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#1225054 - 15.07.16 22:41 Fragen zum Garmin Oregon
CFJH
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Hallo,
Nachdem sich mein aktuelles Garmin verabschiedet hat und unsicher ist, ob es repariert werden kann, denke ich auch über eine Neuanschaffung nach. Aktuell habe ich ein Oregon in der Auswahl, wobei mir das 600ter reichen würde. Die t-Modelle mit installierter Karte brauche ich nicht, da ich mit den frei verfügbaren Karten(OSM) zufrieden bin. Und das 650 hat gegenüber dem 600 eigentlich nur die Kamera als Hauptunterschied. Die brauche ich aber nicht, da ich immer eine 'richige' Kamera mit habe und die Quali wird wohl eher Handyniveau haben.

Damit ergeben sich zwei Fragen:

1. Es ist bereits ein Modell 700 (und 750) angekündigt. Im Vergleich zum 600 scheint das nur die Kamera und Wlan zusätzlich zu haben (brauche aber beides nicht). Lohnt es sich, darauf zu warten?

2. Linux? Bei meinem eTrex habe ich die Karten extern mittels Kartenleser auf die Speicherkarte kopiert und die Tracks mittels gpsbabel (und teilweise auch mit GpsPrune). Ist das auch mit dem Oregon so einfach möglich ?

Jürgen
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#1225056 - 15.07.16 22:58 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
cterres
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Die 700er Oregon-Serie bietet "Live"-Funktionen ähnlich der Edge-Reihe und ebenfalls Geocaching Live Unterstützung, was bisher nur mit Smartphones klappte.
Die 600er Oregon-Modelle bleiben hingegen "offline".

Mir scheint, einen Online-Oregon möchtest Du nicht, also bleib beim 600er. Eine Alternative wäre außerdem der eTrex Touch 25 oder 35. Selber Funktionsumfang, aber etwas kleinerer Bildschirm und längere Batterielaufzeit.
Allerdings kann der eTrex Touch intern keine Batterien aufladen. Die muss man also wechseln.

Wenn Du den Datenaustausch unter Linux mit dem alten eTrex Vista oder Legend vorgenommen hattest, ist das mit aktuellen Garmin Navis einfacher. Diese werden auch unter Linux als Wechselmedium eingebunden und können über jeden Dateimanager beschrieben und ausgelesen werden. Wahlweise nutzt man den internen Speicher oder eine auswechselbare Speicherkarte. Letztere ist beim Kartentransfer nach wie vor schneller, wenn man Kartendaten mittels Soeicherkartenleser kopiert und nicht über den per USB angeschlossenen Garmin.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1225155 - 16.07.16 15:05 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
Biketourglobal
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Hallo Jürgen,

auch ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob 600er oder 700er. Mal vom Preis abgesehen, habe ich hier einen schönen Vergleich gefunden, der die Unterscheide von 700 zu 600 gut zusammenfasst. KLICK

Die Seite des GPS-Radlers ist ohnehin sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,
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#1225162 - 16.07.16 15:50 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
Biketourglobal
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Unterwegs in Deutschland

Das 600er lässt sich ja auch mit normalen AA Batterien betreiben, oder? Also auch mit keinen Akkus.

Gruß,
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#1225171 - 16.07.16 16:56 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Biketourglobal]
cterres
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Beiträge: 3.111
Ja klar. Die Outdoor-Modelle von Garmin (die für Wanderer gedachten) nutzen bis auf ganz wenige Ausnahmen AA-Batterien zur Stromversorgung bzw. auch Akkus im selben Format.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1225176 - 16.07.16 17:15 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: cterres]
Biketourglobal
Mitglied
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Unterwegs in Deutschland

Danke!
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#1225178 - 16.07.16 17:18 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
Biketourglobal
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Was ich interessant am 700er finde ist, dass es Wetterdaten wiedergibt und zudem die Anbindung des Smartphones zu lässt.

Aber letztendlich sind das Spielerein. Die Speichererweiterung im 700er auf 4 GB ist aber nicht zu verachten, wenn es mal auf eine längere Reise geht.

Ich finde aber 450 Euro momentan noch recht viel. Und tendiere da eher zum 600er.

