Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (snowrider, 1 unsichtbar), 479 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1227597 - 01.08.16 15:27 Federgabel für die Schulter
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

da ich Schulterprobleme suche ich ein Trekking Federgabel um Stöße abzufangen.
Der Federweg kann sehr gering sein, sie sollte aber leicht sein :-)

Was würdet Ihr mir empfehlen?



Geändert von Keine Ahnung (01.08.16 18:21)
Änderungsgrund: Betreff: "Schaulter" -> "Schulter"
Nach oben   Versenden Drucken
#1227628 - 01.08.16 18:24 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich habe eine luftgefederte Gabel von Suntour mit Lockout (Lockout ist wichtig, wenn Du auch ernsthafte Berge fahren möchtest). Natürlich ist die schwerer, als eine Starrgabel. Dafür ist der Federkomfort hervorragend.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.08.16 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227631 - 01.08.16 18:30 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...kommt auf deinen Geldbeutel an. Wenn dir das Ansprechverhalten und das Gewicht wichtig sind, wäre eine Parallelogramm-Gabel überlegenswert: German Answer

Wenn die nicht hilft, hilft nur noch ein Liegerad träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1227633 - 01.08.16 18:39 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Eine wichtige Frage: Soll da ein Lowrider dran?
Nach oben   Versenden Drucken
#1227634 - 01.08.16 18:41 Re: Federgabel für die Schulter [Re: kleinerblaumann]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
ja
Nach oben   Versenden Drucken
#1227639 - 01.08.16 18:54 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Dann wirds schwierig mit leicht sein. Ohne hätte man natürlich viel mehr Möglichkeiten.

Hast du schon mal über deutlich breitere Reifen nachgedacht? Das wäre einfacher zu realisieren und günstiger. Natürlich haben die keinen wirklichen Federweg, aber den Komfort erhöhen sie auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227644 - 01.08.16 19:10 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Radler4711,

statt einer Federgabel empfehle ich Dir gefederte Lenkergriffe (Drehstabfederung). Ich mache damit seit drei Monaten sehr gute Erfahrungen, trotz Schulterimplantat.Kopfsteinpflaster und holprige Wege werden gut gedämpft. Die Holzgriffe sind regelrechte Handschmeichler und wetterfest. Mit passendem Lenker kosten die Teile allerding knapp 200 Euro, sind aber viel leichter als eine Federgabel. Näheres unter http://www.velospring-fahrradgriffe.de/home.html

Gruß
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227649 - 01.08.16 19:33 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Sattelstütze]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Die Effizienz einer Lenkerfederung kann nicht mit der einer Federgabel mithalten. Die Masse, die bei einer Federgabel (ganz besonders, wenn geeignete Lowrider, wie z. B. der von faiv verwendet werden) den Hindernissen ausweichen muss, ist deutlich kleiner als die erhebliche Masse, die bei jeder Bodenwelle im Falle der Lenkerfederung bewegt werden muss.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227654 - 01.08.16 20:19 Re: Federgabel für die Schulter [Re: joeyyy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: joeyyy
...kommt auf deinen Geldbeutel an. Wenn dir das Ansprechverhalten und das Gewicht wichtig sind, wäre eine Parallelogramm-Gabel überlegenswert: German Answer

Wenn die nicht hilft, hilft nur noch ein Liegerad träller

Ich bin inzwischen kein Fan der Kilo mehr. Ich habe zwei davon und für das Reiserad halte ich sie für ungeeignet. Sie ist einfach zu instabil. Das Ansprechverhalten ist bei frisch gewartetem Dämpfer zwar wirklich sensationell, aber sie hat genau garkeine Steifigkeitsreserven. Flattern bei Beladung des Rads ist unvermeidlich. Der Leichtbau wurde hier ganz klar in den Bereich des Unseriösen getrieben.

Den Beteuerungen des Herstellers zum Trotz verändert sich auch das Lenkverhalten ganz erheblich, wenn sie stark eingefedert ist. Und bei dem geringen Federweg ist das schnell der Fall. Wenn man den Druck so hoch fährt, daß das nicht passiert, wird sie hart und das feine Ansprechverhalten ist passè. Eine deutliche Konsequenz des Parallelogrammprinzips.

Ich habe erstaunt und begeistert festgestellt, daß viel Federweg viel bringt. Ich habe jetzt eine 120 mm Fox. Sie ist um Klassen besser als meine früheren 80er und dadurch, daß ich nicht die ersten cm zum eigentlichen Federbereich verwende, sondern diese ersten cm rein als Luxusbereich nutzen kann, extrem komfortabel. Und das in einem viel breiteren Spektrum als die Kilo. Der Unterschied ist eigentlich sensationell. Damit, daß eine sehr weiche Front entsteht, die gerne pumpt und viel in Bewegung ist, kann ich sehr gut leben.

Das Mehrgewicht zur Kilo beträgt etwa 150 Gramm, der Gewinn an Steifigkeit ist enorm. Wer vorne Gepäck montieren will, wird den Faiv nehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227657 - 01.08.16 20:29 Re: Federgabel für die Schulter [Re: iassu]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...interessant und hilfreich. danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227682 - 01.08.16 22:53 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die Effizienz einer Lenkerfederung kann nicht mit der einer Federgabel mithalten.

