Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Pfannastieler, SamB, Shimpagnolo, Fahrradfips, Sattelstütze, iassu, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 1239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#118600 - 30.09.04 19:13 Totalschaden nach 2Jahren
Manne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich bin ziemlich traurig, an meinem schönen Treckingrad ist nach 2 Jahren und 18 Tagen der Rahmen gebrochen. Das Rad war ein Fully mit hydr. Scheibenbremsen etc. und kein Billigteil. Einen neuen Rahmen gibt es nicht mehr. Der Hersteller bietet mir ca.700€ für das ganze Rad, oder 250€ wenn ich nur den Rahmen zurück gebe und mir die anderen Komponenten in einen neuen Rahmen, ca.700,- €, einbaue. Was kann ich tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#118603 - 30.09.04 19:41 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Was für ein Fabrikat war es denn und wo ist es gebrochen? Was hat das Rad neu gekostet?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#118609 - 30.09.04 20:13 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: BastelHolger]
Manne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Holger, mein Rad ist ein Raleigh Parklane 27 Sport.Hat mit SON Nabendynamo 1400€ gekostet
Nach oben   Versenden Drucken
#118622 - 30.09.04 21:19 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hi Manne,
ich denke , Du bist gar nicht so schlecht dran, wenn Du die 700 € nimmst, denn 450 € für die Komponenten kriegst Du von Keinem wenn Du sie verscheuern willst --und so schnell findest Du auch keinen passenden Rahmen! Orientier Dich komplett neu und Du wirst glücklich. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#118624 - 30.09.04 21:24 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
ds18
Nicht registriert
Gibt es denn keine Herstellergarantie auf den Rahmen, die mehr als 2 Jahre dauert? Bei dem Preis sollte das doch eigentlich der Fall sein.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#118644 - 01.10.04 06:42 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Ob es Sinn macht, sich nochmal bei einer Verbraucherzentrale beraten zu lassen?
Auf jeden Fall denke ich auch, daß die 700€ Variante Dir mehr bringt, als die Bastelei mit den verbliebenen Teilen.

Extrem ärgerlich.
Kannst Du vielleicht mal ein paar Zeilen darüber schreiben, wie Du das Rad im allgemeinen belastet hattest?


Gruß


uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#118646 - 01.10.04 06:58 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
wolfi
Nicht registriert
Ich wuerde mir die 250.- Euro geben lassen und mir einen starren Rahmen anderswo neu kaufen, z.B. bei Bornmann, gibt aber auch hunderte andere Moeglichkeiten, viele findest Du ueber das grosse fette E auf das ich hier nicht verlinken darf traurig
Auf keinen Fall mehr ein Fully, weil das bringt nix und Du hast ja jetzt gesehen wohin das fuehrt.
Unser TomFrank hatte ein aehnliches Problem mit einem ca. drei- oder vier k€ teuren Rad. Da wurde der Rahmen dann irgendwie wieder geschweisst, sieht richtig uebel aus, und das bei dem Preis böse

Ich habe ja die Tage meinen alten VSF Rahmen verkauft. Der Kaeufer hatte das Problem, dass ihm der Rahmen nach gut zehn Jahren brach - er hatte genau den selben gehabt wie ich. Obwohl die Garantie (10 Jahre) auch hier schon abgelaufen war, bekam er von VSF einen neuen. An dem passt aber nix mehr von seinen Teilen, deswegen hat er mir meinen abgekauft, will jetzt mit dem fahren, und den neuen erstmal aufheben.
Ich weiss nicht, ob VSF heute auch noch 10 Jahre Garantie bietet. Auf einen gefederten Rahmen wuerde ich aber niemals mehr als zwei Jahre Garantie geben, wenn ich ein OEM waere, weil das ist kommerzieller Selbstmord. Dann waeren ja all diese nicht gerade seltenen Faelle wie bei Dir beschrieben in der Garantie und das wuerde jede Firma umbringen. Federung heisst zusaetzliche bewegliche Teile, die zum Teil hohe Lasten verarbeiten muessen, das kann niemals solange halten wie starr. Soviel zur Frage von ds18
Nach oben   Versenden Drucken
#118654 - 01.10.04 07:28 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Wolfi,

Von Bornmann ("cicli B") habe ich vor einiger Zeit ein Reiserad mit gebrochenem Rahmen ergattert. Es stand für wenig Geld bei meinem Radhändler in Gütersloh, der es in Zahlung genommen hatte. Es war nur gut ein Jahr alt und der Stahl-Rahmen war an der Lötstelle einer Sitzstrebe an der Sattelmuffe gebrochen (zu heiß gelötet?!). Bornmann hatte sich wohl geweigert den Rahmen zu erstetzen und der enttäuschte Kunde ein neues Koga geordert.
Kann ein Einzelfall gewesen sein, wirft aber kein gutes Licht auf Qualität und Service von Cicli B....

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#118712 - 01.10.04 11:25 Re: Totalschaden nach 2 Jahren [Re: WilliStroti]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Kann ein Einzelfall gewesen sein, wirft aber kein gutes Licht auf Qualitaet und Service von Cicli B....

Service: Der 'Alte' ist beruechtigt. Der Rest der Mannschaft ist nach meiner Erfahrung OK.
Qualitaet: Von meinen sieben Raedern haben drei einen Rahmen von Bornmann, das aelteste hat laengst ueber 30.000 km, und das mit Stadt, Gelaende und Winter (=Salz). Wenn meine Erfahrungen nicht gut waeren, wuerde ich den Laden nicht empfehlen. Das mit dem 'gut ein Jahr alt' wuerde ich ein wenig kritisch sehen, denn Bornmann hat im Herbst 2002 seine letzten Stahlrahmen rausgeschmissen und seitdem nur noch Alu im Programm. Insofern schockiert ... als ich damals in unserem Radladen in Erlangen gearbeitet hatte, da hatten wir auch so nen 'Kunden', dessen Rad wurde und wurde nicht aelter, das war immer nur ein Jahr alt bäh bäh (in seiner Lesart).
Kurz, ich halte das definitiv fuer einen Einzelfall.
Nach oben   Versenden Drucken
#118723 - 01.10.04 12:02 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
TiVo
Nicht registriert
Moin Manne
Ich denke, das Verhalten des Herstellers ist korrekt. Auch wenn es nicht das ist, was Du dir erträumt hast.
Bei einem Rad mit hochwertigeren Komponenten könnten 250€ der Preis für den Rahmen sein.
Ich persönlich rechne auch immer (Bauernregel*Dicker Daumen) gutes Gebrauchtrad=halber Neupreis. Da kommen 700 Euro auch hin.
Mehr ist reine Kulanz.

So das war die rechtliche Seite!

Ich würde eine Firma, bei welcher mir so schnell der Rahmen bricht und welche nicht mehr für einen tut, als die rechtlichen Minimalanforderungen zu erfüllen, nicht mehr unterstützen.
Die würden von mir keine müde Mark mehr sehen.

Deshalb mein Tip, nimm die das Geld und wechsel die Marke.
Wenn Du gerne schraubst und die Teile alle noch in Ordnung sind, dann geb nur den Rahmen zurück.
Ist dir ein Selbstaufbau zu heikel, dann nimm die 700 Teuro und sichte mal fleissig die aktuellen Angebote. Zur Zeit ist Modellwechsel und Saure Gurken Winter Zeit, da ist so manches Schnäppchen zu machen.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#118725 - 01.10.04 12:08 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: wolfi


Auf keinen Fall mehr ein Fully, weil das bringt nix und Du hast ja jetzt gesehen wohin das fuehrt. ... Federung heisst zusaetzliche bewegliche Teile, die zum Teil hohe Lasten verarbeiten muessen, das kann niemals solange halten wie starr.


Lieber Wolfi,

hier möchte ich doch mal widersprechen: Ich würde zwar nicht soweit gehen und sagen "Was federt, bricht nicht", aber gefederte Fahrzeuge sind nicht nur komfortabler und sicherer, sondern auch haltbarer (leider auch schwerer). Die zusätzlichen beweglichen Teile, die du ansprichst, gehören nicht zum Rahmen, wenn die kaputtgehen, kann man sie relativ einfach auswechseln, ohne den Rahemn wegschmeißen zu müssen.

