Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Frankenradler, MaSeRad, gerold, Netbiker, Fatstevens, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98496 Themen
1548923 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 74
Nordisch 52
Keine Ahnung 52
iassu 46
Toxxi 40
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#119235 - 04.10.04 03:28 Was kostet das Fahrrad?
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

gerade (aber nicht nur) als Liegeradfahrer hört man immer wieder die Frage, was das Rad gekostet hat. Was antwortet Ihr da so? Wenn man die Wahrheit sagt (kann ja schnell ein paar tausend Euro sein), könnte man als besonders reich und ausraubungs-interessant angesehen werden.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#119236 - 04.10.04 03:44 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
ich sag immer:
soviel wie jedes andere gute fahrrad--oder: viel zu viel....... den genauen preis gebe ich dann nur raus , wenn ich sehe das die person wirklich daran interessiert ist.
andreas
#119239 - 04.10.04 05:23 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
: Mein Radhändler ist reich!!!

Alledings werd ich eher gefragt:
Und mit so was kann man noch fahren?

Gruss Steff
#119240 - 04.10.04 05:24 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Ich sag immer die Wahrheit und da bleibt den Leuten, die mich nicht kennen, meistens schon erstmal die Spucke weg. zwinker
Und Freunde/Bekannte/Verwandte wissen halt, dass ich ein Freak bin und für Velos und Gitarren Geld liegen lasse - die haben sich daran gewöhnt.

Aber ich erkläre im gleichen Atemzug, dass ich ohne Auto lebe und es mich immer noch viel billiger kommt, ein teures Velo zu kaufen, als ein Auto zu unterhalten. Wenn man mal rechnet, was schon ein Kleinwagen kostet...also wirklich, da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich ein teures Fahrrad zulegt...und vom ökologischen Standpunkt her gesehen (von der Herstellung mal abgesehen) hat man als Velofahrer sowieso immer eine saubere Weste...

Ich hab am Wochenende in der Zeitung die Werbung für Autoreifen gesehen: allein die Summe, die man für Winterreifen & Felgen hinzublättern hat...kaum zu glauben...und das macht jeder Autofahrer, ohne mit der Wimper zu zucken.

Hm...ausraubungs-interessant...keine Ahnung. Ich mag alles mögliche ausstrahlen - aber reich wirke ich bestimmt nicht grins grins grins

Gruss von Martin zwinker
#119241 - 04.10.04 05:29 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Martin W.]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martin W.

Aber ich erkläre im gleichen Atemzug, dass ich ohne Auto lebe und es mich immer noch viel billiger kommt, ein teures Velo zu kaufen, als ein Auto zu unterhalten. Wenn man mal rechnet, was schon ein Kleinwagen kostet...also wirklich, da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich ein teures Fahrrad zulegt...und vom ökologischen Standpunkt her gesehen (von der Herstellung mal abgesehen) hat man als Velofahrer sowieso immer eine saubere Weste...

Gruss von Martin zwinker

Das wollen die meisten, da selbst Autofahrer, nicht höhren.
Schließlich mag keiner wenn man ihm erzählt das man nicht mit Geld umgehen kann.

Gruss Steff,
der kein Auto aber doch ein Motorrad hat.
#119242 - 04.10.04 05:40 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Schwarzwaldsteff]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Trotzdem relativiert der Hinweis auf die Kosten eines Autos ein bisschen das Erstaunen über den Anschaffungspreis eines teuren Velos, finde ich.

Komischerweise wird niemand dumm angesehen, wenn er sich einen Benz oder BMW kauft, wo's doch auch ein günstigerer oder kleinerer Wagen täte: als Velofahrer musst Du Dich dafür rechtfertigen, wenn Du mehr als Baumarktpreise zahlst...

Naja, stimmt nicht ganz.. zwinker
#119245 - 04.10.04 06:28 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich sage auch die Wahrheit, soweitz ich es weiss, da meine Böcke mehr durch Evolution entstanden sind, müsste ich eine Weile rechnen, um es genau rauszubekommen.

Falk, SchwLAbt, Fahrt Ende
#119247 - 04.10.04 06:31 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Martin W.]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martin W.

Komischerweise wird niemand dumm angesehen, wenn er sich einen Benz oder BMW kauft, wo's doch auch ein günstigerer oder kleinerer Wagen täte: als Velofahrer musst Du Dich dafür rechtfertigen, wenn Du mehr als Baumarktpreise zahlst...

