Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Polkupyöräilijä, RadEsel, Horst14, cterres, FineDining, oly, jmages, 4 unsichtbar), 519 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1201789 - 31.03.16 19:23 Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


habe mich ja vor einiger Zeit wg. Verlsut des Druckpunkts/mehrmals verlorenen Bremssohlen bei der Magura MT4 Scheibenbremse an unserem Familienreisepino an euch gewandt.

Muss sagen, mir reichts!

Habe sie also entlüftet, lange und gründlich, mit Genuss - habe schon öfters andere SB und FB entlüftet und bin auch sonst nicht völlig ungeschickt ...
-> Resultat: der Druckpunkt ist exakt genauso mies wie vorher! Ich kann auch in der schärfsten Einstellung den Hebel mit 2 Fingern problemlos bis zum Anschlag durchziehen entsetzt !

Was mir auch reicht, ist eine Konstruktion speziell des Griffs, die einfach nur peinlich ist:


  • 1) Madenschraube der Entlüftungsbohrung ist aus Kunststoff (!) und der Torx_Vielzahn nur ganz flach - > dementsprechend sensibel!

  • 2) auch der Rest des Griffkörpers (inkl. der Innengewindes der Entlüftungsbohrung!!!) ist auch aus Kunststoff!

  • 3) Der Metallstutzen, den man an die Bohrung zur Entlüftung schrauben muss, passt unten problemlos, für oben brauchts aber einen speziellen -> beim Einschraubversuch (zart!) kommen einem die ersten Gewindegänge entgegen entsetzt

  • 4) alles natürlich inTorx, dass muss ja wohl heutzutage so - aber aus mir unerfindlichen Gründen haben die Madenschrauben der Entlüftungsbohrungen am Griff und am Nehmer auch noch unterschiedliche Grössen!!!



Wobei ich absolut nicht verstehe, wieso man den Griff nicht ein bisschen seriöser bauen kann, bei den Bremszangen geht das doch auch! (Madenschraube z.B. aus Stahl, mit tiefem Torx-Profil, Corpus aus Alu etc. pp.)

Kurzum:
Wenn ich mich schon über SBs ärgern muss, würde ich mich jetzt gerne mal über die von Shimano ärgern -> passen wenigstens die Bremsbeläge, oder sind die anders? Brauche ja eigentlich nur die hinter Kombo. Tips?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.03.16 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201795 - 31.03.16 19:33 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Beläge passen selbst nicht bei allen Magura Bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201798 - 31.03.16 19:44 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Ich kann nur sagen, ich hatte an 2 Räder Magura Scheibenbremsen. Ständig entlüftet und nie zufrieden. krank
Jetzt ist es 1x XT und 1x Saint. Eingebaut vor längerer Zeit. Es ist Ruhe. Sie machen was sie sollen. Bremsen. Und jetzt ich habe die Shimano mittlerweile schon länger als die Magura an den Rädern. dafür
Komischerweise wollte auch keiner meine Magura haben, als ich sie hier im Marktplatz angeboten hatte. zwinker
Kauftipp = Shimano
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1201799 - 31.03.16 19:46 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Den Entlüftungsstutzen schraubt man nur unten an den Sattel, niemals oben am Griff. Wenn man den dort reinwürgt, ist das Thema erledigt.
Die Entlüftungsschraube am Griff ist aus Kunststoff mit eingelegtem O-Ring, weil sie nicht den Griff zusammenhalten muss, sondern nur einen luftdichten und drucklosen Abschluß des AGB darstellt. Dort wird nur eine Arztspritze (für 20ct in jeder Apotheke, hygienisch verpackt, in beliebigen Mengen) ohne Kanüle gesteckt. Wird mit unter 1Nm angezogen und kann damit auch nicht zerstört werden.
Der gesamte Griff aus faserverstärktem Kunststoff ist völlig ausreichend für die Kräfte bei normaler Benutzung.
Torx ist heute ein Standard-Schraubenkopf und das Werkzeug hat man einfach. Schlitz- und Kreuzschlitz dagegen entferne man von jedem Rad und zwar komplett.
Das alles ist auch bei Magura beschrieben.
Die Bremsbeläge der 2-Kolbenbremsen sind alle gleich (MT2/4/6/8) und zwar sogar für alte und neue. Die 4-Kolbenbremsen (MT5/7) haben andere.
Daher ist Dein Problem für mich noch nicht ganz verständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201811 - 31.03.16 20:26 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag:
Habe mal kurz an meiner MT4 (BJ2014) geprüft: Alle Schrauben sind T25 und der Schlüssel wird auch noch kostenlos mitgeliefert. Also folgende sind T25:
Griffbefestigung, Entlüftungsschraube, Adapter an Gabel, Bremssattel an Adapter, Bremsscheibe an Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201812 - 31.03.16 20:40 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hallo Stefan,

es gibt noch ein Scheibenbremsdruckproblem, welches sehr tückisch ist und sich durch Entlüften nicht beseitigen läßt (und nicht nur bei Magura auftreten kann):

Es kann zu einer "Beschädigung" im Innern der Druckleitung kommen, wodurch die Flüssigkeit unter hohem Druck zwischen die innere Druckhülle und die äußere Ummantelung eindringt. Da liegen sehr hohe Drücke vor und die Flüssigkeit weicht zwischen beide Schichten aus. Es gibt aber keine Blase in der Außenummantelung, sondern die Flüssigkeit verteilt sich auf einer gewissen Länge. Dadurch kommt kein Druck mehr am Radbremszylinder an. Das fühlt sich fast an wie Luft im System. Das habe ich schon bei SRAM erlebt - ein Bekannter bei Magura.
Die Beschädigung ist meist am Letungsende, wo die kleinen Metallinnenhülsen in die Leitung gepreßt werden und kann eventuell durch zu starkes Anziehen der Überwurfmuttern verursacht werden. Mit einer neuen Leitung ist dem oft abzuhelfen.

Deiner weiteren Kritik an den Plastikmadenschrauben und den Plastikhebeleien kann ich nur zustimmen - lumpiger Popelkram......

