Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, thomas-b, cyran, 2171217, 1 unsichtbar), 504 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#125198 - 31.10.04 17:12 Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB?
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Radler!

Ich (seit Sommer frischgebackener Alltags-Radler) brauche eure Hilfe bei der Reifenwahl für einen Stadtreifen für schneefreie Monate. Erstmal:
- Bin ich hier richtig? Scheinbar soll es hier ja um "Radreise & Fernradler" gehen. Gibt es noch andere gute Foren (auch internationale) zum Thema Radfahren/Radausrüstung?

Da ich immer ziemlich sportlich fahre, brauche ich einen möglichst schnellen, leichtlaufenden MTB-Reifen. Ich fahre nur auf Asphalt. Nach kurzen Recherchen kamen zwei Kandidaten für mich in Frage:

- Conti Sport Contact 26 x 1,3 (32mm, laut Homepage 370g, laut .Händler ~450g)
- Conti Grand Prix MTB 26 x 1 (25mm, 195g faltbar, 250g Draht)

Wie seht ihr das?
- Laut einem Händler ist zweiterer "wesentlich leichtläufiger". stimmt das? kann man das auch irgendwie quantitativ ausdrücken (in km/h, Newton oder sonst wie)?
- wie ist das mit der Haltbarkeit, Pannensicherheit, Eigenschaften bei Nässe etc.?
- lohnt sich ein 5 Euro Aufpreis für den faltbaren Grand Prix?
- ich hätte gern einen Reflexstreifen, den scheint es nur bei ersterem zu geben. Kann man sowas auch nachträglich aufkleben?

so, danke erstmal für jede Antwort!
- redax
Nach oben   Versenden Drucken
#125200 - 31.10.04 17:23 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
.... noch was:
wie eng muss man vorgeschriebene Felgen-Reifen-Kombinationen sehen? könnte ich auch einen 25mm Reifen auf einer 19mm -Felge mit 7 oder 8 Bar fahren? ich habe eine araya tm-18 Felge. Genau vermessen habe ich sie noch ned. Weiß jemand deren Maße?

Geändert von redax (31.10.04 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#125206 - 31.10.04 17:33 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
wolfi
Nicht registriert
Hi,

Dass 25 mm (mit 7-8 bar) leichter laeuft als 32 mm (mit 5-6 bar) kann ich auf jeden Fall unterschreiben.
Quantifizieren wird schwierig, da diese Gegenueberstellung (Rennrad vs. Reiserad) bei mir noch durch den laengeren Radstand des letzteren und das durch umfangreichere Ausstattung etc. hoehere Gewicht ueberlagert wird.

Zitat:
schneefreie Monate

Wo wohnst Du? In Deutschland sicher nicht bäh zwinker lach (SCNR)

Zitat:
wie ist das mit der Haltbarkeit, Pannensicherheit, Eigenschaften bei Nässe etc.?

Weiss ich bei den o.g. Dingern nicht. Selber fahre ich im Alltag Marathon XR mit 50-559, mit 5 bar oder mehr laufen die eigentlich leicht genug. Die bleiben dann natuerlich das ganze Jahr drauf.
Klar ist das Rennrad schneller, aber damit moechte ich in der Stadt nicht fahren. Bordsteine und der ganze Mist traurig Ausserdem fahre ich oft eine Feierabendrunde, wo die letzten drei km durch den Wald gehen, recht holprig. Und ich finde es ganz positiv, wenn ich von Alltag auf Reise / Brevet / 'Shuttlen' umsteige, dass man dann 'einen Schub erfaehrt', allein durch den Fahrzeugwechsel zwinker

Zitat:
lohnt sich ein 5 Euro Aufpreis für den faltbaren Grand Prix?

Faltbare kaufe ich nur, wenn (A) gerade mal welche rausgeschmissen werden oder (B) wenn ich explizit einen zum Zusammenlegen und als Reservereifen mitnehmen brauche.

Zitat:
Reflexstreifen (...) nachträglich aufkleben?

Waere mir neu. Es gibt Reflexstaebe fuer die Speichen. Offiziell sind die aber nicht gueltig als Reflektoren. Offiziell gelten nur die gelben Plastikmuellteile und eben Reflexstreifen. In der Praxis interessiert das natuerlich keine a.S., aber der Ordnung halber sei's erwaehnt grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #125208 - 31.10.04 17:38 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
wie eng muss man vorgeschriebene Felgen-Reifen-Kombinationen sehen?