Hallo, ich gebe dir hier absolut Recht. Ich bin immer gerne Auto gefahren, habe mich aber nun entschlossen nach 22 Jahren auf das Auto zu verzichten. Was ich seit August auch lebe. Aber die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis waren stellenweise schon verblüffend. In unserer Gesellschaft hat das Auto nunmal einen hohen Stellenwert und umso unverständlicher für viele wenn man freiwillig darauf verzichtet. So habe ich es zumindest erlebt. Und als ich erzählt habe was mein neues Velo kosten wird haben sie mich für Geisteskrank erklärt, weil man dafür ja schon ein Auto bekommt.
Gruß Uwe
#119259 - 04.10.04 07:11 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
Kilometerfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Ich antworte gewöhnlich: Ich verkauf' es nicht! und erst wenn dann noch eine Rückfrage kommt, rücke ich mit der Wahrheit heraus.
#119278 - 04.10.04 08:21 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Kilometerfresser]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Forum,
nach all dem Lutschen am Hinterrad (ich lese schon eine ganze Weile mit! ), wird es Zeit auch mal die Stimme zu erheben. " Was kost´ denn sowas?" hab ich eigentlich nur zu meinen Liegeradzeiten gehört ( an der Ampel durch das dafür geöffnete Seitenfenster). Meine Antwort war: " ..soviel wie 4 Mercedes- Alufelgen!" Ernsthaftes Interesse steckt da aber nicht dahinter, deswegen hab ich keine Bekehrungsversuche gestartet ; Zyniker kennen von allem den Preis und von nichts den Wert.

Axel
#119280 - 04.10.04 08:27 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Ich sag immer die Wahrheit und da bleibt den Leuten, die mich nicht kennen, meistens schon erstmal die Spucke weg.
Und Freunde/Bekannte/Verwandte wissen halt, dass ich ein Freak bin und für Velos und Gitarren Geld liegen lasse - die haben sich daran gewöhnt

Völlige Übereinstimmung. ' scheint aber ein "Liegerad-Phänomen" zu sein, weil diese so selten sind. Damit wird dann entweder automatisch ein hoher Preis (Exclusivität, Einzelanfertigung, ... ) assoziiert oder die Fragenden haben wirklich keine Ahnung.
Gruss
Uli
#119291 - 04.10.04 09:01 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Meine normale Antworten
"Soviel wie eine Klimaanlage im Auto"
oder je nach Laune meine Gegenfrage:
"Was hat deine Klimaanlage gekostet."
(Alternativ gehen natürlich auch Alufelgen oder andere Sonderausstattungen am Auto)
Nur wenn ich wirkliches Interesse entdecke verrate ich den Preis.
Meist fragen mich die Leute neuerdings:
"kann man das kaufen"
dazu hab ich jetzt folgende Antwort:
"Ich habs erst mit klauen probiert, aber das mochte der Händler nicht so gerne ...."! grins

Gruß Monika
#119297 - 04.10.04 09:19 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

ich sag immer "2 Monatslöhne", da in Europa + Amerika man mit dem absoluten Betrag etwas anfangen. In Dritte Welt Ländern sieht das aber anders aus.

Damit reduziere ich den absoluten Wert (Ausraubgefahr) und drücke damit aus, das ich es für mich einen Wert hat.

Bisher hat das ganz gut funktioniert.

Gruß
Thomas
#119300 - 04.10.04 09:33 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: 7schläferfahrrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Axel,

wie können
Zitat:
Liegeradzeiten
vorübergehen? schockiert verwirrt traurig

Liegende Grüße
Felix

PS: Hin und wieder werde ich auch nach dem Preis gefragt. Ich entscheide je nach Stimmung und dem Fragenden.
Sehr interessant sind aber auch Passanten, welche durch hysterisches Gelächter die Begrenztheit ihrer Vorstellungskraft dokumentieren. grins
#119301 - 04.10.04 09:40 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Servus Andreas,

ich entscheide immer aus dem Bauch heraus, was ich wem für eine Antwort gebe. Will ja keinen provozieren. Sag aber auch schon ´mal, daß ich Geiz nicht für so geil halte und mir daher schon gerne was gutes gönne.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Off-topic #119308 - 04.10.04 10:26 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Spreehertie]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
:Spreehertie]
Hallo Axel,

Zitat:

:Spreehertie
Hallo Axel,
wie können Liegeradzeiten vorübergehen? schockiert verwirrt traurig

Meine Liegeradzeiten wurden durch einen Stahlpfosten auf dem Uferweg des Europakanals beendet (...der Klügere gibt nach!), der Orthopäde meinte danach, ich solle doch froh sein, wenn ich wieder ohne Stock laufen könne.Als ich mich dann gegen jede Vernunft wieder aufs Fahrrad gesetzt habe, war das ein Mountainbike, das ich für einen Freund zusammengestrickt habe ( Fahrräder aufbauen ist halt leider höchstens die zweitschönste Sache in meinem Leben). Der Unfall passierte, als die Ära der Langlieger langsam zu Ende ging. Pichler machte nur noch Einräder, Fateba lieber Politik und Radius mal wieder Pleite. Gestern abend habe ich ( vergeblich!) versucht, bei ebay einen Zugvogel zu schiessen. Irgenwann finde ich wieder so`n Ding.