Allerdings ist 1400 € für ein vollgefedertes Trekking-Rad mit SON nicht gerade viel, wenn man überlegt, dass das Delite Black (ohne Lichtanlage) inzwischen bei 2199 € anfängt.

Vielleicht sollte man sich eher überlegen, wo man kauft: bei einer Firma, die alles mögliche baut, oder bei einer, die sich auf vollgefederte Räder spezialisiert hat.

Gruß

Igel-Radler, der hier Eva-Maria als Reisende in Sachen Panzer und Kohlen vertritt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118726 - 01.10.04 12:25 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Igel-Radler]
eva-maria
Nicht registriert
In Antwort auf: Igel-Radler

Igel-Radler, der hier Eva-Maria als Reisende in Sachen Panzer und Kohlen vertritt zwinker

Das bin garnicht ich, die mit dem Panzer und den Kohlen, das ist Schwarzradlerin Eva (ohne Maria).
Nach oben   Versenden Drucken
#118789 - 01.10.04 17:19 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Igel-Radler]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
aber gefederte Fahrzeuge sind nicht nur komfortabler und sicherer, sondern auch haltbarer

Nanana, Igel Du bist doch sonst kein Dummer lach
Aber 'sicher' und 'haltbar' in einem Atemzug mit Federgurke ... Das passt doch ned zamm.
Gerade just in diesem Moment reden wir von einem gefederten Rahmen, der vorzeitig das zeitliche gesegnet hat. Ja, vielleicht war das kein sehr hochwertiger, aber das macht's ja nicht besser: Wie Du ja auch selber anklingen laesst, muss man, wenn, dann das gefederte Teil in 'gscheit' kaufen und noch mal ein paar Euros mehr losloesen. Aber selbst damit ist man nicht auf der sicheren Seite, man bedenke den Rahmenbruch von TomFrank's edlem Herkelmann-Gefaehrt.
Der Beweis, dass gefederte Raeder in hoher Qualitaet vielleicht genausolang halten wie ungefederte, steht definitiv noch aus. Oder hat hier irgendwer ein Fully das 10 Jahre alt ist und ueber 50 tkm drauf hat? Starrbikes dieser Kategorie gibt's hier im Forum sicher wie Wuerfelzucker. Das laengste, was ich jemals mit einem Rahmen gefahren bin, waren die 39.000 km am Reiserad bis August diesen Jahres, danach habe ich es ja bekanntlich auf einen anderen Rahmen umgeschraubt - weil der leichter und agiler ist, nicht weil der alte durch war. Der alte wird hoffentlich bei Alex in Berlin noch mal 10.000e km machen cool
Darueberhinaus unterliegen ja auch die Lagerbuchsen einem gewissen Verschleiss, und weiss der liebe Himmel, ob Du dafuer noch Ersatz bekommst nach Jahren? Die zusaetzlichen beweglichen Teile sind naemlich nicht nur der Daempfer, sondern auch ein ganzer Eimer voller Gelenke ... schockiert

Also ... 'haltbarer' .... ruehr um, der Schmarrn brennt an, sagt man da in Regensburg.

Uebrigens: Ich hab nix gegen vollgefederte Raeder, soll jeder selber wissen was er will und was er braucht bzw. meint zu brauche, aber ich finde sie halt unbrauchbar und wenn so Dinger wie s.o. passieren, dann bestaetigt das meine Ansicht.
Wenn sich der arme Delinquent jetzt wieder ein vollgefedertes Teil kauft, dann tut er das zumindest wider besseres Wissen und unter Missachtung seiner eigenen leidvollen Erfahrungen ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#118796 - 01.10.04 17:50 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Manne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Das neuste Angebot vom Hersteller: Ich bekomme den Händlernettopreis und kann den Rädersatz behalten. Das werde ich wohl auch annehmen. Ich hätte zwar auch gern noch die Bremsen, aber ist wohl zuviel verlangt.
Mein neues Rad wird in jeden Fall wieder ein Fulli. Ich möchte mir ein Steppenwolf Tao FS kaufen. Die Laufräder kann ich dann dort wieder einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#118810 - 01.10.04 19:21 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfi!
Na muss ja wirklich sagen, war echt erstaunt, sowas von dir zu lesen!
Stimme da grundsätzlich mit Igelradler überein, das ein gutes Fully - optimal eingestellt + gut konfiguriert auf den jeweiligen Fahrer - ´n super Ding ist!
Bist du schon mal ´n (Reise-MTB)Fully gefahren? Und das nicht nur mal ´ne Runde um den Block, sondern mal über mehrere Tage oder Wochen?
Das obige Raleigh, war es eigentlich ein MTB oder ein Trekkingrad?

Kann zwar - in Bezug auf längere Erfahrungen mit Fullies - nur was zum Delite (Black, Modell 2002, selbstzusammengestellte Komponentenauswahl) sagen, das ist zumindest eins aus dem höheren Preissegment!
Noch im Jahr 2001 war entschieden gegen Alu(rahmen), Federung und Co! Hab mich dann aber mal intensiver beschäftigt, mit den beiden Sachen und meine Vorurteile ablegen können + müssen!

Klar das der Verschleiss beim Fully höher ist als beim ungefederten Rad, denn das hat ja keine Federungselemente oder Gelenke! grins
Die bei den meisten Fullies verwandten Lager z.B. sind meist Normteile, die es (auch) im normalen (Industriebedarfs)Fachhandel gibt! Klar ist auch das solche Teile einem natürlichen Verschleiss haben, wie bei den Reifen! Und Ausfälle kommen immer mal wieder mal vor!
Auch ungefederte Stahlrahmen können brechen....
Der Raleigh-Fahrer vom obigen Beitrag hatte ja nicht mal was erzählt, wie er das Rad eingesetzt hat usw., insofern kannst da nicht gleich den Rückschluss ziehen, das alle Fullies ´n Risiko bedeuten!
Ein Risiko gibts bei jedem Rahmen, egal aus welchem Material oder Typ! Theoretisch kann alles kaputtgehen!!!

´N ganzer Eimer an Gelenken und so´n "Krams", kommt übrigens bei den Delites + Co nicht zusammen! Ausserdem hat speziell RM in den letzten Jahren durchaus bewiesen, das vollgefederte Räder tauglich sind!!!

Ich möchte zumindest nicht mehr mein Delite eintauschen gegen einen konventionellen, ungefederten Stahlrahmen!!!
Vielleicht entedeckst ja dann mal - mit einem Fully - wie schön es sein kann, über nicht ganz so "glatte" Pisten zu fahren, dazu vielleicht kommt auch noch dazu, das wenn du dann etwas langsamer bist, dass du dann auch mal was von der durchfahrenen Gegend siehst! listig

Ciao
Markus, der nun hoft, das du dich mal mit deinem Vorurteil - gegenüber vollgefederten Rädern - auseinandersetzt! listig

Ps: Kannst ja gerne hier mal vorbeikommen und mal mit ´nem richtig guten Rad ´ne Runde drehen! listig grins
Nach oben   Versenden Drucken
#118838 - 01.10.04 22:48 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Markus,

Zitat:
Bist du schon mal ´n (Reise-MTB)Fully gefahren?

Bist Du schon mal ein Rennrad gefahren? Und zwar nicht nur auf''m Hof, sondern mal sowas hier?? Ich sag's Dir, dann magst Du Deinen Panzer nie wieder sehn grins grins grins grins

Nein, also bei mir muss ein Fahrrad einfach sein, denn das heisst wenig Stoeranfaelligkeit und geringes Gewicht ... da bleib ich gerne unbelehrbar und trotze allen Missionaren, neu war mir nur, dass die Panzerfraktion nun auch schon einen Missionsbeauftragten hat cool cool grins grins - eigentlich ja mehrere ...

Zitat:
du dich mal mit deinem Vorurteil - gegenüber vollgefederten Rädern - auseinandersetzt!