Ich fahre seit über 30.000km einfache Shimano-Scheibenbremsen und habe seit Erstmontage noch nicht ein mal entlüften müssen zwinker - der Druckpunkt ist sogar etwas härter geworden, da im Laufe der Zeit warscheinlich die Rückstellkraft der 4-KT-Ringe etwas abgenommen hat.
Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (31.03.16 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201817 - 31.03.16 21:04 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: FordPrefect]
AndreMQ
Nicht registriert
oha, das ist natürlich ein ekliger Effekt und ohne Idee kommt man kaum darauf. Aber Dein Hinweis steckt hinter vielen, vielen Threads mit Montageproblemen: zu starkes Anziehen von Schrauben. Zu praktisch jeder Schraube wird das erlaubte Anzugsmoment in den Anleitungen angegeben, mit dem kein Überdrehen möglich ist. Für nicht spezifizierte Schrauben können die Normtabellen verwendet werden. Auch für die Überwurfmuttern an der Bremse werden Grenzmomente genannt. Z.B. bei der MT4 z.B. 4Nm. Warum werden Schrauben so häufig überdreht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1201822 - 31.03.16 21:21 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das Problem an den Überwurfmuttern ist: Ein normaler Drehmomentschlüssel paßt da nicht mehr drauf, wenn die Leitung drinsteckt.....

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1201825 - 31.03.16 21:33 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: FordPrefect]
AndreMQ
Nicht registriert
... völlig richtig, geht bei solchen Mutter nicht. Aber was immer geht, ist den Hebelarm abschätzen und dann die notwendige Druckkraft. Man muss ein wenig Gefühl entwickeln. Wenn man nur einen Maulschlüssel mit 15cm Hebel hat und 4Nm erzeugen soll, dann muss man mit 26N drücken, d.h. 2,6kg. Das übe man einfach auf der Küchenwaage und hat dann ein gutes Gefühl dafür oder zieht mit einer Federwaage und was es auch immer für Ideen gibt. Nur nicht immer dieses fürchterliche Anknallen durch Grobmotoriker weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1201828 - 31.03.16 22:35 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Das ist jetzt aber mal wirklich eine böse Falle für die DrehMo-Fraktion! Man denke: ein dermaßen lebenswichtiges Teil muß per Gefühl festgeschraubt werden! Der helle Wahnsinn. Ein Gerücht ist allerdings, daß alle Nutzer hydraulischer Bremsen gerade aus diesem Grund nur eine drastisch geringere Lebenswerwartung haben. Man sollte sich einen guten Ruf als Bremsleitungsflüsterer aufbauen, dann hätte man ausgesorgt.
teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1201829 - 31.03.16 22:36 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
Den Entlüftungsstutzen schraubt man nur unten an den Sattel, niemals oben am Griff. Wenn man den dort reinwürgt, ist das Thema erledigt.
Die Entlüftungsschraube am Griff ist aus Kunststoff mit eingelegtem O-Ring, weil sie nicht den Griff zusammenhalten muss, sondern nur einen luftdichten und drucklosen Abschluß des AGB darstellt. Dort wird nur eine Arztspritze (für 20ct in jeder Apotheke, hygienisch verpackt, in beliebigen Mengen)


? Hast Du schon mal eine MT4 entlüftet? Die Öffnung der Griffentlüftung schliesst in KEINER Weise dicht mit einer hineingesteckten Spritze ab - habe ich probiert! Dicht ist es nur mit dem speziellen Entlüftungsstutzen! Glaubs mir einfach schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201830 - 31.03.16 22:38 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
Nachtrag:
Habe mal kurz an meiner MT4 (BJ2014) geprüft: Alle Schrauben sind T25 und der Schlüssel wird auch noch kostenlos mitgeliefert. Also folgende sind T25:
Griffbefestigung, Entlüftungsschraube,

Entlüftungsschraube Bremssattel und Entlüftungschraube Griff sind NICHT identisch!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201831 - 31.03.16 22:38 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Nach meiner vollkommen unmaßgeblichen Privatmeinung hat jeder Tag, an dem du früher von Magura loskommst, eine Stunde Lebensverlängerung zu Folge, einfach weil Ärger krank macht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1201832 - 31.03.16 22:44 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: FordPrefect]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Micha

In Antwort auf: FordPrefect

Es kann zu einer "Beschädigung" im Innern der Druckleitung kommen, wodurch die Flüssigkeit unter hohem Druck zwischen die innere Druckhülle und die äußere Ummantelung eindringt. Da liegen sehr hohe Drücke vor und die Flüssigkeit weicht zwischen beide Schichten aus.


Oh, dass wäre natürlich tückisch. Komisch nur, dass sich der Druckpunkt akut verschlechtert hat, als die Bremse beim auf dem Kopf stehenden Pino (Rad drin) betätigt wurde ... aber sicher ein Argumetn, bei einem Wechsel ALLES zu tauschen. Hoffentlich langt beim Pino die Standardlänge hinten von Shimano ... erstaunt

In Antwort auf: FordPrefect

Ich fahre seit über 30.000km einfache Shimano-Scheibenbremsen und habe seit Erstmontage noch nicht ein mal entlüften müssen zwinker


<seufz> wünsche ich mir auch - verspreche auch, danach mind. 1 Wo hier für HydroDisks zu missionieren zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201833 - 31.03.16 22:44 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: AndreMQ
Nachtrag:
Habe mal kurz an meiner MT4 (BJ2014) geprüft: Alle Schrauben sind T25 und der Schlüssel wird auch noch kostenlos mitgeliefert. Also folgende sind T25:
Griffbefestigung, Entlüftungsschraube,

Entlüftungsschraube Bremssattel und Entlüftungschraube Griff sind NICHT identisch!


... glaub mir, steht vor mir, alles T25, sogar incl. der Verstellschraube für den Griff und die Belagsicherungsschraube.

