Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, superbrot, nebel-jonny, Thomas S, silbermöwe, Joerg, 3 unsichtbar), 206 Gäste und 1548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97812 Themen
1536139 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 68
veloträumer 44
Keine Ahnung 44
Rennrädle 43
Themenoptionen
#107150 - 08.08.04 20:45 Radtour Salzburg - Venedig - Florenz
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo!

Ich suche eine schöne, nicht so verkehrsreiche Strecke, die mich von Salzburg in Richtung Venedig (nicht in die Stadt) und von dort bis nach Florenz führt. Hat jemand schon eine solche Tour gemacht bzw. kann er mir tipps zur Streckenplanung geben? Die Wege und Straßen sollten gut befahrbar sein, müssen aber nicht unbedingt alsphaltiert sein.

MfG

netfinder
Nach oben   Versenden Drucken
#107620 - 10.08.04 20:43 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
null antworten, das ist echt mager
Nach oben   Versenden Drucken
#107667 - 11.08.04 06:25 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo netfinder,
ich bin auf dieser Strecke leider noch nicht unterwegs gewesen, aber unter der Suche solltest du eigentlich viele Informationen finden. Eine gute Homepage, die vielleicht für einen ersten Überblick hilft:
http://www.radtouren.at/
Übver Italien weiß ich gar nicht bescheid... Wie geagt, bemühe mal bitte die Suche mit Stichworten wie z.B. Florenz etc...
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#107703 - 11.08.04 10:51 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: Beatrix]
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
vielen dank erstmal. das große Fragezeichen in meiner Tourplanung ist sowieso die Alpenüberquerung. In Italien kenne ich mich dann schon aus. Diesen Teil der Strecke bin ich in Variationen ja nun schon 2-3mal gefahren.
Ciao

netfinder
Nach oben   Versenden Drucken
#107707 - 11.08.04 11:11 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Bin die italienische Strecke nur in Abschnitten gefahren.
Empfehlenswert erschien mir bei meinen Vorüberlegungen, von Bologna aus den Apennin zu queren: Bologna - Paderno - Monzuno - Castel dell Alpi - Passo del Futa - Galliano - Borgo S. Lorenzo - Fiesole - Firenze.

Bin es aber wie gesagt noch nicht selbst gefahren; vielleicht nützt es Dir dennoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#107736 - 11.08.04 13:19 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: Gerhard]
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
hat hier denn noch keiner eine Alpenueberquerug von Salzburg über Bad Gastein und dann in grober Richtung auf die Windische Höhe zu nach Venedig gemacht?
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#107777 - 11.08.04 16:18 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Naja,
Ton und Informationsgehalt Deiner Anfrage(n) motivieren nicht unbedingt zum Antworten. Erst heute Mittag hast Du bekannt gegegeben, dass Du keine Infos zum (seltener befahrenen) Abschnitt durch Italien, sondern zum (häufiger befahrenen) Abschnitt durch Österreich suchst. Das Ergebnis hast Du gesehen. Was ich nicht verstehe: Die Route durch Österreich steht fest (Salzburg - Badgastein - per Zug bis Mallnitz - Spittal - Windische Höhe - Italien), aber Du suchst eine Route - ???
Außer dem Tauern- und dem Drauradweg gibt es für die Richtung keine Radfernwege (s. Link oben). Die "üblichere" Strecke" Richtung Venedig führt über Gailbergsattel und Plöckenpass.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#107846 - 11.08.04 22:17 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: Uli]
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
ton???? da musst du schon deutlicher werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#107901 - 12.08.04 08:16 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
Kleinwilli
Nicht registriert
Hallo netfinder!

Ab Salzburg fährst du auf dem Salzachtal-Radweg bis Lend. Hier biegst du links ab ins Gasteinertal. Von Lend geht's erst mal ca. 150 Höhenmeter hinauf, danach durch einen 3 km langen Tunnel mit einem von der Fahrbahn getrennten Fahrradstreifen und weiter bis nach Böckstein zur Tauernschleuse der östereichischen Bundesbahn. Ab Dorfgastein befährst du am besten die alte Straße, die östlich der Bundesstraße alle Ortschaften des Tales verbindet (Einheimische fragen!).
Der Zug der Tauernschschleuse fährt stündlich.
Von Salzburg bis Böckstein sind es ca 110 km.
Von Mallnitz (südlich der Alpen) fährst du ca 7 km bergab bis Obervellach (leider nur Bundesstraße). Von Obervellach bis Möllbrücke (ca. 25 km) gibt es ebenfalls keinen Radweg. Aber ab Möllbrücke kannst du bis Villach auf dem Drautal-Radweg fahren.
Ab Villach kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Schöne Grüsse
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#113481 - 05.09.04 10:58 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
heidi
Nicht registriert
Hallo netfinder,
durch zufall bin ich auf diese seite gestossen. wir planen nächstes jahr eine tour über venedig bis rom. du schreibst, dass du in italien schon einiges kennst. kannst du uns weiterhelfen? wo ist die beste strecke von venedig bis florenz? ich wünsch dir für deine tour alles gute, heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#113522 - 05.09.04 16:52 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Netfinder,
stoße gerade zufällig auf Deinen Beitrag. Habe gerade eine neuntägige Tour von Siegen (NRW) über Venedig nach Assisi hinter mir. Alpenüberquerung mittels Taurnradweg, Glockner, Plöckenpass. Venedig habe ich über die vorgelagerten Inseln überquert. Wenn ich Dir weiterhelfen kann, melde Dich, ansonsten noch viel Spaß bei Planung und Durchführung.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#113619 - 06.09.04 06:37 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: netfinder]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.603
Hallo netfinder!

