Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Strohlfi, Schamel, CarstenR, 3 unsichtbar), 199 Gäste und 1633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535793 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1132676 - 28.05.15 08:44 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: LudgerP]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Ich wieg so um die 100 Kg, hab noch 3 Kg Rucksack drauf. auf Reisen so ca 40 Kg Gepäck. Ich fahr halt in jedem Gelände so ca 15 Tkm/Jahr, und brems nicht unbedingt wenns mal ruppig wird.

Man kann also von ner Belastung wie auf nem Tandem im Gelände von zwei Normalgewichtigen Männern ausgehen.

Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132683 - 28.05.15 09:19 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
OK, ich versuch' es mal diplomatisch, trotz aller Deutlichkeit:

In Antwort auf: Deul
Da du schon persönlich wirst in aller Deutlichkeit.: für08/15 Radler so wie dich

Hier gilt das bekannte Zitat von Dieter Nuhr. Du kennst mich nicht, also woher weißt Du, welche Voraussetzungen ich mitbringe?

Um es dir mal kurz zu erklären: ich bin der Hochlastbereich. grins Jedenfalls ein Teil davon. Meine Fuhre wiegt ohne jedes Gepäck 120 kg. Mit Gepäck sind es gerne mal 10 - 20 kg mehr, und mit dem Junior im FollowMe hintendrauf waren es früher nochmal (geschätzt) 20 kg mehr auf dem Hinterrad.

In Antwort auf: Deul
ist Laufradbau einfach. Für Hochlastbereich ist es das nicht.

Auch hier gilt das Zitat von Dieter Nuhr. Ein stabiles Laufrad ist ein stabiles Laufrad. Und Anleitungen, wie man sowas bauen kann, gibt es genügend. Das Material ist verfügbar und frei verkäuflich. Die von dir so hoch gehypten "Spezialisten" haben weder irgendwelche geheimen Tricks noch irgendwelches besonderes Material, auf das Du oder ich oder sonstwer keinen Zugriff hätten.

Ich fahre die oben genannte Fuhre übrigens mit selbstgebauten Laufrädern mit 500g-Felgen, also für ein Alltags- und Reiserad schon ziemlicher Leichtbau. Probleme bisher: keine. Kein Speichenbruch, kein Flanschriss, keine ausgerissenen Speichenlöcher in der Felge. Ich musste noch nicht mal nachzentrieren. Und wenn ich das schaffe, dann schafft das jeder mittelmäßig begabte Schrauber, der nicht zwei linke Hände hat, auch. Wie gesagt, es gibt keine Geheimnisse und kein Spezialmaterial, mit dem die sog. Profis irgendwas Besonderes bauen könnten.
In Antwort auf: Deul
Da versagen auch Profis.

Dann sind es Pfuscher und keine Profis.

In Antwort auf: Deul
Für so was gibt es Fachfirmen.

Ah ja, wie kannst Du, der sich offensichtlich noch nie mit Laufradbau beschäftigt hat, sowas beurteilen?

Von meinen Pfuscher-Laufrädern, die ich bisher für mich, die Familie und Freunde gebaut habe, laufen jedenfalls alle noch, ausser denen, die ich aus anderen Gründen wieder auseinandergenommen habe. Es gab noch keinerlei Probleme, keine Speichenbrüche, keine Flanschrisse, nichts. Und gut die Hälfte dieser Laufräder laufen in MTBs, werden also sehr hart rangenommen, bzw. in meinem Rennrad, sind also ziemlicher Leichtbau.

Wie gesagt: es gibt kein Wunder-Material und keine geheimen Tricks. Wenn Du dich damit nicht beschäftigen willst, ist das o.k. Aber bitte hör' auf Unsinn über ein Thema zu erzählen, von dem Du offensichtlich keine Ahnung hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132685 - 28.05.15 09:25 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Du bist höchstens mittlerer Lastbereich.

Und wer denkst Du dass du bist mir Vorschriften zu machen. Von jemanden mit deiner Arroganz nehm ich jedenfalls auf gar keinen Fall irgendwelche Vorschriften an.

