Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (nuredo, Helga 3, RadEsel, Deul, kolarski, 5 unsichtbar), 494 Gäste und 1488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1170686 - 10.11.15 17:20 Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Im Westen was Neues,

in der Plauderecke entsteht gerade der Wunsch nach einer vorweihnachtlichen Ausfahrt im Rheinland. Mögliche Ziele, die bislang genannt wurden, sind etwa das Schloss Rheydt, Zons, die Raketenstation Hombroich...
Gerne könnten wir irgendwo einkehren oder auch einen Outdoorglühwein bereiten.

Mögliche Termine sind die Wochenenden 12./13.12 und 19./20.12, wobei ersteres eventuell besser erscheint, da es nicht so kurz vor W. liegt.

Ich stelle das mal so zur Diskussion.

LG

Odenthaler
Nach oben   Versenden Drucken
#1170712 - 10.11.15 18:31 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Odenthaler
Mögliche Ziele, die bislang genannt wurden, sind etwa das Schloss Rheydt, Zons, die Raketenstation Hombroich...
Gerne könnten wir irgendwo einkehren oder auch einen Outdoorglühwein bereiten.
Gibt es auch schon einige Anregungen zum Startort? Oder soll es eine Sternfahrt mit individuellen Startorten und gemeinsamen Ziel werden?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1170714 - 10.11.15 18:36 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: hopi]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Es tendiert in Richtung Rundkurs, eventuell mit Start/Ziel Grevenbroich (gute Bahnanbindung).

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1170715 - 10.11.15 18:36 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: hopi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hopi
Gibt es auch schon einige Anregungen zum Startort?
Verschiedene Möglichkeiten. im Moment überlege ich einen Rundkurs mit Start vom Bahnhof Grevenbroich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170748 - 10.11.15 21:04 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Könnte mir vorstellen dabei zu sein.
Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1171015 - 12.11.15 11:16 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bsc]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
So,

dann fasse ich mal den derzeitigen Stand zusammen:

Wochenende 19./20.12
Outdoorglühtour
Start/Ziel Grevenbroich BF, über X, X und X
Strecke etwa 60-70 km, Routenvorschlag kommt noch von JaH (?)
Unterwegs: gemeinsames GlühX-Trinken und Plätzchen und X verkosten, eventuelle Aufwärmeinkehr

Vorläufige Teilnehmerliste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
X
X
X
Nach oben   Versenden Drucken
#1171171 - 12.11.15 23:27 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tjooo, ich tu mich etwas schwer mir jetzt ne genaue Strecke aus den Fingern zu saugen. Wohne seit nun immerhin 5 Jahren nicht mehr in der Gegend und das Gedächtnis rostet dann schon etwas.
Ich würde gerne über kleinere Nebenstraßen fahren, Schlammstrecken vermeiden und hier udn da was fürs Auge einzuflechten.

Der jetzige Gedanke ist von Grevenbroich über Nothausen und Bedburgdyck und vielleicht auf nen Blick am Schloß Dyck vorbei, wobei man dort eher nicht viel sieht weil 1Tritt und Tralala. Man könnte auch statt über Bedburgdyck direkt über Hemmerden um direkter zum ersten richtigen Zwischenziel, der alten Raketenstation "Museumsinsel Hombroich" zu gelangen. Wenn jemand da gute Ideen für schöne Wege hat, immer her damit, denn genau die Ecke (Hemmerden) kenne ich nur rudimentär.
Von der Raketenstation dann über Glehn nach Liedberg und einmal die bergwertung und das Schlössle bestaunen. Liedberg hat eine spannende Geschichte.
Dann weiter über Pesch und Korschenbroich rüber zum Bungtwald und Schloß Rheydt bestaunen. Irgendwo in der Ecke, ich möchte mich da jetzt nicht festlegen wo das genau gut ginge, das gemeinsame Outdoorglühen. - Sollte irgendwas schlecht sein, jemand wenig Zeit haben o.ä., wäre ein Abdampfen via einen der beiden(ja, wirklich!) Hauptbahnhöfe der Möchtegernstadt machbar.

Wäre das Wetter total mies, oder ... wasweißich sich die Frage nach einer Restauration ergeben, kurz hinter der Ortsgrenze Korschenbroich gibt es den Poseidon und auch die Privatbrauerei Bolten. Müsste man dann aber jeweils abstimmen und anfragen. Jetzt auch nur ein Gedanke.

Vom Bungtwald aus kann man dann über nette kleine Wege - ich habe früher in Mülfort gewohnt, kenne die Ecken - gut runterfahren und z.B. via Kamphausener Höhe und Kamphausen etwas lebende Kulturhistorie mit aktuellen Bezug mit einflechten. Durchrollen von Neu-Garzweiler oder auch Neu-Otzenrath um dann vorfinal über Jüchen zum aussichtspunkt am Tagebaurand zu fahren, wo man dann die brachiale Gewalt des Loches erleben kann. Die Bagger sind inzwischen zwar deutlich weiter weg, als früher, aber wenn man sich versucht vorzustellen wo dort überall mal Orte waren ...

Und dann gemütlich wieder rüber nach Grevenbroich und Feierabend.

Aber wie gesagt, ist nur eine denkbare Möglichkeit und die genaue Strecke ist noch nicht gemalt. Weitere Anregungen und Möglichkeiten sind willkommen.
Und wie und mit was dann wo auch immer "geglüht" wird, muss ma auch noch schauen. Ich selber vertrage Glühwein nicht so richtig gut (mein Magen übersäuert dann) und Allohol aufm Rad ist auch so ne Sache. Aber es gibt ja auch leckere Punsche und da muss halt jeder für sich wissen, was er oder sie möchte. Hmmm.... was futtern, ich glaube dazu muss auch noch etwas genauer nachgedacht werden.

PS: Schreck lass nach! Soviel Text.... ich bitte um Nachsicht, die Worte flossen gerade einfach so vor sich hin. unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (12.11.15 23:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171190 - 13.11.15 06:45 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Morgen,

ich finde, das hört sich alles doch schon sehr gut an!