Ab Villach kann ich dir mit Vorschlägen helfen. Schreib mir eine mail (georg.faber(ät)utanet.at), dann bekommst du im Anhang einen Word-Text, der hier nicht Platz hat.
Auch weiter unten war ich unterwegs (Neapel-Amalfi-Graz).

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#114983 - 13.09.04 18:10 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: irg]
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Bin die Tour jetzt stark modifiziert gefahren. Salzburg - St. Johann - Tauernpass - Katschbergpass - Spital - Paternion - Windische Höhe - Nassfeldpass - Pontebba - Pordenone - Zug bis Faenza (53 k m südöstlich von Bologna) - Brisighella - Marradi - Fiesole - Firenze.
Der Pass zwischen Faenza und Firenze ist wirklich sehr schön.
Bei Fragen einfach eine email an perugina@web.de oder über den thread.

Ciao


Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#114985 - 13.09.04 18:14 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: Anonym]
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
hallo heidi, melde dich mal.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#114992 - 13.09.04 18:36 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: heidi]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
hallo heidi, hallo netfinder

die schönsten strecken sind meist auch die steigungsreichsten.

deshalb bitte angabe, ob ihr hauptsächlich flach fahren wollt, wieviel km max. pro tag und wieviel zeit ihr einplant für die strecke.

die schönste strecke von salzburg nach florenz geht sicherlich über die großglockner-hochalpenstrasse - vrsic-pass und soca-tal, allerdings sind dann etliche höhenmeter zu überwinden.

das flachland um venedig und die po-ebene sind eher langweilig aber leicht zu fahren, da topfeben.

den appenin habe ich schon auf der strecke modena - pistoia und Parma - Force di Radicci - Abetonepaß - Pistoia gequert. Beide Strecken sind sehr schön, wobei die einfacherere Modena - Pistoia ist (Details bei Interesse). Die direkte Verbindung von Bologna nach Florenz über die SS65 bin ich zwar nur in kurzen abschnitten mit dem auto gefahren, aber die war im oberen bereich auch nur schwach von autos befahren (weil autostrada parallel) und ist landschaftlich ebenfalls sehr schön.

auf dem weg von florenz nach rom sollte man sich auf keinen fall die stadt orvieto entgehen lassen. wer viel zeit und kondition hat, nimmt den weg über st. gimignano, volterra, siena. oder man nimmt den ebenfalls sehr hügeligen weg von florenz über greve (chianti) nach siena. dann weiter über montepulciano nach orvieto, weiter über lago di bolsena - viterbo - lago di bracciano - rom ....

hier noch ein paar eindrücke von unserer letzten italien-tour (falls noch nicht gesehen):

http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=3079967

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#115035 - 13.09.04 21:05 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: m.indurain]
netfinder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
danke wenn ich dann mal zeit habe werde ich mal genauere infos ueber die strecke posten. die überquerung der alpen über Tauern-, Katschbergpass , sowie Windische Höhe und Nassfeldpass ist übrigens auch wunderschoen, wenngleich auch sehr steigungsreich.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#122009 - 17.10.04 17:14 Re: Radtour Salzburg - Venedig - Florenz [Re: heidi]
Anonym
Nicht registriert
Andreas Kruse
Schorndorfer Weg 26
71732 Tamm



Hallo Anonymus,
mit Interesse habe ich gelesen, dass Sie eine Radtour von Siegen nach Assisi unternommen haben. Da ich selbst am überlegen bin, eine Radtour von Stuttgart nach Assisi zu unternehmen, bin ich sehr an Ihrer Routenführung interessiert. Wäre es möglich, dass Sie mir diese Routenführung mailen könnten? Evtl. unter Angabe der Unterlagen, nach denen Sie Ihre Tour geplant haben? Das wäre wirklich toll!
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kruse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de