Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Norfri, Jaeng, SchottTours, DenkDirNix, Tauchervater, schorsch-adel, mver, Polkupyöräilijä, 2 unsichtbar), 217 Gäste und 1713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535597 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1219348 - 18.06.16 13:44 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Jo. Die Gründe dass er es nicht machen wollte, liegen aber beim Herrn P. Zwingen will ihn dazu ja auch keiner, aber dadurch werde zumindest ich dort kein Kunde. Technisch ist Exzenter und "Bremsaufnamme an der richtigen(tm) Stelle" dauerhaltbar möglich/umsetzbar.

Wie gesagt, mich könnte man nicht dafür gewinnen, Kompromisse bei meinen Wünschen und deren Umsetzung einzugehen, wenn ich dafür einfach nur zum richtigen Auftragserfüller gehen müsste. -> Das würde ich tun.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219400 - 18.06.16 20:47 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Bauen nicht die «Spyre» mechanischen Scheibenbremsen von TRP merklich schmäler als die Avid, bzw. eher stärker nach innen Richtung Speichen als nach aussen?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Shimano an meinem Silkroad damit zu ersetzen, da wäre das bei dem schmalen Gepäckträger auch nicht ganz unwichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219404 - 18.06.16 21:16 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: philbee]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Auf den Bildern im Netz sieht die auch nicht viel schlanker aus. Weiß jemand das Maß von Bremsscheibe bis Außenseite Gehäuse der Bremse? Bei mir wären da ca. 25mm Platz. Taugt die Bremse denn was? Im Vergleich zur BB7? Muss mal bisschen recherchieren...
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1219405 - 18.06.16 21:21 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: philbee]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Lese gerade, daß die 20mm schaler sein soll! Das würde bei mir passen! Hmm, ich überlege noch mal bisschen.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1219407 - 18.06.16 22:26 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
schmaler sollte das natürlich heißen!

Brauche ich da noch einen Adapter für die 180-er Rohloff-Bremsscheibe oder kann ich die von Avid weiterhin benutzen?
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1219424 - 19.06.16 07:38 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Anschlußplatte des GT raustrennen und eine neue um eine halbe Rohrdicke nach innen verlegen (standardmäßig ist die Anschlußplatte beim Locc in Rohrmitte angeschweißt - warum auch immer). Dann wird der Träger aber auch aufgebogen - wie bei dicken Unterlegscheiben. Erlaubt sind laut Zeichnung immerhin 150 - 180mm.
Es kann ja sein, dass es wirklich nicht geht, aber aus den bisherigen Bildern ist für mich noch nicht ersichtlich, warum ohne den Gepäckträger zu verändern, keine Lösung mit neu gestalteten Unterlegplatten (so hießen die offiziell) möglich ist. Durch deren Form wird die Höhe des Anschlußpunkt passend festgelegt.
Hier noch ein bild von oben, um die Breite der Avid mit einer hydraulischen Bremse zu vergleichen.


Die GT-Breite oben ist in den Maßbildern zu finden: Locc 130mm, Vega-Evo/Logo-Evo 99mm, Cosmo 120mm, Cargo-Evo 114mm, ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1219450 - 19.06.16 10:15 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Nehme die einfache Lösung: neue Bremse bestellt! Gepäckträger mit Distanzhülsen (je 6mm) verbaut.

Mit der BB7 passt das definitiv nicht! Auch nicht mit irgendwelchen Unterlegplatten. Sie steht einfach zu weit nach aussen über! Und kollidiert dann mit den Streben des GT.

So ähnlich wie auf Deinem Bild wird es dann mit der neuen Spyre wohl auch aussehen, die BB7 baut mehr nach aussen als nach innen.

Ich stelle noch mal ein Bild ein, wenn die Bremse angekommen und verbaut ist.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1219457 - 19.06.16 10:45 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
AndreMQ
Nicht registriert
... ok, ist plausibel. Dann warte ich auf das Bild. Übrigens: Gibt es das alles in Panama? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1219468 - 19.06.16 12:18 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Upps...Wohl eher nicht. Habe mein Profil gerade angepasst zwinker
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1220312 - 23.06.16 07:57 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Bin gespannt aufs Resultat – werde wohl heute die Spyre nochmals anschauen gehen und eventuell auch bestellen.

Übrigens: erst gestern kam mir der Gedanke, dass der Gepäckträger vom Velo der Frau auch einzeln zu kaufen ist und mit BB7 gut funktioniert (siehe Bild, dabei bitte den Dreck nicht beachten!). Es ist der Edelstahl-Gepäckträger von Velo Stolz Zürich.
[img]https://www.dropbox.com/s/0cy6phx32ewynjn/IMG_4392.jpg?dl=0[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1220322 - 23.06.16 08:20 Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: philbee]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Habe meinen alten Tubus Logo Evo wieder vorgekramt und der passt perfekt auch mit der BB7. Also nehme ich wieder meine BB7. Die Spyre wäre gestern gekommen und ging zurück.

Das große Bügelschloss brauche ich auf Radreisen eigentlich auch nicht. Und somit keinen Locc.

Der Träger Deiner Frau würde im Zusammenspiel mit der BB7 wohl trotzdem bei mir nicht funktionieren. Meine ISO2000 Aufnahme ist ca. mittig oben am Ausfallende!
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de