Oh Gott! Nein, bitte nicht lach Darueber sind schon dutzende Diskussionen gefuehrt worden. Falls es Dich interessiert (nein, das kann Dich nicht wirklich interessieren schmunzel ) dann geh mal auf 'Suche'.
Meines bescheidenen Dafuerhaltens nach kannst Du auf einer MTB-Sport-Felge wie der von Dir beschriebenen alles von 25 mm (dann hast Du Verhaeltnisse wie beim Rennrad) bis 62 mm MTB-Fett-Schlappen montieren, das ist aber eine Beobachtung aus der Praxis (nicht zuletzt aus vier Jahren Profi-Schrauberdasein), die von vielen Theoretikern massiv angezweifelt wird zwinker lach bäh cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#125209 - 31.10.04 17:41 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Ich fahre seit ein paar Monaten den Contact in 20 x 1,75 (Liegerad). Der rollt gut und vor allem hält der Pannenschutz wirklich, was Conti verspricht.
Beim Liegerad ist für mich wichtig, daß der Reifen hinten an Bordsteinen nicht durchschlägt. (Beim Lieger kann man ja nicht aus dem Sattel gehen. Durch die Vollfederung kann ich trotzdem Bordsteine langsam hochfahren, wobei aber eine ganz schöne Last am Hinterrad auftritt.) Der Contact verträgt bis 4,5 bar. In 1,75" Breite reichen mir die 4 bar, damit ich keine Durchschläge hinten bekomme.
Ich bin mit dem Contact rundum zufrieden.
(Aber über die Wintermonate werde ich ein paar gröbere Reifen montieren müssen)

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#125210 - 31.10.04 17:47 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich fahre seit einige Monaten den Marathon Slick und bin vollauf zufrieden. Der hat auch einen Reflexstreifen.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#125217 - 31.10.04 17:55 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: ]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Zitat:

Hi,

Dass 25 mm (mit 7-8 bar) leichter laeuft als 32 mm (mit 5-6 bar) kann ich auf jeden Fall unterschreiben.
Quantifizieren wird schwierig, da diese Gegenueberstellung (Rennrad vs. Reiserad) bei mir noch durch den laengeren Radstand des letzteren und das durch umfangreichere Ausstattung etc. hoehere Gewicht ueberlagert wird.



- in wie fern wirkt sich der Radstand aus? Lastverteilung auf die Reifen?
- Welcher der zwei Reifen nimmt mir eine Gepäckzuladung von 10 Kilo am meisten übel in Bezug auf Leichtläufigkeit?

Zitat:


Zitat:
schneefreie Monate

Wo wohnst Du? In Deutschland sicher nicht bäh zwinker lach (SCNR)



Wohnhaft in einem Land in dem separate Winterreifen erhältlich sind
Nach oben   Versenden Drucken
#125219 - 31.10.04 18:00 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich fahre seit Mai den Ritchey Tom Slick in der Größe 26 X 1.
Bin damit bis jetzt etwa 6000 km pannenfrei gefahren. Mit Gepäck.
Ich fülle die Reifen mit 8 bar. Hat wenig Rollwiderstang und fast das Gefühl als fährt man einen Schlauchreifen. Rollt seidenweich ab, so weich, dass ich ab und zu am Luftdruck zweifle und nachprüfe.
Das gute bei dem Reifen: Ich kann ihn ohne Werkzeug aufziehen. Bei dem Conti Grand Prix habe ich das nie geschafft.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#125221 - 31.10.04 18:03 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: ]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Wolfi,
Zitat:

Waere mir neu. Es gibt Reflexstaebe fuer die Speichen. Offiziell sind die aber nicht gueltig als Reflektoren. Offiziell gelten nur die gelben Plastikmuellteile und eben Reflexstreifen. In der Praxis interessiert das natuerlich keine a.S., aber der Ordnung halber sei's erwaehnt


Mein Händler hat mir die mit "Spaghetti" bezeichneten Speichenreflektoren als StVZO-gemäß verkauft erstaunt
Im übrigen kann ich immer noch sagen, dass Wolfi die auch an seinem neuen Randonneur fährt grins
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#125226 - 31.10.04 18:16 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
in wie fern wirkt sich der Radstand aus?