Ich kenne nur die Gegend um Schloss Dyck ein wenig, da dort Bekannte wohnen. Wenn ich mich recht entsinne, ist dort doch eigentlich sehr viel Nichts, ab und an ein kleines Kaff, ein Hof, wieder Felder... Ach ja, die dummen großen Löcher und Kraftwerke nicht zu vergessen...

Also eigentlich doch eine ideale Winterglühtourgegend, wo man ein nettes Wein-/Teeplätzchen finden sollte. Da ich dem Glühwein auch nicht so zugetan bin, würde ich mal ne größere Menge Chaitee, Zucker-/Süßstoff und Milch mitbringen, neben den obligatorischen Plätzchen.

Läuft doch alles
Nach oben   Versenden Drucken
#1171198 - 13.11.15 07:24 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Odenthaler
Wenn ich mich recht entsinne, ist dort doch eigentlich sehr viel Nichts, ab und an ein kleines Kaff, ein Hof, wieder Felder... Ach ja, die dummen großen Löcher und Kraftwerke
bravo weinend bravo



Ganz schön ist der Weg von GV über Wevlinghoven (Unter Mühle), Neubrück, Insel Hombroich (rechte Erftseite), Minkel 1 (Bootshaus), rüber zur Raketenstation (Unterstand an der Bushaltestelle). Pausieren könnt ihr im Cafe an der Raketenstation (mit Blick auf die Skihalle) oder im Cafe der Mueumsinsel.
Bis hier könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen, wenns Wetter passt. Mit Matsch an der Erft ist zu rechnen! grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1171200 - 13.11.15 07:33 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360



Vorläufige Teilnehmerliste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
Jürgen
X
X
Nach oben   Versenden Drucken
#1171203 - 13.11.15 07:44 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich kann mich erst kurzfristig entscheiden. zwinker


Vorläufige Teilnehmerliste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
X
X
X
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1171204 - 13.11.15 07:47 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ne,

alles gut:

---> VORläufige Teilnehmerliste...

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1171944 - 17.11.15 12:55 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Zusammen,

also wenn ich nicht wegen der jährlichen Weihnachtsmärkte-der-Region-Besuchshetze anderweitig von der Familie eingeplant bin, würde ich gerne mitkommen und euch kennen lernen.
Wenn sich herauskristallisiert ob Pflicht oder Kür sag ich nochmal Bescheid. Bin streckenmäßig zu jeder Schandtat bereit, da ich nur die Strecke von Pulheim bis Grevenbroich kenne, ist für mich alles neu.

Grüße
Pit
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1171951 - 17.11.15 13:32 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Schängelche]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das klingt doch super schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171998 - 17.11.15 18:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Schängelche]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Pit,

da freue ich mich auch. Ich bin quasi "Fast-ex-Pulheimer", bin ich doch in Pesch aufgewachsen. Später habe ich auch noch 2 Jahre in Pulheim gearbeitet, bevor es mich ins Bergische verschlagen hat.

LG

Martin


Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
Pit
X
X

Geändert von Odenthaler (17.11.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172495 - 20.11.15 12:44 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Kurzes Update von meiner Seite 20.12. passt gut, 19.12. eher nicht...
Gruss B
Nach oben   Versenden Drucken
#1172515 - 20.11.15 15:19 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bsc]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dann legen wir den 20. doch einfach mal fest. Dann konkretisieren sich auch in meinem Terminplaner die Lücken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172517 - 20.11.15 15:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Prima,

dann hoffen wir noch auf ordentliches Wetter, ne freie Nase und reichlich Teilnehmer.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1172630 - 21.11.15 20:24 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Dieser Thread klingt interessant, zumal es am Rande meine Heimat betrifft. Ich hätte ebenfalls Interesse und möchte mir den Termin (20.12.) vormerken.

Ich nehme an, dass JaH bei seinem "Grobentwurf" eines Rundkurs den Skywalk Jackerath gemeint hat, der die phantastische Aussicht auf eines der viel geliebten "dummen großen Löcher" bietet.

Um den Kreis nach Grevenbroich schließen zu können, könnte man das "Loch" südlich Richtung Bedburg umfahren, womit wir in meinem Heimatort wären. In Bedburg gäbe es diverse Einkehrmöglichkeiten, sehenswert wäre auf alle Fälle der historische Stadtteil Kaster, der ideal auf der Route läge.

Von Bedburg nach Grevenbroich könnte man dem Erftradweg folgen, aber auch über Landstraßen gäbe es hinreichend Möglichkeiten einigermaßen verkehrsarm und ohne Matsch nach Grevenbroich zu gelangen. Wem die gesamte Runde zu flach erscheint, der könnte auf dem Weg nach Grevenbroich noch einen Abstecher über die Vollrather Höhe einlegen. Diese Anhöhe ist nichts gegen Steigungen in der Eifel oder im Bergischen Land, für uns Flachländer ist es eine der wenigen aber beliebten "Berg"trainingsstrecken (120HM Unterschied auf knapp 3km...).

Lt. Komoot würde dies einen ca. 80km Rundkurs mit 330HM (inklusive Vollrather Höhe) ergeben.

Im Süden von Bedburg wäre der Speedway noch interessant: eine ca. 12km lange Radfahrer-Autobahn. Der Speedway verläuft auf der Trasse einer ehemaligen Bandstraße, die zum Verfüllen eines der "dummen großen Löcher" benutzt wurde. Die Verfüllung ist abgeschloßen, Terra Nova ist entstanden: http://www.terranova-rhein-erft.de/

Ich denke Terra Nova mit seinem Forum (http://www.eventforum-terranova.de/) ist in den Sommermonaten einen Besuch wert. Der Rundkurs würde auf mindestens 95km anwachsen, sollten Speedway und Forum Terra Nova besucht werden.