Wenn Du dich für den Selbsternannten Laufradpabst hälst ist das dein Problem. für mich bist Du jemand mit übersteigertem Selbstbewusstsein.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132689 - 28.05.15 09:36 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.018
Sorry, ich habe einen guten Kontakt zu WW, die sind bei mir um die Ecke. Die haben mir unter anderem gezeigt wie sie abdrücken.

Ich brauche vielleicht doppelt so lange, aber ich denke das ich die gleiche Qualität hin kriege.

Auch von meinen Freunden habe ich noch keine Reklamation bekommen und auch exotisches Zeug wie 20 Loch Saetze mit Straight Pull Speichen halten bei mir ohne Probleme.

Die kochen auch nur mit Wasser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132691 - 28.05.15 09:41 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Sickgirl]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Wenndu da ne privatschulung bekommen hast ist das Klasse. Darum beneide ich dich.

Der "sogenannte Pfuscher" der mein Hiinterrad aufgebaut hat hat schon ca 400 Rohloff Laufräder gebaut. Bei meinem Lastprofil bekommt er es aber nicht haltbar hin. Laut Aussage seines Chefs bin ich aber der einzige in dem Kunddenkreis bei dem es nicht klappt. alle anderen, darunter das Hinterrad am Rad von Conny halten ohne Probleme (jedenfalls laut seinem Chef)

Sicher kocht WW nur mit Wasser, aber evtl etwas sorgfältiger als andere.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132695 - 28.05.15 09:56 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
Ah ja. 160 kg sind also mittlerer Lastbereich? Meinen Beitrag lesen und dann ein Bisschen Kopfrechnen würde helfen.

Und von wegen Arroganz: Vorschriften habe ich dir keine gemacht. Du kannst deine Laufräder bauen lassen, wo Du willst. Vielleicht hättest Du meinen Beitrag doch mal richtig lesen sollen. Arroganz ist es, von einem Thema keine Ahnung zu haben, aber anderen Leuten trotzdem erzählen zu wollen, was richtig und was falsch ist.

Für einen Laufradpapst halte ich mich auch mit Sicherheit nicht. Da gibt es Leute, die es viel besser drauf haben, wie Felix Wolf oder Thomas Wilhelm. Die sind sicherlich viel schneller und dabei noch genauer als ich. Aber meine Laufräder halten. Wie gesagt, es gibt keine Geheimnisse und kein Spezialmaterial.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132700 - 28.05.15 10:19 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Bei 5 Flanschbrüchen kann man nicht mehr vom singulären Ereignis reden.

Dann ist das Rad fünfmal falsch aufgebaut werden. Lass' mich raten: mit unkonifizierten 2 mm-Speichen, weil die sind ja stabiler als dieses dünne 1,8mm-Glump. Oder mit Sapim Strong, weil die sind ja noch viel stabiler. wirr

Mein Schwiegervater hatte an seinem Rohloff-Hinterrad mehrere Speichenbrüche (Mindestgewicht der Fuhre ca. 120 kg, bei Reisen deutlich mehr). Ich hab' mir das dann mal angeschaut und festgestellt, dass die "Profis" bei einem holländischen High-End-Radhersteller das Rad mit unkonifizierten 2 mm-Speichen gebaut haben. Also genau das Material, mit dem man hochbelastete Laufräder nicht bauen sollte. Ich hab' das dann auseinandergenommen und mit konifizierten Speichen wieder aufgebaut. Seitdem ist Ruhe. Soviel zum Thema "Profis".

In Antwort auf: Deul
Rohloff hat mir sehr deutlich gesafgt, dass das nächste mal die Gehäusekosten auf meine Kappe gehen falls nicht ein wirklicher Profi einspeicht.