Sowas ist ganz schoen dreist, Markus, und sowas haette ich von Dir nicht erwartet.
Wir haben just hier einen Thread, und dann noch die Erfahrungen von TomFrank, der ganz klar von Thema 'Fully -> vorzeitiger Rahmentod' handelt, und Du erzaehlst hier, ich haette ein Vorurteil. Just im Moment wo wieder mal der Beweis fuer die empirische Untermauerung meines Standpunktes auf dem Tisch liegt, wird dieser als 'Vorurteil' denunziert. Das ist, jetzt mal ganz ehrlich, irgendwie daneben.

Zitat:
Ausserdem hat speziell RM in den letzten Jahren durchaus bewiesen, das vollgefederte Räder tauglich sind!!!

Es mag ja sein, dass R+Ms tauglich sind, nur die kann sich kein Schwein leisten traurig traurig
Vielleicht passiert sowas mit R+M nicht, nur es passiert mit x-wievielen Banalprodukten und beim TomFrank ist es sogar mit dem handgemachten Ober-Nobelteil passiert.

Also kurz und schlecht, es soll jeder fahren was er will, ich sehe halt nur die grosse Gefahr, dass jemand unbedarftermassen vom Haendler sich ein vollgefedertes Teil andrehen laesst und hinterher in die Sch... tappt damit, weil's eben nicht haelt. Genau das ist hier dem Menschen wohl passiert. Wenn er wieder ein Fully will, seine Entscheidung, mir wurscht, ich hab den Aerger ja nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#118844 - 02.10.04 05:54 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
henrikole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Manne


Mein neues Rad wird in jeden Fall wieder ein Fulli. Ich möchte mir ein Steppenwolf Tao FS kaufen.


Hallo Manne!

Ich habe vor zwei Jahren vor meiner Kaufentscheidung zwei Räder Probe gefahren: Das Tao FS und ein Delite blue. Der Fahreindruck und das "Schluckvermögen" unterschieden sich unerwartet deutlich! Die Kaufentscheidung wurde sehr einfach, obwohl das Tao FS für meinen Geschmack klassischer=besser aussah und beide Räder etwa gleich teuer waren.
Wenn ich die vielen Nachteile eines Fullys (höheres Gewicht, höheren Preis, mehr Wartungsaufwand usw.) schon in Kauf nehme, will ich sicher sein, daß ich den einzigen Vorteil (Federungskomfort) auch wirklich in der gewünschten Qualität erhalte! Also mein Tip: Auf jeden Fall vergleichende Probefahrten vor der Entscheidung!

Gruß Henrikole
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118845 - 02.10.04 06:07 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: henrikole]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wenn ich die vielen Nachteile eines Fullys (...) schon in Kauf nehme (...) den einzigen Vorteil (Federungskomfort)

Voelker hoeret die Signale .... cool cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118851 - 02.10.04 07:27 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolfi
Zitat:
Wir haben just hier einen Thread, und dann noch die Erfahrungen von TomFrank, der ganz klar von Thema 'Fully -> vorzeitiger Rahmentod' handelt, [...]

mal ganz unabhängig davon, ob fullies nun gleich haltbar sind wie starre rahmen oder nicht - du führst hier zwei einzelfälle sozusagen als unumstössliche beweise für deine vermutung an. mir scheint, du machst es dir da ein bisschen zu einfach. wenn sich nun jemand gemeldet hätte, dessen ungefederter rahmen nach nur zwei jahren hinüber ist, wäre dies analog ein klares anzeichen dafür gewesen, dass gefederte rahmen länger halten als ungefederte...
pfusch und montagsproduktionen können überall vorkommen. ein kollege von mir bekam von Velotraum erst mal eine gabel ausgeliefert, welche auf der einen seite länger war als auf der anderen... die gabel wurde natürlich ausgetauscht und seither ist gut.

ä gruess - Wilu (der selber übrigens auch ein ungefedertes Velotraum fährt)
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118854 - 02.10.04 08:05 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Wilu]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
wenn sich nun jemand gemeldet hätte, dessen ungefederter rahmen nach nur zwei jahren hinüber ist, wäre dies analog ein klares anzeichen dafür gewesen, dass gefederte rahmen länger halten als ungefederte...

Nein, natuerlich nicht, denn bei ungefederten Rahmen gibt es zig-wieviele Gegenbeispiele, und die fehlen (mir zumindest) bei den gefederten!! Wo sind denn die zahllosen R+M-Fahrer mit 30.000 + km ohne Probleme? Die gibt es naemlich AFAIK (zumindest noch) nicht! Sollte es in fuenf bis zehn Jahren mal ein bissl Langzeit- und Langstreckenerfahrungen geben, und sich dann eine Bauart / Marke als tauglich herausgestellt haben, dann kann man sich das Thema ja noch mal neu ueberlegen. Im Moment gilt einfach: Auffallend viel Verschleiss und Defekte, dazu Mehrkosten und Mehrgewicht, d.h. wer sicher gehen will: Finger weg! bäh

Ueberhaupt, und das geht mir langsam echt auf den Zeiger, faellt mir auf, dass hier aus drei Ecken immer wieder diffamierende Sprueche gegen die 'klassische Leichtbaufraktion' kommen, und das ist
  • Die UHU Fraktion, fuer die jeder der mehr / Tag faehrt, ein irrer Leistungssportler ist
  • Ja, selbstredend, die Liegeradfraktion, wobei die hier noch die harmlosesten sind;
  • Und jetzt machen auch noch die Panzerfahrer mobil

Langsam frage ich mich, ob ich hier noch im richtigen Forum bin. An sich war hier frueher mal Toleranz angesagt, und hier in diesem Thread wird mir nun schon zum zweiten Mal das Wort im Mund umgedreht bzw. irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissenen Formulierungen als pauschales Vorurteil meinerseits hingestellt.
Leute, so geht das nicht. böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118860 - 02.10.04 08:25 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ach Wolfi,
halt mal den Ball flach. Es gibt Gegenden, da macht eine Federung wohl mehr spaß als keine. Frankreich gehört nicht dazu...
Als ungefederter hab ich mir in Rumänien wieder zumindest eine Federgabel gewünscht. Bei den "Straßen" dort bekommst du nach 100km Kopfweh.
Aber egal, sei getröstet: auch ich hab noch ein leichtes Reise-Sportrad. Du bist also noch nicht allein cool
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118863 - 02.10.04 08:35 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: mgabri]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Es gibt Gegenden, da macht eine Federung wohl mehr spaß als keine.

Das mag ja sein. Ist ja OK, es soll ja, sag ich ganz klar, jeder das Rad fahren was er will. Ich befuerchte nur, dass ziemlich vielen Leuten, die auf Asphalt und schlimmstenfalls Schotter fahren, heute Fullies aufgeschwatzt werden. Die armen Leute haben dann die Mehrkosten, das Mehrgewicht und den Mehrverschleiss. Und es sollte hier in diesem Forum erlaubt sein, darauf hinzuweisen.
Mein Sohn hat auch so einen Alu-Fully-Bomber (Marke ALDI, 24") vom Opa bekommen - war ja gut gemeint, aber leider ist das Ding schwerer als mein Stadtfahrrad. Dabei hat letzteres richtige Schutzbleche, richtiges Licht mit Nabendynamo und zwei Gepaecktraeger, was dem Geraet von Andi alles fehlt traurig traurig
Andi hat, soweit ich das mitkriege, -evtl. deswegen- keine so recht grosse Lust zum Radfahren. Und bewegungsfaul ist er weiss Gott nicht, ich konnte das vor zwei Wochen beim Wandern am eigenen Leib erleben zwinker

Ciao ... Wolfi lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118867 - 02.10.04 08:42 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: mgabri]
TiVo
Nicht registriert
So damit sich die Gemüter wieder beruhigen gibt es jetzt von mir schon am frühen Morgen eine Runde


Dann sieht die Welt doch schon wieder viel fröhlicher aus! lach
Und jetzt wird sich wieder ganz lieb und nett und !!!