Axel
Off-topic #119310 - 04.10.04 10:43 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: 7schläferfahrrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hi Alex,
Zitat:
Meine Liegeradzeiten wurden durch einen Stahlpfosten auf dem Uferweg des Europakanals beendet (...der Klügere gibt nach!), der Orthopäde meinte danach, ich solle doch froh sein, wenn ich wieder ohne Stock laufen könne.

Das ist bedauerlich. Aber immer noch besser als Schäden am "Zentralrechner". zwinker
Zitat:
Gestern abend habe ich ( vergeblich!) versucht, bei ebay einen Zugvogel zu schiessen.

Zwei meiner Liegen und ein Rahmen unschuldig habe ich auch dort "geschossen".

Übrigens findet man auch hier , da und dort gute gebrauchte Liegen.

Alles Gute wünscht
Felix
#119378 - 04.10.04 15:37 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
mille1
abwesend abwesend
Nach meinem Fahrrad hat sich noch nie jemand nach dem Preis erkundigt.
Es kommt aber oft die Frage: "Wie mit dem Bock gehst noch auf Touren?
Und dann noch in die Alpen !"
Mein Bock sieht zwar nicht gut aus, fährt dafür umso besser. Die Rennrad-
fraktion bekommt immer große Augen, wenn ich locker mitroll. grins
Ich schließ aber mein Fahrrad kaum ab, denn wer will schon so ein altes
Teil haben. Mein Freund hat sich ein M-Bike für 2500 Euronen gekauft, und
hat Angst daß es geklaut wird. Wenn wir unterwegs sind, hat er Angst in
eine Wirtschaft zu gehen(daß teure Bike). schockiert
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
#119409 - 04.10.04 18:19 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: mille1]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mille1

"Wie mit dem Bock gehst noch auf Touren?

Mein Bock sieht zwar nicht gut aus, fährt dafür umso besser.
. schockiert

Zeig doch mal ein Bild! Vom Rad. grins grins
#119410 - 04.10.04 18:24 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: JohnyW]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Thomas Weis hat völlig recht: Wir wurden in Marocco (12 Mann) des öfteren gefragt, was die MTBs den kosten. Und wir hatten vereinbart, dass wir die Leute nicht schocken und uns damit auch nicht als "reich" darstellen wollen. Wir behaupteten, dass die Räder "sehr teuer, weil über 500 Mark" (Jahr 2001) kosten würden. Für die Leute war das immer noch unvorstellbar.

mfG
#119426 - 04.10.04 19:39 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Wolfgang K.]
mille1
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfgang K.

Zeig doch mal ein Bild! Vom Rad. grins grins

gerne, wenn ich es in den pc krieg peinlich
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Off-topic #119439 - 04.10.04 20:13 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: mille1]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
In Antwort auf: mille1
gerne, wenn ich es in den pc krieg peinlich

...das Rad?!
#119440 - 04.10.04 20:23 [Re: Andreas]
ex-2881
Nicht registriert
#119441 - 04.10.04 20:29 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Also in Europa hat mich seltsamerweise noch nie jemand nach dem Wert des Rads gefragt. Aber in Kirgistan bekamen wir die Frage ständig zu hören. In den meisten Fällen redeten wir uns einfach damit heraus, dass wir meinten, es sei gesponsort worden und wir wüssten nicht, wie viel es kostet. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert.
Nur einige haben penetrant weitergebohrt und wir haben dann natürlich weit unter dem normalen Wert angegeben. Mit der Antwort 300 Dollar waren die Leute "zufrieden".

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
#119489 - 05.10.04 07:18 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Andreas]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Andreas!

