Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Lampang, Pfannastieler, DieterFfm, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 152 Gäste und 1597 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535495 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 66
Falk 64
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#116023 - 17.09.04 19:57 Zelt für Südostasien mitnehmen?
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Wir planen nun nach unserem Europatrip für ein paar Monate nach Malaysia, Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha zu gehen. Wir überlegen, ob es Sinn macht das Zelt mitzunehmen, da die Unterkünfte sehr günstig sein sollen.
Campingplätze gibt es ja ohnehin nicht. Wie sieht es mit dem Wildzelten aus, wer hat Erfahrung von Euch, in welchen Gebieten würden wir Schwierigkeiten haben ohne Zelt?

Liebe Grüße
Melanie
www.roundtheworldtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#116032 - 17.09.04 20:15 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: melanie]
kangari
Nicht registriert
Hi Melanie,
macht nicht unbedingt Sinn. Das teuerste Land dürfte Malaysia sein, gefolgt von Süd-Thailand. Für Malaysia kommt ohnehin nur
Highway 1 oder die Ostküste in Betracht. Persönlich empfehle ich die Ostküste. Sehr ruhig und angenehm. Vietnam betrachte ich als Abzockerland. Kambodscha hat echt schlechte Straßen, die Piste von Poipet nach Siem Reap (Angkor) soll mittlerweile besser sein. 2000 hat sie jedenfalls kleine "Schlaglöcher" mit 1 m Tiefe und ca. 2 m Durchmesser gehabt.
Wildzelten würd ich nicht. Da gibts zu viele Bushäuschen, in denen Du problemlos übernachten kannst. Nur in Laos sind wenig vorhanden. Die Bevölkerung in der Hauptstadt Vientiane sind auch nur 100 000 Leute bei 3 Mio. Einwohnern. Und das bei einer Landesgröße, die nahe an Deutschland ist.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#116136 - 18.09.04 20:54 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: ]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
In Antwort auf: blacky
Für Malaysia kommt ohnehin nur Highway 1 oder die Ostküste in Betracht.

Hallo Peter,
ich interessiere mich auch für Malaysia. Warum kommen deiner Meinung nach nur dises beiden Straßen in Betracht?
Nach oben   Versenden Drucken
#116149 - 19.09.04 04:17 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: Parelius]
kangari
Nicht registriert
Ganz einfach: auf der Ostseite ist es die einzige Fernverbindung. Auf der Westseite gibts zwar jede Menge Straßen, dafür aber auch entsprechend Verkehr (Dt. Bundesstraßenverkehr ist harmlos). Der Highway 1 ist da noch am wenigsten befahren.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#116159 - 19.09.04 08:36 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: melanie]
tandemtour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 120
hallo melanie

das zelt wuerd ich nicht mitnehmen. wir haben es in der mongolei und in nordchina gebraucht. vor ein paar tagen haben wir es aus kuming nach hause gesendet. war auch in mittel- und suedchina nicht mehr moeglich, zu dicht besiedelt. und dann sparst du an gewicht.

wir haben von vielen anderen radlern gehoert, dass es nicht noetig ist, ueberall hat es moeglichkeiten zum uebernachten usw...

gruss
daniel und pamela
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Nach oben   Versenden Drucken
#116395 - 20.09.04 14:44 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: melanie]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo Melanie,

also ich schätze mein zelt. manchmal mag ich meine privatsphäre, nicht im dorf schlafen, oder halt im wald.
ausserdem ist es in den bergen im winter ganz schön kühl und auch nass.
und es spart übernachtungskosten, es ist ruhiger, ich fühle mich unabhängiger.

