4,T6,T7, usw.

Manchmal kleben die Rahmenhersteller auch gerne großformatige Aufkleber auf den Rahmen mit T6 oder T4. Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Zustandsbezeichnung für die verwendete Aluminiumlegierung. Durch sog. Kalt- oder Warmauslagerung oder Kaltverfestigung kannn man die mechanischen Eigenschaften der Legierung nachträglich noch beeinflussen.

Hier ein Auszug über die gängigsten Zustände:

T4: Kaltausgelagert
T5: Abgeschreckt aus Warmumformungstemperatur und warmausgelagert zur Verbesserung der mechanischen Werte und/oder der Maßstabilität
T6: Warmausgelagert auf höchste Festigkeit
T7: Überhärtet (durch Warmauslagerung)


Grüße
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#116390 - 20.09.04 13:57 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: jotes]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Aufklärung!

Hast Du vielleicht noch den Link zu der Seite wo Du das alles gefunden hast? Vielleicht gibt es ja da noch andere interessante Dinge zu sehen.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#116442 - 20.09.04 18:37 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: Gomer]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Gomer

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Aufklärung!

Hast Du vielleicht noch den Link zu der Seite wo Du das alles gefunden hast? Vielleicht gibt es ja da noch andere interessante Dinge zu sehen.

Gruß, Gomer


Na klar doch: den Text gibts beim RV Tempo Hirzweiler, umfassend Alu-Knoff-Hoff gibts beim Alu Scout .

Aber denk nicht länger über alu nach: Im Hintergrund höre ich viiiiiele rufen: Only steel is reel grins grins


Grüße aus Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#116484 - 20.09.04 22:31 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: jotes]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: jotes

Aber denk nicht länger über alu nach: Im Hintergrund höre ich viiiiiele rufen: Only steel is reel grins grins



Bei Rahmen sehe ich das bedingungslos genauso schmunzel

Aber bei Anbauteilen wie z.B. Kurbel, Vorbau, Lenker, Felge,... ist Alu sicherlich erste Wahl.

Vielen Dank nochmals!

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#116583 - 21.09.04 10:38 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: Gomer]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
quallitativ eher positiv oder negativ
kaltgeschmiedete Teile sind hochwertiger und teurer. Das Material ist verdichtet und somit haltbarer.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#116588 - 21.09.04 11:03 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: Gomer]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo,

Bei kalter Umformung von Metallen tritt immer eine Kaltverfestigung ein, das heißt der Werkstoff erreicht eine höhere Zugfestigkeit und Härte. Der Bereich der Elastiztät schränkt sich jedoch dadurch ein (Die Länge, um die sich der Werkstoff weiter dehnt, ohne bleibend zu verformen), außerdem versprödet der Werkstoff, so dass es einen wesentlich geringeren plastischen Bereich gibt. ( Hinter dem elastichen Bereich ist der Werkstoff noch dehnbar, verformt sich aber beleibend bis zum Bruch).

Man erhält also in der Regel eine höhere Festigkeit, der Werkstoff verbiegt sich aber nicht mehr so viel im Falle einer Überbelastung und bricht schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#116906 - 22.09.04 19:02 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: schorsch-adel]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Rad-Forum,

[off-topic]
ich bin noch recht neu hier im Forum, deshalb Servus an alle, ein tolles und gut geführtes Forum !
[off-topic/]

zu Kalt- und Warmschmieden von Al:

Man kann keinesfalls sagen Kaltschmieden sei besser oder schlechter als Warmschmieden - ich kenne Kaltschmieden nur aus Fahrrad-Prospekten, heißt das vielleicht außerhalb des Fahrradmarketing anders cool.
Warmschmieden heißt es, wenn oberhalb der Rekristallisationstemp verformt wird.
Kaltschmieden, dann entsprechend unter der Rekristallisationstemperatur.
Mit Warmschmieden sind auf jeden Fall höhere Umformunggrade realisierbar, beim Kaltschmieden ist man aufgrund der bereits beschriebenen Kaltverfestigung da deutlich eingeschränkt. Warm schmieden bietet sich an für aushärtbare Legierungen, zum Teil erfolgt die Wämebehandlung direkt aus der Schmiedehitze. Beim Kaltschmieden könnte ein erwünschter Effekt die Kaltverfestigung sein, dies böte sich an für nicht aushärtbare Legierungen (naturharte Legierungen), eventuell ist auch eine höhere Oberflächengüte ohne aufwendige Nachbehandlung erzielbar (Kostenersparnis).

Dies als kleine Ergänzung zu den bereits erfolgten Beiträgen

Auf jeden Fall muss der Prozess beherrscht werden.

Viele Grüße,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#116923 - 22.09.04 20:17 Re: Unterschied warm- und kaltgeschmiedetes Alu [Re: pacebene]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer cool

Es ist also ähnlich wie bei den "Alukennzahlen" zu sehen, nicht um so höher desto besser, sondern je nach Einsatzzweck und Notwendigkeit.

Das ist doch, falls ich das richtig sehe, in unserer heutigen Gesellschaft, in der fast jeder nach oben strebt, mal ein schönes Ergebnis. schmunzel (obwohl es um Alu ging... grins )

Gruß, Gomer

Geändert von Gomer (22.09.04 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de