Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (joese, uiop, hansano, Meillo, immergegenwind, Astronomin, 5 unsichtbar), 150 Gäste und 1719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97803 Themen
1535913 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 67
Keine Ahnung 49
Lionne 48
veloträumer 44
Themenoptionen
#1228498 - 07.08.16 17:28 Reisereifen multitauglich ab 47-406
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich schmunzel geurlaubt habe, habe ich eine Frage. Mit dem Liegerad war es auf Naturwegen sehr schön, allerdings hatte ich mit den aufgezogenen Reifen recht wenig Grip auf Wegen aus Staub/kleine Schottersteine/Erde. Gefahren bin ich mit den Brot-und-Butter "Marathon Green Guard" in 47-406. Oft habe ich mir für mehr Haftung bergauf und generell bessere Kontrolle auf Naturwegen einen Schulterstollenreifen gewünscht, dessen Straßenlauffläche in Naturwegen halt etwas einsinkt, wofür die Schulterstollen dann greifen.

Mein Anforderungsprofil:

-Breite ab 47mm aufwärts (ich bekomme alles bis 58-406 in das Rad ohne Probleme rein)
-Bis 4,5 oder 5 Bar aufpumpbar (natürlich abhängig von der Breite)
-Leichtlaufende Lauffläche für die Straße (so wie Marathon GG aktuell, obwohl der ja auch eher schwerer laufen soll(?))
-Pannenfest ähnlich Marathon GG (drunter ist auch okay, man kann ja mit Einlageband fahren)
-Griffige Schulterstollen, die nicht zu nah an der Lauffläche beginnen (ich will in Kurven nicht auf der Straße auf den Blocks fahren und deshalb abschmieren/aus der Kurve fliegen)
-Hohe Lebensdauer/Abriebfestigkeit

Meine Probleme:
einen solchen Reifen scheint es nicht zu geben. Von Schwalbe schonmal gar nicht (dort wäre der "Crazy Bob" der Kompromiss), Conti hat auch nix, Kenda und Maxxis haben BMX-Sachen im Angebot, aber nix was vom Profil her tauglich wäre.

Habe ich einen Hersteller übersehen der sowas produziert? Gibt es einen Reifen den ich fertig kaufen kann? Aktuell mache ich Versuche mit bis auf die seitlichsten Stollen "Rasierten" "Mad Mike" von Schwalbe, mal gucken wie lange die Lauffläche ohne Stollen hält (Vermutlich kurz, der Reifen ist an der Basis extrem dünn und ohne Pannenschutzeinlage).

Mir ist bewusst, dass das ein sehr spezielles Interesse ist - aber man soll ja nichts unversucht lassen.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228503 - 07.08.16 18:17 Re: Reisereifen multitauglich ab 47-406 [Re: Standschalter]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.127
Stark ausgeprägtes Schulterstollen-Profil finde ich auch keine passenden Reifen in 406mm.
Wie wäre denn ein Schachbrettmuster wie beim Maxxis HolyRoller?
Etwas eher in die Wunschrichtung geht der Kenda Khan, aber der wird als preiswerter Kinderradreifen ohne besonderen Pannenschutz angeboten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1228513 - 07.08.16 18:43 Re: Reisereifen multitauglich ab 47-406 [Re: cterres]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Dann sind wir schonmal 2 grins.

Ich vermute der Holly Roller wird laute Geräusche machen und stark bremsen. Es ist bei solchen Reifen die Frage, wie nah die Blöcke aneinander stehen. Beim Mad Mike haben sie ca. 1 cm Abstand und das bremst und lärmt sehr. Viel mehr als ich gedacht hätte. Liegt vielleicht auch am kleinen Raddurchmesser, bei MTB-Reifen ab 559er Radgröße auf Straße gefahren hatte ich zwar auch den Lärm, sie liefen aber viel weniger bremsend.

Vermutlich werde ich mal den Crazy Bob versuchen. Hoffentlich hat der "alle beieinander", will heißen die Blöcke liegen nah genug um nicht zu lärmen und zu bremsen.

Der Kenda Khan sieht ganz ok aus, das Manko hast du selbst angesprochen. Auch nen Versuch wert aber da ich in der Stadt wohne ist halt vor allem am Wochenende mehr mit Scherben zu rechnen.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de