Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, Korsik, extraherb, qrt, Tauchervater, 5 unsichtbar), 565 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#122648 - 19.10.04 23:44 Neulingsfrage zu Radtaschen
Manuel Julian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo ihr Lieben,

erstmal möchte ich hallo sagen, und mich kurz vorstellen, denn so hat meine Mutti mir das beigebracht:
Ich bin 28, wohne in Barcelona und bin Designer, und freue mich hier auf kompetente und erfahrene Leute die einem Neuling wie mir ein paar Tipps geben können.

Ich plane mit meiner Freundin für nächstes Jahr eine mehrmonatige Fahrradreise durch Osteuropa, und hierfür bin ich nun dabei mir das nötige Material zu besorgen, da ich jetzt schon etwas in der schöne katalanischen Natur trainieren möchte.

Nun suche ich grade Radtaschen, und bin hier im Forum beim mehrstündigen Lesen der verschiedenen Beiträge fast ausschliesslich über Vaude bzw. Ortlieb gestolpert.

In den diversen Bikeshops hier hab ich die auch schon begutachten können - spontan hatte mich persönlich jedoch das Deuter Rack Pack Super sehr angesprochen, da ich die Unterteilung mit mehreren Taschen und dem abnehmbaren Daypack doch recht komfortabel finde - die Ortliebs bestehen ja "nur" aus einem grossen Sack - das endet bei mir dann wieder in völligem Taschenchaos nehm ich mal an.

Gibt es für euch Alternativen zu Ortlieb oder Vaude, die etwas "strukturierter" sind, und taugt das Deuter Pack etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
#122653 - 20.10.04 04:28 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: beachmeat

Hallo ihr Lieben,

erstmal möchte ich hallo sagen, und mich kurz vorstellen, denn so hat meine Mutti mir das beigebracht:

Hallo und willkommen im Forum! Gibt's zu dem Alter, dem Wohnort, dem Beruf und einem für mich nur verwirrenden Pseudonym auch noch einen richtigen Namen? bäh grins Würde mich jedenfalls freuen.

In Antwort auf: beachmeat
Gibt es für euch Alternativen zu Ortlieb oder Vaude, die etwas "strukturierter" sind, und taugt das Deuter Pack etwas?

Zum Deuter Pack kann ich mal wieder nichts sagen. In meine Ortliebs bekomme ich allerdings Ordnung durch etliche Plastiktüten und vor allem (Jute/Leinen-wasauchimmer)Stoffbeutel. Die Vorteile von letzteren: Sie lassen im Gegensatz zu Platiktüten Luft durch. Und, wichtiger, man kann sie sehr gut aufhängen, auch mit viel Gewicht darin.
Nach ein paar Probetouren hast du sicher bald dein Packsystem gefunden.
Auch hilfreich zum Ordnung halten: "Ziplock Zipper"-Tüten, zB für den Gewürzschrank. Fragt sich natürlich ob es die in Spanien gibt.

Gruß Florian.

PS: Das ist natürlich alles nichts Neues, aber Uli schläft zu dieser Nachtzeit hoffentlich noch.
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#122659 - 20.10.04 06:20 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Florian P.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Gibt's zu dem Alter, dem Wohnort, dem Beruf und einem für mich nur verwirrenden Pseudonym auch noch einen richtigen Namen? Würde mich jedenfalls freuen.

...und nach "m/w" wolltest du sicher auch fragen. Aber vielleicht ist das "Strandfleisch" ein Neutrum? Wer weiß?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122664 - 20.10.04 07:12 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Wolfrad]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: Wolfrad
...und nach "m/w" wolltest du sicher auch fragen.

Nein, denn:
In Antwort auf: beachmeat
... Ich plane mit meiner Freundin ...

Und werd mir hier nicht spitzfindig! zwinker grins

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122666 - 20.10.04 07:15 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Florian P.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Und werd mir hier nicht spitzfindig!

Sei mal nicht zu blauäugig! grins Man glaubt gar nicht, was es alles gibt...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#122674 - 20.10.04 07:42 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo beachmeat!