Der Flansch bei Rohloff-Naben hält lt. Rohloff 1300 N aus. Das ist mehr, als selbst Du dem Ding zumutest. Ausserdem haben Speedhubs eine Tandemzulassung. Daher kann der Flanschbruch also nicht kommen, sondern nur durch zwei andere Gründe, die da heissen DT Alpine III oder Sapim Strong. Die Begründung schreibt Rohloff hier auf S. 2. Also ist auch hier alles Wissen und alles Material, um ein stabiles Laufrad zu bauen, frei verfügbar. Deine "Profis" mit den 400 Rohloff-Laufrädern sollten es also auch können.

Mich würde mal interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Bitte sag' uns doch mal, was da für Speichen verbaut worden sind. Sollte bei Profis auf der Rechnung stehen, oder man kann mal schnell am Rad nachgucken. Ich bin gespannt. schmunzel

Geändert von hawiro (28.05.15 10:21)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1132716 - 28.05.15 11:14 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Das Rad würde nach dem ersten Mal und jedes ander mal mit einem Tensiometer vermessen. Es waren nie 2 mm Speichen sondern immer die Vorgeschriebenen, alle Speiche wurden jedes Mal von Hand auf Prägegrate selektiert und trotzdem hat es nicht gehalten. Ich belaste die Räder halt härter als andere. Bei dem Händler ist man durchaus in der Lage Handbücher zu lesen. Es gab jedes mal Rücksprache mit Frau Rohloff. Solche Anfängerfehler sind auszuschliessen. ein mal hat sogar Rohloff die Speichen geliefert um diese auszuschliessen. Ich habe das letzte Mal alle 14 Tage die Speichenspannung kontrolliert und trotsdem brach der Flansch

Übrigen Speichenbrüche hatte ich in der Jahren genau einen. Du kannst mir ja mal ein Hinterrad aufbauen. Ich geb dir brief und Siegel dass es der Nabenflansch 6 Monate hält, Die Nabe zum Kaputt fahren müsstest Du allerdings stellen. Man kann die Speichen nicht mehr nicht mehr am Rad nachsehen, da Mittlerweile von WW aufgebaut. Sorry, aber in dem Lastbereich in dem ich mich bewege trau ich Hobbybauern nichts zu. Die Rechnungen brauch ich bei meinem Händler nicht aufheben, da im Bedarfsfall im System nachgesehen und die Rechnung neu gedruckt wird.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132736 - 28.05.15 11:57 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
Unter der Annahme, dass deiner Schilderung nach alles korrekt aufgebaut worden ist, dann wage ich mal die Prognose, dass auch Whizz Wheels das nicht hinbekommen werden.

Interessieren würde mich noch, welche Speichenspannung dein Laufradbauer denn verwendet hat. Normalerweise gibt nämlich die Felge nach, bevor der Flansch reisst oder bricht - siehe auch die Tandemfreigabe der Speedhub. Bei der ist ja schließlich auch berücksichtigt, dass ein beladenes Tandem auch mal durch ein heftiges Schlagloch rumpelt. Irgendwas ist da faul.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132738 - 28.05.15 12:01 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Die Speichenspannung betrug zw 1080 und 1140 Nm. Es wurde die letzten Male jede Speiche Vermessen. Es gab des häufigeren Kommunikation zw Händler Rohloff und mir.

Bei WW hält das Laufrad jetzt schon 3 Monate länger als vorher. Laut Frau Rohloff gab es bei WW noch nie einen Flanschbruch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132739 - 28.05.15 12:05 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.027
In Antwort auf: Deul
Die Speichenspannung betrug zw 1080 und 1140 Nm.

Die Einheit ist irgendwie nicht korrekt. Entweder ist es die Kraft in N (landläufig "Speichenspannung" genannt, was aber physikalisch nicht korrekt ist), oder die echte Spannung in N/mm².

Ich vermute mal, dass das Tensiometer die Kraft anzeigt?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132740 - 28.05.15 12:05 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Du hast recht, es waren N
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132743 - 28.05.15 12:07 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.027
Danke! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132745 - 28.05.15 12:17 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Die Speichenspannung betrug zw 1080 und 1140 N[ ... ]

Das hört sich ein Bisschen niedrig an. Gute Felgen können mehr, und jede Speiche kann viel mehr. Also hätte man eigentlich die zugelassenen 1300 N der Rohloff ausnutzen können.

