Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Roadster, Elch, Maico, Deul, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1228071 - 04.08.16 09:41 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Woher kommen dann die Ersatzteile im Aftermarkt wenn man nicht selber ran dürfte?

Der Andreas fährt ja eine Fox und ist damit zufrieden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228073 - 04.08.16 09:50 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: hawiro
Gibt's auch was offizielles? Also eine Aussage von Fox?


Die Warranty gilt ein Jahr (US), (2 in Europa) und Fox selbst spricht von alle 125 Stunden / Jährlich (runter scrollen) in den USA / 200 Stunden / Jährlich für Deutschland , wobei nicht explizit dran steht dass die selbst warten müssen. Die Warranty klingt schon eher nach einschicken.

Wobei, ganz ehrlich, bei nur einem Jahr Garantie und 175US$ pro Service würde ich nicht einschicken. Garantie hin oder her...

Geändert von Flachländer (04.08.16 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228075 - 04.08.16 10:01 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Flachländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Thema bietet die Gelegenheit für ein paar Behauptungen und damit die Frage, wie die Sicht im Forum dazu ist:
- Die Gewährleistung ist eigentlich unwichtig, wenn man das Teil sowieso zerlegen kann und auch die Funktion versteht. Die Dokumente von RockShox wären so ein Maßstab (Explosionszeichnungen mit Teilenummern für alle Gabeln und Jahrgänge sowie Service-Anleitungen und Videos), was man dafür braucht.
- Der Vorteil, Service komplett selbst machen zu können, ist so groß (kein Verpacken, kein Einschicken, kein langes Warten, immer Selbsthilfe möglich, ....), dass sogar ein Verlust von Gewährleistung und Garantie hingenommen werden kann.
- Hersteller (z.B. bei Magura so zweimal erlebt) reagieren sogar positiv, wenn sie nicht das geschlossene Komplettprodukt mit irgendeiner nichtssagenden Fehlerbeschreibung bekommen ("... fährt irgendwie komisch, aber nur bei Vollmond ..."), sondern genau das defekte Einzelteil und schicken bei klarer Lage einfach ein Ersatzteil (was natürlich existieren muss, also nicht ein demontiertes Subteil einer geschlossenen Baugruppe).
Nach oben   Versenden Drucken
#1228078 - 04.08.16 11:43 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: hawiro


Die wiegt lt. Datenblatt 1846 g. Die entsprechende luftgefederte Suntour NCX E wiegt lt. Datenblatt 1873 g. So richtig viele Alternativen in dem Bereich sind mir nicht bekannt (RST vielleicht noch, aber die entsprechende Gabel von denen wiegt schon 2.020 g ). Was findest Du daran besonders schwer? Höchstens im Vergleich zu einer Leichtbau-Starrgabel...


Ich habe mich in letzter Zeit immer mal wieder mit MTB Federgabeln beschäftigt und hatte halt jene Angaben im Kopf. Und solche Gabeln wiegen mittlerweile halt nur 3/4 von der genannten RockShox. Hab natürlich nicht wirklich bedacht, dass die fürs Reiserad nicht unbedingt geeignet sein müssen. Von daher vielleicht doch nicht so schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228106 - 04.08.16 16:06 Re: Federgabel für die Schulter [Re: kleinerblaumann]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Es muß mE bei der Federgabel nicht unbedingt eine FOX sein, gerade wenn es für ein Trekking-Rad ist.
Und so schwierig ist zumindest ein kleiner Service an einer RST-Luftfedergabel auch nicht.
Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/first-air-platinum-welches-gabeloel.683067/#post-13563917
Wozu also eine FOX kaufen... zwinker
Wobei ein kleiner Service dort auch erstmal ausreichend sein sollte.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228140 - 04.08.16 22:15 Re: Federgabel für die Schulter [Re: kleinerblaumann]
hawiro
Nicht registriert
Wenn Du das mit den 3/4 ernst meinst, dann bist Du allerdings direkt bei einer RS SID WorldCup. Das ist eine Leichtgewichts-Wettbewerbsgabel, die wohl kaum für Reise- oder Alltagszwecke geeignet sein dürfte. Mit einer Reba , die eine solide Mittelklasse-MTB-Gabel ist, die m.E.n. durchaus auch alltagstauglich ist, bist Du dann direkt wieder bei 1662 g, als genau da, wo die Paragon und die Suntour-Gabeln auch sind. Insofern tut sich das dann nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228164 - 05.08.16 10:43 Re: Federgabel für die Schulter [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Was hier noch nicht geschrieben wurde ist, dass das Stossabsorbierende Verhalten der verscheidenen Komponenten auch stark vom Gewicht des Fahreres und der zuladung abhängt.
Ein sehr Leichter Fahrer wird eventuell schon von Federverhalten des Stahl Rahmes gedämpft, von dünnen Reifen oder einer biligen Federgabel.
Ein Schwehrgewicht wie ich mit 95kg und eventuell noch tüchtig Gepäck, kann sich nur mit den aller besten und allen Komponente gleichzeitig halbwegs gegen Stösse in die Schulter schützen.