Und wenn Bedarf da ist, sagt schnell Bescheid, dann bring ich noch eine Runde cool

Gruss lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118869 - 02.10.04 08:45 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Oh Mann TiVo, am fruehen Morgen schon die Leute abfuellen ... cool cool cool

Ciao ... Wolfi lach
Nach oben   Versenden Drucken
#118870 - 02.10.04 08:45 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Uwe Radholz]
Manne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11

Ich möchte noch einige Daten nachtragen: Mein Raleigh ist ein 28“ Trekkingrad, Eingelenker. Gefahren bin ich damit 5800km, meist ohne Gepäck. Ich mache nur Tagestouren, da habe ich nicht viel mit. Ich fahre auch nur auf Wegen und nicht durchs Gelände.
Gebrochen ist die Schweißstelle des Rahmenrohrs am Tretlager.
Für Steppenwolf spricht das Baukastensystem, ich hoffe noch einige Komponenten des alten Rades verwenden zu können, z.B. den Rädersatz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118886 - 02.10.04 11:06 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
5800km, meist ohne Gepäck. (...) Ich fahre auch nur auf Wegen und nicht durchs Gelände

Hmm, naja, das ist wahrscheinlich jetzt der schlagende Beweis fuer die grandiose Haltbarkeit von vollgefederten Raedern grins grins grins SCNR ... oder wie die Freunde der Germanismen schreiben: Duck-und-Weg listig bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118891 - 02.10.04 11:39 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Fröhlicher? Mit Reisswolf-Kölsch? Bäh, ich könnt kot ....
TiVo, bitte DRINGEND ändern!!!
Gruss vom Altbierstrand
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118892 - 02.10.04 11:48 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Uli]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli

Gruss vom Altbierstrand
Uli

Das ist fast schon ein Grund für meine Ignorierliste, also sonst *PLONK* grins
Nach oben   Versenden Drucken
#118904 - 02.10.04 12:36 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Nein, also bei mir muss ein Fahrrad einfach sein, denn das heisst wenig Stoeranfaelligkeit und geringes Gewicht ...


...und vor allem auch geräuscharm. Ich hasse diese Rasselkisten, die man überall schon hört, bevor sie zu sehen sind. Entweder weil sie Traktorreifen haben (bin Slickfan), oder weil sie nicht in der lage sind mit einer Kettenschaltung umzugehen (gäbe doch Rohloff). Dazu kommt bei den Federeseln noch die Geräuschkulisse von Billigteilen im Fahrwerk. Grausam. Dagegen ist das Schmatzen der Kette bei 30 Sachen und das Windgeräusch in den Speichen ein Ohrenschmaus.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118909 - 02.10.04 12:47 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: mgabri]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Es gibt Gegenden, da macht eine Federung wohl mehr spaß als keine


Servus,

wenn man den immer noch anhaltenden Offroadboom bei den Autos sieht, möchte man schon meinen, bei uns gäbe es keine ebenen Straßen mehr. Wo fahren die alle eigentlich (auch mit den vielen Fullies)?

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#118917 - 02.10.04 13:05 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Manne


Ich möchte noch einige Daten nachtragen: Mein Raleigh ist ein 28“ Trekkingrad, Eingelenker. Gefahren bin ich damit 5800km, meist ohne Gepäck. Ich mache nur Tagestouren, da habe ich nicht viel mit. Ich fahre auch nur auf Wegen und nicht durchs Gelände.


Ob dieses was generell über die Vollgefederten sagt, weiß ich nicht. Zumindest sagt es, daß Du wirklich extremes Pech mit Deinem Hersteller hattest.
Aber wie auch immer, ich hatte ja hier schon mal auf meinen Freund verwiesen, dessen TREK-Rahmen - vollkommen starr - bei durchaus vergleichbarer Belastung, wie bei Dir, ebenso zerbrach.
Bei ihm war es die Schweißstelle Oberrohr/Steuerrohr.
Anstatt ihm zu helfen, die 10 jährigen Rahmengarantie durch zu setzen, schwatzte ihm der Händler ein "verbilligtes" neues Rad auf.
Zu allem Überfluss ein TREK....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118922 - 02.10.04 13:30 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: JoMo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Josef Most
möchte man schon meinen, bei uns gäbe es keine ebenen Straßen mehr. Wo fahren die alle eigentlich (auch mit den vielen Fullies)?

Hallo Josef,
ich fahre zwar kein Fully, aber hier in dieser Gegend sind viele Strassen in einem sehr üblen Zustand. Meine Federgabel möchte ich hier nicht missen. Letztes Jahr war ich im Schwäbischen etwas Radfahren. Wenn ich da wohnen würde würde ich mich auch fragen wozu ich eine Federgabel bräuchte. Aber hier... wirr
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118931 - 02.10.04 14:07 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Das ist fast schon ein Grund für meine Ignorierliste

Warum? "Altbierstrand" ist ein häufig gebrauchtes Synonym für "Düsseldorf am Rhein".
Oder stehe ich gerade auf'm Schlauch?
Gruss
Uli

Geändert von Uli (02.10.04 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118936 - 02.10.04 14:36 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: JoMo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Zitat:
Wo fahren die alle eigentlich (auch mit den vielen Fullies)?


Die einen fahren Waldwege, die anderen suchen sich ganz hartes Gelände wie z.B. die "glatten" Wege der Innenstädte mit den vielen "abgesenkten" Bordsteinen etc.

Also ich wohne in Halle/Saale und diese Stadt ist ein wahrer Offroad-Park. Auf glatter Straße sehe ich Rennradler meistens von hinten, 2km weiter fahren sie dann Schritttempo und ich mit 20 km/h durch die Schlaglöcher.

Und noch eine Analogie:
Federungen an Motorrädern entwickelten sich auch erst, als die Motorräder so schnell wurden, daß es ohne Federung nicht mehr ging. Das ist heutzutage bei Fahrrädern auch errecht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118955 - 02.10.04 16:13 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Flachfahrer]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Na ja, bei vielen Fullys frage ich mich auch nach dem wozu. Besonders bei den immer öfter zu sehenden "wipp wipp wipp"-Fahrern. Bei jedem Tritt ein Wipp. Da dient die an das Fahrergewicht gänzlich unangepasste Federung lediglich der Befriedigung der Mode und der Energievernichtung.

Aber so war das bei vielen Modewellen. Eine ansich sinvolle Technik wird um des Marketings willen breitflächig falsch angewendet und damit der Ruf auf Dauer versaut.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118960 - 02.10.04 16:39 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Faltradl]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Zitat:
Aber so war das bei vielen Modewellen. Eine ansich sinvolle Technik wird um des Marketings willen breitflächig falsch angewendet und damit der Ruf auf Dauer versaut.


Nun, das war beim Mountainbike ähnlich, erst belächelt, dann Mode, dann nannte sich wegen der Mode jedes Baumarktrad "MTB" und jetzt ist es halt einfach eine der vorhandenen Fahrrad-Bauformen. Geblieben ist durch diese Mode ein Technologieschub für Fahrradkomponenten, der letztendlich auch darauf durchschlägt, daß Federungen bezahlbar wurden.

Und die lustigen Wipp-Wipp-Fahrer legen doch meistens sowieso nur die Strecke bis zum Supermarkt zurück. Und wenn sie wenigstens dafür nicht das Auto benutzen, sondern gemütlich vor sich hin wippen, dann soll mir das recht sein...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118991 - 02.10.04 19:20 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Faltradl]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Faltradl

Na ja, bei vielen Fullys frage ich mich auch nach dem wozu. Besonders bei den immer öfter zu sehenden "wipp wipp wipp"-Fahrern. Bei jedem Tritt ein Wipp. Da dient die an das Fahrergewicht gänzlich unangepasste Federung lediglich der Befriedigung der Mode und der Energievernichtung.

Aber so war das bei vielen Modewellen. Eine ansich sinvolle Technik wird um des Marketings willen breitflächig falsch angewendet und damit der Ruf auf Dauer versaut.