Ich werd das Gefuehl nicht los, je laenger ein Rad, desto droeger faehrt es sich. Beim Lenken ist das klar, ich finde aber, dass das generell so ist. Ich glaube, je kuerzer die Kettenstreben (Hinterbau), desto direkter die Kraftuebertragung und desto mehr Vortrieb zwinker - Irgendwie so muss das zusammenhaengen ...

Zitat:
Welcher der zwei Reifen nimmt mir eine Gepäckzuladung von 10 Kilo am meisten übel in Bezug auf Leichtläufigkeit?

Gaaanz frueher (1985-87 so ungefaehr) fuhr ich notgedrungenermassen mit einem Rennrad mit 23er Reifen und Gepaecktraeger auf Tour (verdammt! ich muesste mal Dias von damals scannen damit man die Technik von seinerzeit online stellen kann zwinker ) und hatte Plattfuesse wg. Durchschlag; besonders wenn es mal durch eine Baustelle ging, auf Schotter, da war die Panne schon vorprogrammiert.
1988 habe ich mir dann aus einem alten Rahmen mein erstes 'Reiserad' geschustert, da gingen dann 32er Reifen durch (ausserdem habe ich das Gepaeck auf Lowrider plus Hinterradtraeger verteilt) und das Durchschlagthema war erledigt. Somit gilt fuer mich: Rennreifen 25 abwaerts nur mit Minimalgepaeck zwinker

Zitat:
Wohnhaft in einem Land in dem separate Winterreifen erhältlich sind

Hey, das war n Witz lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#125229 - 31.10.04 18:33 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: redax

.... noch was:
wie eng muss man vorgeschriebene Felgen-Reifen-Kombinationen sehen? könnte ich auch einen 25mm Reifen auf einer 19mm -Felge mit 7 oder 8 Bar fahren? ich habe eine araya tm-18 Felge. Genau vermessen habe ich sie noch ned. Weiß jemand deren Maße?


Eine gute Übersicht, welcher Reifen auf welche Felge paßt, findest du hier: Techniktips: Reifen und Felgen

Gruß,

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#125231 - 31.10.04 18:39 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: ]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: wolfi

Zitat:
in wie fern wirkt sich der Radstand aus?

Ich werd das Gefuehl nicht los, je laenger ein Rad, desto droeger faehrt es sich. Beim Lenken ist das klar, ich finde aber, dass das generell so ist. Ich glaube, je kuerzer die Kettenstreben (Hinterbau), desto direkter die Kraftuebertragung und desto mehr Vortrieb zwinker - Irgendwie so muss das zusammenhaengen ...

Zitat:
Welcher der zwei Reifen nimmt mir eine Gepäckzuladung von 10 Kilo am meisten übel in Bezug auf Leichtläufigkeit?

Gaaanz frueher (1985-87 so ungefaehr) fuhr ich notgedrungenermassen mit einem Rennrad mit 23er Reifen und Gepaecktraeger auf Tour (verdammt! ich muesste mal Dias von damals scannen damit man die Technik von seinerzeit online stellen kann zwinker ) und hatte Plattfuesse wg. Durchschlag; besonders wenn es mal durch eine Baustelle ging, auf Schotter, da war die Panne schon vorprogrammiert.
1988 habe ich mir dann aus einem alten Rahmen mein erstes 'Reiserad' geschustert, da gingen dann 32er Reifen durch (ausserdem habe ich das Gepaeck auf Lowrider plus Hinterradtraeger verteilt) und das Durchschlagthema war erledigt. Somit gilt fuer mich: Rennreifen 25 abwaerts nur mit Minimalgepaeck zwinker



Pannen, Durchschlag usw. is schon klar. Wollte eigentlich nur wissen, bei welchem Reifen Gepäck am meisten Rollreibung verursacht. Es sieht irgendwie so aus, als ob dünne Reifen eher in die Knie gehen als dicke und damit wesentlich schlechter werden.