Willkommen im Forum! lach

Zu den Radtaschen:
Es gibt viele, mit allen damit möglichen Unterschieden, Vorteilen & Nachteilen.
Ortliebs und Vaude sind, denke ich, die größten unter den bekannt brauchbaren Herstellern, mit denen wirst du wahrscheinlich am wenigsten falsch machen. Das ist natürlich ein wichtiger Pluspunkt für diese beiden Hersteller, mehr aber auch nicht. Wer sie bezahlen kann und will, wird mit ihnen kaum etwas falsch machen.
Die deuter-Taschen kenne ich nicht, bin ja auch zufriedener Benützer von Selbstbau-Taschen. (Die Baupläne dafür hat übrigens Eva-Maria dankenswerterweise auf ihre Homepage gestellt) schmunzel
Wenn dir bei den teuren Herstellern leid ums Geld ist, kannst du ja auch weiterschauen, was für dich am besten passt. Es müssen ja, so praktisch sie auch sind, nicht unbedingt die hochwertigsten Spezialtaschen sein. Mein Vater zum Beispiel ist die ganze Norwegen-Küste (nicht gerade für besonders trockenes Wetter bekannt grins ) mit Taschen vom Aldi abgeradelt, und das nicht einmal aus Geldmangel. Die teuren Taschen warens ihm einfach nicht wert und außerdem zu schwer.

lr irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#122675 - 20.10.04 07:43 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo beachmeat,

den Deuter Rack Pack kenn ich nicht. Ich hatte aber auch mal ein System mit abnehmbaren Daypack, der mit Reissverchluss auf den Taschen befestigt war. Von einem solchen System würde ich dringend abraten, da die Reissverschlüsse sehr bald schlapp machen (sie sind wohl nicht auf Querzugbelastung hin konstruiert). Auch als Verscluss sind Ressverschlüsse nur für flache Seitentaschen geeignet, nicht für dreidimensionale. Ei kaputter Reissverschluss lässt sich praktisch nicht notfallreparieren und auch nur mühsam bis gar nicht ersetzen.
Außerdem war bei mir die Befestigung am Gepäckträger aufwändig und fummelig und funktionierte sowieso nur bei abgenommenem Daypack.
Den Ausschlag zum Ersetzen der tasche (durch Ortlieb zwinker ) gab aber ein kleiner Regenschauer, bei dem wir dank Unterstellen unter einem Vordach trocken blieben, der Inhalt der Packtaschen aber kräftig durchnässt wurde (das Vordach war nicht breit genug...)
Ordnung in den Packtaschen schaffe ich durch Packbeutel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#122683 - 20.10.04 08:38 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Die Deuter Packs sehen natürlich schon fast wie ein Kofferset für einen VW-Käufer aus *neck* aber mal im Ernst.

Ich habe mir die Dingers mal im Fahrradladen angeschaut und hatte auch einige Taschen auf'm Rad drauf zum testen.

Im Endeffekt bin Ich bei den Mainstream-MSX Taschen hängen geblieben und meine Lebensgefährtin bei einem paar Vaudetaschen.

Beide eigenen sich spitze um ALLES zu verstauen was man auf einer Radtour so braucht und immer daran denken was nicht passt ist zuviel, denn man braucht nicht viel mitzunehmen wenn man 1. häufiger mal was waschen geht und 2. net allzuviel "Luxus" haben möchte.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#122696 - 20.10.04 09:38 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Manuel Julian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Nun erst mal um die dringendsten Fragen zu klären bin ich [m] (das konnte ich in meinem Profil nicht mehr nachträglich ändern, bzw. habs nicht gefunden) und zu dem tatsächlich etwas merkwürdigem Nick gibt es noch den echten Namen "Manuel" mit dazu schmunzel



Ich muss gestehen das die Argumente hinsichtlich des Deuter Reissverschlusses Sinn machen. Das Daypack (abnehmbarer Top zur Benutzung als Rucksack) ist zwar eine schöne Idee, abner ich denke ich der Realität wird das eher untauglich sein, da die Tasche vermutlich mit ner Menge anderer Material vollgestopft sein wird.