Gruß, Bernhard


Vielleicht sollte man hier unterscheiden, ob es sich um ein Billig-"Rad" der Marke Baumarkt & Co. oder um ein ordentliches Rad handelt. Die Unterscheidung macht ihr doch sonst auch, nur hier, scheinbar um Vorurteile zu bestätigen, werden Baumarktfullies wieder der Gattung Fahrrad zugeordnet.
Gerade bei dieser noch jungen Fahrradgattung der Vollgefederten gab es doch in den letzten 3-4 Jahren enorme Innovationen, von der Antriebsschwinge (Aldi & Co, sonst weitestgehend ausgestorben) über den Eingelenker (dank neuer Dämpfertechnik nahezu wippfrei) über 4-Gelenker und VPP-Systeme (Giant), die im Sprint genauso agil reagieren wie Hardtails...
Und es ist ja wohl doch weit hergeholt zu behaupten, dass Einzelfälle gebrochener Fullyrahmen einen Rückschluß auf ihre generelle Tauglichkeit zulassen würden oder gibt es etwa keinen einzigen gebrochenen Starrrahmen? Weiterhin sollte man auch nicht vergessen,dass die Belastung der Laufräder bei einem Fully aufgrund der gedämpften Lastspitzen erheblich gering ist.
Und, es gibt auch Strecken, die durchaus eine Federung begrüssen. Damit meine ich keine Schotterwege oder gar Strassen, sondern anspruchsvolle Singletrails mit Spurrinnen, großen Steinen etc....
Aber pflegt ruhig weiter eure Vorurteile, wenn man sonst keine Ahnung davon hat ist das schonmal viel wert bäh

Gruß vom Zombie, mit unwippigen 170mm unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118998 - 02.10.04 20:01 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Flachfahrer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Die einen fahren Waldwege, die anderen suchen sich ganz hartes Gelände wie z.B. die "glatten" Wege der Innenstädte mit den vielen "abgesenkten" Bordsteinen etc.


Servus Flachfahrer,

die echten Hardcore-MTBler gibt es natürlich. Die brauchen auch ein Fully. Die meisten von denen, die ich kenne, reden kaum über die Haltbarkeit ihrer Kiste. Die haben alle zwei Jahre ein neues und fertig. Trotzdem sehe ich die meisten Offoader meistens vor Eisdielen in der Innenstadt und nicht im Wald. Vielleicht auch gut. Ich will damit nur sagen, daß die meisten, die ein Offroadfahrzeug haben, es nicht bräuchten. Ist halt auch ein bischen Mode. Wenn ich dagegen mit Steigeisen ins Eiscafe gehen würde, würde man sich bestimmt mehr wundern, als wenn ich mit dem Jeep vor dem Laden auftauche, oder ein Downhillbike davor parke. Beides ist aber genauso oversized. Was die Anpassung des Fahrwerks an die persönlichen Anforderungen angeht, liegen die meisten Räder sowieso übel daneben. Kaum ans Körpergewicht angepaßt und ansonsten halt ein schaukelnder Federesel. Wirds dann richtig gemacht, liegt man aber auch schon in Preislagen wie RM.
Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119007 - 02.10.04 21:11 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Flachfahrer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Flachfahrer,
Zitat:
Und noch eine Analogie:
Federungen an Motorrädern entwickelten sich auch erst, als die Motorräder so schnell wurden, daß es ohne Federung nicht mehr ging. Das ist heutzutage bei Fahrrädern auch errecht.

verwirrt verwirrt verwirrt
Oder meinst Du den hier? grins grins grins

Gruß Felix

PS: In meinem Fuhrpark befindet sich bisher nur eine Federgabel. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119009 - 02.10.04 21:16 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Zombie025]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Martin,
Zitat:
Und, es gibt auch Strecken, die durchaus eine Federung begrüssen.


Soso, die freundlichen Strecken... grins cool

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119034 - 03.10.04 01:50 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Zombie025]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Zombie,

In Antwort auf: Zombie025
Vielleicht sollte man hier unterscheiden, ob es sich um ein Billig-"Rad" der Marke Baumarkt & Co. oder um ein ordentliches Rad handelt. Die Unterscheidung macht ihr doch sonst auch, nur hier, scheinbar um Vorurteile zu bestätigen, werden Baumarktfullies wieder der Gattung Fahrrad zugeordnet.

Genau die Billigräder meine ich doch mit den Modewellen, die den Ruf einer ansich sinvollen Technik kaputt machen. Das war schon mit den Klapprädern der 70er so. Bewusst miterlebt habe ich die BMX-Welle. Die, die man auf der Straße sah, hätte man nie für BMX-Rennen verwenden können. Später dann die Mode der MTB. Bis auf die, die den Sport wirklich betreiben, hat doch kaum jemand etwas anderes gesehen als die Billigteile, die nur die glatte Straße aushalten.

Leider ist nicht in Sicht, daß eines Tages nicht mehr die Billigheimer Fahrräder das Straßenbild prägen werden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119036 - 03.10.04 04:19 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
scheinbar um Vorurteile zu bestätigen, werden Baumarktfullies wieder der Gattung Fahrrad zugeordnet.

Moment mal, Zombie. Zwei Dinge: (1.) Weder das hier diskutierte Teil noch TomFranks gebrochener Fully-Rahmen sind Baumarktfullies gewesen (2.) reden wir hier generell von Trekking-/ Reisefullies und nicht von Downhillraedern, fuer die gibt es naemlich andere Foren.

Zitat:
Damit meine ich keine Schotterwege oder gar Strassen, sondern anspruchsvolle Singletrails mit Spurrinnen, großen Steinen etc....

Siehe oben: Wir sind hier nicht im Mountainbikeforum. Hier gelten andere Randbedingungen.

Zitat:
Aber pflegt ruhig weiter eure Vorurteile,

Klar, selber hat man Erfahrungen, die anderen hingegen haben Vorurteile, so ist das, wenn andere eine andere Meinung haben bäh bäh Wenn ein 4000 Euro-Fully bricht (TomFrank), dann war es auf einmal aus dem Baumarkt, oder ein bedauerlicher Einzelfall, und wenn jemand daraus (*) ableitet, Fullies seien fuer Alltag und / oder Reise Quatsch, dann ist diese Schlussfolgerung ein Vorurteil.
Du hast doch selber geschrieben, die Federung gaebe nur auf Singletrails etc. einen Sinn, das ist das, was ich eins weiter oben zitiert habe. Also wieso sollte sich jemand (fuer Alltag oder Radreise) eine Technologie antun, die nicht notwendig ist, Tuecken, Kosten und Mehrgewicht nach sich zieht?
Dein Einsatz zur Rechtfertigung der Federung ist eine klassische Themaverfehlung, weil Du vom Mountainbike / Sporteinsatz ausgehst. Manne ist nur 5800 km friedlich Alltag gefahren, und auch TomFrank ist kein Gelaendeheizer. Beiden sind ihre Fully-Rahmen gebrochen, dabei koennten sie wahrscheinlich beide auch gut ohne Federung leben. Beim MTB ist die Sachlage ganz anders, (1.) Federung sinnvoll, und (2.) die Technik besser ausgereift. Aber es geht hier im Forum im Allgemeinen und in diesem Thread im Besonderen nicht um MTBs. Ich hoffe, das ist jetzt angekommen bäh

Ciao ... Wolfi

(*) Und aus dem Fehlen von Positivbeispielen, im ganzen Thread kam noch keiner, der schrieb, er habe sein Reisefully seit fuenf oder mehr Jahren und 10.000en von km, und keine Probleme damit bäh - Ich warte immer noch auf diesen Beitrag!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119041 - 03.10.04 07:41 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: wolfi

Klar, selber hat man Erfahrungen, die anderen hingegen haben Vorurteile, so ist das, wenn andere eine andere Meinung haben bäh bäh Wenn ein 4000 Euro-Fully bricht (TomFrank), dann war es auf einmal aus dem Baumarkt, oder ein bedauerlicher Einzelfall, und wenn jemand daraus (*) ableitet, Fullies seien fuer Alltag und / oder Reise Quatsch, dann ist diese Schlussfolgerung ein Vorurteil.