Zitat:


Zitat:
Wohnhaft in einem Land in dem separate Winterreifen erhältlich sind

Hey, das war n Witz lach zwinker


na sowas, scheinbar hatte ich da ein paar Smilies vergessen schmunzel lach zwinker cool grins peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#125233 - 31.10.04 18:46 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Harald Legner]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich fahre seit einige Monaten den Marathon Slick und bin vollauf zufrieden. Der hat auch einen Reflexstreifen


Servus,
ich ebenso, sowohl auf MTB, als auch auf dem Reiserad.
Bin sehr zufrieden damit.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#125234 - 31.10.04 18:48 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Guenter]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Guenter

Ich fahre seit Mai den Ritchey Tom Slick in der Größe 26 X 1.
Bin damit bis jetzt etwa 6000 km pannenfrei gefahren. Mit Gepäck.
Ich fülle die Reifen mit 8 bar. Hat wenig Rollwiderstang und fast das Gefühl als fährt man einen Schlauchreifen. Rollt seidenweich ab, so weich, dass ich ab und zu am Luftdruck zweifle und nachprüfe.
Das gute bei dem Reifen: Ich kann ihn ohne Werkzeug aufziehen. Bei dem Conti Grand Prix habe ich das nie geschafft.

Mfg Günter


klingt gut! Hat noch jemand andere Meinungen zum Thema Ritchey Slick vs. Conti MTB Slick vs. ..öhm, gibts noch andere gute?
Nach oben   Versenden Drucken
#125235 - 31.10.04 18:50 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: JoMo]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Josef Most

Zitat:
Ich fahre seit einige Monaten den Marathon Slick und bin vollauf zufrieden. Der hat auch einen Reflexstreifen


Servus,
ich ebenso, sowohl auf MTB, als auch auf dem Reiserad.
Bin sehr zufrieden damit.

Josef


den gibts ja erst ab 35mm. ist das nicht bissle breit für maximale Leichtläufigkeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#125236 - 31.10.04 18:52 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hi, fuhr für 2000km ritchey tom slick und hatte ca. 5 platten.jetzt schwalbe marathon. voll aufgeblasen geringfügig mehr rollwiderstand spürbar. wiegt aber die pannensicherheit auf.

dennoch: sieht cooler aus, ist wesentlich leichter und rollt etwas leichter, wie gesagt und ist faltbar. also was nun?
Nach oben   Versenden Drucken
#125238 - 31.10.04 18:57 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Conti Grand Prix MTB
ich habe mal im Rennradforum nach dem besten Rennreifen gefragt und den Conti Grand Prix am häufigsten genannt bekommen. Was für Rennradler gut ist, sollte fürs MTB billig sein (wobei für mich MTB und Geschwindigkeit irgendwie nicht zusammengehen wollen. Auf so 'ne MTB-felge kriegst Du doch 3-4 contis nebeneinander drauf grins ).
Markus

Geändert von schorsch-adel (31.10.04 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#125244 - 31.10.04 19:08 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo!
Ich fahre den Tom-Slick in der Größe 26*1.4 Der Reifen rollt sehr gut und ist leicht. Da Du einen Stadtreifen suchst ist das mit dem Gewicht schon zu beachten, da Du in der Stadt oft beschleunigen musst. Der Nachteil: Der Reifen hat Null Profil. Und wenn Du damit den Asphalt verlässt, oder etwas Sand auf der Strasse hast, kann es brenzlig werden. Ich habe mich schon zwei mal hingelegt. So lernt man nochmal Radfahren...
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#125248 - 31.10.04 19:14 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: schorsch-adel]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: schorsch-adel

... (wobei für mich MTB und Geschwindigkeit irgendwie nicht zusammengehen wollen. Auf so 'ne MTB-felge kriegst Du doch 3-4 contis nebeneinander drauf grins ).
Markus


stimmt. ich kauf mir'n Rennrad... hmm, wo hab ich nur die 2000 Euro hingelegt...
Ich hoff mal, dass die 25 mm Slicks meine 19mm Felge aushalten, dann kann ich mir nämlich noch nen gscheiden Liegelenkeraufsatz leisten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#125256 - 31.10.04 19:50 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Ich kann den Conti Sport Contact empfehlen (ich hab den in 1,3'), der iss zwar nich so leicht wie der Conti GP (ohne 3000), aber pannensicherer.
Am RR habsch den Conti GP 3000 (in 23mm), der iss auch pannensicher, aber für die Stadt etwas schmal, zumal es ja der 3000er ist, den es eigentlich gar nicht fürs MTB gibt. Du könntest höchstens versuchen die Triathlonvariante in 26' zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#125259 - 31.10.04 19:58 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Karsten(LRG)]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Karsten(LRG)

