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#1238392 - 02.10.16 19:37 Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.164
Ich würde bei den niedrigen Betriebstemperaturen der Rohloff-Nabe davon ausgehen, dass es bei ATF-Getriebeölen, die mit verschiedenen Kunststoff-Teilen und Dichtungen zurecht kommen müssen, keine Probleme geben würde. Warum sollte Rohloff exotische Kunststoffe verbauen? Sicherlich hat sich Rohloff bei der Wahl des Öls Gedanken gemacht und versucht das Optimum zu erreichen. Allerdings wird Rohloff auch durchaus daran Interesse haben, an dem Öl zu verdienen. Ob nun jemand das - meiner Meinung nach sehr geringe - Risiko eingehen will, lieber ein ATF-Öl für weniger als 10 Euro für den Liter zu verwenden, muss er/sie selber entscheiden. Solange nicht bekannt ist, welche Materialien in der Nabe verbaut sind, ist jede Spekulation sinnlos - und eine Aussage bzgl. der sicheren Verwendbarkeit alternativer Öl ist Spekulation.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1238399 - 02.10.16 20:08 Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, sehe ich genauso und mit den rein geschätzten Beispielen NBR und PA wären auch keine Exoten genannt und die niedrige Temperatur hilft auch, wenn mal etwas nicht so gut verträglich ist. Aber ich nehme aufgrund des (kleinen) Restrisikos und der Spekulation auch kein anderes Öl, die 250ml-Flasche reicht als Vorrat auch für zwei Naben genügend. Die Öl-Spec kann sich ja auch mal wieder ändern, warum dann Öl für dreimal lebenslänglich zu Hause bunkern. Automaticgetriebeöle: ja, gar nicht so einfach. Wird stimmen, was Du sagst, aber alleine bei Castrol gibt es 7 oder 8 Sorten mit ziemlich allgemeinen Charakterisierungen, dafür dann die konkrete Angabe für welche Fahrzeuge. Zwei Links auf Verträglichkeitstabellen (hilft wenig bei unbekannten Additiven):
Beständigkeit 1
Beständigkeit 2
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#1238402 - 02.10.16 21:03 Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: ]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: AndreMQ

Die Gänge 1 - 7 sind etwas lauter (ist auch im Handbuch angegeben), weil die gerade verzahnten Zahnräder (das ist gut für den Wirkungsgrad) lauter abrollen.

Nanu, das ist aber eine irritierende Begründung. In 8-14 sind die geraden Zähne wohl weg?
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#1238403 - 02.10.16 21:33 Re: Rohloff-Getriebeöl [Re: rafo_no]
AndreMQ
Nicht registriert
... mhm, war i.d.T. ungenau. Es muss wohl besser heißen: in den Gängen 1 - 7 rollen wesentlich mehr Zahnräder aktiv (und auch ziemlich schnell?) ab und erzeugen mehr Laufgeräusche als in den höheren Gängen. In 11 rollen gar keine Planetenräder mehr, alles ist starr verbunden und 1:1 durchgeschaltet. In 8 dreht sich nur ein Planetensatz. 8 und 11 sind die Gänge mit den höchsten Wirkungsgraden der Speedhub.
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