Mit dieser Aussage bezog ich mich auf Deinen Beitrag Nr. 118863

Zitat:

Du hast doch selber geschrieben, die Federung gaebe nur auf Singletrails etc. einen Sinn, das ist das, was ich eins weiter oben zitiert habe. Also wieso sollte sich jemand (fuer Alltag oder Radreise) eine Technologie antun, die nicht notwendig ist, Tuecken, Kosten und Mehrgewicht nach sich zieht?
Dein Einsatz zur Rechtfertigung der Federung ist eine klassische Themaverfehlung, weil Du vom Mountainbike / Sporteinsatz ausgehst. Manne ist nur 5800 km friedlich Alltag gefahren, und auch TomFrank ist kein Gelaendeheizer. Beiden sind ihre Fully-Rahmen gebrochen, dabei koennten sie wahrscheinlich beide auch gut ohne Federung leben.
Beim MTB ist die Sachlage ganz anders, (1.) Federung sinnvoll, und (2.) die Technik besser ausgereift. Aber es geht hier im Forum im Allgemeinen und in diesem Thread im Besonderen nicht um MTBs. Ich hoffe, das ist jetzt angekommen bäh

Ja, ist angekommen. Wenn ich mich jedoch recht erinnere, bin ich hier bei weitem nicht der Einzige, der seine Radreisen auf einem MTB unternimmt, fernab asphaltierter Strassen. Und mit meinem Bock habe ich auch schon Mehrtagestouren mit Zelt & Co. unternommen, rede also nicht vom reinen MTB-Sport.
Ich suche gerade einen Beitrag in diesem Thread, wo Du kein generelles Urteil über Fullies gefällt hast sondern differenziert auf den Einsatzzweck eingegangen bist...
#118646 ist's nicht, #118789 auch nicht(besonders hervorzuheben der sachliche und vorurteilsfreie Ausdruck "Federgurke"), #118838 auch nicht... kann ich aufhören?

Zitat:

(*) Und aus dem Fehlen von Positivbeispielen, im ganzen Thread kam noch keiner, der schrieb, er habe sein Reisefully seit fuenf oder mehr Jahren und 10.000en von km, und keine Probleme damit bäh - Ich warte immer noch auf diesen Beitrag!

Wie lange baut RM schon das Delite?
Sorry, aber diese Aussage ist genau das, was ich mit meinem Beitrag kritisieren wollte: Eine Fortschrittsfeindlichkeit sondersgleichen, nur weil was neuer ist, ist es schlecht. dabei bist doch gerade Du bisher eher positiv aufgefallen (Ahead fällt mir da nur ein)

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, mein Beitrag sollte kein persönlicher Angriff sein, ich jedoch wage auch nicht, mich urteilend über Rennrad- und Randoneurtechnik zu äußern, weil ich davon einfach keine Ahnung habe...

Prost bier2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119047 - 03.10.04 08:59 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
nur weil was neuer ist, ist es schlecht. dabei bist doch gerade Du bisher eher positiv aufgefallen (Ahead fällt mir da nur ein)

Ich bevorzuge beim Fahrrad (und auch an manch anderer Stelle) die einfachere Loesung. Das heisst AHead ja, weil er weniger Teile hat, das Spezialwerkzeug obsolet macht etc. Also hier bin ich fuer die 'modernere' Loesung. Das heisst aber auch Federung (fuer Alltag und Reise) nein, weil IMHO nicht notwendig.
Ist mir wurscht ob altertuemlich oder modern, es muss zielfuehrend sein.

Zitat:
kein generelles Urteil über Fullies (...) sondern differenziert auf den Einsatzzweck eingegangen bist...

Gut, ich hab das nicht dazugeschrieben, was vielleicht falsch war. Offroad-MTB ist was anderes und IMHO gar nicht so richtig Thema dieses Forums (und zumindest sicher nicht die Perspektive des Teilnehmers, der diesen Thread hier angefangen hat zwinker ). Das war der Ausgangspunkt: Ein Fully im Alltagsbetrieb, leider im Eimer, ueber MTB / Gelaende haben wir da gar nicht gesprochen. Der Focus auf diese bestimmte Situation ist im weiteren Verlauf der Diskussion dann verlorengegangen.
Mein Standpunkt war / ist hier, dass fuer die Zwecke des Teilnehmers Manne (wie er ja bestaetigt hat, die 5800km waren ja ohne Gelaende) ein Fully nicht sinnvoll ist. Haette hier einer gepostet, sein 350 Euro MTB Fully habe auf dem Haustrail die Graetsche gemacht und er wolle naechsten Sommer auf Transalp, dann haette ich ihm geantwortet, er soll fuer das naechste Fully 1500 Euro ausgeben und gluecklich sein oder 800-1000 fuer ein anstaendiges Hardtail. Und ihn fuer weitere Infos an mtb-news.de verwiesen lach
Das hier war eigentlich keine Grundsatzdiskussion, sondern meine Empfehlungen an einen bestimmten Teilnehmer in dessen bestimmter Situation, nur uebertragbar auf andere in aehnlicher Situation. Und ich fuer meinen Teil will einfach kein gefedertes Reiserad zwinker

Zitat:
"Federgurke"

Ich muss mir auch immer anhoeren, wie meine Raeder als 'Buckelrad' diffamiert werden .. grins grins

In diesem Sinne bier2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119050 - 03.10.04 09:14 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Dann ist ja alles geklärt zwinker
Viel Spass auf Deinen Buckelrädern grins

bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119052 - 03.10.04 09:17 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Vorsicht, Dein Fully ist auch ein Buckelrad lach lach lach

LG Wolfi, der evtl. heut abend noch 136 km nach RBG buckelt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#119055 - 03.10.04 09:23 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Manne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich bin zwangsweise wieder auf mein 11 Jahre altes
Wheeler umgestiegen. Allein für meinen täglichen Weg zur Arbeit (50% unbefestigter Feldweg ) vermisse ich, trotz gefederter Sattelstütze, mein Fully und werde auch nach dieser negativ Erfahrung mir wieder eins kaufen!
Gruss Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#119066 - 03.10.04 10:24 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Da tust Du gut daran, denn jeder sollte sich den Radltyp aussuchen der einem persönlich am Besten gefällt. Denn das ist ja gerade das Schöne an der Vielfalt der Rahmenbaus. Der Eine quält sich mit Freude auf seinem Panzer mit 20 Kilo Übergepäck und Kinderanhänger zum Karwendelhaus empor und der nächste findet sein Vergnügen im Rausch der Geschwindigkeit super leicht über den Asphalt dahinschwebend.
Wohl dem, der jeden morgen aufs neue zwischen seinem Rennrad und seinem Fully auswählen muß grins
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#119068 - 03.10.04 10:34 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
werde auch nach dieser negativ Erfahrung mir wieder eins kaufen!

Na gut, hoffentlich hast Du dieses mal mehr Glueck ... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#119078 - 03.10.04 11:52 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfi!
Nachdem du ja mit Zombie bereits scheinbar alles ausdiskutiert hast, will ich auch noch mal was dazu sagen!
Finde das du die Fullyfrage zu sehr pauschalisiert hast, grundsätzlich kommt es auf den Einsatzzweck an, welchen Radtyp man auswählt und fährt!

Ich bin über 20 J. ungefedert gefahren (>50tkm), auch hierbei hatte ich mal mit einem Rahmenbruch zu tun (allerdings bei keinem "Markenrad" nach heutigem Massstäben!), auch hatte ich 4 Felgen zu ersetzen wegen Produktfehlern.
Was ich damit sagen will, dass es auch bei "normalen" Rädern + Einsatz zu Ausfällen kommt bzw. kommen kann!

Das es noch keine (positiven) Langzeiterfahrungen gibt, mit Reisefullies (26 + 28"), liegt daran, das es erst seit ca. 5 J. solche Räder gibt, die auch auch dafür konzipiert worden sind (sprich damit auch auf Tour mit Gepäck zu gehen!).
Das Delite (Black bzw. Grey) gibts es erst seit der IFMA 1999 (dort wurde es m.W. nach vorgestellt von RM), die erste Serie hatte auch ein paar Probleme mit dem Rahmen (die mit dem Aluheckträger), hier wurde auch von RM entsprechend nachgebessert an den entsprechenden Stellen (Bleche wurden eingebaut, eine Strebe wurde zusätzlich eingebaut, Gepäckträger ist jetzt aus Stahl).