Dies sind ein paar Anregungen von meiner Seite. Natürlich bin ich auch für alle anderen Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn es zu einer gemeinsamen Ausfahrt käme.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1172653 - 22.11.15 07:30 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Elmar,

dann kommt meinerseits mal das Glühtourgruppenupdate:


LG

Martin

Vorläufige Liste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
Pit
Elmar
X
Nach oben   Versenden Drucken
#1172671 - 22.11.15 09:20 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Elmar
Natürlich wären solche Extrawege denkbar, aber wären sie auch sinnvoll? Es geht immerhin um eine Spaßtour am Tag vor der Wintersonnenwende, also am zweitkürzesten Tag es ganzen Jahres und es kann dabei recht kühl sein. Eine Strecke von ca. 60km ist da für mancheinen vermutlich schon grenzwertig viel, aber noch längere Strecken würden die Gruppe wohl sehr klein werden lassen.
Da aber die Strecke ja noch keineswegs feststeht, kann man auch über das Weglassen und Einbringen von (anderen) Zwischenzielen nachdenken. Oder man fährt über Hochneukirch und trennt sich dort in den Teil der noch nen Stück weiterfahren möchte und die die dann auf recht direktem Weg nach Grevenbroich zurück möchten.

Was diesen Jackerather Skywalk angeht, der ist offenbar so neu, daß ich davon noch nie etwas gehört habe.Hm, habe es auf der Karte gefunden. Der Umweg würde so schätzungsweise bis zu 10km betragen, je nachdem was für Wege dort noch existieren. Als ich wegzog, war das was einmal Holz war, noch nicht weggebaggert.
Ich hatte ansonsten an den alten kleinen und in keiner Weise ausgebauten Ort da direkt unterhalb der Autobahn südlich von Jüchen gedacht. So ein Himmelsweg macht aber garantiert deutlich mehr her und so wie es aussieht, sind die Bagger inzwischen auch v.a. weiter südlich aktiv.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.11.15 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172672 - 22.11.15 09:36 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Sehe ich auch so
Nach oben   Versenden Drucken
#1172675 - 22.11.15 09:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Jochen,

ich denke auch, dass eine Runde von 80km zu lang ist - zumindest in der jetzigen Jahreszeit. Es war einerseits als Vorschlag gedacht, wie eine Runde um die großen Löcher aussehen könnte und dass da doch das eine oder andere Interessante am Rande der Löcher zu sehen ist.

Die Gruppe sprengen wäre absolut kontraproduktiv und wäre nicht in meinem Interesse. Ich kenne die nördliche Umfahrung der Grube nur ganz vage, Aussichtspunkte sind mir dort keine bekannt/bewußt. Sicherlich wird sich auch im Raum Jüchen eine Einkehr finden lassen.

Südlich von Jüchen: da sehe ich auf der Karte nur noch Grube, keine Ortschaften mehr. Meine letzte Tour am nördlichen Rand entlang ging mitten durch Jüchen und dann wieder Richtung Bedburdyck bzw. Grevenbroich.

Hoffen wir auf das richtige Wetter, ein nicht zu unterschätzender Faktor zu der Zeit.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1172702 - 22.11.15 12:05 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bergauf
Es war einerseits als Vorschlag gedacht, wie eine Runde um die großen Löcher aussehen könnte und dass da doch das eine oder andere Interessante am Rande der Löcher zu sehen ist.

Ich denke all das was für den Dezember zuviel würde bzw. den sinnvoll machbaren Rahmen sprengt, könnten oder sollten wir zu einem anderem Zeitpunkt nachholen und dann in ein anderes Konzept stecken.

Wie wäre es z.B. mit einer "Flucht vor dem Karneval"-Tour im Februar, mit Start in Rheydt und dann mit Orientierung in südwestlicher Richtung? Den Gedanken vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

-----------------

Ich habe nochmal nachgedacht und bin inzwischen von meinem Gedanken mit Jpchen gar nicht mehr so begeistert. Ich war schon zulange nicht mehr dort und soooo der tolle "Bringer" ist die Ecke da vermutlich eh nicht (mehr), daß es sich deswegen lohnt die anstehende Runde dorthin auszudehnen.
Stattdessen lieber die übrige Runde etwas "runder" gestalten. Wie wäre es wenn wir von der Raketenstation dann über Grefrath und mach Kaarst rüberhuschen und beim IKEA einen Stop einlegen? Dort gibt es dann ja den Schwedenshop, Heiße Hunde und schwedischen Glühwein.
Von Kaarst dann weiter über Kleinen- und Korschenbroch wie gehabt zum Bungtwald und Schloß Rheydt. Und auf dem Rückweg dann evtl. noch über Liedberg mit seinem Quarzitberg und weiter zum Endpunkt Grevenbroich.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden hatte, war der Weg den Jürgen meinte, der Weg an der Erft entland? Ich kenne den Weg nicht, Schlamm tut aber nicht zwingend Not, mag aber auch eine Frage des Wetters sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172703 - 22.11.15 12:08 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bergauf
Ich kenne die nördliche Umfahrung der Grube nur ganz vage, Aussichtspunkte sind mir dort keine bekannt/bewußt.

Du kennst den Bahnhofstunnel von Jüchen? Diesen durch und am südlichen Ende die Sackgasse heraus und rechts und dann nach 100m auf der linken Seite, da war früher zumindest immer ein kleiner Parkplatz und man steht dann direkt am Grubenrand.
Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht wie es heute dort aussieht. Der "Skywalk Jackerath" klingt eindeutig spannender und siehe Beitrag zuvor, den könnte man wohl besser in eine andere Tour einbinden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172718 - 22.11.15 14:14 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: JaH
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden hatte, war der Weg den Jürgen meinte, der Weg an der Erft entland? Ich kenne den Weg nicht, Schlamm tut aber nicht zwingend Not, mag aber auch eine Frage des Wetters sein.
Guckst Du hier und schaust Du dort!
Fotos und das ganze Rumenum sind im Forum veröffentlicht. Bitteschön lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1173236 - 24.11.15 22:17 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Jochen,

ein wenig verwirrt bin ich, wenn ich IKEA als Anlaufstelle sehe: sollte die Fahrt am 20.12. stattfinden, einem Sonntag, ist dann bei IKEA geöffnet?