Fazit: Je schwehrer du bist, je mehr musst du investieren und du bekommst trotzdem bei weitem nicht den Däpfschutz, den eine leichte Person mit bilig Material bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228168 - 05.08.16 11:07 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das halte ich für durchaus unzutreffend.
Jede auch nur rudimentär vernünftige Federung läßt sich einstellen, eben gerade damit das abzufedernde Gewicht ausgeglichen werden kann. Dazu zählen zB auch Reifen....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.08.16 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228170 - 05.08.16 11:27 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: velo 68

Ein sehr Leichter Fahrer wird eventuell schon von Federverhalten des Stahl Rahmes gedämpft, von dünnen Reifen oder einer biligen Federgabel.
Ein Schwehrgewicht wie ich mit 95kg und eventuell noch tüchtig Gepäck, kann sich nur mit den aller besten und allen Komponente gleichzeitig halbwegs gegen Stösse in die Schulter schützen.

Fazit: Je schwehrer du bist, je mehr musst du investieren und du bekommst trotzdem bei weitem nicht den Däpfschutz, den eine leichte Person mit bilig Material bekommt.



Dem würde ich widersprechen wollen.

Gerade ein leichter Fahrer wird von dem Federverhalten des Rahmens nicht profitieren können, da die "Federhärte" hier deutlich zu groß ist. Ein schwerer Fahrer wird schon eher z. B. die Starrgabel zum "Flexen" bringen. Eine billige Federgabel ist weder für den leichten Fahrer noch für das Schwergewicht eine gute Lösung. Das Ansprechverhalten, welches im Billigbereich evtl. nicht einmal einstellbar ist, und die Dämpfung stimmen nicht. Eine gute Federgabel wird durch die Wahl der Feder und deren Vorspannung oder z. B. des Luftdrucks bei der - meiner Ansicht nach besseren - Luftfederung sowie durch die Einstellung der Dämpfung an unterschiedliche Gewichte anpassbar sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228181 - 05.08.16 12:24 Re: Federgabel für die Schulter [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: iassu
Das halte ich für durchaus unzutreffend.
Jede auch nur rudimentär vernünftige Federung läßt sich einstellen, eben gerade damit das abzufedernde Gewicht ausgeglichen werden kann. Dazu zählen zB auch Reifen....


Der vom Herstelller geforderte Luftdruck im Reiffen hängt von der Gewichts Belastung des Rades ab, entsprechend sollen mit mehr Gewicht belastete Reiffen starker aufgepumpt werden.
Der "Federeffekt" der Reiffen lässt aber mit zunehmenden Druck ab, was nicht duch die höhere Beladung (Gewicht) kompensiert wird, so meine Beobachtungen.
Konkretes Beispiel, die richtig eingestellten Federelemende (Reiffen, Federgabel usw) eines voll beladenes Bikes/Auto reagieren bei weitem nicht mehr so angenehm, wie im Unbeladenem Zustand (und dadrauf eingestellt).
Das Ganze liegt IMHO daran, dass die Bike- und Komponentenhersteller ihre Bikes auf eher (zu)!leichtere Menschen auslegen. Wird mit mehr Gewicht belasstet ist man schnell ausserhalb der Spezifikationen, was nur bedingt durch Einstellungen korrihiert werden kann, und der Federefekt ist futsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228197 - 05.08.16 13:58 Re: Federgabel für die Schulter [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Man sollte zwei Dinge nicht durcheinander werfen: einfache physikalische Zusammenhänge wie Druck und Gegendruck sind das eine, Grenzen der Spezifikationen das andere. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1233114 - 03.09.16 09:38 Re: Federgabel für die Schulter [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich fahre nun schon einige Zeit die Rock Shox Paragon Gold 28"/700 C und bin sehr zufrieden.
Die Stöße vom der Fahrbahn werden sehr gut von der Gabel absorbiert und meine Schultern sind mir dankbar. :-)

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de