Gruß,
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#1225192 - 16.07.16 18:34 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Biketourglobal]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 245
In Antwort auf: cterres
...
Mir scheint, einen Online-Oregon möchtest Du nicht, also bleib beim 600er. Eine Alternative wäre außerdem der eTrex Touch 25 oder 35. Selber Funktionsumfang, aber etwas kleinerer Bildschirm und längere Batterielaufzeit.
...


So ist es, auf die neuen Online-Funktionen kann ich verzichten (habe bis heute kein Handy)

Die Batterielaufzeit ist übrigens bei den neunen Touch-Modellen gegenüber den Oregons nicht länger. Lt. garmin liegen beide bei ca. 16 Stunden.

In Antwort auf: Biketourglobal
Das 600er lässt sich ja auch mit normalen AA Batterien betreiben, oder? Also auch mit keinen Akkus.

Gruß,


Sowohl das eTrex als auch der Oregon können mit AA-Batterien oder AA-Akkus betrieben werden (lt. technischen Daten bei Garmin).
Der Oregon kann neben dem Akkupack (der anscheinend auch nicht mehr als zwei zusammengeklebte AA-Akkus ist) laden. Der Clou dabei ist, daß der Akkupack einen kleinen Schalter im Batteriefach drückt, was bei normalen Akkus nicht passiert. Diesen muß man dann einfach in gedrückter Positon mit einem Stück klebeband fixieren. Allerdings muß man daran denken, das Klebeband wieder weg zu machen, falls man wieder normale Wegwerfbatterien verwendet!

Momentan läuft es wohl auf einen Oregon 600 hinaus. Momentan ist der mit 280€ Straßenpreis relativ günstig zu bekommen.
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#1225244 - 17.07.16 04:20 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
bluewizard
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Beiträge: 34
In Antwort auf: CFJH

Der Oregon kann neben dem Akkupack (der anscheinend auch nicht mehr als zwei zusammengeklebte AA-Akkus ist) laden. Der Clou dabei ist, daß der Akkupack einen kleinen Schalter im Batteriefach drückt, was bei normalen Akkus nicht passiert. Diesen muß man dann einfach in gedrückter Positon mit einem Stück klebeband fixieren. Allerdings muß man daran denken, das Klebeband wieder weg zu machen, falls man wieder normale Wegwerfbatterien verwendet!


Ich lege zwischen Akkus und Schalter immer ein Stück einer Plastikkarte (alte Kreditkarte, SIM-Karte o.ä.)
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#1225377 - 17.07.16 19:48 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Biketourglobal]
redfalo
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Beiträge: 1.708
In Antwort auf: Biketourglobal


Aber letztendlich sind das Spielerein. Die Speichererweiterung im 700er auf 4 GB ist aber nicht zu verachten, wenn es mal auf eine längere Reise geht.


Du kannst doch SD-Karten beliebiger Grösse einlegen, der interne Speicher ist m.E. keine relevante Restriktion (es sei denn, du verwendest Garmin-Karten auf SD-Karte, die den Steckplatz blockieren. Oder übersehe ich da was?
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#1225379 - 17.07.16 19:49 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: bluewizard]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: bluewizard
In Antwort auf: CFJH

Der Oregon kann neben dem Akkupack (der anscheinend auch nicht mehr als zwei zusammengeklebte AA-Akkus ist) laden. Der Clou dabei ist, daß der Akkupack einen kleinen Schalter im Batteriefach drückt, was bei normalen Akkus nicht passiert. Diesen muß man dann einfach in gedrückter Positon mit einem Stück klebeband fixieren. Allerdings muß man daran denken, das Klebeband wieder weg zu machen, falls man wieder normale Wegwerfbatterien verwendet!


Ich lege zwischen Akkus und Schalter immer ein Stück einer Plastikkarte (alte Kreditkarte, SIM-Karte o.ä.)

Ja, der Trick funktioniert auch beim Garmin GPSmaps 64s
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#1225388 - 17.07.16 20:33 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: redfalo]
Biketourglobal
Mitglied
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Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Stimmt. Interner Speicher ist gemeint.
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#1225468 - 18.07.16 11:29 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Zur Zeit würde ich ganz klar das Oregon 600 kaufen.
Die 700 Oregons (ab 1. August im Verkauf) sind eigentlich nur um die Online Funktionen (welche nur via zusätzliches Smartphone funktionieren) erweitert worden. Alles andere ist Kleinzeug und nicht relevant.
Die 600er werden jetzt im Preis auch tendenziell günstiger.
Zudem ist die Software vom 600 inzwischen aus dem Beta Status entwachsen, was ich beim 700 (gemäss langjähriger leidiger Garmin Erfahrung) bezweifle!
Wenn du zusätzlich die Online Funktionen brauchst, bin ich heute der Überzeugung, fährst mit einem gescheiten Smartphone deutlich besser.

