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#1242933 - 23.10.16 13:20 Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

ich habe eine Rohloff Gangschaltung und möchte mein Kettenblatt wechseln. Online werden Kettenblätter mit dem Zusatz innen, mittel, außen, single, etc. angeboten. Was ist denn nun die richtige Wahl, vor dem Hintergrund, dass ich wegen Rohloff nur ein Kettenblatt brauche? Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten Varianten?

Danke für die Hilfe!


PS: ich hätte bspw. an dieses Kettenblatt gedacht. Hier im Forum haben einige gesagt die Marke TA soll ganz vernünftig sein. Irgendwelche Anmerkungen?
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#1242935 - 23.10.16 13:28 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.205
Unterwegs in Schweiz

Ich schau da direkt in die "MTB-Single"-Kategorie: https://www.bike-components.de/de/Kettenblaetter/MTB-Single/ und hab derzeit das FC-S501 an meiner Alfine-Kurbel montiert. Ist zwar bei 9-fach einsortiert, aber es sind keine störenden Aufsteighilfen oder sonstwas am Blatt zu finden. Kann auch gewendet werden.

Georg.
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#1242939 - 23.10.16 13:55 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo,

der Unterschied liegt in der Befestigung und vor allem bei den Schalthilfen. Die sind für Rohloff natürlich unerheblich, schaden aber auch nicht.

Ob TA Alize bei Dir passt, weiß ich nicht. Es hängt vom Lochkreisdurchmesser und der Anzahl der Befestigungsschrauben der Kurbelgarnitur ab.

Grüße
Andreas
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#1242942 - 23.10.16 14:35 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
JaH
Mitglied
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Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
ich habe eine Rohloff Gangschaltung und möchte mein Kettenblatt wechseln.
Auf deinem aktuellen Kettenblatt ist doch sicherlich eine Bezeichnung angegeben. Ja? Der erste Gedanke und vermutlich einfachste Schritt wäre, wenn Du nach einem Blatt mit eben jener Bezeichnung suchst.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1244374 - 23.10.16 19:05 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ggf. - was steht auf der Kurbel? Oder fotografiere es und verlinke hier das Foto. Ich denke mal die Spezis hier kriegen das schon raus...
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#1244485 - 24.10.16 10:33 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
In Antwort auf: JaH
Der erste Gedanke und vermutlich einfachste Schritt wäre, wenn Du nach einem Blatt mit eben jener Bezeichnung suchst.

Stimmt. Allerdings passen deutlich mehr Blätter.

Voraussetzung bei einem einfachen Tausch ist, dass Lochkreisdurchmesser und Lochanzahl passen, und die Anzahl der Zähne des Blattes natürlich. Alles andere (Steighilfen, 8-,9- usw.-fach, mitte/links/rechts) spielt für den Rohloffeinsatz keine Rolle. Ob man ein Blatt mit Steighilfen fahren will, ist vor allem eine optische Frage.
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#1244545 - 24.10.16 16:39 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo,

ich möchte mich als Rohloff-Fahrer hier mal dranhängen,weil ich auch mein Kettenblatt wechseln möchte, um bergtauglicher zu werden. Aktuell fahre ich mit einem Sugino Messenger Kettenblatt, Fünf-Arm mit 42 Zähnen. Passen müssten ein TA Kettenblatt Alize, 5-Arm mit 130 Millimeter Lochkreis oder ein Truvativ Blatt namens Road, Fünf-Arm, ebenfalls 130 Millimeter und Cyclocross-Abstufung (???) Seh ich das richtig? Taugen die Blätter etwas oder gibt es besseres?
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
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#1244547 - 24.10.16 16:49 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: Sattelstütze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Klar sollten die beiden passen. Es hat wohl schon Fälle gegeben, wo man dann ne Feile ansetzen musste, aber da muss man schon auch Pech haben.
Cyclocross-Abstufung heißt wohl nur, dass es verschiedene Abstufungen gibt, mit denen die Road-Kurbel verkauft wird und du hast eben eins für die mit "Cyclocross" beworbene Variante rausgefischt.

Wiegst du unter 100kg? Dann darfst du vorn ein deutlich kleineres Blatt drauf machen - selbst wenn du hinten das 17er Ritzel hast. 130mm ist aber recht groß, glaube viel kleiner als 38Z sollte da kaum gehen. Aber immerhin, das wäre gegenüber 42Z schon etwas mehr Berggängigkeit.
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#1244551 - 24.10.16 16:59 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
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Beiträge: 326
Danke für die rasche Antwort. Dem Umbau stehen also nur noch vier bis fünf Kilo im Weg! schmunzel
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#1244562 - 24.10.16 17:34 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: Sattelstütze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Was hast du denn hinten für ein Ritzel drauf? Wenn das weniger als 17Z hat, darfst du vorn auch in der dreistelligen Gewichtsklasse weiter runter gehen.
Und wenn du sowieso nie Wiegetritt fährst, dann hätte ich da an deiner Stelle auch keine Hemmungen das 38er drauf zu machen.
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#1244563 - 24.10.16 17:53 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Danke Sammy,

die Antwort wollte ich hören. Und wenn ich im Unruhestand öfters von Stuttgart aus über die Alte Oberlenninger Steige - 2,5 Kilometer mit gut zehn Prozent - auf die Schwäbische Alb kraxle, dann verlier ich unterwegs ja wohl noch das eine oder andere Kilo. Wiegetritt kommt nicht in Frage, das wäre ja Sattel-Diskriminierung.

schmunzel
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#1244573 - 24.10.16 19:29 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: derSammy]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: derSammy
Was hast du denn hinten für ein Ritzel drauf? Wenn das weniger als 17Z hat, darfst du vorn auch in der dreistelligen Gewichtsklasse weiter runter gehen.
Und wenn du sowieso nie Wiegetritt fährst, dann hätte ich da an deiner Stelle auch keine Hemmungen das 38er drauf zu machen.