zelt??...geschmacksache.
lieben gruss jörg
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#117285 - 24.09.04 15:04 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: melanie]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich habe in den drei monaten, in denen ich in den besagten laendern ware vieleicht 10 mal gezeltet. am meisten an den straenden in thailand um geld zu sparen. ich wurde das zelt und den kocher zu hause lassen.
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#117371 - 25.09.04 02:45 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: ]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Peter
Wieso ist Malaysia so teuer ich habe mit 300 Euro einen Monat leben können und die Straßen sind überall gut nicht nur die Hgw 1 klar ist die Ostküste schön man kann am Strand alleine Zelten und auf Borneo ist es noch schöner mit dem Fahrrad zu fahren dort wirst du auch oft zum schlafen eingeladen ich bin erst dieses Jahr von Kutching über Kota Kanilabu nach Sandakan geradelt habe oft nur für 3-5 Euro im Motel übernachtet und viel im Urwald gezeltet und selbst gekocht. Auch in Thailand und Vietnam hatte ich keine Probleme, nur wenn man an Probleme klaubt bekommt man sie.
Gruß Dodo
Km stand 65430 Km und in 4 Wochen geht es nach Brasilien da habe ich auch schon viel schlechtes gehört aber ich mache meine eigene Reise und werde alles selber erleben und mache darüber mir keine Gedanken.
Nach oben   Versenden Drucken
#117455 - 25.09.04 14:01 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: Dodo]
kangari
Nicht registriert
Hi Dodo,
ich hab mich auch auf einen Monat bezogen. Was Brasilien angeht, hab ich unterschiedliches gehört. Über Borneo kann ich nix sagen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#120799 - 12.10.04 00:43 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: melanie]
Achim80337
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
ich hab auch im April 2003 2 mal in Malaysia gezeltet. Das eine mal am Strand: war ich froh das es keine Mücken gab, so das ich Plane und Mückengitter offen lassen konnte (so hab ich noch nie gezeltet, es hätte jeder durchkrabbeln können zwinker ) , aber so ging wenigstens ein kleines Lüftchen. Es ist einfach zu warm zum Zelten.
Das zweite Mal hab ich auf dem Gelände einer Polizeistation mein Zelt aufschlagen können, nachdem auch die Polizei nichts von einem Youth Hostel wußte, von dem mir Leute in einem Restaurant erzählt hatten.
und nochwas: Duschen konnte ich mich dann auf der Toilette der Polizeistation: die kurzen Schläuche neben der Toilette sind doch noch zu was zu gebrauchen zwinker

Und billige Hotels für 5€ gibt es in jeder Kleinstadt, jedenfalls (wo ich war in) Malaysia und Thailand

viel Spaß in Süd Ost Asien
Achim
Gibts hier noch andere Radkuriere in München?
Schnell in den Biergarten, sonst wird das Bier noch warm :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#121162 - 14.10.04 07:14 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: melanie]
onedrop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi melanie,
erstmal gruesse aus dem iran. wie geht es euch? alles gut ueberstanden? kann dir im moment leider nichts ueber suedostasien sagen, da es noch vor mir liegt. aber eines, ich habe mein zelt immer noch dabei, obwohl ich es im moment kaum benutze, da die unterkuenfte hier im iran aeusserst guenstig sind (1 euro bis 10 dollar dann aber fuer ein sterne hotel). ich persoenlich kann mich aber nicht von meinem zelt trennen, denn erstens weiss man nie, und zweitens habe ich es jetzt fast 7000 km mit herumgeschleppt. was ist da schon der rest, und es gibt schoenere beine.

bis dahin gegenwind und plattfuesse. vielleicht treffen wir uns ja irgendwo in suedostasien und herzliche gruesse auch an ingo.
der fahrradweltreisende daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#121823 - 16.10.04 20:27 Re: Zelt für Südostasien mitnehmen? [Re: melanie]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Melanie,

Ich kanns nur bestätigen, Südostasien ist einfach zu günstig und zu heiß zum Zelten. Ich würde zur Not ein selbstsehendes Moskitonetz mitnehzmen, falls Ihr wirklich noch die Freiheit eines Zeltes haben wollt. ansonsten war es für uns kein Problem, bei den Leuten zu fragen. Oft haben wir auch in Tempeln, Moscheen, Schulen und Kirchen genächtigt.

schöne Reise Jost

P.S. bezieht sich auf Thailand und Malaysia
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de