RedOrbiter
www.Trail.ch

Geändert von redorbiter (18.07.16 11:31)
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#1225475 - 18.07.16 11:45 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.328
Unterwegs in Deutschland

Ein wichtiges Ausschlusskriterium des Oregon 600 ist das Display, da es zu empfindlich gegenüber Regentropfen ist und es zu Überraschungen kommen kann (wenn das Display nicht gesperrt ist).
Hab aber nix zum Display des Oregon 700 gelesen; hoffe aber, die haben das von den etrex touch Modellen übernommen (dort treten diese lästigen Fehler nicht auf).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (18.07.16 11:46)
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#1225542 - 18.07.16 22:29 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: 19matthias75]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Das mit der Empfindlichkeit bei Regen kann von mir in keiner Weise bestätigt werden. Wenn die Tropfen so dick und so schwer werden, dass sie Hagelkörnern gleichen, dann kann ich mir das vorstellen, erlebt habe ich das aber noch nie. Ich bin schon ganze Tage im Regen unterwegs gewesen, zuletzt auf der VCA an einem Tag über 90 km vor Füssen. Was mir mal passierte war folgende Situation. Ich stand unter einem Baum und ein dicker Tropfen fiel auf das Display, wobei durch den Tropfen ein Wegpunkt markiert wurde. Einmal auf die "Rücktaste" gedrückt und weg war er wieder. Das war`s schon. Noch ein Tip: man montiert die Halterung des Oregon 600 leicht schräg, so dass Regentropfen niemals senkrecht auf das Display fallen können und alles ist gut. Leicht schräg ist sowieso gut, da dadurch die Ablesbarkeit bedeutend verbessert ist. Und noch etwas: wer fährt schon bei Hagelschlag und Wolkenbruch in völlig unbekanntem Terrain? Ich stell mich immer so lange irgendwo unter, bis das Schlimmste vorbei ist. Fazit: das Oregon 600 ist absolut schlechtwettertauglich und die Empfindlichkeit des Displays auf Regentropfen ist eine Legende.
Niemand möge solche Legende ernsthaft als Ausschlusskriterium in Erwägung ziehen. Meines Erachtens gibt es zur Zeit für den Fernreiseradler kein besseres Navigationsgerät zum Preis von 275 EUR bei gleicher Leistung, mit gleich vielen Funktionen und vergleichbarer einfacher Bedienung.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (18.07.16 22:39)
Änderungsgrund: Ergänzung
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#1225558 - 19.07.16 05:40 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Hansebiker]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.955
Ich habe da bei Regen andere Erfahrungen gemacht und muss das Display da sperren

Mir passiert es auch öfters wenn ich zum Beispiel bei einem Zwischenstopp nur leicht mit der Jacke and Display komme das Bkld wieder verrutscht ist
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Off-topic #1225564 - 19.07.16 06:10 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Hansebiker]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Hansebiker
Und noch etwas: wer fährt schon bei Hagelschlag und Wolkenbruch in völlig unbekanntem Terrain?

War diese Frage ernst gemeint?
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#1225596 - 19.07.16 08:09 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Hansebiker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.651
In Antwort auf: Hansebiker
die Empfindlichkeit des Displays auf Regentropfen ist eine Legende.

Sicher nicht, siehe z.B. http://outdoorgpsnavigation.info/der-tou...er-touchscreen/
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1225608 - 19.07.16 09:25 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Uli]
Biketourglobal
Mitglied
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Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ok, also Regenhülle ist angebracht.
Und Fahrradhalterung braucht es auch extra, oder ist die im Lieferumfang immer dabei?