Ich kann den Conti Sport Contact empfehlen (ich hab den in 1,3'), der iss zwar nich so leicht wie der Conti GP (ohne 3000), aber pannensicherer.
Am RR habsch den Conti GP 3000 (in 23mm), der iss auch pannensicher, aber für die Stadt etwas schmal, zumal es ja der 3000er ist, den es eigentlich gar nicht fürs MTB gibt. Du könntest höchstens versuchen die Triathlonvariante in 26' zu bekommen.


also ich kenn jetzt nur den Conti Grand Prix MTB. diese Triathlonvariante finde ich ned.

Meine Frage war eigentlich, ob sich dieser megaschmale 25mm Reifen nun wirklich lohnt in der Stadt, sprich, ob dessen Vorteil wirklich so groß ist wie manche behaupten. kann man mit 25mm vs. 32mm noch ein paar km/h rausholen?
Nach oben   Versenden Drucken
#125267 - 31.10.04 20:37 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: redax

stimmt. ich kauf mir'n Rennrad... hmm, wo hab ich nur die 2000 Euro hingelegt...
Ich hoff mal, dass die 25 mm Slicks meine 19mm Felge aushalten, dann kann ich mir nämlich noch nen gscheiden Liegelenkeraufsatz leisten grins


Ich fuhr seit April den Conti Sport Contact in 42-559 auf einer 30mm breiten Singletrack, die Montage ist zwar recht mühsam, dafür hatte ich keinen einzigen Platten, trotz Schotteranteil auf dem Weg zur Arbeit. Auch rumliegendes Glas war ihm egal.
und zu Geschwindigkeit: 2:30 beim Henninger Radrennen (80km) mit 15kg-MTB und strömendem Regen, sturzfrei cool Der beste Rennradfahrer hat übrigens 2h gebraucht, der langsamste 3:10 cool
Nach oben   Versenden Drucken
#125270 - 31.10.04 20:58 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: redax

den gibts ja erst ab 35mm. ist das nicht bissle breit für maximale Leichtläufigkeit?


Ich fahre den Marathon Slick auf dem Liegerad, bin vorher auch den Conti GP gefahren.

Vom Leichtlauf her sind die Beiden sehr nahe beinander, aber der Marathon Slick ist halt viel Pannensicherer und hat ausserdem noch den Reflexstreifen und eine weiche Haftschicht (Silica) auf der Flanke für mehr Haftung bei Schräglage. Man will ja auch mal schnell ums Eck grins
Bei Nässe hält er auch besser als der GP.
der GP ist ein reiner Landstraßenreifen.

Der Rollwiderstand hängt nicht nur mit der Breite zusammen, sondern auch mit dem Luftdruck. Bei 7 Bar gibts da keinen spürbaren Unterschied mehr.

ich halte den Marathon Slick für den Besseren Stadtreifen, zumal man mit einem MTB in der Stadt kaum schneller als 50 km/h unterwegs sein dürfte, da wird der Luftwiderstand wichtiger.

Zu Triathlonreifen: die haben die Größe 571, MTBs und die meisten Liegeräder (hinten) haben die Größe 559, passt also nicht, du brauchst Reifen in Größe 559 und min 5mm Breiter als die Felge , dann passts zwinker ..
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#125276 - 31.10.04 22:00 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: joerg046]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
hat jemand mal den conti sport contact (32-559) und den marathon slick (35-559) verglichen? der conti geht nur bis 6 bar, der schwalbe bis 6.5 bar. gibts irgendwelche wichtigen unterschiede?
Nach oben   Versenden Drucken
#125361 - 01.11.04 10:32 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
den gibts ja erst ab 35mm. ist das nicht bissle breit für maximale Leichtläufigkeit?