Geändert von AndreMQ (31.03.16 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201834 - 31.03.16 22:48 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: AndreMQ
Den Entlüftungsstutzen schraubt man nur unten an den Sattel, niemals oben am Griff. Wenn man den dort reinwürgt, ist das Thema erledigt.
Die Entlüftungsschraube am Griff ist aus Kunststoff mit eingelegtem O-Ring, weil sie nicht den Griff zusammenhalten muss, sondern nur einen luftdichten und drucklosen Abschluß des AGB darstellt. Dort wird nur eine Arztspritze (für 20ct in jeder Apotheke, hygienisch verpackt, in beliebigen Mengen)


? Hast Du schon mal eine MT4 entlüftet? Die Öffnung der Griffentlüftung schliesst in KEINER Weise dicht mit einer hineingesteckten Spritze ab - habe ich probiert! Dicht ist es nur mit dem speziellen Entlüftungsstutzen! Glaubs mir einfach schmunzel ...


... ja und zwar die MT8 und die MT4.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201835 - 31.03.16 22:49 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: AndreMQ
Nachtrag:
Habe mal kurz an meiner MT4 (BJ2014) geprüft: Alle Schrauben sind T25 und der Schlüssel wird auch noch kostenlos mitgeliefert. Also folgende sind T25:
Griffbefestigung, Entlüftungsschraube,

Entlüftungsschraube Bremssattel und Entlüftungschraube Griff sind NICHT identisch!


... glaub mir, steht vor mir, alles T25, sogar incl. der Verstellschraube für den Griff und die Belagsicherungsschraube.


Habs heute ausprobiert, bei meiner Madenschraube am Sattel (tiefer Torx, Stahl) brauchst Du eine Nummer kleiner, als bei der am Griff (Plasitk, grösserer, flacherer Torx)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201836 - 31.03.16 22:54 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Nach meiner vollkommen unmaßgeblichen Privatmeinung hat jeder Tag, an dem du früher von Magura loskommst, eine Stunde Lebensverlängerung zu Folge, einfach weil Ärger krank macht.


OKOK, Erlösung ist nahe, Shimano kommt. Mein Pino-Importeur meinte SLX oder XT. Welche würdet ihr empfehlen (Gewicht/Finish = egal). Wichtig wäre mir allein:
- Wartungsarmut
- einfach zu Entlüften (wenns denn sein muss schmunzel )
- robust (bin dankbar, wenn nicht alles, was irgendwie geht, aus Plastik ist, darf auch gerne superschwer sein)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201837 - 31.03.16 22:56 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Daß da von Modelljahr zu Modelljahr oder ggf. sogar unterjährig nix mehr so bleibt, ist fast schon normal...
Bei den MT mußte Magura ja diverse Änderungen nachschieben bzw. es gab mehr oder weniger stillschweigend fast schon komplette Neukonstruktionen unter Beibehaltung des Namens v.a. bei den Gebern (den Vogel abgeschossen hat meiner Meinung nach aber die MT2, die irgendwann von Hochdrucksystem, was mit der alte Julie ausgestorben zu sein schien, plötzlich wieder zum Niederdrucksystem wurde. Wirkt etwas konfus...

lG Matthias, zufriedener Louisenbremser
Nach oben   Versenden Drucken
#1201838 - 31.03.16 22:57 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: AndreMQ
Nachtrag:
Habe mal kurz an meiner MT4 (BJ2014) geprüft: Alle Schrauben sind T25 und der Schlüssel wird auch noch kostenlos mitgeliefert. Also folgende sind T25:
Griffbefestigung, Entlüftungsschraube,

Entlüftungsschraube Bremssattel und Entlüftungschraube Griff sind NICHT identisch!


... glaub mir, steht vor mir, alles T25, sogar incl. der Verstellschraube für den Griff und die Belagsicherungsschraube.


Habs heute ausprobiert, bei meiner Madenschraube am Sattel (tiefer Torx, Stahl) brauchst Du eine Nummer kleiner, als bei der am Griff (Plasitk, grösserer, flacherer Torx)

... mag sein, ich kann ja nur auf meine Maguras blicken und da ist es einfach so. Ich beziehe keine Provision von Magura, aber meine funktionieren anstandslos und Entlüften ist einmal pro Jahr bei der Standardwartung einfach dabei. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich auch mit SRAM und Shimano keine Probleme hätte, kenne sie halt nicht von Wartung, sondern nur gelegentlicher Benutzung an anderen Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201839 - 31.03.16 23:01 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
und Entlüften ist einmal pro Jahr bei der Standardwartung einfach dabei.


OKOK, vielleicht sollte ich das auch jährlich machen, dann nervt es nicht mehr so <brrrrrrrr> ... aber nicht mehr mit einer MTxyz teuflisch

Verstehe eh nicht, wieso das so ein Drama ist, die Lousie vorher krankte auch am Druckpunktverlust ... hatte mit den MaggiHydrostops NIE sowas: 1x befüllt - unbegrenzt knackiger Druckpunkt - über >10J!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201840 - 31.03.16 23:02 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Ich kann nur wieder das alte Lied von der Tektro Auriga Comp singen. Solider und auch simpler gehts kaum. Funzt einfach und Ruhe. Genau NULL aus Plastik. Weiß allerdings nicht, ob man die noch kriegt. Mit den Nachfolgern kenne ich mir nett aus. Urprünglich gabs zu jeder (!) Bremse ein Servicekit mit dazu, incl. Öl, Spritze und Schläuchles. Das Allerblödeste daran ist, daß man das nie braucht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.03.16 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201842 - 31.03.16 23:08 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Ich kann nur wieder das alte Lied von der Tektro Auriga Comp singen.


Passen dei Scheiben von Maggi?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201843 - 31.03.16 23:14 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Erstens passen die, weil 6-Loch und zweitens sind die bei einem Preis von ca 130.- für zwei Bremsen mit dabei. Neu liegen die bei 13,50.