Gruß,
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#1225610 - 19.07.16 09:39 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Biketourglobal]
Michael B.
Mitglied
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Beiträge: 3.112
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In Antwort auf: Biketourglobal
Ok, also Regenhülle ist angebracht.
Und Fahrradhalterung braucht es auch extra, oder ist die im Lieferumfang immer dabei?...


ich habe eine Schutz(Glas)folie drauf.
Fahrradhalterung ist nicht dabei und muss extra gekauft werden. Ist aber zu mehreren Modellen kompatibel.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1225611 - 19.07.16 09:40 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Biketourglobal]
Keine Ahnung
Moderator
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Beiträge: 12.833
Wenn ich für ein Fahrradnavi eine Regenhülle brauche, so wäre das in meinen Augen ein riesen Nachteil. Mein GPSMap 62s lasse ich bei jedem Wetter am Lenker und ich wische bedenkenlos über das Display, sollte es tatsächlich durch Regen oder Schnee schlecht abzulesen sein. Für die bessere Kartenübersicht und den Online-Zugang habe ich in meiner Lenkertasche sowieso mein Smartphone, welches im Bereitschaftsmodus (oder gar nur bei Bedarf eingeschaltet) eine sehr lange Standzeit hat. Das Gerät am Lenker soll mir doch eigentlich im Wesentlichen den Track oder die Route anzeigen, mich evtl. zu POIs navigieren und den Track aufzeichnen. Wenn ich mich komfortabler orientieren will, muss ich sowieso kurz anhalten, und der Griff in die Lenkertasche kostet kaum Zeit.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.07.16 09:41)
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#1225615 - 19.07.16 10:20 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Keine Ahnung]
Biketourglobal
Mitglied
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Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Naja, man kann ja bei regen das 600er einfach sperren und dann macht es ja seinen Job. Beim Radfahren bin ich ja ohnehin nicht pausenlos beim "touchen", sondern folge der Route. ;-)

Ich hatte vorher ein Teasi One. das ist mir aber (samt Rad) in einen fluss gefallen und verschwunden (das Rad nicht, nur das Navi :-) ) Das One war ok, da störte mich nur die fehlende kapazitive Displaybedienung. Die ist nun aber offensichtlich beim 600er so fein, dass der regen alles selber macht. ;-)

Das wiederum wäre natürlich mal eine coole Tour: der Regen gibt die Route vor. Tropfen-Tour!

Gruß,
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#1225619 - 19.07.16 10:29 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Biketourglobal]
cterres
Mitglied
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Beiträge: 3.111
Beim Oregon kann man die Empfindlichkeit des Touchscreen einstellen.
Die höchste Einstellung soll die Bedienung mit Handschuhen verbessern. Dann wird aber auch extra darauf hingewiesen, das es dabei auf Wassertropfen stärker reagiert.
Starkregenradler können also auch die Empfindlichkeit verringern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1225677 - 19.07.16 18:56 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: cterres]
Hansebiker
Mitglied
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Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Das Schöne an diesem Forum ist, dass ich immer wieder etwas Neues lerne. Es ist toll zu erfahren, dass es Dinge gibt, von denen man vorher glaubte, dass es sie gar nicht gibt.
Empfindlichkeit des Touchscreen einstellen? Hatte ich noch nix von gehört. Touchscreen sperren? Kann mir jemand kuz erklären, wie das geht? Oder einen Hinweis geben, wo ich das nachlesen kann?
@ mgabri: Nein, keine ernst gemeinte Frage, eher ein Hinweis, dass ich wohl einer der wenigen Schönwetterradler bin, die keinen Bock auf Extremwetter haben. Könnte aber auch sein, dass ich auf meinen Touren zu 90 % bei guten Wetter unterwegs bin. Kann das Zufall sein? zwinker
LG aus HL



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#1225680 - 19.07.16 19:10 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Hansebiker]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Du gehst in das Menü, wo du die Helligkeit ändern kannst und da ist ein Schloss abgebildet. Draufdrücken sperrt, nochmal draufdrücken entsperrt.

Auf der zweiten Taste habe ich dann Karte, Höhenprofil und Streckecomputer als Schleife. Das reicht für mich vollkommen aus bei den wenigen Regenfahrten und steht für mich im keinen Verhältnis zur deutlich besseren Bedienung durch Multi-Touch und der besseren Ablesbarkeit.
Viele Grüße,
Henning
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#1225681 - 19.07.16 19:12 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Hansebiker]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Hansebiker

Empfindlichkeit des Touchscreen einstellen? Hatte ich noch nix von gehört. Touchscreen sperren? Kann mir jemand kuz erklären, wie das geht? Oder einen Hinweis geben, wo ich das nachlesen kann?