Absolut nicht. Das Thema ist aber eigentlich schon gegessen. Schmälere Reifen bringen tatsächlich keinen Vorteil mehr in Bezug auf Rollwiderstand. Lediglich beim Luftwiderstand gibt es einen tendenziellen Vorteil. Wirkt sich aber nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten aus.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#125378 - 01.11.04 11:44 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: JoMo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Josef,
Zitat:
Schmälere Reifen bringen tatsächlich keinen Vorteil mehr in Bezug auf Rollwiderstand.
Hatten wir das nicht schon ?

Das Märchen hält sich sehr hartnäckig und wird auch durch ständige Wiederholung in den "Fach"zeitschriften (z.B. "Radfahren") nicht wahrer. Es setzt gleichen Luftdruck voraus und das is ja wohl Humbug.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#125400 - 01.11.04 13:18 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: schorsch-adel]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
hmmmm ...
der Conti Slick ist 120g leichter und paar mm schmaler
der Schwalbe Slick kann 0.5 Bar mehr
hmmmm ...
HILFEE!! welchen nehm ich nur..... *ungeduldig auf und ab lauf*
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

KORREKTUR:
laut www.mtb-news.de/forum wiegt der Conti (26 x 1.3) 450g, also nur 40g weniger als der Marathon Slick (35mm)

Geändert von redax (01.11.04 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#125423 - 01.11.04 15:38 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Schwalbe Super Moto fahr ich selber. Rollt auch am besten von allen Schwalbe Reifen laut unsere Tests im Labor (Bohle). Sonnst einen schönen dicken Conti Slick zB in 60 mm oder so.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#125462 - 01.11.04 18:09 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: idje

Schwalbe Super Moto fahr ich selber. Rollt auch am besten von allen Schwalbe Reifen laut unsere Tests im Labor (Bohle). Sonnst einen schönen dicken Conti Slick zB in 60 mm oder so.


au ja, einen "schönen" Dicken. Dann pump ich 6 Bar rein und dann rollt er zwinker
ne, ich persönlich mags hart und schlank.
Nach oben   Versenden Drucken
#125463 - 01.11.04 18:10 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: redax

der Conti Slick ist 120g leichter und paar mm schmaler
der Schwalbe Slick kann 0.5 Bar mehr
hmmmm ...

Also, um den Luftdruck würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Im Normalfall halten Markenreifen einiges mehr aus als angegeben. Ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass ich meine 56mm Hurricane GX auch mit 7bar gefahren bin und keinerlei Probleme hatte.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#125484 - 01.11.04 19:26 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
für stadt ist ein 1" slick relativ sinnfrei. bei entsprechendem druck und deiner (anscheinend listig ) nicht allzuzu langsamen fahrweise kannst du dich dann bald vom laufradsatz verabschieden.......bei zu wenig druck übrigens auch. und über 30g gewichtsersparnis kannst du dich mind. dreimal woche ausgiebig freuen......und zwar beim flicken.

fahre z.z. an meiner straßenkiste nen tom slick 1" - rollt super, verschleißt schnell, ist pannenanfällig. kies (winter!) ist tödlich.
als nächstes kommt ein conti sportkontakt 1,3" - hab ich mir von nem kurierfahrer empfehlen lassen, rollt gut, verschleißarm, pannensicher, bezahlbar. und wenn ers nicht weiß......dann weiß ich auch nicht mehr weiter wirr .

ansonsten helfen zum schnellfahren auch gern ein paar kräftige beine lach .
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (01.11.04 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#125488 - 01.11.04 19:41 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Sag mal, wo Du eigentlich wohnst. Falls es in Deiner Heimat die eigentlich gute Erfindung "elektrische Straßenbahn" gibt, dann spätestens sind alle Überlegungen über Schmalstreifen Muster ohne Wert. Gerade jetzt, wo das Laub fällt und es irgendwie schlecht bremst, bringen dünne Reifen nur Ärger und Stürze. Auch sonst sind solche Reifen nichts für den täglichen Betrrieb. Dicke Reifen mit ordentlichem Druck garantieren langlebige Felgen. Was Du mit dünnen Reifen (vielleicht) gutmachst, büßt Du bei Reparaturen wieder ein.

Mal sehn, was noch dabei rauskommt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#125510 - 01.11.04 21:05 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Anonym
Nicht registriert
Für die Reifenwahl gibt es eine ganz einfache Regel:

Je schmaler der Reifen, desto höher der Druck, um so geringer der Rollwiderstand und um so höher die Geschwindigkeit.