Selbst bei einem 17er-Ritzel ginge ohne Chain-Glider auch ein 39er-Kettenblatt. Ich hatte aber auch keine Hemmungen für dieses Jahr in Norwegen die 38/17 zu wählen - war auch bei ca. 95 kg ...

Klaus
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#1244596 - 24.10.16 23:10 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: Schneehase]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
39/17 ist offiziell nur für Fahrer unter 100kg freigegeben. Darüber heist es offiziell mindestens 42/17.
Entscheidend ist, dass das maximal zulässige Eingangsdrehmoment an der Nabe nicht überschritten wird. Das kann man im Prinzip auch selbst ausrechnen.

Erganzung: Für unter 100kg ist selbst 32/17 zulässig, für viele dann aber wohl wirklich zu kurz übersetzt.
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Geändert von derSammy (24.10.16 23:12)
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#1244695 - 25.10.16 12:50 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: derSammy]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Stimmt, du hast Recht. Ich hatte von irgendwo her noch die 39/17 als kleinste zulässige Übersetzung für Solofahrer im Hinterkopf.

Klaus
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Off-topic #1244696 - 25.10.16 12:52 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: Schneehase]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Die Vorgabe für die Unter-100kg-Fahrer wurde vor kurzem mal deutlich nach unten gelockert. Vielleicht hängt die Verwirrung damit zusammen?
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#1244888 - 26.10.16 11:42 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Da jemand ein Foto gefordert hat, hab ich diese nun raufgeladen.

[img]http://imgur.com/tip2CSc[/img]
[img]http://imgur.com/aiipyha[/img]
[img]http://imgur.com/mPPfxiH[/img]
[img]http://imgur.com/YvQa2Cy[/img]

Der Lochkreisabstand beträgt 76mm. Um wieder auf das Thema zurückzukommen: soll ich beim Kauf von einem neuen Kettenblatt unter der Rubrik "MTB Kettenblatt" oder "Rennrad Kettenblatt" schauen (ich brauche ein Kettenblatt für Touring - also möglichst langlebig und robust). Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Danke vorab an die Profis!
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#1244894 - 26.10.16 11:55 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Dem Kettenblatt ist egal, unter welcher Rubrik das in den Onlinefahrradläden gelistet worden ist. zwinker
Aber 76(,4)mm-Lochabstand bedeutet 130mm- Lochkreisdurchmesser, also Rennradstandard. Dort darfst du dann wahrscheinlich auch nach einem neuen Blatt suchen.

Das mit der Haltbarkeit ist immer so eine Sache. Vom Material her gibt es Alu und Stahl (und teuer eventuell Titan oder gar Carbon(?)). Stahl ist immer schwerer und vermeintlich langlebiger. Allerdings kann man auch Alu so härten, dass das sehr langlebig ist. Ich würde einfach das Blatt nehmen was optisch gefällt und nicht zu viel kostet. Ging es um ein 42er Blatt? Dann könnte dieses ganz gut passen. Oder halt Prokraft. Gibts natürlich auch in anderen Zähnezahlen und von anderen Herstellern/Händlern.
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#1244900 - 26.10.16 12:03 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: derSammy]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke für die Antwort, Sammy.

Das mit der Optik ist so ne Sache - ich verwend einen Chainglider zwinker

Gut, dann ist für mich alles klar und ich weiß was ich zu suchen hab, danke! 42 Zähne hab ich bereits - 38 will ich. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: alle Kettenblätter kann man wenden oder muss man auf Etwas bestimmtes acht geben?
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#1244913 - 26.10.16 13:02 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.173
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
alle Kettenblätter kann man wenden oder muss man auf Etwas bestimmtes acht geben?

Anfrage an Sender Jerewan: Im Prinzip ja. schmunzel Praktisch aber nicht immer...

Es können plötzlich irgendwelche Nuten oder Aussparungen fehlen, so dass das Anschrauben eine Frickelei wird (oder man längere Schrauben braucht). Evtl. verändert sich auch leicht die Kettenlinie. Das sollte aber lösbar sein und hängt immer vom konkreten Modell ab.

Es gibt aber aus dem Rennradbereich auch einige Modelle, die man prinzipiell nicht wenden kann, wie z.B. diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kettenblatt-FC-6700-FC-6700-G-10-fach-p27993/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kettenblatt-FC-6750-FC-6750-G-10-fach-p31794/

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1244944 - 26.10.16 16:39 Re: Kettenblatt - Unterschied innen, mittel, außen [Re: witzfigur_01]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: alle Kettenblätter kann man wenden oder muss man auf Etwas bestimmtes acht geben?

Schwierig wird das Wenden, wenn ein Kettenblatt sehr asymmetrisch ist. Typischerweise ist das bei den Shimano-Pressblechkettenblättern der Fall. Hast Du eins in der Hand, siehst Du die Asymmetrie sofort. Wenn das Wenden überhaupt möglich ist, verschiebt sich die Kettenlinie etwa um fünf Millimeter. Bei gefrästen Kettenblättern ist das Wenden in der Regel deutlich unproblematischer. Auch dann sind die Bohrungen für die Kettenblattschrauben in der Regel nur auf einer Seite gesenkt. Für die Funktion ist das normalerweise unerheblich.
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www.bikefreaks.de