Ansonsten: wenn ich Kaarst lese, fällt mir spontan der Themenradweg "Fietsallee am Nordkanal" ein, der vom Rhein bei Neuss nach Holland führt und dabei an Kaarst vorbei Richtung Mönchengladbach verläuft. Folgende Runde könnte dann entstehen:
  • von GV Bf zur Raketenstation
  • von der Raketenstation nach Neuss an den Rhein zum Beginn des Nordkanals
  • von Neuss über Kaarst (eventueller Stopp bei IKEA?) am Nordkanal entlang
  • bei Schiefbahn/Büttgerwald den Nordkanal verlassen und Richtung Schloß Rheydt abzweigen
  • von Schloß Rheydt u.a. über Liedberg zurück nach GV Bf

Macht lt. Routenplaner ca. 63km, wobei durchaus in Neuss ein paar Kilometer eingespart werden können, wenn man nicht bis zum Rhein fährt, sondern auf halber Strecke Neuss-Kaarst auf die Nordkanalroute käme.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1173269 - 25.11.15 10:33 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bergauf
ein wenig verwirrt bin ich, wenn ich IKEA als Anlaufstelle sehe: sollte die Fahrt am 20.12. stattfinden, einem Sonntag, ist dann bei IKEA geöffnet?

Gut beobachtet, ich hatte nämlich gar nicht mehr an das Datum bzw. den Sonntag gedacht. peinlich
Nun gibt es noch verkaufsoffene Sonntage, aber .. wenn ich das richtig sehe, ist der 20.12 für Neuss kein solcher. Können das die Neusser hier so bestätigen?

Ansonsten auch ein guter Vorschlag bzgl. Routenalternative. Nachher mal genauer hinschauen. Oder magst du einen möglichen Verlauf über Neuss mal irgendwo aufzeichnen? Mir fehlt da jetzt die Muße.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173326 - 25.11.15 16:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zwei Anmerkungen zur Routenalternative "Fietsallee am Nordkanal":
Evtl. wetterabhängig: Auf Neusser Stadtgebiet ist die Nordkanalroute schön geführt, aber größtenteils nicht asphaltiert bzw. gepflastert.
Von IKEA aus verläuft die Route, bis zum erwähnten Abzweig in Schiefbahn, 7 km entlang einer Hauptverkehrsstrasse.
Habe einmal einen Track angefügt.
Nordkanal

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1173352 - 25.11.15 19:41 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Horst14]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Horst,

danke für deinen Input. Ich bin zwar vor Jahren schon vom Startpunkt an der Erftmündung bis nach Holland den Nordkanal gefahren, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie die Wegbeschaffenheit innerhalb Neuss ist.

Du magst vollkommen recht haben, dass die nicht asphaltierten Wegstücke in Neuss bei anhaltend schlechter Witterung nicht angenehm zu fahren sein werden. Andererseits gibt es im Internet eine Menge Doku über die Fietsallee am Nordkanal (Radroute des Jahres 2009), die besagt, dass es gerade in Neuss sehr schöne Passagen gebe. Wir werden sehen und können kurzfristig umdisponieren.

Insgesamt habe ich die Nordkanalroute sehr positiv in Erinnerung. Entlang der stark befahrenen Straße ab Kaarst werden wir natürlich immer den Blick auf den parallel dazu führenden Nordkanal richten und nicht etwa auf die Straße schauen. ;-) Wir reden hier über ein Teilstück von ca. 5km Länge.

Unser Rundkurs könnte wie folgt aussehen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=txetgodovghqhhol

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1174342 - 30.11.15 17:57 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ich hab mir noch mal den Eintrag von Jochen angeschaut und versucht, seinen Initialvorschlag in einen Rundkurs umzuwandeln. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, an welcher Lokation wir mit Weihnachtsmärkten in Berührung kommen könnten.

Es bietet sich an, von Grevenbroich
[*]zur Museumsinsel Hombroich
[*]und weiter zur Raketenstation Hombroich zu fahren.
[*]Von dort weiter zum Rittergut Birkhof (Weihnachtsmarkt vorhanden, aber Eintritt 2€).
[*]Über Büttgen und Korschenbroich nach Schloß Rheydt, wo es am 20.12. keinen Weihnachtsmarkt mehr gibt.
[*]Kurz vor Schloß Rheydt oder auch nach dem Besuch von Schloß Rheydt könnten das Poseidon oder Brauerei Bolten angesteuert werden.
[*]Alternativ: Rheydt hat in der Innenstadt einen Weihnachtsmarkt, d.h. wenn jemandem nach Reibekuchen, Champignons oder Waffeln mit heissen Kirschen etc. ist, dann könnte das eine gute Gelegenheit sein.
[*]Von Rheydt bzw. aus könnte man das gepriesene Liedberg mit Schloß ansteuern, aber auch hier hat es am 20.12. keinen Weihnachtsmarkt mehr.
[*]Von Liedberg aus über Schloß Dyck (mit Weihnachtsmarkt, allerdings 12€ Eintritt und wohl eher nicht für (verschwitzte) Radler gedacht) zurück nach Grevenbroich.

Grevenbroich verfügt über einen kleinen Weihnachtsmarkt mit ca. 20 Buden und könnte als Abschluß vor der Bahn-Rückfahrt aufgesucht werden.

Dieser Rundkurs ist ca. 56km lang, ihr findet ihn hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ttsmriyrxkkvndsj

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1175028 - 03.12.15 20:48 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich würde von Schloss Rheydt aus, die Niers lang bis nach Odenkirchen zum Tierpark. Und dann über Kamphausen und Schaan nach Jüchen. Von Jüchen dann über die Grubenrandstr. längs der Autobahn weiter nach Grevenbroich. Das ist eine sehr schöne Strecke. Als ich dort noch gewohnt habe war das immer meine Hausrunde.

Geändert von fazanatas (03.12.15 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175355 - 06.12.15 07:47 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: fazanatas]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
An der Niers entlang ist ein sehr guter Tipp! Ich bin im Sommer von Geldern kommend komplett den Niersradweg gefahren, sehr empfehlenswert. In Rheydt und MG steht uns nur ein sehr kurzes Stück Niers zur Verfügung.

Gestern habe ich das ideale Radfahrwetter genutzt und bin meinen vorangegangen Tourvorschlag einmal abgefahren. Kurz gesagt: die mit Gpsies geplante Strecke taugt zum Teil nichts, da aus meiner Sicht zu viel an stark befahrenen Landstraßen entlang!