Also wird es nun wohl ein paar "Simplecut"-Bags von Vaude oder Ortlieb (gibt es da jetzt noch kurzgefassste Argumente für einen der beiden Hersteller?).
Die Mainstream-Bags taugen sicherlich auch was, aber ich kaufe lieber teurer und Quailtät als am falschen Ende zu sparen (mir ist zwar noch kein Rad vom Boot gefallen und ich fahre auch selten unter Wasser, aber 100% H20-resistent ist sicherlich eine gute Sache).

@Irg - ja deine Eigenbau-Taschen habe ich schon bewundert, find ich excellent wenn mal gezeigt wird wie mans auch machen kann!

@Florian P. Die Ziplocker Bags gibts hier auch, und die sind tatsächlich eine fantastische Erfindung, haben sich auf Hikings schon gut bewährt! Doof ist das in Spanien alles etwas teurer ist...

Vielen Dank schonmal an alle!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122698 - 20.10.04 09:57 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Wolfrad]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Und werd mir hier nicht spitzfindig!

Sei mal nicht zu blauäugig! grins Man glaubt gar nicht, was es alles gibt...

WdA

...und das nicht nur in der Theorie grins
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122700 - 20.10.04 09:58 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo beachmeat, herzlich willkommen,
deine Mutter hat dich schon gut erzogen (no te preocupes); ich selbst hatte auch so eine Begrüßung am letzten Wochenende, wie sie dir Florian P und Wolfrad angedeihen ließen. Wahrscheinlich ist das so üblich, aber inzwischen stellen sich ja konstruktivere Beiträge ein.

Selbst handhabe ich es so: Radbezogene Infos sind fürs ganze Forum. Zuname, Alter, Beruf, Foto, Schuhgröße, Familienstand, Essgewohnheiten sind persönliche Infos, die die Leute etwas angehen, die von mir persönlich etwas wollen. Wenn du z.B. auf deiner geplanten Reise mit deiner Freundin richtung osten kurz vor Mainz in einen Regenschauer gerätst oder das Rad zusammenbricht, gibt´s bei mir alles, was euch wieder fahrtüchtig macht. Eine persönliche Mail an mich und du erhälst alles, was du über mich wissen solltest im Vorraus.

Da du in meinem Lieblingsland wohnen darfst, worum ich dich sehr beneide, könnte es sein, dass ich dich mal um die eine oder andere Info anhauen möchte - wenn es dir Recht ist. Ich plane im nächsten Jahr eine große Spanienrunde, und José war schon sehr hilfreich in diesem Forum.

Um auch auf deine Frage einzugehen: Ich fahre seit 10 Jahren mindestens ein mal die Woche mit meinen Ortliebs herum, brauche nichts anderes, kenne nichts anderes und die Dinger sehen fast aus wie neu. Ein Tubus Cargo trägt sie zudem absolut anstandslos.

Und nun eine gute Zeit, man hört voneinander.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122705 - 20.10.04 10:17 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: zwerginger]
Manuel Julian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Schuhgrösse(43) und Essgewohnheiten(jeden Tag frische Ware) nehm ich nicht so privat, mit den anderen Dingen magst Du Recht haben schmunzel

Vielen Lieben Dank für dein superfreundliches Angebot, aber wenn ich, meine Freundin oder mein Rad in Mainz zusammenbrechen ruf ich glaub ich meinen mich gut erzogen habenden Vater an, der wohnt in Ingelheim (wo ich auch herkomme), und ist selbst Radbastler und -fahrer schmunzel.

Wegen Spanien:
Frag mir ruhig Löcher in den Bauch, ich helfe Dir gerne, wenn ich kann.