Heureka: Hier scheinen sie lieferbar zu sein. Für Postmount bräuchtest du aber andere Adapter.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.03.16 23:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201854 - 01.04.16 05:53 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

ich kann die Shimano XT auch empfehlen. Hatte selbst das Trauerspiel mit den MT6 durchlebt - die schlechteste Bremse, die ich je verbaut hatte! Seit dem Wechsel auf XT (BR-M785) vor 3 Jahren ist Ruhe. Selbst nach dem montagebedingten Öffnen der Druckleitung letzte Woche und einigen Tropfen Ölverlust wäre nach dem Wiederzusammenbau eigentlich kein neues Entlüften notwendig gewesen, ein paarmal Pumpen mit dem Bremshebel hatte gereicht (ich habe den Ölverlust aber trotzdem ausgeglichen). Das Entlüften ist einfach. Und am wichtigsten: Im Gegensatz zu Magura bremsen die Dinger wenigstens vernünftig. Der Druckpunkt ist nach wie vor knackig und stabil. Mit Magura habe ich abgeschlossen. Die Magura-Bremsscheiben konnte ich mit den BR-M785 übrigens problemlos weiterverwenden.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (01.04.16 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201856 - 01.04.16 05:59 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Das ist jetzt aber mal wirklich eine böse Falle für die DrehMo-Fraktion! Man denke: ein dermaßen lebenswichtiges Teil muß per Gefühl festgeschraubt werden! Der helle Wahnsinn. Ein Gerücht ist allerdings, daß alle Nutzer hydraulischer Bremsen gerade aus diesem Grund nur eine drastisch geringere Lebenswerwartung haben. Man sollte sich einen guten Ruf als Bremsleitungsflüsterer aufbauen, dann hätte man ausgesorgt.
teuflisch


.... völlig richtig: mit Gefühl anziehen. Das ist es doch. Es ist nur ein kleiner Abschlußdeckel mit kleinem O-Ring für den AGB, der ein paar ccm Volumen hat und keinem Druck ausgesetzt ist. Das Ding hält nix zusammen. Vorschrift lautet auf 0,5Nm und das ist einfach mit 2 Fingern und dem mitgelieferten L-Schlüssel - am kurzen Ende gegriffen - erreicht. Ein Drehmo braucht man dafür nicht, Gefühl für Material reicht völlig. Etwa wie die Gehäuseschrauben von z.B. Smartphone oder Innereien von Scheinwerfern oder x andere Klein-Geräte.
Wenn man an der Schraube rumwürgt, zerstört man einfach die Dichtflächen für den O-Ring und dann ist der AGB nicht mehr öl- und luftdicht zu bekommen. Genauso wie wenn man mit Werkzeug den Quadring um den Kolben beschädigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201871 - 01.04.16 07:31 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: iassu
Nach meiner vollkommen unmaßgeblichen Privatmeinung hat jeder Tag, an dem du früher von Magura loskommst, eine Stunde Lebensverlängerung zu Folge, einfach weil Ärger krank macht.


OKOK, Erlösung ist nahe, Shimano kommt. Mein Pino-Importeur meinte SLX oder XT. Welche würdet ihr empfehlen (Gewicht/Finish = egal). Wichtig wäre mir allein:
- Wartungsarmut
- einfach zu Entlüften (wenns denn sein muss schmunzel )
- robust (bin dankbar, wenn nicht alles, was irgendwie geht, aus Plastik ist, darf auch gerne superschwer sein)


Bei mir haben ALLE Shimanos immer tadellos funktioniert, von der 20 € 525er bis zur XT 780. Montieren, Leitung kürzen, Entlüften, Vergessen, Fahren!!! Nie wieder was dran gemacht, sowohl bei MTBs (XC bis Enduro) als auch bei den Alltagsrädern. Davor mit Hayes und Avid hin und wieder Hand anlegen müssen.

Würde SLX nehmen, da XT in der Praxis nicht besser funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201883 - 01.04.16 08:08 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Habe Erfahrungen mit der BR-M785 (an zwei Rädern mit organischen und gesinterten Belägen).
An beiden Böcken völlig unauffällig und praktisch wartungsfrei. Ob dreckig, nass, kalt, die gehen immer. Nur bei Nässe ist das Quietschen nicht abzustellen, zumindest bis die Scheibe ein paar mal durch die Beläge gerubbelt wurde. Die Bremskraft ist mehr als ausreichend. Entlüftung ist einfach und günstig (es gibt da mehrere Möglichkeiten), durch den recht großen Abstand der Beläge zur Scheibe schleift da auch nichts.

Schlechte Erfahrungen (im Gegensatz zu Andreas) habe ich mit der Auriga Comp/Pro gemacht.

Weiterhin im Fuhrpark: BR-T675, nicht ganz so bissig wie die 785, aber absolut sorglos, funzt einfach.

Ich würde immer wieder zur XT greifen, wenn du auf Druckpunktverstellung stehst. Brauchst du das nicht, dann ist die SLX gleichwertig.

Achja, die Sintermetallbeläge sind m. E. noch einmal deutlich bissiger und standfester als die organischen.

Baust du die am Pino an? Wenn ja, dann empfehle ich Sintermetallbeläge mit Kühlrippen und 2x 203er Scheiben (am besten mit dickem Reibring). Die Shimano Disc-Bremsen können locker 2mm dicke Schieben ab. Habe das gewissen Erfahrungen mit einem Lastenrad machen dürfen... :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201898 - 01.04.16 09:08 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
Wir haben die BR-M875 inzwischen 4 x im Familienfuhrpark, zwei Alltagsräder und zwei MTB. Bisher alle vier völlige Sorglosbremsen. Dranschrauben, einstellen, vergessen. Selbst nach dem Leitungskürzen war nur bei einer der Bremsen entlüften notwendig, und das auch nur, weil mir die Leitung aus dem Halter gerutscht ist, den man braucht um den Anschlussstutzen reinzudrücken. Wenn ich besser aufgepasst hätte, wäre auch das unnötig gewesen. Diese Bremsen kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Super Druckpunkt & Dosierbarkeit, problemlos mit einem Finger bedienbar, kein Fading, ... Zur SLX kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.