Auf der anderen Seite brechen bei voll entlasteten Speichen - wenn Du das irgendwie geschafft haben solltest - eher die Speichen, als dass der Nabenflansch bricht. Sehr sonderbar.

Hast Du mal nachgemessen, mit wieviel N WW die Nabe jetzt eingespeicht hat? Und was mich noch interessieren würde, wäre, ob es irgendwelche sichtbaren Unterschiede im Speichenbild jetzt gegenüber vorher gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132748 - 28.05.15 12:18 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.058
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Deul

In Antwort auf: Deul
Ich habe das letzte Mal alle 14 Tage die Speichenspannung kontrolliert und trotsdem brach der Flansch


Finde ich immer noch eigenartig, denn härter als bei einem Tandem sollte es doch auch bei Dir nicht zugehen, oder? Hast Du eine 32 oder einer 36er Rohloff?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132750 - 28.05.15 12:26 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: panta-rhei]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Eine 32 iger Rohloff
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132768 - 28.05.15 13:44 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Deul]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.018
Und jetzt hält das WW Laufrad also gerade mal 3 Monate länger als dein altes. Da haben die in Schönaich ja mit Zaubermethoden gearbeitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132770 - 28.05.15 13:47 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Sickgirl]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Wieso es ist noch nicht kaputt, Das Laufrad das beim Rad dabei war hielt lange. Die anderen sind mehr oder weniger nach dem initialaufbau binnen 6 Monaten zerbröselt. Ich bin also optimistisch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132771 - 28.05.15 13:47 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: Sickgirl]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Sickgirl
Und jetzt hält das WW Laufrad also gerade mal 3 Monate länger als dein altes. Da haben die in Schönaich ja mit Zaubermethoden gearbeitet.



beruhigt euch wieder, ihr 2 seit zu verschieden und kommt nie auf nen grünen Zweig zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1132778 - 28.05.15 14:37 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: hawiro
Auch hier gilt das Zitat von Dieter Nuhr. Ein stabiles Laufrad ist ein stabiles Laufrad.

Dieter Nuhr hat sich zum Laufradbau geäußert ???

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1134007 - 03.06.15 08:37 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Schade, mein Popcorn ist alle.

@ maclinux:
Zitat:
C) Mit was für Abweichungen muss ich dabei rechnen (evtl. Messungenauigkeit des TM 1)?

Das Ding ist primitiv aber nützlich. Da es über eine Feder arbeitet, sind die Absolutwerte sicher nicht so zuverlässig. Entscheidend ist aber dass man die Speichenspannung damit sehr gleichmässig hinbekommt, besser als nach Gehör.
Ich mache immer 3 Messungen an einer Speiche, die Anzeige streut um ca 10%. In Speichenmitte. Ist alles gut beschrieben und dokumentiert. Nimm das alte Laufrad zum üben und tu dir den Gefallen bau ein neues auf. Belastbarer sollte es mit konifizierten Speichen werden wie bereits geraten.
Ist wirklich keine Herzklappenchirurgie.
Gruß
Miba
Nach oben   Versenden Drucken
#1134020 - 03.06.15 09:38 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo maclinux,

hilfreich ist es auch, ein Formular von Parktool zu nutzen. Unter parktool.com/wtb kannst unter Angabe einer Toleranz (z.B. 20%) die Spannung aller Speichen eingeben und erhälst eine Beurteilung wie gleichmäßig die Kräfte verteilt sind. Im Prinzip kann man das auch mit Excel machen. Wenn du eine Mappe brauchst, schick mir eine PN.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1134026 - 03.06.15 09:54 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: miba12]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: miba12
[ ... ]Ist wirklich keine Herzklappenchirurgie.
Gruß
Miba

Besser kann man das nicht sagen. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1134197 - 03.06.15 23:32 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: maclinux]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Wichtig beim TM1 ist es, dass man es stets mit ähnlich nachlassender Handkraft öffnen lässt.

