Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#123176 - 22.10.04 07:50 Rennradbremshebel an V-Brake
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Kann mir einer sagen, ob man Rennradbremshebel mit V-Brakes kombinieren kann?

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#123195 - 22.10.04 08:44 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Jost]
TiVo
Nicht registriert
Auch dies ist eine oft gestellte Frage lach grins
Daher könnte ein Blick in diese das Problem im Nullkommanix lösen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#123215 - 22.10.04 09:44 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Jost]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Jost,
man kann, wenn man unbedingt will. Toll ist es nicht. Ich habe damit so meine leidvollen Erfahrungen machen müssen. Ohne Adapter, der die Hebelverhältnisse anpaßt, muß man die Bremsen sehr eng einstellen, damit der Hebelweg am Bremsgriff ausreicht, die Bremsen zuzudrücken. Natürlich hat man dann, solange die Bremse gut eingestellt ist, eine enorme Bremskraft. Allerdings setzt sich dann auch sehr schnell Schmutz zwischen Bremsgummi und Felge fest. Das führt häufig zu einem Schleifen der Bremse einerseits und zu sehr hoher Abnutzung von Felge und Bremsgummi andererseits. Außerdem fühlt sich durch den langen Hebelweg die Bremse etwas schwammig an.
Weiterhin muß man dann natürlich die Bremse oft nachstellen, da ja immer so ein geringer Abstand zur Felge vorhanden sein muß. Das ist aber extrem aufwändig, da weder Rennbremshebel noch V-Bremsen ein Nachstellrädchen haben. Man muß also jedes mal den Bowdenzug neu klemmen.
Diese Problematik läßt sich wohl mit Hilfe eines Adapters umgehen. Ich bin damit aber nicht glücklich geworden, weil die ganze Sache dadurch sehr schwergängig und schwammig wurde. Eine andere Möglichkeit sind Rennbremshebel von, ich glaube, DiaCompe, die extra für V-Bremsen gemacht sind (die Problematik der fehlenden Nachstellschraube bleibt wohl trotzdem). Damit habe ich aber keine Erfahrung, da ich jetzt die einzig wahre Lösung an meinem Rad habe: die Magura HS 66.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#123232 - 22.10.04 10:23 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Jost]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jost,

ich bin jahrelang mit DiaCompe Bremsheben und Simpanso Dore LX v-Bremse gefahren, waren aber nicht die Krakonos gemeinten, sonder man sagte mir beim Verkauf es sein Tandemhebel auf jeden fall hatten sie eine größeren Zugweg.
Trotzdem wie beschrieben genaue Einstellung notwendig.
Die habe ich aber durch eine Zugverstellung die direkt in der Zugaußenhülle (da wo sie vorm Rahmen frei liegt) lag gelöst. Die Zugverstellung habe ich mir aus einer Einstellschraube mir metrischen Gewinde, Kontermutter und gebohrten und mit Gewinde versehenen Aluklötzchen zur Zugaufnahme auf der anderen Seite gebaut.

Die von Krakonos genannten Bremsgriffe gibt es bei Rose (39€ glaube ich), bei diesen ist der Abstand zwischen Drehpunkt und Zugaufnahme verstellbar und damit deutlich größer einzustellen als bei normalen Rennbremsgriffen (Shipanso ca 18mm, Campa ca 20mm, DiaCompe Tandem ca 22mm).
Aber es gibt auch extra kurze V-Bremsen. Die sind bei Rose aber doppelt so teuer als z.B. als in dem VSF-Laden in dem ich sie für etwa 20€ /Bremse gekauft habe. Dies habe ich aber noch nicht getestet. Fahre zur Zeit HS66 am Reiserad. Die kurzen sollen an ein Querfeldeinrad, das ich mir bald bauen will.

Gruß Thomas

Geändert von thomas_b (22.10.04 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#123299 - 22.10.04 14:47 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Jost]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Gerade da du das Problem ansprichst, muss ich einfach nur mal so wieder herumnörgeln, dass die hs66 nie weiter entwickelt wurde und dass Magura die Produktion und Ersatzteilversorgung eingestellt hat.
Da kriegste echt die Motten.

Dies ist nicht nur ein Afront gegen die Randonneure, sondern gegen jeden, der ganzjährig mit dem Rennlenker unterwegs ist und sich mit seinen über 80 Kilo keiner bescheuerten Rennzange anvertrauen will.

Das Ergopauer/STI-Seilzuggedöns plus V-Bremse ist wegen des erwähnten schlechten Übersetzungsverhältnisses unterirdisch zu nennen. Da ändern irgendwelche teuer bezahlten Umlenkungsröllchen wenig dran.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#123304 - 22.10.04 15:17 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: zwerginger]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Micha,
wie bereits öfter hier im Forum erwähnt: Velotraum hat sie noch und garantiert Ersatzteilversorgung für die nächsten zehn Jahre. Allerdings ist der Preis schon erheblich.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123310 - 22.10.04 15:35 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Jooo, das regt mich ja so auf. Hatte das Elend ja mitverfolgt. Ich finde die hs66-Hebel außerdem einfach nicht mehr optimal. wenn die bei Magura die Teile mal weiterentwickelt hätten, könnten sie heute sicher mit den STIs von Schimpanso (in einer Nische) konkurrieren.

Stattdessen verbringt man viel Zeit und verbrät viel Geld für die Ersatzteilbeschaffung oder sucht nach disfunktionalen Seil-Alternativen.

Das finde ich nicht gerecht. bäh

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123311 - 22.10.04 15:36 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Anonym]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Schon wieder einloggen vergessen...tschuldigung

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123321 - 22.10.04 16:04 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: zwerginger]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wieso nutzt du nicht die "ich will eingelogg bleiben"-Funktion? listig
Nach oben   Versenden Drucken
#123332 - 22.10.04 16:48 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Jost]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
V-Brakes und Rennhebel findest du in den OGF.
Allerdings hat sich in sachen Canti was getan. Shimano hat jetzt eine Rennbremstaugliche Cantibremse, die BR-m550. Auch Tektro bietet mittlerweile sowas an, die Oryx. Avid hat die Shorty6,8 schon länger im Angebot.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr, V-Brakes mit Umlenkrollen zu koppeln.
Ich hab ja vor nicht allzulanger Zeit eine Canti mit "weit auseinanderstehenden Ohren" gesucht, und vom Günter bekommen. Die Bremsleistung ist - gegenüber den Low-Profile- Bremsen- besser. (Mit RX100- Hebeln.)
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123383 - 22.10.04 20:57 Re: Rennradbremshebel an V-Brake [Re: Filou]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
...weil Zwerginger zu viel anRädern schraubt und zuwenig an Computern. Funktion bemerkt. Zwerginger zieht das Mützchen und bedankt sich artig.

Micha zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de