Meine Erfahrung: Leute, die sich ernsthaft für mein Liege- oder Faltrad interessieren (das meine ich jetzt nicht im Sinne von: potentieller Dieb), beginnen ein Gespräch nicht mit der Frage nach dem Preis, sondern fragen nach Bequemlichkeit, Geschwindigkeit (Flux) oder Gewicht (Birdy). Leider sind "die Anderen" Frager in der Mehrheit und üblicherweise so stumpf, daß sie die Replik "das Rad ist nicht zu verkaufen" nicht als dezenten Hinweis auf die unverschämt indiskrete Art ihrer Frage verstehen. Deshalb blocke ich solche Gespräche ab. Meist genügt ein hilfloser Blick mit dem Satz: "Oh, spreekt u mischien nederlands?" (Englisch funktioniert nicht immer. Hat jemand noch Vorschläge - in Französisch, Dänisch, Spanisch oder Norwegisch)?

Gruß
Markus

Geändert von Sebastian Graensbugt (05.10.04 07:19)
#119492 - 05.10.04 07:36 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: MarkusHH]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sebastian Graensbugt
"Oh, spreekt u mischien nederlands?" (Englisch funktioniert nicht immer. Hat jemand noch Vorschläge - in Französisch, Dänisch, Spanisch oder Norwegisch)?

Versuch`s mal mit: "Oh, snakker du litt norsk?"

Gruss Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
#120060 - 07.10.04 21:25 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: JohnyW]
markus77
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas Weis

ich sag immer "2 Monatslöhne", da in Europa + Amerika man mit dem absoluten Betrag etwas anfangen. In Dritte Welt Ländern sieht das aber anders aus.

Genau das gleiche hab ich in einem Reise Radgeber gelesen. Man soll einfach sagen, dass das Rad ein oder zwei Wochenlöhne kostet. Das ist schön relativ :-)
#120072 - 07.10.04 22:43 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Diese Frage nach dem Preis finde ich absolut nervtoetend, vor allem dann, wenn sie vollkommen unvermittelt und indiskret gestellt wird - als ob sich alles und jedes ueber den Preis definiert.

Dem kann ich mich nur anschließen und in solchen Situationen reagiere ich einfach gar nicht auf die Frage. Auch bei ernsthaftem Interesse gebe ich normalerweise eine Preisuntergrenze an, ab der man ein vernünftiges Tandem kriegt . Das Ganze wird dann um 'und nach oben gibts wie fast immer keine Grenzen' ergänzt. Der genaue Preis unserer Tandems mit unserer speziellen Ausstattung ist denle ich auch ehrer irrelevant, denn genauso werden sie die wenigsten kaufen.

Martina
#120103 - 08.10.04 07:12 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: MarkusHH]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sebastian Graensbugt

Hat jemand noch Vorschläge - in Französisch, Dänisch, Spanisch oder Norwegisch)?

Versuche es doch mit "Mowimy po polsko", das "Y" eher wie ein stimmloses "i" schmunzel
#120123 - 08.10.04 07:45 Re: Was kostet das Fahrrad? [Re: Wolfgang K.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfgang K.

Wir wurden in Marocco (12 Mann) des öfteren gefragt, was die MTBs den kosten. Und wir hatten vereinbart, dass wir die Leute nicht schocken und uns damit auch nicht als "reich" darstellen wollen. Wir behaupteten, dass die Räder "sehr teuer, weil über 500 Mark" (Jahr 2001) kosten würden. Für die Leute war das immer noch unvorstellbar.

mfG

In den meisten europäischen Ländern wäre die Frage für den Fragenden in besseren Radgeschäften oder im Internet leicht zu beantworten.
Ich denke, sie versteht sich zumeist als Kontaktversuch, der zugegebener Maßen dabbisch daher kommt. Eher so wie das auch übliche, " Wo kommen sie jetzt her","Wo wollen sie hin", "Das ist aber weit" usw....
Muß man halt sehen, wer unter welchen Umständen fragt.

In der dritten Welt war ich nur in Kuba.
Das von Dir beschriebene Problem besteht da genau so. Monatseinkommen von unter 20 $ sind üblich. Und es sind wirklich $ gemeint, die man für den Erwerb der meisten Dinge braucht.
Da ist es selbst für mich mit meinem mehr als zehn Jahre alten "nur" 1000.- DM (500€) teuren Rad schwer, eine vernünftige Antwort zu geben.
Ich bin oft , wirklich sehr oft, gefragt worden und habe meist versucht, auf das Alter des Rades auszuweichen.
Das Rad ist - wie wahrscheinlich bei allen hier Schreibenden - in einem gescheiten Pflegezustand. Und mehr als zehn Jahre alte Räder sehen in Cuba, wo es schon ein Problem ist, Oel zu besorgen, anders aus......
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de