Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#119185 - 03.10.04 19:32 Scheinwerfer setzt aus
jutta
Nicht registriert
Ich war heut nachmittag unterwegs, etwas länger als geplant. Es dunkelte schon, mein Licht brannnte. Nach dem letzten Dorf hatte ich die Wahl zwischen rel guten Waldweg und dann ziemlich stark befahrene enge Straße durch den Wald oder miesen Waldweg und dann Feldweg unter aller Sau, danach wenig befahrene Straße.
Ich bin nochmal abgestiegen, um zu kontrollieren, ob das Rücklicht auch brannte (um evtl den mieseren Weg zu fahren). Das Rücklicht brannte, also konnte ich den besseren Weg fahren. Ich fahre los, und der Scheinwerfer brennt nicht, und das durch den Wald. Da der Weg relativ geradeaus geht und keine größeren Löcher hat, bin ich gefahren.. Kurz vorher, ehe ich auf die Straße kam, bin ich noch mal abgestiegen, um zu schauen, ob das Rücklicht brennt. Es brannte. Ich fahre los, und der Scheinwerfer brwennt wieder verwirrt schmunzel schmunzel
Das ist mir schon mal vor Monaten passiert, sommers als ich am frühen Abend durch einen Park fuhr, schaltete sich die Beleuchtung ein, auf freier Strecke wieder aus und blieb aus traurig , auchh als es ziemlich dunkel wurde
Am nächsten Tag war wieder alles friedefreudefunzellicht
Ist das denn normal? (habe schimpaskinabendyn )

Leuchtenden Gruß
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#119189 - 03.10.04 19:39 Re: Scheinwerfer setzt aus [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
ich weiß nicht, ob's wichtig ist, aber welchen Scheinwerfer hast du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#119194 - 03.10.04 20:04 Re: Scheinwerfer setzt aus [Re: jutta]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
a) locker sitzende Birne im Scheinwerfer?
b) Kabel locker?
c) Kabel gebrochen?

Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#119204 - 03.10.04 20:44 Re: Scheinwerfer setzt aus [Re: jutta]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jutta!
Ist es etwa "der" Scheinwerfer, den wir dir damals in einer Nacht + Nebelaktion installiert haben? erstaunt
Wenn ja, dann schau mal nach losen Kabeln, bzw. ob der Lampenkopf richtig fest auf dem Sockel sitzt.
Wenn dem so ist, dann ists ein BM Lumotec rund ohne Standlicht etc.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#119252 - 04.10.04 06:50 Re: Scheinwerfer setzt aus [Re: Abuelo ciclista]
Anonym
Nicht registriert
oder Drahtwendel in Lämpchen hat Macke
oder Masseanschluss an Lämpchen ist leicht korrodiert
oder Massezunge hat zuwenig Andruck
oder Kabel hat angescheuerte Stelle und wird durch Bewegungen während der Fahrt gegen Masse gedrückt
oder...

befestige die Lampen, wenn es nicht leuchtet
befestigige die Kabel an den Lampenkontakten, wenn es nicht leuchtet
löse die alten Kabel an beiden Lampen (v u h), befestige neue Kabel nur an den Lampenkontakten und setze die Anlage (ohne den Dynamo anzuschliessen) mit Batterien unter Spannung. Wenn es nicht leuchtet
neue Lämpchen einbauen. Wenn es dann immer noch nicht leuchtet
Lampe wechseln oder instand setzen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119253 - 04.10.04 07:00 Re: Scheinwerfer setzt aus [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn es eine Halogenlampe ist, das ist das typische Ausfallverhalten. Durch rumpeln oder klopfen gibt die Wendel immer mal wieder Kontakt. Versuch es mal mit einer neuen Lampe.
Wenn Du die Leitungen ausschließen willst, dann verlege neu 2polig vom Generator zum Scheinwerfer und dann ebenfalls 2polig vom Scheinwerfer zum Schluß, ohne den Rahmen als Leiter zu mißbrauchen (Habe ich schonmal geschrieben, wirkt immer noch verblüffend).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#119256 - 04.10.04 07:05 Re: Scheinwerfer setzt aus [Re: Falk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
2polig vom Scheinwerfer zum Schluß

wieso nicht vom Dynamo direkt zur Schlußleuchte?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#119258 - 04.10.04 07:10 Re: Scheinwerfer setzt aus [Re: Wolfrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn im Strompfad des Scheinwerfers der Leitungswiderstand steigt, vielleicht wegen einer vergammelten Klemme, steigt die Spannung am Schluß rapide an und feuert ihn durch (kann auch bei LED passieren, ist teuer und ärgerlich und wird auch nicht gleich gemerkt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de