Nun denn nach allen Infos hol ich mir wohl nun die Ortliebs und den auch häufiger gelesenen Tubus Cargo schmunzel

Muchas Gracias a todos!
Manuel

Geändert von beachmeat (20.10.04 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#122712 - 20.10.04 10:48 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
die Deuter-Taschen kenne ich leider auch nicht. Fest steht, daß man die Finger von Taschen lassen sollte, bei denen eine noch oben quer drauf liegt. Das ist sehr fummelig anzubringen, Du kannst die Seitentaschen nicht richtig volladen, die Reisverschlüsse können kaputtgehen und man kann schlecht noch was oben drauf packen (Zelt...). Die Ortliebs und die VauDe-Taschen nehmen sich sicher nicht viel. Nachteil bei den Ortliebs ist der symmetrische Schnitt. Insgesamt finde ich die Ortliebs im Vergleich zu meinen Bach-Taschen irgendwie etwas klein. Der Rollverschluß setzt enge Grenzen, was das "Überladen" betrifft, während sich bei Bach die Deckel ähnlich wie bei einem Rucksack nach oben verschieben lassen. Dies schreibe ich, obwohl ich eher wenig Gepäck mitnehme. Mal noch schnell ein Brot und eine Flasche Wein einpacken zu können, ohne die Taschen offenstehen lassen zu müssen, ist auch nicht schlecht. Zumal die Bach-Taschen auch geräumige Deckel-(groß genug für einen Tetra-Pack) und Seitenfächer (in einem habe ich immer mein gesamtes Werkzeug) haben und seit einigen Jahren auch Netze an der Seite, in die man mal ein feuchtes Handtuch oder die Badehose packen kann.
Der Nachteil der Bachs ist das etwas umständlichere aber trotzdem sehr fest sitzende Befestigungssystem. Außerdem sind bei meinen die Haken zwar aus Metall, aber die sind dann mit nur einer Schraube in einer Plastikplatte verschraubt. Reißt das Loch aus (bin mal an einem Autokotflügel hängengeblieben), kann man ein zweites darunter sitzendes Loch verwenden. Reißt auch das aus (bei mir noch nicht vorgekommen), muß man daneben ein Neues Bohren. Ich weiß nicht, ob die Haken bei den aktuellen Modellen vielleicht inzwischen mit zwei Schrauben befestigt werden.
Ach so, schon seit einigen Jahren sollen die Monsoon-Taschen von Bach praktisch wasserdicht sein. Bei meinen, die nun schon bald zehn Jahre alt sind, hat Bach das noch nicht behauptet. Trotzdem waren sie lange Zeit dicht. Inzwischen löst sich innen die Beschichtung am festeren Cordura am Boden, wodurch ich bei Regen einen Überzug verwenden muß. Das ist aber im Gegensatz zu dem, was viele Ortlieb-Nutzer behaupten, kein Problem. Teuer sind die Bachs übrigens auch, aber so eine Fahrradtasche hält Ewigkeiten, wenn sie solide gemacht ist. Ich werde meine mit Sicherheit noch ein paar Jahre fahren.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122713 - 20.10.04 10:57 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: zwerginger]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Michael,
In Antwort auf: zwerginger
Radbezogene Infos sind fürs ganze Forum. Zuname, Alter, Beruf, Foto, Schuhgröße, Familienstand, Essgewohnheiten sind persönliche Infos, die die Leute etwas angehen, die von mir persönlich etwas wollen.

darin stimme ich mit dir im Großen und Ganzen überein. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass Wolfrad irgendeines von den "Eckdaten", die du in deinem Beitrag anführst, erfragt hat. Wenn ich mich recht erinnere (ist ja noch nicht sooo lange her) ging es lediglich um die Frage des Geschlechtes und des Vornamens.

Und in diesem Punkt geht es mir wie Wolfrad (und möglicherweise einigen anderen im Forum auch). In den Forumsregeln finde ich - etwas weiter unten im Kapitel "Öffentlichkeit" - die Feststellung: "...an der anderen Seite des Forums sitzt auch nur ein Mensch...". Im realen Leben ist es so, dass ich, noch bevor ich näheres über mein Gegenüber weiß, in Sekundenbruchteilen und unterbewusst registriere, ob es sich um eine Frau, einen Mann, ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Ich bin nicht daran gewöhnt, mit geschlechtslosen virtuellen Individuen zu kommunizieren und mache das auch nicht gerne.