Hallo Ingo,

Bedienungsanleitung Seite 12 bzw. 10 Garmin
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1225682 - 19.07.16 19:13 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Hansebiker]
Hansflo
Mitglied
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Beiträge: 3.835
und die Touchscreenempfindlichkeit änderst du in den Einstellungen unter "Eingabehilfe".

Hans
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Off-topic #1226049 - 22.07.16 10:29 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
In Antwort auf: Hansebiker
Und noch etwas: wer fährt schon bei Hagelschlag und Wolkenbruch in völlig unbekanntem Terrain?

Ich zum Beispiel, gerade erst am letzten Wochenende. Meine Radreisen gehen naturgemäß durch unbekanntes Terrain. Und wann es nun genau anfängt zu gießen, kann zumindest ich mir nicht aussuchen. Vielleicht ist das bei dir anders... träller

Und was zum Unterstellen gibts auch nicht alle 5 m.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1226415 - 24.07.16 23:03 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: redorbiter]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.471
Hi, ich gebe allgemein noch zu bedenken, dass Rechenleistung&Speicher der Geräte sich meist ändern beim Generationswechsel. Also wie schnell die Menüs sind, wie schnell eine Adresse gefunden wird, wie schnell eine Route berechnet wird - aber vor allem, wie schnell ein Kartenabschnitt in welchem Detailgrad geladen werden kann.
Dieses Kriterium ist oft der entscheidende Faktor, wenn es um völlig frustrierte Nutzer geht. Besonders, wenn man ein zeitgenössisches Smartphone mit GoogleMaps gewoht ist.

Mein gutes, altes Oregon 450 ist jedenfalls arschlahm. Ich empfehle ein "Anfassen" der Geräte im Laden - dann aber bitte auch dort kaufen.
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#1249206 - 16.11.16 21:06 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: CFJH]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: CFJH

Sowohl das eTrex als auch der Oregon können mit AA-Batterien oder AA-Akkus betrieben werden (lt. technischen Daten bei Garmin).
Der Oregon kann neben dem Akkupack (der anscheinend auch nicht mehr als zwei zusammengeklebte AA-Akkus ist) laden. Der Clou dabei ist, daß der Akkupack einen kleinen Schalter im Batteriefach drückt, was bei normalen Akkus nicht passiert. Diesen muß man dann einfach in gedrückter Positon mit einem Stück klebeband fixieren. Allerdings muß man daran denken, das Klebeband wieder weg zu machen, falls man wieder normale Wegwerfbatterien verwendet
darf ich das so verstehen, dass ich nach Fixierung des kleinen Schalters in einem Oregon 600 meine ganz normalen AA-eneloop-Akkus im GPS-Gerät laden kann? Oder muss ich mir vorab aus 2 eneloop erst einen Akkupack basteln? Durch das Handbuch bin ich etwas verunsichert. dort wird erklärt, dass man nur in der Baureihe 650 Akkupacks laden könne. Ich habe das 600er erst seit zwei Tagen und habe daher noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. Das 600er muß mein vor einigen Tagen nach rund 6 Jahren leider betriebsuntüchtig gewordenes 450er ersetzen.
"If you want something done, do it yourself."
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#1249223 - 16.11.16 22:18 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Das hast du richtig verstanden. Garmin will, dass nur die eigenen Akkupacks verwendet werden. Das sind zwei Mignonzellen, die mit einem kleinen Kunststoffteil verbunden sind, aber physisch ist das auch nix anderes als zwei Eneloops.
Warum Garmin das macht? Nun, zum einen können sie wohl so mehr eigene Akkus absetzen, das ist natürlich wirtschaftlich lukrativ.
Andererseits will und muss man wohl auch Vorsorge treffen, dass nicht gewöhnliche Batterien in den Geräten geladen werden. Wer den Schalter mechanisch "manipuliert" weiß hoffentlich was er da tut und versucht nicht etwa Batterien zu laden.
Ich würde übrigens immer LSD-Akkus in dem Garmin laden (also Eneloop oder ähnliche). Die althergebrachten NiMH-Akkus mit recht hoher Selbstentladung würde ich darin genauso nicht laden wie NiCd-Akkus (wenn die überhaupt noch wer hat).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1249228 - 16.11.16 22:22 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.767
ich habe im Oregon 600 den Taster mit einer dünnen Platikleiste welche unter den Akkus liegt betätigt. Funktioniert einwandfrei mit eneloop pro-Akkus.
Nachteil bei der Platikleiste, wenn ich die Akkus entferne kann sie rausfallen. Der Orgon kann dann allerdings mit Batterien bestückt und betrieben werden.