Stimmt und Deine Erklärung ist auch logisch, doch erstaunlicherweise wollte das hier bei uns bisher kaum jemand je hören. Ich fürchte, das wird sich auch nicht mehr ändern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227839 - 02.08.16 19:13 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nunja,jeder wie er will. Wenn jemand damit zufrieden ist (ich kann mich noch gut an die Garvin Flexstem erinnern), dann ist es ja gut. Meinen Sermon hab ich je gerade weiter oben verzapft. Muß auch nicht jeder für gut heißen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227881 - 03.08.16 04:44 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Schwalbe Big Apple. Die taugen mehr als so manche Federgabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227886 - 03.08.16 05:32 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
AndreMQ
Nicht registriert
Aus Deiner Beschreibung könnte ich zu keiner Lösung direkt raten, weil z.B. nicht klar ist, ob die vielen kleinen Rumpler stören und/oder nur gröbere Schlaglöcher etc. Drei Varianten gibt es:
a) Dicke Reifen (fangen sehr gut und direkt die kleine Stöße ab, "prellen" aber große Stöße auch durch, wenig Dämpfung).
b) Federgabel (fängt große Stöße ab, spricht bei kleinen weniger gut an, dämpfen sehr gut)
c) Drehgefederte Griffe (halten durch Verdrehen kleine Stöße vom Handballen fern, Handgelenk muss aber ständig kleine Drehung zulassen, die Reibung der Griffe dürfte als Dämpfung mehr als genug sein).
Jedes MTB mit einer guten Federgabel bietet bereits a) + b). Daher vor Umbau des Trekkers mal mit einem MTB auf einem bekannten Belag die "medizinische" Wirkung gegenüber dem Trekker prüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227887 - 03.08.16 05:38 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ergänzen möchte ich noch, trotz fehlender Erfahrung meinerseits, den Baramind-Lenker, der durch entsprechenden Aufbau selbst dämpft. Bin da auf Erfahrungen gespannt, kann mir auch vorstellen, dass es nicht so genial ist, wollte es aber zumindest als weitere Option genannt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227892 - 03.08.16 06:28 Re: Federgabel für die Schulter [Re: rifi]
AndreMQ
Nicht registriert
Das wäre ein weiteres, sehr interessantes Prinzip. Könnte aber absolut nicht sagen, ob es dem TE hilft. Wichtig ist, dass die Gesundheitsprobleme etwas genauer analysiert und beschrieben werden, sonst kauft man die ganze Teilevielfalt zusammen und trifft trotzdem nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227900 - 03.08.16 06:47 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: AndreMQ

a) Dicke Reifen (fangen sehr gut und direkt die kleine Stöße ab, "prellen" aber große Stöße auch durch, wenig Dämpfung).
b) Federgabel (fängt große Stöße ab, spricht bei kleinen weniger gut an, dämpfen sehr gut)
c) Drehgefederte Griffe (halten durch Verdrehen kleine Stöße vom Handballen fern, Handgelenk



d) Tandem Kaufen und hinten sitzen.
e) oder alternativ ein Pino kaufen und vorne sitzen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227917 - 03.08.16 08:13 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Tanbei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Günstiger als das wäre eine gute Federgabel. Irgendwann und irgendwo muß ich glaub schomma was dazu geschrieben haben ....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227944 - 03.08.16 10:55 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Tanbei]
AndreMQ
Nicht registriert
Noch gibt es ja Hoffnung, das Gesundheitsproblem mit dem normalen Trekker zu lösen und nicht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227967 - 03.08.16 13:00 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Sattelstütze]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich finde die Holzgriffe ohne Federung interessant, um von dem unsäglich schmierigen Gummi der Ergons wegzukommen.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1227990 - 03.08.16 15:26 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich habe mir die Rock Shox Paragon Gold 28"/700 C bestellt.
Die Lösungen von Euch sind sehr interessant, aber wenn ich sie teste und eine Woche dann nicht fahren kann, weil die Schulter abheilen muss, ... traurig

Bei meiner Schulter wird das Gelenk durch die Muskel nicht genügend stabilisiert,
so reibt es im Gelenk aneinander und verursacht eine Entzündung.
Der Orthopäde ist schon eingeschaltet schmunzel .

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1227994 - 03.08.16 15:39 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: radler4711
Ich habe mir die Rock Shox Paragon Gold 28"/700 C bestellt.