Was mich aber völlig fasziniert, sind die El-Cheapo-Shimano BR-M395 + BL-M396, die ich am Schulfahrrad meines Sohnes verbaut hat. Die sind für 25 bzw. 29 € pro Bremse der Hammer. Die funktionieren im Prinzip genauso gut und zuverlässig wie die XTs. Die haben Zweifinger-Griffe, man muss also etwas kräftiger ziehen, aber Druckpunkt, Leistung usw. sind lt. meinem Sohn sehr gut (ich kann das Fahrrad nicht probefahren, weil zu klein grins ). Für ein Pino dürften die etwas unterdimensioniert sein, aber wenn es an einem "normalen" Fahrrad günstig sein soll, kann ich die Dinger nur empfehlen.

Geändert von hawiro (01.04.16 09:08)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1201966 - 01.04.16 12:33 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Schnubu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Schnubu, TalyBónt und alle anderen


Danke für die vielen Anregungen

In Antwort auf: Schnubu

Schlechte Erfahrungen (im Gegensatz zu Andreas) habe ich mit der Auriga Comp/Pro gemacht. ...

Ich würde immer wieder zur XT greifen, wenn du auf Druckpunktverstellung stehst.

In der Summe läuft es für mich wohl dann eher auf eine Shimano raus.
...


In Antwort auf: Schnubu

Baust du die am Pino an? Wenn ja, dann empfehle ich Sintermetallbeläge mit Kühlrippen und 2x 203er Scheiben (am besten mit dickem Reibring). Die Shimano Disc-Bremsen können locker 2mm dicke Schieben ab. Habe das gewissen Erfahrungen mit einem Lastenrad machen dürfen... :-)


Mein Pino ist mit 2 Kids und Campinggeraffel auch nix anderes als ein schräges, teures Lastenrad grins , habe vorne 203/hinten 180er. War mit der Bremskraft immer voll zufrieden (sofern es überhaupt einen Druckpunkt gab träller ). Habe an Sinter gedacht, da die Dinger länger halten und später Faden sollen ... wobei der Hauenstein der höchste Pass ist, den ich mit diesem Lastenrad bis jetzt geschafft habe. Und da war ich kilometerweit vom Fading entfernt ...

Bin mir bei den SBs noch nicht so ganz sicher wg. der Version, dachte an XT... (komme ich da schon in den "Genuss" von "alles Carbon" ?)

- https://www.bike-mailorder.de/shimano-deore-xt-scheibenbremse-br-m785-i-spec-b?sPartner=5201312

oder die da, wobei mir der Unterschied nicht klar ist:

- https://www.rosebikes.com/article/shimano-xt-br-m8000-xctrailam-rear-disc-brake/aid:812380

Rose hätte den Charme von weniger Versandaufschlag/-Theater ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.04.16 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201991 - 01.04.16 13:34 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Bin mir bei den SBs noch nicht so ganz sicher wg. der Version, dachte an XT... (komme ich da schon in den "Genuss" von "alles Carbon" ?)

- https://www.bike-mailorder.de/shimano-deore-xt-scheibenbremse-br-m785-i-spec-b?sPartner=5201312[ ... ]

Nein, da ist kein Carbon dran. Und schon gar kein CarboTecture... zwinker

Hier gibt es die Dinger übrigens noch im Set & günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201995 - 01.04.16 13:46 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Aber eine Menge Plastik ist schon verbaut. Muß halt Ickstee draufstehen und darf nicht unerschwinglich sein. Wobei auch XTR nicht (mehr) handgeschnitzte Goldschmiedearbeit ist. Und den Aufklappmechanismus finde ich auch unbefriedigend. Warum darf die Schelle nicht einfach so aufklappen? Nervig. wirr verärgert
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.04.16 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201997 - 01.04.16 13:53 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Aber eine Menge Plastik ist schon verbaut.

Danach hat er ja nicht gefragt... grins

In Antwort auf: iassu
Muß halt Ickstee draufstehen und darf nicht unerschwinglich sein. Wobei auch XTR nicht (mehr) handgeschnitzte Goldschmiedearbeit ist. Und den Aufklappmechanismus finde ich auch unbefriedigend. Warum darf die Schelle nicht einfach so aufklappen? Nervig. wirr verärgert

Weil die Bremse dann nicht gleich komplett vom Lenker fällt (und sich ggf. noch in die Speichen wickelt), wenn mal die Schraube rausfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202001 - 01.04.16 13:55 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Das tun andere auch nicht, davor schützt bei vernünftiger Bauweise ja die zweite Schraube. zwinker

Und doch, er schrob irgendetwas von möglichst wenig Plaste oderso.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1202004 - 01.04.16 14:20 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Das tun andere auch nicht, davor schützt bei vernünftiger Bauweise ja die zweite Schraube. zwinker

Stimmt, aber mit einer Schraube ist die Montage einfach weniger Fummelei. Und wenn man das Teil mal abbauen muss, dann drückt man halt den Sicherungsknopf rein. Meine Güte... zwinker

In Antwort auf: iassu
Und doch, er schrob irgendetwas von möglichst wenig Plaste oderso.

Ja, stimmt, weiter oben hatte er das auch schon allgemein und nicht speziell auf Carbon bezogen geschrieben.

Wobei ich sagen muss, dass das mit Plaste wie mit Beton ist: es kommt darauf an, was man daraus macht. Ich bin in der Beziehung ja ein gebranntes Kind, weil die Juli HPs an unseren Alltagsrädern die erste Generation mit Plastegriffen von Magura war, und da fing das Elend an. traurig Aber die Shimanos funktionieren einfach, selbst die <30€-Teile am Rad meines Sohnes. Und da ist mir das Plastik dann egal. Ich kenn' auch Bremsen mit Metallgriffen, die ziemlicher Schrott sind (z.B. die Avid Elixirs an den MTBs meines einen Sohnes und meinem).

