Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Christian, M4TL0, Günter-HB, rigaudon, indomex, Sharima003, mapf, 4 unsichtbar), 458 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1176801 - 14.12.15 11:39 Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä.
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Das Kalkhoff meiner Mitbewohnerin mit 'hochwertiger Qualitätsfedergabel' reißt so langsam die Hufe hoch (nach etwa 30.000km ohne Wartung der Gabel und Allwetterradeln auch nicht verwunderlich).
Der Plan ist also möglichst viele Teile des alten Rades bei einem neuen Rahmen zu übernehmen. Leider gibt es bei 28" nicht mehr so viele schöne Rahmen mit Cantisockel, ein Traum wäre es natürlich einen Rahmen zu finden, der abschraubbare Canti-Sockel und Discaufnahmen für spätere Umbauten hat. Bei ihren Preisvorstellungen (+/- 500€ Rahmen-Gabel-Set)konnte ich da aber nichts finden.

Bis jetzt kommt das Surly Cross Check den Vorstellungen am nächsten. Surly CC

- 622x40 + Schutzbleche
- Cantisockel für die Maguras
- Stahl wäre schön, ist aber kein Muss
- Lowriderösen
- Bohrungen für Schutzbleche und Gepäckträger
- zwei Flaschenhalterbohrungen

Besser fände sie allerdings einen Rahmen mit noch etwas mehr Reifenfreiheit, es gäbe ja noch das Surly Ogre, allerdings kostet das gleich etwa 150€ mehr.

Momentan bin ich ein wenig ratlos, gibt es vielleicht noch Kanidaten (Sets oder zusammengestellt), die alle Wünsche erfüllen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1176803 - 14.12.15 11:55 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: LeonardofQuirm]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Lieber Kollege,

Intec kommt nicht in Frage? Intec-bikes.de
Gibt halt "nur" entweder-oder bei den Bremsen, ein T06 könnte aber den Rest gut erbringen.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1176804 - 14.12.15 11:59 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: LeonardofQuirm]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

mir fallen da spontan das Hartje Salerno und das Böttcher Safari ein. Beide gibt es lt. Konfigurator mit bis zu 50 mm breiten Reifen. Die Rahmen sollten über den Fachhändler auch solo zu beziehen sein. Beide Rahmen machen vom reinen Angucken (im Laden) ein sehr vernünftig verarbeiteten Eindruck. Zudem könnte Deine Mitbewohnerin die Räder vor dem Kauf des Rahmens probefahren.

Grüße

(aber jeweils ohne Disc-Aufnahmen...

Geändert von svenson (14.12.15 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1176855 - 14.12.15 15:50 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: LeonardofQuirm]
armin.b
Nicht registriert
Da Stahl kein Muss ist, ginge z.B. einer der Reste-Rahmen von Bike-Discount, ein paar haben noch Canti-Sockel. Als Gabel brauchst Du eine fuer Federgabelgeometrie, also lang, z.B. sowas. Waere mit 150 EUR alles zusammen dann allerdings etwas unter Deinen Vorgaben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1177343 - 16.12.15 19:34 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: LeonardofQuirm]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Veit, was sind denn "schöne Rahmen"? Denn bei CNC findest du ja normale Trekkingrahmen mit der gewünschten Ausstattung wie z.B. Disc+Canti schon für unter 100€: Klick
Oder muss es Rennlenkergeo sein?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1177514 - 17.12.15 13:25 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: DebrisFlow]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Hey Andy,

von CNC habe ich bis jetzt noch nix negatives gelesen. Hat jemand sich den als Tourer aufgebaut? Und Langzeiterfahrungen gesammelt? Die bisher vorgeschlagenen Rahmen haben ihr wenig zugesagt.
Rennlenkergeo ist ja eh ziemlich subjektiv zu betrachten und bei dem gesparten Geld kann man noch ganz gut in Anbauteile investieren. Langfristig sollen da schon Avid BB7 und robuste STIs ran, bei etwa 10000 km im Jahr halten die Felgen aber noch eine Weile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177656 - 17.12.15 20:49 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: LeonardofQuirm]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das, was CNC unter seinen Namen verkauft sind ja auch nur Teile aller möglichen Hersteller ohne Label. Die Rahmen sehen nach robuster Taiwan-Alu-Standardware aus, da ist i.d.R. nichts dran auszusetzen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1178305 - 21.12.15 13:59 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: LeonardofQuirm]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

wenn die bislang vorgeschlagenen Räder nicht hübsch genug waren, versuch es doch mit dem Pelago Hanko Das gibt es auch nur als Rahmen, Nachteil: Disc Only.

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1178315 - 21.12.15 14:37 Re: Auswahlhilfe Surly Cross-Check o.ä. [Re: LeonardofQuirm]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: LeonardofQuirm
Hey Andy,

von CNC habe ich bis jetzt noch nix negatives gelesen. Hat jemand sich den als Tourer aufgebaut? Und Langzeiterfahrungen gesammelt? Die bisher vorgeschlagenen Rahmen haben ihr wenig zugesagt.
Rennlenkergeo ist ja eh ziemlich subjektiv zu betrachten und bei dem gesparten Geld kann man noch ganz gut in Anbauteile investieren. Langfristig sollen da schon Avid BB7 und robuste STIs ran, bei etwa 10000 km im Jahr halten die Felgen aber noch eine Weile.


Habe einen gebürsteten Alu Rahmen von CNC als Randoneur im Einsatz, Läuft gut. Paris-Brest-Paris, 2x Mille du Sud und etliche andere Langstrecken habe ich damit bestritten. Bis auf die Kommentare die man zu hören bekommt, wenn man mit einem Rad für knapp 500 Euro (Komplettpreis) bei Veranstaltungen teilnimmt, wo die meisten Räder gut und gerne das 4 bis 10 fache Kosten, habe ich nichts auszusetzen an dem Rahmen.
Solltest du vorhaben eine Starrgabel zu verbauen würde ich jedoch einen Rahmen wählen der von vorn herein dafür konstruiert wurde. Sonst ist die Auswahl an verfügbaren Gabeln mit ausreichender Einbauhöhe begrenzt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de