Gruß Rolf

Edit sagt dass der derSammy schneller war
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (16.11.16 22:23)
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#1249243 - 17.11.16 06:14 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Wuppi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Danke für die beiden schnellen Antworten. Dann werde ich das mal so machen. Bei meinem alten 450er ist nicht nur der seitliche Ein/Ausschaltknopf zerbröselt sondern auch die im Inneren befindlichen Kontaktfedern sind reichlich lädiert. Möglicherweise kann ich durch Aufladen innerhalb des Gerätes die Lebensdauer dieser Kontakte im neuen 600er verlängern..
"If you want something done, do it yourself."
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#1249276 - 17.11.16 09:15 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.736
Aus den selben Gründen hab ich mein 62s in ein 64s zum Sonderpreis getauscht.
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#1249328 - 17.11.16 15:33 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Deul]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Das hatte ich auch kurz erwogen. Aber ich habe zu einem nach meiner Einschätzung recht ordentlichen Preis ein 600er in einer in meiner Nähe befindlichen Filiale von Decathlon gefunden. Als ich mir vor Jahren mal den Bildschirm meines alten VISTA bei einem leichten Sturz beim Wandern erheblich zerkratzt hatte wurde seinerzeit von Garmin ein anderes Neugerät zu einem vergünstigten Preis angeboten. Der Preisnachlass war damals nicht besonders groß. Ich hatte mich dann entschlossen mit den selbst verschuldeten Kratzern am Display zu leben und diese Kratzer als ständige Mahnung, etwas sorgfältiger mit meinen Gerätschaften umzugehen, zu betrachten. schmunzel
Aber vielleicht gehe ich nochmals auf Garmin zu. Möglicherweise kann es ja noch zu einer Vereinbarung kommen, um meine mittlerweile auch schon etwas "angejahrte" Topo Frankreich für mein neues Gerät freizuschalten. Dann könnte ich mir den Einsatz der Original-Speicherkarte mit dieser Karte sparen und ich könnte diese Topo neben verschiedenen anderen OSM-Karten ständig auf dem Gerät verfügbar machen.
"If you want something done, do it yourself."
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#1249337 - 17.11.16 16:02 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.456
Ich wollte auch nach meinem Vista-Ausfall auf das GPSmap 64s wechseln. Garmin bot vergünstigt ein Etrex an, für ein 64er sah man sich nicht in der Lage eine Vergünstigung anzubieten. Und so überragend war der angebotene Rabatt auch nicht. Wenn du im Internet ein Schnäppchen findest, kommst du auch in die Preisregion der Garminrabattpreise.
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#1249338 - 17.11.16 16:10 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Die Preise inkludieren das Freischalten der gekauften Karten. Wer das nicht braucht, für den ist es teuer. Wer Karten gekauft hat, der greift da eher zu.
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#1252906 - 04.12.16 20:05 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
hopi
Mitglied
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Nachdem ich jetzt etwa 4 Wochen mit einem 600er arbeite, ist mir mal wieder aufgefallen, dass bei Garmin ein Nachfolgemodell längst nicht alle beim Vorgängermodell verfügbaren Funktionen/Eigenschaften aufweist. Zur Zeit vermisse ich bei einer aktiven Navigation die Anzeige des jeweiligen Ziels (Trackname oder Wegepunktbezeichnung) wenn man beispielsweise mal über die Schaltfläche "Zieleingabe" nachsehen möchte, was man denn als Ziel eingegeben hat. Bei meinem alten 450er wurde diese Information gegeben. Mein 600er ist in dieser Hinsicht weniger auskunftsfreudig. Habe ich da bisher irgendeine erforderliche Einstellung übersehen oder ist es tatsächlich so, dass man seitens Garmin diese beim 450er noch verfügbare Information als "nicht erforderlich" bewertet und darum beim Nachfolgemodell nicht mehr anbietet? Die Welt wird zwar wegen dieses kleinen Mankos nicht untergehen, aber gelegentlich möchte ich schon mal nachschauen, welchen Track oder Wegepunkte ich eigentlich zur aktiven Navigation ausgewählt habe.
"If you want something done, do it yourself."
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