Einer der Vorzüge dieses Forums ist es, dass ich - bei vielen Teilnehmern - tatsächlich das Gefühl habe, dass es sich um Menschen handelt. Mit denen diskutiere ich auch gerne, schreibe auch die eine oder andere private Nachricht, und einige habe ich - dank dieses Forums - auch real kennengerlernt, wofür ich sehr dankbar bin.

Im Übrigen sind für mich die Angaben, die du in deinem Profil gemacht hast, durchaus ausreichend. Mitgliedsnummer und Datum der Registrierung allein sind aus meiner Sicht jedoch etwas dürftig. Und wenn der Nickname dann auch nichtssagend ist, dann habe ich es mit einem Gegenüber zu tun, mit dem ich nicht gerne kommuniziere: mit einem virtuellen geschlechtslosen Etwas.

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#122714 - 20.10.04 11:03 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Krakonos]
Manuel Julian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hmm, gut zu wissen das es noch was anderes gibt - leider kann ich in Spanien wohl keinen Händler dafür finden, zumindest laut der Bach-Webseite.

Die genannten Vorteile, besonders die zusätzlichen Taschen hören sich gut an, zu dumm das ich keine Möglichkeit habe an die zu kommen, preislich liegen die ja fast gleich mit den Ortliebs, zumindest laut einem holländischen Onlineshop.

Geändert von beachmeat (20.10.04 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#122738 - 20.10.04 12:28 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Die Qualität der Bach's ist aber nicht so gut, wie man liest. Bei den Ortliebs löst sich nix, die haben eine unkaputtbare Qualität sozusagen.

Der Unterschied zwischen Ortlieb und Vaude ist der, dass Ortlieb das Original ist und Vaude die Kopie. Ortliebs Taschen mit dem Rollverschluss sind wasserdicht und schwimmfähig. Über Vaude sage ich nichts zwinker

Wir haben auch Ortliebs und sind zufrieden. Die Ordnung erhalten wir uns ebenfalls mit Beuteln.

Ach ja, HERZLICH WILLKOMMEN! wollte ich natürlich auch noch sagen. Wir wohnen gar nicht so weit auseinander, "nur" so 300 km glaube ich. Wenn wir mal eine Einkaufstour nach Barcelona machen, gebe ich dir vorher Bescheid cool

Geändert von Filou (20.10.04 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#122747 - 20.10.04 12:36 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Filou]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Also, bis auf daß mir einmal ein Haken ausgerissen ist, kann ich mich über die Qualität der Bachs nicht beschweren. Ehrlich gesagt war ich in dem Augenblick froh, daß der Haken meiner Tasche abgerissen ist und nicht der Kotflügel des Autos verbogen wurde. zwinker Außerdem war der Haken im Nu wieder angeschraubt. Die Beschichtung hat sich, wie erwähnt, auch abgenutzt, aber die ist inzwischen anders, soviel ich weiß. Davon abgesehen ist die Verarbeitung und Robustheit der Taschen 1A. Müßte ich mir neue Taschen Kaufen, würde ich wahrscheinlich kombinieren: hinten wieder die Bachs und vorn ein Paar Ortlieb oder VauDe-Taschen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#122760 - 20.10.04 13:01 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
"Strandfleisch"

Vielleicht auch so was wie "Wellfleisch" oder "Schmalzfleisch", da ja am Strand oft auch ziemliche Fleischwellen zu sehen sind grins grins grins
Als ich for einiger Zeit an einer alten Kiesgrube vorbeikam, kagen da einige männliche Gestalten (auch in Badehose zweifelsfrei erkennbar), denen aber ein Oberteil (BH) gut getan hätte. traurig traurig traurig Insofern nähert sichs dann vielleicht dem Neutrum