Ich habe nun noch mal den guten alten NRW-Radroutenplaner benutzt, auf Themenrouten geschaltet und einen teils abgespeckten, teils erweiterten Kurs abgesteckt. Herausgekommen ist folgendes:
  • erste Station: Museumsinsel Hombroich
  • Raketenstation Hombroich (Randbemerkung: sehenswert mögen diese Hombroich-Ziele sein - aber nur wenn man gewillt ist, Eintritt zu bezahlen und dort auch eine entsprechende Zeit verweilt und sich umschaut; ansonsten aus Sicht einer Radtour: entbehrlich)
  • Skihalle Neuss (fand ich ganz interessant, zumindest mal einen Blick drauf und rein zu werfen)
  • Schloß Dyck und Schloß Liedberg
  • Schloß Rheydt, wobei Brauerei Bolten bzw. Poseidon bei ca. KM 32 auf dem Weg lägen
  • an der Niers entlang bis zum Stadtpark/Tierpark Odenkirchen und über Kamphausen, Schaan, Jüchen zur Grubenrandstraße und zurück nach Grevenbroich.

Da ich keinerlei Vorstellung habe, was der TE bzw. die Initiatoren und anderen geplanten Teilnehmer der Tour mit "vorweihnachtlichem Outdoorglühen" assoziieren und da auch keinerlei Aussagen über Einkehrverlangen, Weihnachtsmarktberührungen etc. gemacht werden, habe ich sämtliche Aspekte diesbezüglich ausser Betracht gelassen.

Der Tourenvorschlag von ca. 53km Länge ist hier zu finden: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gvfbsqiavfpgijuo

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1175416 - 06.12.15 12:43 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Mahlzeit,

das war eher ein Arbeitstitel, da wir irgendwo und irgendwann auf einem Halt Glühwein, bzw. eher Glühtee (ohne Alkohol) einnehmen wollen. Weihnachtsmarktberührungen müssen/sollen nicht wirklich sein. Man berichtige mich, falls das jemand anders sieht.


LG

Odenthaler
Nach oben   Versenden Drucken
#1175467 - 06.12.15 16:03 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In der Tat, da schon in der Stadt die allgegenwärtigen Weihnachtsmärkte das Fortkommen erschweren, würde ich sie auf der Radtour sicher nicht vermissen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1175675 - 07.12.15 16:10 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: bergauf
An der Niers entlang ist ein sehr guter Tipp! Ich bin im Sommer von Geldern kommend komplett den Niersradweg gefahren, sehr empfehlenswert. In Rheydt und MG steht uns nur ein sehr kurzes Stück Niers zur Verfügung

Schön genau so, nur würde ich in Odenkirchen über Am Pixbusch und den Kelzenberger Weg fahren. Die Talstr. Hat eine ätzend lange Steigung.
Wahrscheinlich fahre ich auch mit. Ich weiß noch nicht genau ob ich einer Weihnachtsfeier entkommen kann zwinker
Als Rast würden mir auch das Schloss Rheydt reichen.

Geändert von fazanatas (07.12.15 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175702 - 07.12.15 19:35 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: fazanatas]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für dein Feedback! Feinheiten wie "ätzende Steigung" oder so lassen sich natürlich mit dem Routenplaner schwerlich erkennen und vermeiden: in der Regel hängt es davon ab, wo man den Zwischenpunkt setzt...

Im Sommer hatte ich in der Cafeteria am Schloß Rheydt Zwischenstopp gemacht. Damals haben mir Aussengastronomie mit Kräutergarten sehr gut gefallen, aber auch im rustikalen Innenbereich dürften wir als Radler nicht "störend" wirken. Da ich mit 2-3 Rosinenbrötchen klar kommen kann anstelle einer kompletten Mahlzeit, bin ich für alles offen.

Kannst du etwas zum Rest der Rundstrecke sagen? Ich kenne die Gegend nur grob, aber nicht hinreichend bezüglich gut fahrbarer Radstrecken, dafür liegt das doch zu weit von meinem Wohnort entfernt und hat bisher keine besondere Attraktivität erkennen lassen.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1175718 - 07.12.15 20:26 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich kann mit keinerlei Ortskenntnissen aufwarten, aber die Steigung von der fazanatas spricht ist auf der schönen Seite von Bernd (kosemuckel) gut zu erkennen: http://live.caminaro.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#1175779 - 08.12.15 07:28 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bsc]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Jetzt fühle ich mich ein wenig ertappt! peinlich

Hat Jochen in einem seiner ersten Beiträge eine Bergwertung geschickt versteckt,

In Antwort auf: JAH

Von der Raketenstation dann über Glehn nach Liedberg und einmal die bergwertung und das Schlössle bestaunen. Liedberg hat eine spannende Geschichte.

komme ich ganz plump mit einer Steigung daher, die sogar im Höhenprofil erkennbar ist! Wahrscheinlich um mit knapp 40HM auf ca. 3km Strecke das Feld endgültig auseinander zu reißen... zwinker

Steigungen werden immer subjektiv empfunden.
Peace: es war keinerlei böse Absicht dabei. Und da ich flexibel wie ein Doppel-T-Träger bin, können wir selbstverständlich gerne auf die empfohlene Alternative ausweichen! dafür
(Auf die Kuppe rauf müssen wir da aber auch...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1176073 - 09.12.15 14:47 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Leute,

ich mag mich gerne dazutun, endlich mal was bei mir ums Eck party !

Daher die -

Vorläufige Liste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
Pit
Elmar
Standschalter (Felix)
X

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177340 - 16.12.15 19:27 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Standschalter]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Guten Abend in die Runde,

am Sonntag ist es soweit.

Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Grevenbroich (Ausgang)



LG

Martin

PS Uns fehlt noch der MASTERTRACK...
Nach oben   Versenden Drucken
#1177351 - 16.12.15 20:37 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Prima, ich bin dabei.

Ich dachte wir folgen jetzt dem von Elmar vorgeschlagenen Track?
Nach oben   Versenden Drucken
#1177647 - 17.12.15 20:18 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Huch, ich hatte noch den Ikea-Parkplatz im Kopf. Aber Schietegoal, freue mich schon drauf.