Geändert von hawiro (01.04.16 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1202006 - 01.04.16 14:37 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: hawiro
Was mich aber völlig fasziniert, sind die El-Cheapo-Shimano BR-M395 + BL-M396
Die 395 fahre ich seit Jahren mit 180er Scheiben ohne Einschränkungen - auf einem Erwachsenenrad natürlich. An ein Aufrüsten der Preisklasse habe ich noch nie gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202015 - 01.04.16 15:15 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Absolut. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass diese Bremsen für ein Erwachsenenrad ungeeignet wären. Für das, was die Dinger kosten, finde ich die Qualität fantastisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202017 - 01.04.16 15:19 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: hawiro
Für das, was die Dinger kosten, finde ich die Qualität fantastisch.
... und Du bekommst die Beläge fürn Appel und n Ei an jeder Ecke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202027 - 01.04.16 16:33 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Jo, Shimano-Bremsbeläge sind in der Regel sehr günstig zu bekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1202029 - 01.04.16 16:44 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Es gibt von der XT-Bremse mehrere Versionen. Die 785er gibt es als MTB-Version (2-Fingfer-Hebel und Sinterbeläge mit Kühlrippen) und als Trekking-Version (langer Bremshebel mit organischen Belägen).

MTB-Version:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Scheibenbremse-BR-M785-Auslaufmodell-p35558/

Trekking-Version
https://www.bike-components.de/de/Shiman...nbremse-p45521/

Die Trekking-Version hat m.E. keine Druckpunktverstellung, ist aber eventuell am Pino besser bedienbar. Die Sättel sind wohl die gleichen.
Ich habe die 2-Finger-Version und kann nichts schlechtes dazu sagen, weil die Hebel extrem leicht gehen. Eine Trekking-Version von der SLX gibt es wohl nicht, das wäre dann die LX. Diese hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/LX-Scheibenbremse-BR-T675-p35570/ Die hat aber spürbar weniger Bums als die 785er, ist aber genauso sorglos. Die hat andere Beläge als die XT und leider einen Splint zur Belagssicherungs, statt einer ordentlichen Schraube.
Labil oder sehr plastemäßig finde ich die XT-Bremsen nicht, eher im Gegenteil.

Ich sehe gerade, dass die 785er das gleiche kostet wie die 675er. Da wäre für mich die Auswahl klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202036 - 01.04.16 17:10 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Das tun andere auch nicht, davor schützt bei vernünftiger Bauweise ja die zweite Schraube. zwinker

Und doch, er schrob irgendetwas von möglichst wenig Plaste oderso.


Stimmt schon. Mir gings dabei aber v.a. um so Perversionen wie Flachkop-Plastiktorx in Plastikgriffkorpus. Wenn die XT in dieser Hinsicht etwas "erträglicher" gebaut ist, will ich nicht motzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1202038 - 01.04.16 17:27 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Bin mir bei den SBs noch nicht so ganz sicher wg. der Version, dachte an XT... (komme ich da schon in den "Genuss" von "alles Carbon" ?)

- https://www.bike-mailorder.de/shimano-deore-xt-scheibenbremse-br-m785-i-spec-b?sPartner=5201312[ ... ]

Nein, da ist kein Carbon dran. Und schon gar kein CarboTecture... zwinker

Hier gibt es die Dinger übrigens noch im Set & günstiger.


Ah, danke. Schwanke noch ein bisschen, ob ich beide rausschmeisse, v.a. wg. der Schrauberei ... habe auch noch andere heisse Bastelprojekte, wie z. B dem Kanarienvogel (die Leute, die in Offenburg waren, wissen worums geht) das Flattern endlich auszutreiben ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1202064 - 01.04.16 18:51 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Die neue XT aus der 8000er Serie kann man wohl nicht mehr so uneingeschränkt empfehlen, ich lese im IBC Forum mit und da häufen sich Berichte über wandernden Druckpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202138 - 02.04.16 08:22 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Na dann mal Butter bei die Fische. Welche Scheibenpremse soll man sich nun kaufen?

Wir haben an allen Rädern HS11 bzw. HS33, also hydraulische von Magura. Und damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Jetzt bau ich mir aber ein neues Rad auf (hauptsächlich für die Stadt, nennt man wohl auf Neudeutsch Urbanbike). Und wenn ich jetzt lese: Felgenbremsen sind technologisch veraltet, Verschleiß an tragenden Teilen usw. denke ich darüber nach, es mal mit Scheibe zu versuchen.

Nun hätte ich mich wohl wieder für Magura entschieden (schon wegen des Entlüftungssets, welches ich bisher nie gebraucht habe). Aber wenn ich diesen Fred lese, ist das wohl keine gute Wahl.

Also, was wird von Fachleuten empfohlen? schmunzel

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1202145 - 02.04.16 09:59 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: extraherb]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Soviel ich weiß, ist das HS Set für Scheiben nicht zu gebrauchen. Bei Magura haben die MT 2-8 Geräte den Ruf des Unternehmens in der Branche nachhaltigst ruiniert. Erst die neueren MT 5 + 7 sollen angeblich wieder gut sein, sind aber wohl kaum fürs einfache Stadtrad notwendig. Ich würde an deiner Stelle auch auf ein Rad mit Shimanoscheiben sehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1202146 - 02.04.16 09:59 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: extraherb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Von Problemen hat man schon bei ziemlich vielen Bremstypen und -herstellern gehört. Aber wie oben schon genannt, sind die Shimanomodelle recht günstig und auch zuverlässig. Super-duper-high-end-Bremsen gibt es von anderen Herstellern, aber die sind hier vielleicht auch nicht unbedingt gefragt. Die kosten auch entsprechend.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202191 - 02.04.16 16:31 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sickgirl

In Antwort auf: Sickgirl
Die neue XT aus der 8000er Serie kann man wohl nicht mehr so uneingeschränkt empfehlen, ich lese im IBC Forum mit und da häufen sich Berichte über wandernden Druckpunkt.