Gruß Jutta

Ist Vigar eigentlich ein "weicher" Vikar?
Nach oben   Versenden Drucken
#122786 - 20.10.04 14:59 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ich benütze auch Bach Taschen. Die gefallen mir sehr gut, viel Stauraum fahren sich auch noch gut wen wenig drin ist.
Die original Bach Haken habe ich direkt ersetzt durch alte Karrimor Haken (hab noch Vorrat). Damit sitzt die Tasche Bombenfest, dennoch benütze ich Vorne einen Spannriemen. Will halt kein Risiko eingehen zwinker
Den Sitz der Ortlieb Taschen gefällt mir nicht. Bei Gruppentouren habe ich schon etliche Ortliebs herumfliegen sehen.
Und dann schlieslich das Hautpthema. Wasserdichte Taschen sehe ich als unbenützbar. Während der Reise hat man irgendwann feuchte Sachen. Wo die lassen wenn die Tasche wasserdicht ist? In der Tasche, der rest der Sachen wird auch feucht, stinkt unheimlich bei Tagesende. Oben auf den Taschen? Sieht sehr unprofessionell aus, und was wenn es anfängt ein bisschen zu regnen?
Ich benütze lieber atmende Taschen. Die Sachen die trocken sind und trocken bleiben sollten verpacke ich in Ortlieb Rolltaschen. Die schiebe ich in den Bach-Taschen. Ausserhalb der wasserdichte Rollen kommen dann die feuchte oder stinkende Sachen.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#122796 - 20.10.04 15:24 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Zitat:
Nachteil bei den Ortliebs ist der symmetrische Schnitt. Insgesamt finde ich die Ortliebs im Vergleich zu meinen Bach-Taschen irgendwie etwas klein. Der Rollverschluß setzt enge Grenzen, was das "Überladen" betrifft, während sich bei Bach die Deckel ähnlich wie bei einem Rucksack nach oben verschieben lassen. Dies schreibe ich, obwohl ich eher wenig Gepäck mitnehme. Mal noch schnell ein Brot und eine Flasche Wein einpacken zu können, ohne die Taschen offenstehen lassen zu müssen, ist auch nicht schlecht. Zumal die Bach-Taschen auch geräumige Deckel-(groß genug für einen Tetra-Pack) und Seitenfächer (in einem habe ich immer mein gesamtes Werkzeug) haben und seit einigen Jahren auch Netze an der Seite, in die man mal ein feuchtes Handtuch oder die Badehose packen kann.


In Antwort auf: beachmeat

Hmm, gut zu wissen das es noch was anderes gibt - leider kann ich in Spanien wohl keinen Händler dafür finden, zumindest laut der Bach-Webseite.

Die genannten Vorteile, besonders die zusätzlichen Taschen hören sich gut an, zu dumm das ich keine Möglichkeit habe an die zu kommen, preislich liegen die ja fast gleich mit den Ortliebs, zumindest laut einem holländischen Onlineshop.



Hallo,

man kann aber auch die Vorteile beider Taschen kombinieren:

Wenn Du auf Taschen mit Deckel Wert legst aber trotzdem wasserdichte Taschen haben möchtest, nimm doch Ortlieb Backpacker. Die haben ebenfalls eine Netzaußentasche und man kann zusätzliche Außentaschen auch noch anbringen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#122798 - 20.10.04 15:26 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Ivo]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: Ivo
Wo die lassen wenn die Tasche wasserdicht ist? .... Oben auf den Taschen? Sieht sehr unprofessionell aus ...

Genauso sieht es aus. Bei mir hängt dauernd überall irgendwas. Das Handtuch, die Regenjacke, die am letzten Abend gewaschene Unterwäsche.. bäh Ich muss dir allerdings zustimmen, ich hätte hinten auch lieber luftdurchlässige Taschen. Bis ich mal einen Fluss ohne Brücke überqueren muss, das wird noch ein Weilchen dauern.

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#122808 - 20.10.04 16:10 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Inzwischen stellt auch Abus Gepäcktaschen her, die denen von Ortlieb und Vaude um nichts nachstehen. Preis keine Ahnung.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#122836 - 20.10.04 18:36 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Ivo]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Weiss jemand einen Link zu den Bach-Taschen? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#122840 - 20.10.04 18:42 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Oberhausener]
Manuel Julian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Uff, jetzt verwirrt mich doch nicht noch mehr wirr
Also die Bachs fallen leider raus, weil ich wirklich nur Ortliebs oder Vaudes hier gefunden habe, außerdem noch ein Imitat das aber mit 50 Litern bei 100€ recht günstig kommt.
Den VauDe TransAlp+ 44 gits hier für teure 155 €, diese Tasche gefällt mir aber außerordentlich muss ich sagen mit den Innentaschen und der Außentasche.
Die WorldTramp II für 109 €.

