Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (drachensystem, Mavenlol, Elch, motion, silbermöwe, 6 unsichtbar), 573 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#123436 - 23.10.04 09:25 Fully Viergelenker empfehlenswert??
Frett
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hi

hat jemand Erfahrungen mit den Viergelenkern? Bin am überlegen ob ich mir nächstes Jahr so ein Rad zulege.


greets Frett

Geändert von Frett (23.10.04 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#123438 - 23.10.04 09:30 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: Frett]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Aber nicht als Reiserad, oder?
Da greif lieber zu einem Eingelenker von der Art eines R+M Delight. Beim Steppenwolf würdest du außerdem Probleme mit dem Gepäck kriegen.
Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#123443 - 23.10.04 09:56 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: zwerginger]
Frett
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Doch als Reiserad, habe jetzt ein Tao Light, und mit dem Gepäck gabs noch keine Probleme. Hab ein stabilen Gepäckträger.
Nach oben   Versenden Drucken
#123452 - 23.10.04 11:32 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: Frett]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
das Gepäck sollte mitgefedert sein, also am Rahmen hängen und nicht auf der Achse. (Das wäre beim Steppenwolf so).

Schau Dir mal die r-m delites an. Ich habe auch solch eins und bin damit bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Man kann es gut beladen, besonders wenn man mit einem Spanngurt die Ladung hinten noch mal zum Sattel abspannt. Von den Viergelenkern würde ich Dir abraten. Je mehr sich bewegt, desto schlechter, weil anfälliger. Enduros haben auch nur ein Gelenk. Das sollte reichen. Das Problem des Pumpens gibts beim Reiserad nach meiner Erfahrung nicht so sehr, auch nicht im Wiegetritt. Dann taucht die Gabel einmal ein und bleibt dann auch drinn. Ausser man fährt eben einen sehr schaukelnden Fahrstil.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#123454 - 23.10.04 11:41 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: AM/Jubilee]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ach Delite heißen die,
ich dachte ja, dass sich die Diskussion über gefederte und ungefederte Masse inzwischen zugunsten der gefederten erledigt hätte. Aber siehste da gibt´s immer noch was zu missionieren.

Einziger kleiner Nachteil: Der hohe Gepäckträger verschiebt den Schwerpunkt weit nach oben (und ist auf 15 Kilo limitiert?)

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#123482 - 23.10.04 15:44 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: Frett]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Fred,
ich erkenne auf dem 2.Bild die eingekreiste Hinterachse nicht als Gelenk oder was ist hier der Haken?
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#123483 - 23.10.04 15:56 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: cyclon]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Brille putzen!
Der Kreis ist ein Gelenk, die Hinterachse ist dahinter und damit nicht Teil der Kettenstrebe (wenn das beim Viergelenker so heisst) sondern der Sitzstrebe (ebenfalls unter Namensvorbehalt). Das macht doch den Viergelenkhinterbau aus. Das Hinterrad soll in Richtung der Schläge von der Fahrbahn ausweichen, im Gegensatz zum Kreisbogen beim Eingelenker (und auch bei wechselnden Zugkräften nicht durch Wippen reagieren). Zumindestens erklären es die Hersteller so. Vielleicht kannes ein mit Viergelenkhinterbauten praktisch Erfahrener besser erklären.
Wäre die Achsaufnahme an der Kettenstrebe, dan wäre es ein "unechter Viergelenker", der verhält sich im Betrieb wie ein Eingelenker und ist i.Allg. nur Kosmetik.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#123488 - 23.10.04 16:34 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: Frett]
Peter M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Frett,

mit meinem Tao Fs Baujahr 2003, bin ich dieses Jahr etwa 4000Km gefahren!
schmunzel
Etwa 1600 Km mit Gepäck. Elbe,Prag -Magdeburg und die Ruhr vom Niederrhein bis Winterberg und zurück.
Das Gepäck hat 17 bis 20KG gewogen.
Das Fahren mit dem Rad macht mir viel spass, die Fehderung spicht gut an und es hat gute fahreigenschaften schmunzel
Allerdings hat das Rad Tubus Gepäckträger (Swing +Cargo).
Ich kann das Tao Fs nur empfehlen.

Peter M
Nach oben   Versenden Drucken
#123578 - 24.10.04 09:02 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: zwerginger]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
25 kg darf der vom Delite hinten tragen (auch schon mal was mehr ;- )) wie gesagt, Spanngurt über die Gepäckrolle zum Sattel, dann wackelt nix mehr )
Das war bisher nicht das Problem, auch nicht der Schwerpunkt, eher undichte Dämpfer, hoher Steuerkopflagerverschleiss mit dem Faiv. Beladen habe ich das Rad schon so viel, das man es nicht mehr heben konnte.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#123910 - 25.10.04 18:44 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: AM/Jubilee]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Ah ja, erzähl doch mal bitte etwas mehr über undichte Dämpfer am DeLite. Habe gerade gesehen daß der 4. Austauschdämpfer (German A:) innerhalb eines halben Jahres auch schon wieder eine Macke hat böse

zum Thema: keine allzu große Sorge vor Lagerverschleiß: an meinem 10 Jahre alten Fully MTB sind die antiken Teflon-Gleitlager (eigentlich veraltete Technik) immer noch im allerbesten Zustand.

gefederte Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123920 - 25.10.04 19:16 Re: Fully Viergelenker empfehlenswert?? [Re: Frank B.]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
erst hatte ich einen Luftdämpfer von Rock Shox drinn, den ich auf der ersten Tour geschrottet habe, zugegeben war ich auch nicht zimperlich. der zweite (supa) hatte ein deart heftig anschlagendes Ölventil, das bei jedem Hubbel ein schlag durch den Rahmen ging (wohlgemerkt nicht weil es angeschlagen ist am Federwegende, sondern weil dieses Stahlkügelchen vom Ventil innen in der Zugstufe sehr hart angeschlagen hat). UNERTRÄGLICH !
Der zweite rockshox hat ne undichte Zugstufe, was man durch weniger Druck in der Druckstufe ausgleichen kann, dadurch trampelt das rad etwas mehr, bei Gepäck isses Sche... egal.
Soweit die sache mit den Dämpfern.
Viele Grüße
Jürgen
PS. mein Moulton für 30% des Gelders fährt schneller, leichter, hat auch mitgefederte Gepäckträger, kann zwar etwas weniger Gepäck tragen, hat aber bisher noch NIE Mucken gemacht. Keine undichten Bremsen, keine Kaputten Steuersätze, keine eingeschickte Rohloff Nabe weil die Dichtung schleift und im Urlaub die Kette 10x am Tag bergab runterfällt, kein kaputter FAIV, keine kaputten Dämpfer (die kann man gar nicht einstellen, braucht man aber auch nicht, da kaum ungefederte Massen da sind) Das soweit.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de