Danke für die Infos. Habe gerade mit meinem Lieblingsrahmenbauer gesprochen und er hatte noch die Saint bzw Zee (genausogut nur billicher) ins Spiel gebracht. Die Doppelkolben brächten für ein Tandem mehr Reserve ... hmmmmmmmm ... er sah das übrigens mit der Kritik an den MT4ern ganz genauso und verbaut keine Magura SBs mehr...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.04.16 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1202230 - 02.04.16 22:20 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Schnubu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Schnubu

Schlechte Erfahrungen (im Gegensatz zu Andreas) habe ich mit der Auriga Comp/Pro gemacht.

Hm, welcher Art denn?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202258 - 03.04.16 07:11 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Lange Geschichte: klick
Seit dem die XT dran ist, werden nur noch Beläge getauscht und gut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202269 - 03.04.16 07:59 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Schnubu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Schnubu
Lange Geschichte: klick
Seit dem die XT dran ist, werden nur noch Beläge getauscht und gut ist.


Ah, vielen Dank. Markus hatte sowas mit der CodeR am Pino. Komisch, dieses "komplett" Blockieren... werde mich mal nach nem preiswerten ZEE oder XT-set umschauen ... werde das Ende des Dramas hier berichten...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202272 - 03.04.16 08:14 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: panta-rhei
.. werde mich mal nach nem preiswerten ZEE oder XT-set umschauen ... werde das Ende des Dramas hier berichten...


die ZEE BR-M640 hat serienmäßig kurze Bremshebelchen, solltest Du beachten zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1202275 - 03.04.16 08:22 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Keine weiteren Bremsenempfehlungen, da keine auswertbaren Vergleichstests über die Jahre - Bremsen funktionieren halt. Dafür den Tipp die - wahrscheinlich - völlig intakte MT4 wieder einsatzbereit zu bekommen und zwar für 0€ Zusatzkosten: Das nun defekte Entlüftungsloch dauerhaft verschließen und dafür das gegenüberliegende benutzen.
Ansonsten hängt die Reihenfolge der Arbeiten vom aktuellen Zustand ab. Zu erreichen ist folgendes:
- Olive, Bremsleitung und Anflanschen am Griff prüfen und ggfs. kappen und erneuern.
- Bremssattel gut mit Spüli und Wasser reinigen.
- Die Bremskolben mobilisieren, dabei darauf achten, dass bei Reinigen und Mobilisieren die Zylinderflächen nicht verkratzt werden, aber auch kein festsitzender Dreck unter die Quaddichtung geschoben wird (gilt für jede Bremse).
- Komplett neu Befüllen und Entlüften, was bei ausgebauter Bremse optimal geht, da die Teile passend positioniert werden können.
Wenn die Bremse tatsächlich schwere Schäden hat, ist das nicht zu übersehen und dann muss sie eben entsorgt werden.
Nach kurzer Sichtung der Paul-Lange-HP ist mir auch klar, warum man so viel und ausführlich über Shimano diskutieren kann: Das aktuelle Angebot nur von Bremssätteln beträgt 23! Mit der Kombinatorik von Scheiben, Belägen und Griffen und noch ohne die Historie, dürfte so ziemlich jeder Shimano-Nutzer SEINE exklusive Mischung am Rad haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202325 - 03.04.16 10:51 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: AndreMQ
... völlig intakte MT4...


Das scheint mir ein Oxymoron zu sein. Allein der konstruktiv gewollte Watte-Effekt statt Druckpunkt, der bei Magura seit Louises Zeiten herrschende Doktrin ist, verhindert eigentlich den Gesamteindruck "intakt".
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1202329 - 03.04.16 11:06 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bei den Louisen gibt es aber keinen »Watteeffekt«. Die Louise war schon die erste Magurascheibenbremse, man erinnere sich an die Bauart mit Einkolbenbremszange und manueller Nachstellung, die eigentlich keiner mehr will.
Solltest Du das mit dem »Power-Modulator« in den Leitungen von Vorderrad-V-bremsen velwechsern?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1202330 - 03.04.16 11:09 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Nö. Ich hatte die Louise. Und es war wie das Komprimieren eines Laibes "Golden Toast". Und das wohlgemerkt ab Werk, ohne daß ich da was geöffnet hätte. Waren halt an einem Specialized dran.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202335 - 03.04.16 11:46 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Michael B.]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: panta-rhei
.. werde mich mal nach nem preiswerten ZEE oder XT-set umschauen ... werde das Ende des Dramas hier berichten...


die ZEE BR-M640 hat serienmäßig kurze Bremshebelchen, solltest Du beachten zwinker

Markus ist mit den Saint zufrieden, die haben auch die kurzen Hebel. Die an der Maggi wagen auch kurz - nicht optimal, aber da der kleine Finger zum Bremsen ausreicht schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202337 - 03.04.16 11:51 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich habe am Lastenrad auch die kurzen Hebel (vorher lange), war erst sehr skeptisch, aber die sind so leicht zu bedienen, dass die völlig ausreichen. Fraglich bei einer UpsideDown-Montage der Hebel am Pino ist, ob da die langen Hebel nicht zwingend nötig sind. Das kann ich nicht beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202340 - 03.04.16 12:05 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ich hatte die Louise. Und es war wie das Komprimieren eines Laibes "Golden Toast".

Das ist aber nicht normal. Ich habe mehrere Louisen und Abkömmlinge und sie alle verhalten sich mit knackig fühlbarem Druckpunkt auch so, wie man das erwartet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1202344 - 03.04.16 12:13 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: AndreMQ
... völlig intakte MT4...


Das scheint mir ein Oxymoron zu sein. Allein der konstruktiv gewollte Watte-Effekt statt Druckpunkt, der bei Magura seit Louises Zeiten herrschende Doktrin ist, verhindert eigentlich den Gesamteindruck "intakt".