Zum Track kann ich leider nichts beitragen, nur denen, die dem Track folgen folgen. Aber gibt es Bedarf an Snacks zwischendurch? Kocher und Glühwein sowie Becher mitbringen?

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177726 - 18.12.15 07:08 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo,

ich habe evtl. auch Interesse an einem schönen Sonntagsausflug. Wie ist den die Wegequalität auf der geplanten Strecke? Mein Rad ist für Querfeldeinwege nicht geeignet wegen dünner Reifen und ziemlich abgenutztem Profil. Ist halt ein Sommerrad, aber wir haben jetzt Sommer schmunzel

Gruß
Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1177747 - 18.12.15 10:14 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: BvH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
So, dann gebe ich auch noch mal meinen Bautzner Senf dazu:

Start 10Uhr in Grevenbroich am Bahnhof passt, da kommt sicher ein Großteil der Gruppe mit dem RE von Köln, Start Hbf um 9:25 Uhr, Ankunft Grevenbroich 9:54 Uhr.

Zum Track äußern sich am besten nochmal jene, die an der Ideenfindung (Elmar, Jochen, ...) bisher mitgewirkt haben. Tracknachfahrgerät wäre hier vorhanden, bei den Erstellern gibts aber sicher auch eines. Inhaltlich bin ich zu ziemlich jeder Schandtat bereit. Abwechslung würde mich mehr interessieren, als das 6te Schloss aus der 7ten Perspektive. Wenn es so käme, wäre mir das aber auch egal. Ach ja, eine Hügelchenwertung mit 40hm würde ich ohne expliziten Hinweis darauf wohl kaum registrieren. lach

Was die Länge betrifft, so braucht die Längenreduzierung nicht wegen mir passieren. Mit dem MKIII bin ich auch nicht an die Tageslänge gebunden. Aber die Vorschläge mit um die 60km sind schon ok.


Zum Einkehre wäre ich genauso bereit, wie zu einem kurzen Weihnachtsmarktstop. Ich muss da ganz sicher nicht alt werden und überfüllte Weihnachtsmärkte sind mir ein Graus. Aber kurzer Stopp würde wohl nicht schaden und auch nicht so viel Nerven kosten. Mit Rädern kommt man ja flexibel ran und wieder weg.

Einen Kocher, 2 Töpfe, Glühwein und zwei Pötte bringe ich mit. Wer weitere Getränke und Trinkgefäße haben will, bitte selber einpacken.

Die Wettervorhersage sieht sehr gut aus: 10-14°C, heiter bis wolkig, minimalstes Regenrisiko und damits wenigstens etwas winterlich wird ein paar frische Böen. Die Spikereifen können daheim bleiben.

Ich bin auch auf recht schmalen Reifen unterwegs. Feldwege im Schleichtempo sind zwar möglich, aber keine Freude. Schlammschützer sind montiert (auch in nachfahrerfreundlicher Länge), aber trotzdem wären mir asphaltierte Untergründe allemal lieber. Falls die Wegstrecke eine zeitweise Gruppentrennung erfordern sollte, würde ich Bettina auf dem besseren Untergrund Gesellschaft leisten.

Gut wäre vielleicht, wenn die bisher etwas unentschlossenen (Jürgen, Andreas?) kurz vor der Angst noch mal ein Lebenszeichen geben, ob sie dabei sind. Nicht dass wir umsonst warten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.12.15 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177752 - 18.12.15 10:27 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Standschalter]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Zusammen,

wie das mit dem Sterben der Hoffnung so ist, muss ich mich letztlich leider doch ausklinken. Ich hatte gehofft euch alle mal kennen zu lernen, doch leider rufen andere familienhistorisch bedingte soziale Aktivitäten, die bei einer Weigerung der Teilnahme meinerseits eine gewisse Verstimmung diverser Familienmitglieder über die Weihnachtstage hervorrufen würden.

Schade, ich hatte mich sehr gefreut und hoffe für euch auf ein wenig niedrigere Temperaturen, damit sich der Glühwein auch lohnt.

Grüße

Pit
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1177758 - 18.12.15 11:18 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: derSammy]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Ich werde mich dann am Sonntag mal gaaaanz früh aus dem Bett schwingen und mich auf den Weg nach Grevenbroich machen. Von mir zu Hause ist das eine halbe Weltreise. Wenn die Zugverbindungen funktionieren, bin ich auch in dem genannten RE.

Die Strecke sollte nicht länger als 60 km werden, meine letzte Tour war am 31.10. Da sind kleinere Konditionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Wie schnell wird eigentlich normalerweise bei einer solchen Tour gefahren?

Dann bis Sonntag. Ich freue mich, ein paar Leute kennen zu lernen, von denen ich bisher nur gelesen habe.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1177759 - 18.12.15 11:19 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Jo, ich habe hier über ne Woche gar nicht reingeschaut, deswegen auch meine anhaltende Stille. Dezember, Monat der Dunkelheit, da läufts bei mir mal wieder nicht so wie erhofft.

10Uhr ist doch in Ordnung, oder besser noch: Abfahren wenn der Zug da angekommen ist. Es soll ja vorkommen, daß Züge zu anderen Zeiten ankommen, als denen die einst ausgewürfelt worden sind.

Der letztgenannte Track sieht soweit gut aus, sollten wir am einfachsten so nehmen. Die paar Kleinigkeiten, wo man sich als Gruppe das Leben noch etwas leichter machen kann, die sind vor Ort mit einem Wink zu schaffen.
Der Weg an der Niers entlang ist durchgehend knirschig und auch mal waldig. Auf richtigen Straßen zu fahren ist, ist leichter, aber es gibt schlimmeres. Zumal MG die Stadt der Rennfahrer ist (Frentzen, Heidfeld, Lohr) und so Mancheiner da versucht nachzueifern.
Ich bin auch mal gespannt, was sich da in den letzten 5 Jahren in Rheydt so alles verändert hat. Wir kommen ja nur wenige 100m von meinem letzten dortigen Wohnort vorbei.