Mehr ist dazu nicht zu sagen... zwinker

Gruß
stiege2003

Geändert von stiege2003 (01.11.04 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#125534 - 01.11.04 22:53 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: ]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Wir sind ja schon auf der zweiten Seite angelangt *freu*!! An dieser Stelle mal recht herzlichen Dank an alle Redner!

Inzwischen weiss ich soviel, dass ich als erstes definitiv einen Slick um die 26x1.3 testen werde. Also noch ein letztes mal die finale Frage:

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
??? Conti Sport Contact 26x1.3 <-- oder --> Marathon Slick 26x1.35 ???
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#125555 - 02.11.04 07:35 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: schorsch-adel]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
das ist kein märchen.
ich kann auch keinen zusammenhang zwischen reifenbreite und rollwiderstand erkennen.
ganz entscheidenden einfluss hat auch dir profilgestaltung und die gummimischung, die feinheit der karkasse etc., also der gesamte reifenaufbau.
das heisst, dass ich den leichtlauf des reifens nie nach seiner breite beurteilen kann.
ich fahre selbst unter anderem ba 60 und die rollen wirklich sehr gut.
ein anderes thema ist die höhere zu beschleunigende masse bzw der luftwiderstand bei höheren geschwindigkeiten. hier ist der schmale reifen natürlich im vorteil.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#125560 - 02.11.04 08:21 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: f.hien]
Anonym
Nicht registriert
Dann frag ich mich aber , warum die ganzen Langstreckenfreaks nicht längst schon auf die Schwalbe Big Apple umgerüstet haben. Bei den Brevets kommts nämlich gar nicht auf die bestmögliche Beschleunigung und den geringstmöglichen Luftwiderstand an, sondern auf Leichtlauf.
Und jetzt sag bloß nicht, die wüßten es nicht besser.Wer sich Strecken von bis zu 1200 km am Stück vornimmt, fährt im allgemeinen sehr viel Fahrrad und kümmert sich um die Reifenwahl.
Auch auf vielen Alpentouren mit unterschiedlichen Reifen, habe ich für reine Asphalttouren immer schmale ( 25mm oder 28mm) Hochdruckslicks bevorzugt. Wenn ich mal mit 32 mm Breitreifen gefahren bin, war zwar der Komfort etwas besser, aber ich hatte immer das Gefühl in Kaugummi zu treten, wegen des zähen Beschleunigungsverhaltens, war deutlich langsamer und höherere Durchschnittsgeschwindigkeiten sind für mich auch eine Art Komfort.
Auf dem Rennrad präferiere ich sogar 22mm Reifen, die bis 15 bar Druck vertragen. Die werden von mir mit 10 bis 12 bar gefahren, sind dann natürlich bretthart, rollen aber nochmal deutlich besser ab als die üblichen Reifen bis 8/9 bar. Nur wenn das Geläuf recht holprig ist haben die Dinger Nachteile.
Ein, allerdings gewichtiges, Argument gibts natürlich für die Wahl breiterer Reifen, wenn längere Schotterstrecken eingeplant sind, kommt man kaum um die breiten Walzen rum.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#125569 - 02.11.04 08:41 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Anonym]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
die langstreckenfreaks wie du sie nennst (meinst du randonneure?), haben nicht umgerüstet weil deren räder in der regel gar nicht die montage von breitreifen zulassen und es sehr wohl auch auf sportlichere fahrweise hinausläuft.
ob die es besser wissen kann ich nicht beurteilen. in jedem falle sind manche leute auch sehr konservativ und würden von daher schon keine breitreifen ins kalkül ziehen..
ich fahre an einem meiner räder den panaracer pasela reifen in größe 700-35 bei 6 bar und da ist keinerlei kaugummifeeling obwohl er noch passabel dämpft.
einen bretthart aufgepumpten 25 mm -reifen möchte ich mir auf reisen nicht antun.
auf meinem rennrad fahre ich 23 mm conti gp bei 8,5 bar.
die panaracer laufen meiner erfahrung nach nicht schwerer.
vielleicht hattest du die falschen reifen oder den falschen luftdruck bei deinen 32ern.
welche 22 mm - reifen vertragen denn 15 bar?
dann kann ich ja gleich vollgummireifen fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#125621 - 02.11.04 12:31 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Also der eine Freak aus dem Nebenhaus, der hat ein MTB mit Conti Sport Contact. Mit diesem Rad trainiert er manchmal mit einem anderen Bekannten, der ein Rennrad fährt. Der einzige Unterschied: das MTB ist schwerer als das Rennrad. Trotzdem war der MTB-Fahrer am Ende der Tour oft noch frischer als der Rennradler. Also kann man zwei Dinge sagen: Reifen hin Reifen her, es kommt im Endeffekt aus den Beinen. Einen Unterschied im Rollwiderstand zwischen Slick und Slick sowie zwischen 2" und 1" gibt es höchstens meßtechnisch, ist für die Praxis nicht vorhanden. In der Praxis kannst du dich in der Auswahl auf andere Parameter konzentrieren wie: Langlebigkeit, Kurvenhaftung, Gewicht, Pannenschutz etc.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#125672 - 02.11.04 15:20 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Flachfahrer]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
gibts auf die Frage