Würdet ihr dennoch eher die Ortliebs Classic wählen gegenüber den TransAlp, wenn der Preis mal keine Rolle spielen würde? Bisher dachte ich VauDe wäre gleich hochwertig wie Ortlieb, ist dem nicht so?

Die Luftdurchlässigkeit ist ein Punkt.
Demzufolge würde ich mir dann im Dezember in Deutschland ein Paar Bachs für vorne holen, und nun ein Paar VauDe oder Ortlieb für hinten, denn ich möchte noch bei dem schönen, sonnigen Wetter ein paar Tage radlen.

Weitere Frage hätte ich noch: Welchen Lenker und Sattel könntet ihr empfehlen?
Immer dran denken: Ich bin absoluter Neuling!


So und wegen der Diskussion bezüglich anonymisierter, geschlechtsloser, potentiell homosexueller Gesprächspartner hab ich nun mal ein recht aktuelles Foto aus dem letzten Chileurlaub als Avatar hochgeladen. Grad vor ein paar Tagen zurückgekommen, wen es interessiert, hier ein kleines Fotoalbum schmunzel

@Filou
Aloha da drüben, was hat dich denn nach Frankreich verschlagen? Vielleicht fährt man ja mal aneinder vorbei schmunzel
Ein Link zu den Bachtaschen hatte Krakonos weiter oben gepostet hier nochmal: http://www.bachpacks.com/

Gruss,
Manuel

Geändert von beachmeat (20.10.04 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#122853 - 20.10.04 19:29 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo, das läuft ja gut bei dir.
Bezüglich Lenker ist mein Tipp teuer aber ich denke es lohnt sich. Syntace VRO (am günstigsten in der ECO-Version, gibt´s aber auch ultraleicht und gruselig teuer). Das ist eine Lenker-Vorbau-Kombi, der Clou: ergonomisch richtig durchdacht, optimal verstellbar (wenn du auf langen Reisen deine Position verändern willst) und durchweg sehr gut getestet. Es gibt auch eine Rennlenkerversion, was die Randonneure freut. Das Problem könnte wiederum die Lieferbarkeit in Spanien sein.

Sattel. Hier der Tipp: Geh mal auf Suchen und tippe einfach Sattel in die Suchmaske ein. Tätäää zwinker
Ansonsten: Jeder Hintern braucht ´nen anderen.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#122860 - 20.10.04 19:51 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: zwerginger]
Manuel Julian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallöchen nach Mainz,

Wegen des Lenkers, ich hatte eher an sowas gedacht:
http://www.humpert.com/hump/bike/bipa13.html
Bezüglich des Veränderns der Sitz-(und vorallem Hand-)position erscheint mir das noch variabler zu sein.

Lieferbarkeit ist nicht so schlimm, den würde ich mir dann einfach zu Weihnachten schenken lassen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#122885 - 20.10.04 21:26 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
So übel ist die oben querliegende Tasche nun auch wieder nicht. Die Reißverschlüsse sind tatsächlich nicht für die Ewigkeit gemacht. Inzwisachen staue ich diese (Rucksack)tasche oben auf den Zeltpacksack, drin ist die Fresserei, der Füllstand schwankt also stark.
Zitat:
Ortliebs Taschen mit dem Rollverschluss sind wasserdicht und schwimmfähig. Über Vaude sage ich nichts