Schmale Reifen ... was sind schmale Reifen? Wenn ich 28er fahre, sind das an dem einem Rad schon wieder die "dicken" und am anderen die schmalen. Sollte aber gut genug funktionieren und vorher am besten gut aufpumpen, dann haben etwaige Scherben weniger gute Chancen.

Zitat:
Wie schnell wird eigentlich normalerweise bei einer solchen Tour gefahren?
Die Langsamsten bestimmen das Tempo. Zu langsam sollte aber auch nicht gefahren werden, weil das wird dann wieder anstrengender. Ich denke mal so es wird so um die 20km/h pendeln, wo es sich gut rollt. Entlang der Niers eher weniger, zwischen 15 und 20.

Ach ja, wegen Sammys Vorschlag eines etwaigen kurzen Stops an nem Weihnachtsmarkt, sofern der in Rheydt am Sonntag noch läuft, wäre das kein dolle großer Umweg zum Marktplatz.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.12.15 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177767 - 18.12.15 12:35 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: derSammy]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
na, dies ist doch mal 'ne Ansage, gefällt mir!

Lt. Komoot enthält unser Track ca. 16% losen Untergrund, da gehören die paar km entlang der Niers dazu, aber auch entlang der Erft fahren wir nicht auf festem Untergrund. Das sollte zu schaffen sein, da zur Zeit keine Sintflut artige Regenfälle runter kommen.

Der Rheydter Weihnachtsmarkt findet bis zum Ende des Jahres statt, sollte also geöffnet sein.

Auch ich freue mich auf unsere kleine gemeinsame Tour im Rahmen des Radreise-Forums, für mich ist dieses Zusammentreffen mit anderen Forumsmitgliedern eine Premiere.

Grüße,
Elmar

P.S. ich werde nicht mit dem Zug anreisen, sondern die knapp 19km von zu Hause nach GV zum Warmfahren benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177816 - 18.12.15 19:44 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Leute,

so wie's aussieht, komme ich am Sonntag auch mit. Ich komme per Rad aus Düsseldorf nach GV.
Ich freue mich auf den Glühwein (bringe auch n Liter und einen Kocher mit) und nette (Fach-)Gespräche:-).

Bis Sonntag, Gruß Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#1177821 - 18.12.15 19:58 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: sebo]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hi,

ja bestens. Ich habe eben noch Wintertee für die Glühweinhasser eingekauft.

Wird gut!

Martin

PS ich muss es einfach mal sagen, sorry dafür: Man kommt nicht nach GV, sondern beim. träller

Wir sehen uns in Grevenbroich
Nach oben   Versenden Drucken
#1177968 - 19.12.15 17:42 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
ich werde auch an der Tour teilnehmen. Das gute Wetter muss trotz Husten einfach genutzt werden.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1177975 - 19.12.15 18:51 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo an Alle,
ich bin auch dabei, komme mit DB.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1177977 - 19.12.15 19:02 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Martin,

ich werde mich morgen auch auf den Weg nach Grevenbroich machen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1177982 - 19.12.15 19:43 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: Odenthaler
vorweihnachtlichen Ausfahrt im Rheinland.

Wenn sich schon mal die selten gewordene Gelegenheit einer Forumstour in Heimatnähe bietet. schmunzel Ich kann ja nicht immer nach Berlin, Hamburg oder Süddeutschland fahren...

Grevenbroich - do simmer dabei. dafür

Noch jemand per Bahn aus der Bonner Ecke, der spontan eine Ticketfahrgemeinschaft mit mir bilden möchte? VRS-Tagesticket Regio 5 lohnt sich schon bei zwei Nutzern.

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1177996 - 19.12.15 21:11 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Odenthaler
Ich habe eben noch Wintertee für die Glühweinhasser eingekauft.
Und ich BANANAAAsaft (für mich). Und als ich vorhin im Schrank nach den Platypus Beuteln gegraben habe, ist mir noch meine letzte Globi Weihnachtsgabe in die Hände gefallen, eine 0,5l Flasche GingerVerde. Die muss mal verbraucht werden und das ist wohl genau die richtige Gelegenheit hierfür.
Also @all, Tasse nicht vergessen.

Und das Fahrrad ist auch schon feschdlich mit ner Lichterkette geschmückt. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178001 - 19.12.15 21:43 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Irrwisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Irrwisch

Noch jemand per Bahn aus der Bonner Ecke, der spontan eine Ticketfahrgemeinschaft mit mir bilden möchte? VRS-Tagesticket Regio 5 lohnt sich schon bei zwei Nutzern.

Ich bin dabei. PN habe ich dir gerade geschickt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178030 - 20.12.15 01:30 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Irrwisch]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Da fällt mir ein : Auf mein Jobticket kann ich noch jemanden umsonst mitnehmen. Ich steige Köln Hauptbahnhof in den Zug. Gruß, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1178035 - 20.12.15 05:13 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Bis gleich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1178151 - 20.12.15 20:30 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Andreas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Ich bin gut wieder zu Hause angekommen! wein
Danke für die freundliche Aufnahme in eurer Runde. Es war mir eine Freude.

Foto kommt morgen. Lieben Gruß
Jürgen

ps: Wer hatte noch Rücken? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1178153 - 20.12.15 20:32 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Andreas]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo an alle,

seit 20.30 Uhr bin ich wieder zurück von unserer sommerlichen Glühweintoour. Es war ein richtig schöner Sonntagsausflug. Einen herzlichen Dank an alle, die organisiert haben und vorgefahren sind. Es war eine schöne Tour, bei der ich nette Leute kennen gelernt habe. Einer Wiederholung steht nichts im Weg.

Gruß an alle

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1178159 - 20.12.15 21:32 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Juergen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nabend,

danke für die schöne Tour! Es hat mir gut gefallen. Auch prima, Gesichter wiederzusehen und kennenzulernen.

Und danke für Eure Geduld am Start...


Grüße
Andreas

PS: Bilder folgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1178182 - 20.12.15 23:46 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Andreas]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin an alle,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren für die schön verbrachte Zeit! War mein erstes Zusammentreffen mit mehr als einem Forumsmitglied auf einmal und war super!

Ich fürchte meine Bilder sind nix, wenn aber was präsentables dabei ist würde ich das auch herzeigen.