Na sooo schlimm ist es nun wirklich nicht. Keine "gerösteten Schneebälle".
Nichts gegen die von vielen gewünschten, digitalen Bremsen oder auch Anker. Das machen sie übrigens auch nur, wenn der Reibwert zwischen Scheibe und Belag gut ist, wofür man auch was tun muss. Beim kurzfristigen Umstieg ist es mir unangenehm, daran gewöhnen geht aber problemlos.
Kann nur dabei bleiben: die MTs sind funktional und sicherheitsmäßig bei mir ok und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist regelmäßige Wartung und Pflege mMn Pflicht und auch wenig Aufwand und wird gemacht. An das nächste Rad kommt wieder eine MT, weil Funktion paßt und Werkzeuge/Ersatzteile/"Fingerfertigkeit" gleich weitergenutzt werden.
Ggfs. machen viele beim Entlüften unbemerkt Fehler: Wenn die Luft nicht richtig herauskommt oder beim Abschluß und Verschließen just neue wieder eingeschlossen wird, dann endet das Spiel nie. Deshalb Bremse abmontieren, wenn sie für das Entlüften in unpassender Einbauposition ist. Luftblasen steigen halt immer nach oben - auch bei Shimano - und da muss das Entlüftungsloch sein.
Meine erste Entlüftungsprozedur vor vielen Jahren an der alten MT8 - fabrikneu, ohne Probleme, nur zum Einüben der Prozedur für die Zukunft - war zunächst ein Bad in Royal Blood. Aufwischen, heftiges Nachdenken und nochmaliges Prüfen der Entlüftungsanleitung ergab den Aha-Effekt und danach war alles klar.
Z.B.: Die kleine, verhasste EBT-Schraube ist eine überaus clevere Konstruktion. Sie sorgt dafür, dass nach Abnehmen der Spritze und Auffüllen des Stutzens mit ein paar Tropfen Öl (sorry: Royal Blood) bis zur Oberkante, die EBT-Schraube beim Einsetzen keine Luftblase mitnimmt und die Dichtfläche unter Öl beschlossen wird. Die Dichtfläche wird auch nicht durch das Anzugsmoment bestimmt, sondern durch den Durchmesser der Bohrung (der zum Aufstecken der Spritze) und den O-Ring in der EBT-Schraube. Daher muss auch nicht angeknallt werden, es klappt einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202364 - 03.04.16 14:32 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ

Kann nur dabei bleiben: die MTs sind funktional und sicherheitsmäßig bei mir ok und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist regelmäßige Wartung und Pflege mMn Pflicht und auch wenig Aufwand und wird gemacht. An das nächste Rad kommt wieder eine MT,


Prima, hätte hier ein Paar günstig abzugeben, nur wenig gebraucht, da von Maggi gratis im Austausch zu den unsäglichen Louisen - und nein, die Nachfüllbohung ist NICHT undicht, schon getestet schmunzel. Und die Bremsleistung hinten ist nach meiner Nachfüllaktion nicht etwa schlechter, sondern genauso schlecht wie vorher träller Hinten übrigens mit NAGELNEUEN Sintermetallbelägen, für ein Vermögen hier um die Ecke gekauft . Dei vorderen sind auch noch echt frisch (ebenfalls Notkauf vor Ort wg. Belagabfall böse )
Im Ernst, melde Dich einfach. Auch nur die VR-Bremse zwinker ...

ZEE ist bestellt, werde nächstens berichten, ich hoffe, dass ich dann an meinen SBs am Pino die nächsten Jahre (!) NIX mehr machen muss ... ausser gelegentlich Bremsen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.04.16 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202375 - 03.04.16 15:49 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Lass hören, wie die sich am Pino machen...bin gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202376 - 03.04.16 16:01 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: AndreMQ

Kann nur dabei bleiben: die MTs sind funktional und sicherheitsmäßig bei mir ok und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist regelmäßige Wartung und Pflege mMn Pflicht und auch wenig Aufwand und wird gemacht. An das nächste Rad kommt wieder eine MT,


Im Ernst, melde Dich einfach. Auch nur die VR-Bremse zwinker ...

Da mich technisch interessiert, warum ich die vielleicht einzig funktionierenden MT4- und MT8-Bremsen im Universum habe, schicke ich Dir eine PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202426 - 03.04.16 18:56 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Falk]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich hatte die Louise. Und es war wie das Komprimieren eines Laibes "Golden Toast".

Das ist aber nicht normal. Ich habe mehrere Louisen und Abkömmlinge und sie alle verhalten sich mit knackig fühlbarem Druckpunkt auch so, wie man das erwartet.


ich auch, bin mit den Magenwirts zufrieden. Nachdem ich bei der Julie nach bca. 5 J. mal eine Blutwäsche gemacht habe. Bisst die Zange wieder richtig zu.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1202440 - 03.04.16 19:54 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: trike-biker]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Meine (4x Marta aus 2007, 1x Marta aus 2009) funktionieren sehr gut, seit Jahren...


andre, der gestern wieder eine 2008er Marta gekauft hat (NOS)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202445 - 03.04.16 20:09 Magura [Re: sigma7]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Um mich einmal einzureihen ......
Ich habe die MT S und die RT6 und bin voll zufrieden.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1202448 - 03.04.16 20:13 Re: Magura [Re: hansano]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hansano
Um mich einmal einzureihen ......
Ich habe die MT S und die RT6 und bin voll zufrieden.


Das ist doch super - dann findet sich ja jemand für meine Maggis
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202460 - 03.04.16 21:42 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Allein der konstruktiv gewollte Watte-Effekt statt Druckpunkt, der bei Magura seit Louises Zeiten herrschende Doktrin ist, [...]

Bist Du mal die BrakeForce One gefahren? Die hat per Definition gar keinen Druckpunkt und lässt sich bis zum Lenker ziehen. Bremst trotzdem gut, wenn richtig eingestellt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202467 - 03.04.16 23:45 Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Nein, bin ich nicht, obwohl die sozusagen drei Häuser weiter "wohnen". Ich kann mit dieser Philosophie (Watte/kein Druckpunkt) genau so viel anfangen, wie zwischen fest zusammen gepreßten Daumen und Zeigefinger paßt. Aber immerhin interessant. Bleibt nur zu hoffen, daß andere Hersteller nicht auf diesen Zug aufspringen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de