Aber ich sage was dazu. Meine Vaude(bug)taschen sind zwar inzwischen zerschrammt, die linke hat auch schon einen Flicken nach Sturz, sie sind erprobt schwimmdicht, auch im Salzwasser und mit Kmera an Bord. Der Unterschied zu Ortlieb ist eigentlich nur, dass der Rollverschluss bei Ortlieb oben-, bei Vaude untenrum verläuft. Mein Ortliebpacksack dagegen lässt inzwischen schwer nach. Da, wo er gerollt wird, sind schon mehrere Scheuerstellen geflickt. Die schwere Ausführung soll aber besser sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#122888 - 20.10.04 21:52 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Sieht mir wie eine Weiterentwicklung des Modolo-Yuma-Lenkers aus, der bei vielen City und Trekkingrädern sehr beliebt ist. Das Ding habe ich noch nicht ausprobiert, wohl aber ähnliches an Reiserädern gesehen. Die Idee dahinter ist ´ne richtige: nämlich variable Positionen zu ermöglichen, die Radlern bei auftretenden Schmerzen und Verspannungen Linderung verschaffen. Die Frage ist lediglich die: Ist das Humpert-Teil eine für dich ergonomische Lösung, ist es also auf deinen Körper, deine Fahrgewohnheiten und deine geplante Reise angemessen anpassbar. Hier würde ich zB. prüfen, ob ich tatsächlich in jeder Lenkerposition noch eine Lenkertasche anbringen kann. Sieh auch nach, wo du die Hebel für Bremse und Schaltung anbaust. Zumindest beim Yuma klagen viele nach kurzer Zeit über eingeschlafene Hände, weil die Hebel zu dicht beieinander stehen und man eigentlich immer fährt wie auf einem MTB mit Besenstiel. Bergab ist es gut, wenn man beim Bremsen mit Gepäck die Hände weiter auseinander hat - verschafft mehr Kontrolle über die Fuhre. Brauchst du tatsächlich diese Verstelloptionen. Zumindest bei dem Bild ganz unten auf der Seite weiß ich, dass ich so ums Verrecken keine 30 km weit käme. Es gibt auch noch Lenker mit wilderen "Features", so ist das nicht. Letztlich wiegt das alles auch. Beim Reiserad egal, sagen sich viele, aber willst du damit nur auf Reisen gehen?
Selbst fahre ich einerseits Rennlenker, den ich uneingeschränkt ergonomisch finde, wegen der variablen Griffpositionen, andererseits fahre ich den Syntace mit 16°Kröpfung, was sehr viel ist, um kein Besenstielfeeling mit tauben Händen zu bekommen. Dazu Lenkerhörnchen. Die kriegst du ja auch in allen verstellbaren Varianten. Worauf es mir ankommt ist, dass ich eine Position finde, mit der ich weit komme, die angenehm bleibt, und von wo aus ich meine Hebel im Griff habe. Bergauf sind dann die Hörnchen dran. Aber schließlich hat jeder mal seine teils schmerzlichen Erfahrungen mit den Stellen gemacht, wo Mensch und Maschine sich berühren. Probier´s aus.
Saludos
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#122899 - 20.10.04 23:16 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Manuel Julian]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Also ich habe einen MTB-Lenker mit leichter Kröpfung und dann diese Griffe. Die gibt's für Männlein und Weiblein und sind absolut super bequem. Dazu habe ich noch Lenkerhörnchen mit der Einbuchtung oben für den Daumen. Aber diese Position finde ich gar nicht so bequem. Diese Hörnchen hätten es auch bzw. besser getan.

Einen ähnlichen Lenker wie den, den du im Auge hast, hatte ich ausprobiert. Mir war aber, als wäre da kein grosser Unterschied in der Haltung, wenn man die Griffposition verändert.

Gut wäre halt, wenn du dein "Traumbike" probefahren könntest. Was auch immer du aber auswählst, du wirst später immer noch Details finden, die du bei deinem "nächsten" Rad dann ändern willst zwinker

@Manuel: Na ja, wo die Liebe hinfällt... grins Und wenn es im Süden ist... umso besser... oder? lach
Wäre wirklich toll, wenn wir uns mal kreuzen würden. Als Erkennungszeichen: einen kleinen Stier im Knopfloch??? wein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122922 - 21.10.04 07:12 Re: Neulingsfrage zu Radtaschen [Re: Filou]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wäre wirklich toll, wenn wir uns mal kreuzen würden

Toll? Toller als toll!

Mendel würde sich freuen.

WdA


Edit: Auf freundlichen Hüterhinweis nun als off topic gekennzeichnet.

Geändert von Wolfrad (21.10.04 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de