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178219 - 21.12.15 08:32 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Standschalter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Noch im Kreis Neuss. Die Gegend gehörte früher zu Grevenbroich mit dem Autokennzeichen GV. Dass der Name Gefährlicher Verkehrsteilnehmer durchaus seine Berechtigung hatte, ist auch heute unschwer zu erkennen. grins



Liebe Grüße und ein frohes Fest
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1178225 - 21.12.15 09:04 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Juergen]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Liebe Mitfahrer!

Ich fand es gestern sehr schön, erstmals eine Forums-Tour mitzumachen und dabei dem ein oder anderen vielgelesenen Namen auch endlich mal ein Gesicht zuordnen zu können.
Bis auf den Track, der vorgeplant war, hat sich ja vieles schön spontan ergeben: Glühweinpause an der Raketenstation, Besuch des griechischen Restaurants in Korschenbroich und dabei noch Gelegenheit, das lokale "Bolten Ur-Alt" zu probieren. Toll, dass wir dort alle an einem Tisch Platz gefunden haben!
Ich fand auch interessant, die vielen schönen Räder zu begutachten.
Wie wir schon gestern festgestellt haben, war uns die angekündigte Sonne nicht allzusehr hold, aber was will man mehr als angenehme Temperaturen und keinen Regen?
Bis bald mal wieder!

LG Sebo

PS: Und jetzt schau ich mal, wie man hier Fotos einbinden kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1178226 - 21.12.15 09:07 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Juergen]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo an Alee,
Danke für die Orhanisatoren der Tour grins und Alle Teilnehmer!

Hier gibt Fotos

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1178316 - 21.12.15 14:39 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: amati111]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Schicke Bilder! Fotos machen kam bei mir komplett zu kurz.

Tjo. Schön wars. Und nen prima Tag. Die Sonne kam zwar nicht durch, aber es war weder kalt noch windig und eben soweit trocken (kein Regen).

Ich lasse die Details mal weg, weil ich gleich auch wieder losfahren will/muss/werde. Es war eine gut funktionierende Mischung und das sogar inklusive "Grüß mir den Boden!" durch Andreas und Mich (-> rutschiges Laub) und das drumherum war zwar nicht durchgeplant, hat aber soweit gut hingehauen.

Das Tageslicht wurde maximal ausgenutzt, um 16.45 waren alle wieder in Grevenbroich am Bahnhof. Nur schade, daß es in Jüchen doch noch zu einer Missinterpretation kam, so daß nur ein Teil der Gruppe dann noch kurz den Blick in das große Loch (wo sich auch richtig viel in den letzten 5 Jahren verändert hat!) hat werfen können, während der andere Teil um den Ausguck herumfuhr. Aber es gibt schlimmeres.

Holger nahm mich dann noch bis Schwerte mit und auf meinem letzten Teil des Rückwegs habe ich dann noch dieses Kleinod an weihnachtlicher Sonderillumination ablichten können. zwinker (Da steht wirklich ein Bagger im Vorgarten und am Steuer sitzt der Weihnachtsmann:)



PS: Sollen wir mal versuchen für den Februar eine "Flucht vor dem Karneval Tour" im Raum Erkelenz, evtl. mit Start vom Hbf Rheydt, anzupeilen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178334 - 21.12.15 16:34 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo zusammen,

habe aus meinem Fundus vier halbwegs brauchbare Bilder herausholen können.

1. Geduld am Start schmunzel



2. On the road, gleicher Zeitpunkt wie Jürgen, andere Perspektive und nur ein Teil der Gruppe



3. Der wartende Jürgen (dessen Grinsen man selbst aus dieser Entfernung sehen kann)



4. Beim Stop an der Raketenstation



Bin gespannt was die anderen noch an Bildern in petto haben.

Jochen der Bagger ist echt nett!

Gruß
Felix

edit: sehe gerade dass Michaels Bilder deutlich besser und zahlreicher sind. Danke dir Michael dafür zwinker.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (21.12.15 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1178356 - 21.12.15 19:52 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: sebo]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: sebo
Liebe Mitfahrer!

Ich fand es gestern sehr schön, erstmals eine Forums-Tour mitzumachen und dabei dem ein oder anderen vielgelesenen Namen auch endlich mal ein Gesicht zuordnen zu können.


Hallo "Outdoorglühweintourer",

auch mir hat die Forumstour als Neuling gut gefallen. Vielen Dank an die Organisatoren und die anderen Mitfahrer.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1178387 - 22.12.15 02:14 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Standschalter]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Standschalter
Jochen der Bagger ist echt nett!
Jo und drum hab ich ihn vorhin nochmal "geschossen", nur diesmal mehr von vorne und deutlich näher dran. Evtl. zu nahe dran (+ Zoom). Evtl. fahre ich nochmal hin...

Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178595 - 22.12.15 19:30 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ein freundliches Hallo an alle Teilnehmer unserer Tour vom vergangenen Sonntag!

Auch ich möchte mich bedanken bei allen, die zu dieser gelungenen Tour beigetragen haben, insbesondere Dank an die Wasser- und Glühweinträger mit dem Zubehör drumherum...

Großen Dank auch an Jürgen für seine interessanten Beiträge an der Raketenstation und an der Skihalle. Nicht zu vergessen den selbst gebackenen Christstollen, der einfach köstlich schmeckte, da konnte ich natürlich mit meiner Aldi-Ware nicht mithalten.

Für mich war es ein sehr angenehmer Einstand bei meinem ersten Event im Rahmen des Forums: interessante Gespräche und auch interessante Fahrräder zu bestaunen.

Eine weitere Tour im Februar einzuplanen, würde ich begrüßen. Ob es eine "Flucht vor dem Karneval" sein muß, möchte ich als "Aktiver" in Frage stellen. Gerne kann es aus meiner Sicht nach Aschermittwoch eine "Fastentour" werden, bei der wir bei unserer Einkehr auf üppige Speisen wie Gyros (= Sonntagsbraten) verzichten und stattdessen lieber Eintopf (z.B. italienische Nudelgerichte wie Lasagne etc.) bevorzugen.

Wenn der Termin stimmt, bin ich dabei!

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de