RM ist m.W. auch nach der einzige Hersteller der (qualitativ hochwertige + noch halbwegs erschwingliche) vollgefederte Reiseräder baut, die auch für Reisen mit mehr Gepäck gedacht sind, sowie für schlechtere Pisten!
Giant hatte mal eines im Programm, wurde aber bereits nach der 1. Saison nicht mehr angeboten, die (Alu - Fully) Herkelmänner naja..., das Steppenwolf ist soweit ich weiss ein 28er und sonst fällt mir kein weiteres serienmässig gefertigtes und schon seit >3 J. auf dem Markt befindliches Reise- Fully ein!

Meine Suche nach einem neuen Rad begann Anfang 1999, nach meiner ersten Tour durch den südlichen Ostblock. Das dort die Strassen nicht immer ihren Namen verdienen, ist ja vermutlich auch dir schon bekannt geworden?! (Gilt aber auch manche "Strassen" hier in D bzw. hier in der Region - die Kommunen sind ja annähernd pleite...) Primär sollte es also ein Rad sein, das für die Reisen hochbelastbar war, vom Rahmen her gut passte, sowie gefedert sein sollte.

Da mein damaliges ReiseMTB (´n ungefedertes Stahl Herkelmännchen) von den Maßen her nicht vernünftig passte, ich auch (wieder) Touren im Osten vorhatte, so oder so nach was neuem Ausschau hielt..., fiel dann im Herbst auf der IFMA (nach zig Gesprächen + Infos zum Thema Fully + Alu bei Händlern, Herstellern, anderen Radlern) die Entscheidung mir das Delite (nicht von der Stange, sondern selbstzusammengestellt) zuzulegen.
Der Preis schreckte natürlich im ersten Moment ab, hab mir dann aber überlegt, welches ungefederte Rad anstattdessen in Frage gekommen wäre, da gab es aber (für mich) keine wirkliche Alternative!

Die innerhalb der letzten 2 Jahre (fahre das Delite Black seit Juli 2002) auf ca. 8,5tkm gesammelten Erfahrungen, haben mir bestätigt, das es die richtge Entscheidung für mich war!
Glaube nicht, das du (sprich dein Rücken grins ) die Tour in diesem Sommer durch RO so gut überstanden hättest, mit deinem Rad, wie mit einem Fully!
Und nein, wir sind nicht Gelände gefahren, sondern ausschliesslich ganz "normale" in den Karten eingezeichnete "Strassen" - das diese nicht gerade die Bezeichnung "Strasse" verdienten, da konnten wir ja nix zu...

Das es bei neuen Technologien, wie halt Federungssystemen bei Fahrrädern, noch zu Problemen kommen kann, ist + war mir auch durchaus bewusst! Schliesslich kann ja nur über die praktische Erprobung eine Verbesserung eines bestimmten Teils herauskommen!
Z.B. hat ja RM hierauf reagiert und bereits den Dämpfer von einem anderen Hersteller eingebaut, der hinteren Träger wird aus Stahl gefertigt, der Rahmen wurde geändert...

Sehe mich auch nicht als Missionar für die Reisefully + Panzerfahrerfraktion grins , sondern gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen ab, wenn jemand anders nicht dieser Meinung ist, dann soll + darf er das auch! listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#119082 - 03.10.04 12:42 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
grundsätzlich kommt es auf den Einsatzzweck an, welchen Radtyp man auswählt und fährt!

Richtig, aber wie ich ja bereits schrieb, war der Einsatzzweck hier doch weder hartes Gelaende noch Rumaenien, sondern lediglich Alltag mit einer gewissen Feldwegquote. Einen Feldweg habe ich in Regensburg auch fast jeden Tag dabei, und das ungefedert ... Ich lasse auch meine Reifen (50-559) auf fuenf bar, trotz dieses Feldwegs.

Zitat:
Das es noch keine (positiven) Langzeiterfahrungen gibt, mit Reisefullies (26 + 28"), liegt daran, das es erst seit ca. 5 J. solche Räder gibt, die auch auch dafür konzipiert worden sind (sprich damit auch auf Tour mit Gepäck zu gehen!).

Ist ja OK. Und solang muss doch auch eine gewisse Skepsis legitim sein, zumal wenn einstweilen dem einen oder anderen sein Fully unterm A*$# auseinanderfaellt ?? listig

Zitat:
Glaube nicht, das du (sprich dein Rücken ) die Tour in diesem Sommer durch RO so gut überstanden hättest, mit deinem Rad, wie mit einem Fully!

Ja. das wird sich hoffentlich nicht so schnell beantworten lassen, mein Chef und ich versuchen, eine drohende Dienstreise z.N. meiner Person nach Timisoara abzuwenden wirr zwinker grins Aber der bereits dorthin strafversetzte ( bäh ) Kollege ist nicht begeistert von den Strassen. Auch die Fahrt 1992 durch die 'DDR' war nicht gerade der Hit mit dem Reiserad. Da bin ich lieber neben der Strasse im Sand gefahren (sofern moeglich) als auf der Strasse auf dem groben Kopfsteinpflaster.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119083 - 03.10.04 12:45 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Zitat:
Und aus dem Fehlen von Positivbeispielen, im ganzen Thread kam noch keiner, der schrieb, er habe sein Reisefully seit fuenf oder mehr Jahren und 10.000en von km, und keine Probleme damit - Ich warte immer noch auf diesen Beitrag!


Ich fahre seit 5 Jahren ein vollgefedertes Liegerad. Das Ding ist sauschwer (>20kg), was wirklich ein großes Problem darstellt. Das liegt aber nicht nur an der Federung sondern an der gesamten Bauweise (aus dem Vollen gefeilt, Ostrad). Aber die Federung hält was sie verspricht, z.B. mit 30 km/h und komplettem Gepäck durch fiese Schlaglöcher fahren. Das ist auf Tour sehr praktisch, denn man muß keine Umwege fahren und kann notfalls den jeweils kürzesten Weg nehmen, auch wenn die Straße noch so gelöchert ist. Naja, diese Qualität läßt sich Ostrad ja auch trotz dem hohen Gewicht recht üppig bezahlen ...

Beim Gewicht bin ich gerade am Arbeiten, d.h. ich übe gerade die saubere Verarbeitung von Kohlefaser mit Epoxidharz. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer wird mir, daß gute Federungen entweder sauschwer oder exorbitant teuer sein müssen. Es ist einfach ein riesen Aufwand, aber was tut man nicht alles für die kleinen Verbesserungen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119216 - 03.10.04 21:35 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolfi

habe dir eine PN geschrieben und versucht, mich darin noch mal klarer auszudrücken.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119260 - 04.10.04 07:12 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: JoMo]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
genau,
ich habe bisher noch keine federung am rad vermisst.
ich habe auch schon vollgefederte räder probegefahren, aber zumindest für meine einsatzgebiete (asphalt, gut ausgebaute waldwege, kein gelände) wäre es absoluter overkill.
habe ein rad mit big apple zum gemächlichen spazierenfahren.
das ist zwar keine federung, jedoch eine sehr komfortable dämpfung die mir vollkommen ausreicht.
gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119265 - 04.10.04 07:27 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Uli]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli

Zitat:
Das ist fast schon ein Grund für meine Ignorierliste

Warum? "Altbierstrand" ist ein häufig gebrauchtes Synonym für "Düsseldorf am Rhein".
Oder stehe ich gerade auf'm Schlauch?
Gruss
Uli


Mensch Uli,
das ist doch nur der übliche Contra-Kölsch/Pro-Altbier Zoff grins
Wenn Du einem (Exil-)Kölner mit Altbier kommst, dann muss er doch ausfallend werden!!

