@ Jenny, wenn Du einen Malariaanfall bekommen solltest, dann
helfen eigentlich nur fiebersenkende Mittel, sonst kann man
meines Wissens nicht viel machen.
Sorry, aber das ist gefährlicher Unfug. Fiebersenkende Mittel bringen gar nichts. Der Malaria-Erreger muss abgetötet werden, und zwar so schnell wie möglich. Dazu gibt es eine Reihe von speziellen Medikamenten. Welches man im Fall des Falles am besten nimmt, weiß der Arzt vor Ort am besten. Der kennt nämlich "seine" Erreger aus täglicher Praxis und hat das passende Mittel in der Regel auch da.
Grüße
zaher
Da stimme ich voll zu! Du solltest die Prophylaxe nicht über längere Zeit einnehmen, da deren Nebenwirkungen oft auch nicht ganz ohne sind, besonders bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente.
Während eines 2-jährigen Aufenthaltes in Kenia hatte ich 5x Malaria
Wichtig ist, dass Du bei ersten Anzeichen möglichst schnell, man sagte damals, innerhalb von 24 Stunden, zum Arzt kommst. Der piekst Dir in den Finger, untersucht den Tropfen Blut und weiss dann sofort, ob und welche Malaria Du hast. Er sollte dann auch die entsprechenden Medikamente haben.
Sobald Du mit der Behandlung beginnst, die in der Einnahme von Tabletten über 3 Tage besteht/bestand, geht's richtig los: starkes Fieber(ich hatte fast 42 Grad), Durchfall, Erbrechen, völlige Kraftlosigkeit... Aber nach 3 Tagen ist es vorbei! Du bist dann natürlich noch ein paar Tage geschwächt.