Beim quasi plötzlichem Aufschnappen lassen entstehen andere Werte als wenn man es im Zeitlupentempo aufgehen lässt.

Auch sollte man auf Sauberkeit achten.

Wenn du an einem Verdreckten Laufrad arbeitest und nach der x-ten Messung fällt dir reibeungserhöhender Sand auf die Kontaktpunkte der Feder enstehen ebenfalls andere Werte.

Gleiches gilt, falls reibungsminderendes Öl auf die Mechanismem des PT TM1 kommt.

Klingt kompliziert, ist es aber bei einem Mindestmaß an Sorgfalt nicht.
Hat man diese Sorgafalt nicht bzw. nicht den Willen diese zu entwickeln, wär es eh eine Überlegung wert, professionelle Laufradbauer die Arbeit machen zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251433 - 28.11.16 13:51 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: ]
TheJohnny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: hawiro
Oder mit Sapim Strong, weil die sind ja noch viel stabiler. wirr

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Was spricht denn gegen die SAPIM Strong, welche SAPIM hier auf Seite 23 selbst so bewirbt:
Zitat:
Wie der Name schon sagt: die stärkste Speiche von SAPIM.
Sie wurde für intensiven, schweren Dauereinsatz wie z.B. Tandems und Lastenbikes entwickelt. Bei größeren Nabenlöchern ist die Strong definitiv unsere Empfehlung.

Geändert von TheJohnny (28.11.16 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251439 - 28.11.16 14:04 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: TheJohnny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.518
Genau der letzte Satz deines Zitates spricht dagegen: "bei größeren Nabenlöchern ..." Die Rohloff hat normalgroße Speichenlöcher, so dass nach Bedienungsanleitung explizit der Einsatz von Speichen mit verstärktem Bogen ausgeschlossen wird. Diese Bögen begünstigen gerade Flanschbrüche.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251441 - 28.11.16 14:13 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: derSammy]
TheJohnny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Gilt dies auch für die DT Swiss 540 Tandem-Nabe und den SON 28 disc-Nabendynamo?
Für einen Tandem-LRS mit diesen Naben wurden mir die SAPIM Strong empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251447 - 28.11.16 14:24 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: TheJohnny]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.126
Da gehts bei der Ablehnung der Sapim Strong Speichen ausschließlich um Rohloff Schaltgetriebenaben.
Für Naben mit sonst üblicheren Stabiltätswerten am Flansch spricht nichts gegen die Sapim Strong.
Alternative noch die DT Swiss Alpine III, die im Unterschied zur Sapim Strong im Mittelteil dünner und flexibler sind. Beide sind aber am Bogen mit 2,3mm verstärkt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251451 - 28.11.16 14:32 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: TheJohnny]
hawiro
Nicht registriert
Die Sapim Strong ist nicht konifiziert, d.h. abgesehen von dem verstärkten Speichenboden ist sie durchgängig 2,0 mm dick. Die vom Speichenbogen her ähnliche DT Swiss Alpine III ist im Mittelteil nur 1,8 mm dick, was sie elastischer macht. Konifizierte Speichen sind deswegen besser für den Aufbau dauerstabiler Laufräder geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251455 - 28.11.16 14:48 Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1 [Re: TheJohnny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.518
Die Frage ist, wo du Probleme erwartest?
Abgesehen davon, dass ich auf jeden Fall konifizierte Speichen nehmen würde (also wenn verstärkter Bogen, dann Alpine III), dann bewirkt der Bogen in erster Linie nur, dass ein Bruch im Bereich des Speichenbogens unwahrscheinlicher wird. Im Umkehrschluss erhöht sich aber womöglich das Risiko eines Flanschrisses und die Tatsache, dass Speichen auch im Mittelteil oder (recht häufig) an den Nippeln brechen können, bleibt unberührt. Flanschbruch bei nem SON oder ner Tandemnabe ist halt auch keine (finanzielle) Kleinigkeit. Ich würde erstmal schauen, ob es nicht normale Sapim Race/DT Competition auch tun. Hängt natürlich auch etwas von Felge und Lochzahl ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de