Gruss

Rainer


Sicher besser wie gar nichts, und in Verbindung mit Breitren Reifen könnte man eventuell von Federkopfort reden.
Im Grunde ist eine Gabel mit so wenig Federweg, für jemand der Körperliche Probleme hat, doch pille palle.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (03.08.16 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228004 - 03.08.16 16:35 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Tanbei]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das würde ich so nicht behaupten, angesichts dessen wie glatt die Fatty in meinem MTB Kopfteinpflaster u.ä. wegbügelt, auch mit ziemlich schmalen Reifen. Fühlt sich an wie feinster Asphalt, allerdings passt die Gabel nur in Cannondale Headshok-spezifische Steuerrohre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228046 - 04.08.16 04:38 Re: Federgabel für die Schulter [Re: manfredf]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: manfredf
angesichts dessen wie glatt die Fatty in meinem MTB Kopfteinpflaster u.ä. wegbügelt, auch mit ziemlich schmalen Reifen. Fühlt sich an wie feinster Asphalt


Falls wir uns mal über den Weg FAHREN, musst du mich unbedingt mal mit diesem Rad Fahren lassen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228053 - 04.08.16 06:28 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: radler4711
Ich habe mir die Rock Shox Paragon Gold 28"/700 C bestellt.


Besonders leicht ist die aber nicht!!

Je weniger Federweg, desto genauer muss man sie einstellen, damit sie nicht zu hart und nicht zu weich ist. Bei den ersten Touren auf jeden Fall eine Dämpferpumpe mitnehmen. Wenn sie dir taugt, eventuell einen Lenkerlockout nachrüsten. Je nach Fahrstil ist das durchaus sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228059 - 04.08.16 07:49 Re: Federgabel für die Schulter [Re: kleinerblaumann]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: radler4711
Ich habe mir die Rock Shox Paragon Gold 28"/700 C bestellt.


Besonders leicht ist die aber nicht!!


Die wiegt lt. Datenblatt 1846 g. Die entsprechende luftgefederte Suntour NCX E wiegt lt. Datenblatt 1873 g. So richtig viele Alternativen in dem Bereich sind mir nicht bekannt (RST vielleicht noch, aber die entsprechende Gabel von denen wiegt schon 2.020 g ). Was findest Du daran besonders schwer? Höchstens im Vergleich zu einer Leichtbau-Starrgabel...

Weswegen ich die Paragon bei einem Neukauf aber sofort nehmen würde (statt der Suntour, die ich momentan fahre), ist die Tatsache, dass man von RockShox alle Ersatz- und Verschleissteile zu kaufen bekommt und man sich die Wartungshandbücher, Anleitungen und teilweise auch Video-Anleitungen von der SRAM-Webseite herunterladen kann. Es ist also kein Problem, sei es für deinen Händler, sei es für dich selbst, der Gabel einen Service zu verpassen oder Reparaturen durchzuführen. Man muss sie also weder einschicken (z.B. wie bei Fox) noch neu kaufen (Suntour-Ersatzteile sind z.B. extrem schwierig zu bekommen, wenn überhaupt). Ich kenne keinen anderen Hersteller, der das so handhabt.

In Antwort auf: kleinerblaumann
Je weniger Federweg, desto genauer muss man sie einstellen, damit sie nicht zu hart und nicht zu weich ist. Bei den ersten Touren auf jeden Fall eine Dämpferpumpe mitnehmen. Wenn sie dir taugt, eventuell einen Lenkerlockout nachrüsten. Je nach Fahrstil ist das durchaus sinnvoll.

Das ist aber bei solchen Federgabeln auch allgemein üblich (die Paragon hat 65 mm Federweg, die Suntour 63 und die RST 60). Insofern sehe ich da keinen Nachteil. Eine Federgabel mit mehr Federweg (z.B. eine Reba mit 100 mm) kannst Du schon wegen der Rahmengeometrie nicht verwenden, weil dann die Front zu hoch kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228065 - 04.08.16 08:51 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ersatzteile kriegt man inzwischen auch von Fox, ich habe bei meiner Gabel die Dichtungen das letztmal selber gewechselt. Das hat sich geändert, nichtsdestotrotz wird die alte Leier ewig in den Foren runter gebetet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228067 - 04.08.16 08:59 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Sickgirl]
hawiro
Nicht registriert
Viel mehr als die Dichtungen bekommst Du aber nicht. Siehe hier. Und wenn Du das mit dem Angebot für RockShox-Gabeln beim gleichen Händler vergleichst, siehst Du den Unterschied.

Meines Wissens nach verweigert Fox auch immer noch jegliche Gewährleistung, wenn Du selber (oder dein Händler) was an der Gabel machst oder das Wartungsintervall von 50 h (!) überschreitest. Mein örtlicher Händler, der den kompletten Service und Reparaturen für RS-Gabeln und -Dämpfer anbietet, schickt jedenfalls immer noch Alles, wo FOX draufsteht, ein.

Wenn sich das von Seiten Fox geändert haben sollte, würde ich mich über die Nennung einer offiziellen Quelle freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228069 - 04.08.16 09:22 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994

Geändert von Sickgirl (04.08.16 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228070 - 04.08.16 09:33 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Sickgirl]
hawiro
Nicht registriert
Gibt's auch was offizielles? Also eine Aussage von Fox?

Ist aber eigentlich auch egal, da Fox eh nichts für "normale" Fahrräder anbietet, sondern nur für MTBs.

Geändert von hawiro (04.08.16 09:35)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de