Das ist Brauchtumspflege cool grins bier
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119277 - 04.10.04 08:20 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Als neutraler und um das nicht ausufern zu lassen, muss ich sagen, unter "Bier" und "Lebensmittel" kann man weder das eine noch das andere durchgehen lassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119283 - 04.10.04 08:34 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wenn Du einem (Exil-)Kölner mit Altbier kommst, ...

Wer kann das denn ahnen? Ich weiss jetzt nicht, ob Du damit in meiner persönlichen Sympathie-Liste in die Abstiegszone gerutscht bist, oder ob ich Dir die Flucht aus unserem Vorflutbecken anrechnen soll? grins
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#119292 - 04.10.04 09:07 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: wolfi

Ich bevorzuge beim Fahrrad (und auch an manch anderer Stelle) die einfachere Loesung. Das heisst AHead ja, weil er weniger Teile hat, das Spezialwerkzeug obsolet macht etc. Also hier bin ich fuer die 'modernere' Loesung. Das heisst aber auch Federung (fuer Alltag und Reise) nein, weil IMHO nicht notwendig.
Ist mir wurscht ob altertuemlich oder modern, es muss zielfuehrend sein.

... kein generelles Urteil über Fullies (...) sondern differenziert auf den Einsatzzweck eingegangen ... Der Focus auf diese bestimmte Situation ist im weiteren Verlauf der Diskussion dann verlorengegangen.


Lieber Wolfi,

so gefällt mir die Diskussion auch viel besser als zähnefletschende Grundsatzdiskussionen. schmunzel

Und ich habe auch selbst an anderer Stelle geschrieben, dass ein ungefederter guter Stahlrahmen ein sehr taugliches Konzept für ein Reiserad ist, auch wenn ich selbst als (einziges) Rad ein Fully fahre. Ich hatte mich hauptsächlich gegen deine Behauptung gewehrt, dass Fully-Rahmen anfälliger für Brüche seien (was ich angesichts der vielen Berichte hier im Forum über Rahmenbrüche bei ungefederten Rädern immer noch für falsch halte). Sicherlich kann an einem Fully mehr kaputt gehen, darum ist mein reisetaugliches Fully auch teuer geworden, weil ich bei der Auswahl der Komponenten auf sehr hohe Zuverlässigkeit und Stabilität geachtet habe.

Ich habe mich gegen ein Randonneur entschieden, wahrscheinlich weil ich schon seit meiner Jugend nie ein Rennrad besessen habe. Ich wäre wahrscheinlich auf einem solchen Rad zwar schneller, aber bräuchte vermutlich eine längere Gewöhnungszeit (was bei meinem Alter nicht mehr so sinnvoll ist peinlich zwinker )

Do führst mehrfach in deinen Postings Herkelmann an. Der baut überwiegend ungefederte Räder, seine Erfahrungen mit Fullies dürften ziemlich begrenzt sein, und schließlich baut er teilweise selbst Fullys aus Stahl, was zumindest in meinen Augen ein fragwürdiges Konzept ist. Und selbst bei R+M ist es am Anfang speziell beim Delite Yellow zu Rahmenbrüchen gekommen, bis der Rahmen an einer bestimmten Stelle verstärkt wurde. Soll heißen: Wenn schon Fully (wegen der größeren Bequemlichkeit und des weiteren Einsatzbereichs), dann muss man darauf achten, dass das Rad von einem erfahrenen Hersteller mit langjähriger Modellkonstanz und Modellpflege kommt, und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist. Für 500 oder 1000 € ist das nicht zu haben.

Vielleicht kannst du mir ja zustimmen, wenn ich sage: Das Reise-Fully als alternatives Konzept zum klassischen Randonneur hat seine Berechtigung, wenn ein größerer Anteil an schlechten Straßen oder unbefestigten Wegen zu bewältigen ist. Allerdings hat die Bequemlichkeit eines Fullys einen doppelten Preis: Sowohl im Gewicht wie im Preis, den man zumindest für ein zuverlässiges Gefährt bezahlen muss. (Ähnlich halte ich auch Liegeräder für ein interessantes Alternativkonzept, nur dass hier der Einsatzbereich eher enger gefasst ist).

Für welches der Konzepte man sich letztlich entscheidet, hängt von den persönlichen Vorlieben ab; hier im Forum sollte die Toleranz wirklich groß genug sein, um auch solche Entscheidungen gelten zu lassen, die nicht gleich der eigenen sind. Denn schließlich gibt es auch nicht wenige hier, die sich gar nicht entscheiden können grins , und sowohl ein MTB-Fully, ein Rennrad und einen Lieger ihr Eigen nennen.

Versöhnliche Grüße

Igel-Radler, der in Rheinand Pfalz wohnt, wo schon die Autobahnen so schlecht sind, dass die Anschaffung eines Geländewagens ratsam erscheint böse, und der die Bayern um ihre guten Straßen fast beneidet

PS: @ Eva-Maria: sorry für die Verwechselung peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#119303 - 04.10.04 09:48 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Igel-Radler]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Igel,
Zitat:
Denn schließlich gibt es auch nicht wenige hier, die sich gar nicht entscheiden können , und sowohl ein MTB-Fully, ein Rennrad und einen Lieger ihr Eigen nennen.

Stimmt fast, nur "ein" ist nicht ganz richtig grins und der Fully-bereich fehlt noch...

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#119328 - 04.10.04 12:09 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: Manne]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Manne,

wenn keine superedlen und teueren Teile (Rohloff, SON, Magura) verbaut sind, empfehle ich Dir: Nimm die 700€ und sehe sich nach was Neuem um.

Das spart die eine Menge Nerven und Ärger. Mein Händler war leider nicht so kulant, er hat einen Schadenersatz rundweg abgelehnt und nun geht es schon fast ein Jahr mit Rechtsanwalt hin und her. Eine Entscheidung steht noch aus.

Der halbe Preis nach nur 2 Jahren ist zwar bitter, aber wohl üblich (siehe Autos, Einbauküchen etc.). Immerhin bist du ja auch gefahren.

Ach ja: Ich bin auch kein Weltumradler, sondern hauptsächlcih Alltagsnutzer, aber nachdem ich neulich wieder mal mit meinem alten ungefederten gefahren bin weiß ich wieder, wozu ein Fully gut ist. Ich würde auch nie wieder was anderes als ein Fully kaufen, denn es ist einfach bequemer damit zu fahren und machte deshalb mehr Spaß. Das gilt nur für mich persönlich (und wohl auch für einige andere)!!

Nicht jeder ist zu durchtrainiert wie unser Wolfi, dass ihm die Stöße nichts ausmachen, aber der wird auch noch älter werden. Die Zeit spricht für die Fullies. Und: Ich wiege mit Klamotten ca. 85kg, da ist es mir egal, ob das Fahrrad 13, 15 oder 20kg wiegt. Echt! Und wenn mich einer überholt, dann tut er das halt. Das verkrafte ich durchaus.

Thomas (TomFrank)
Nach oben   Versenden Drucken
#119332 - 04.10.04 12:21 Fully... [Re: TomFrank]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Thomas

ich denke absolut genauso, was Federung am Velo betrifft, auch wenn man "nur" auf Asphalt fährt.

Ich hab jetzt drei Jahre Fully-Erfahrung: seit Okt. 2001 ein Delite Black und seit März ein ebenfalls vollgefedertes Liegerad. Und es gibt für mich und meine Fahrweise und meinen Einsatzzweck absolut KEINEN Grund, auf den Luxus einer komfortablen Fahrt zu verzichten.

Ich hab beide Räder noch nie gewogen, aber das Gewicht erscheint mir bei beiden Velos angemessen und nicht zu schwer.

Wünsche noch einen gefederten Nachmittag!

Martin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#119337 - 04.10.04 13:02 Re: Totalschaden nach 2Jahren [Re: TomFrank]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Nicht jeder ist zu durchtrainiert wie unser Wolfi, dass ihm die Stöße nichts ausmachen, aber der wird auch noch älter werden

Hey, ich bin schon alt!! cool cool
Die Optik taeuscht bei mir. Alles Tarnung grins grins grins
Ansonsten Danke fuer die Blumen .... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de