??? Conti Sport Contact 26x1.3 <-- oder --> Marathon Slick 26x1.35 ???

denn wirklich keine Antwort????
Nach oben   Versenden Drucken
#125675 - 02.11.04 15:23 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: redax

gibts auf die Frage

??? Conti Sport Contact 26x1.3 <-- oder --> Marathon Slick 26x1.35 ???

denn wirklich keine Antwort????



ist wahrscheinlich völlig schnuppe, weil beide Reifen dieselbe Charakteristik haben, also nimm den billigeren.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#125678 - 02.11.04 15:31 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: redax

gibts auf die Frage

??? Conti Sport Contact 26x1.3 <-- oder --> Marathon Slick 26x1.35 ???

denn wirklich keine Antwort????



ist wahrscheinlich völlig schnuppe, weil beide Reifen dieselbe Charakteristik haben, also nimm den billigeren.

Gruß

Theodor


Genau, oder den, der Lieferbar ist zwinker

Ich glaube auch, daß es einfach egal ist, weil beide Reifen sehr gut zu einem schnell gefahrenen MTB in der City passen. Hauptsache Slick und mit Reflexstreifen ! ( für die Sicherheit und die "Rennleitung" )
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#125684 - 02.11.04 15:40 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: f.hien]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: f.hien

die langstreckenfreaks wie du sie nennst (meinst du randonneure?), haben nicht umgerüstet weil deren räder in der regel gar nicht die montage von breitreifen zulassen und es sehr wohl auch auf sportlichere fahrweise hinausläuft.
ob die es besser wissen kann ich nicht beurteilen. in jedem falle sind manche leute auch sehr konservativ und würden von daher schon keine breitreifen ins kalkül ziehen..
ich fahre an einem meiner räder den panaracer pasela reifen in größe 700-35 bei 6 bar und da ist keinerlei kaugummifeeling obwohl er noch passabel dämpft.
einen bretthart aufgepumpten 25 mm -reifen möchte ich mir auf reisen nicht antun.
auf meinem rennrad fahre ich 23 mm conti gp bei 8,5 bar.
die panaracer laufen meiner erfahrung nach nicht schwerer.
vielleicht hattest du die falschen reifen oder den falschen luftdruck bei deinen 32ern.
welche 22 mm - reifen vertragen denn 15 bar?
dann kann ich ja gleich vollgummireifen fahren.


ich bin auf langen Strecken ( mehr als 200 km am Stück) mit dem Randonneur ( minimalgepäck, max.8 kg)
bisher gefahren:

Conti Grand Prix 3000 ( 28mm) bis 8 bar
Panaracer Tserv ( 32mm) 7 bar
Tufo Clincher Cross Diamond (30mm) 5 bar

Der schnellste war der Conti, der Komfortabelste der Tufo.
Der Panaracer war schwerer und zäher als die beiden anderen.
Nachteil des Tufo: schneller Verschleiß
Auf dem Liegerad habe ich den Marathon Slick in 35mm montiert, weil ein ungefedertes Liegerad doch einige Schläge weitergibt, denen man anders als auf dem konventionellen Reiserad nicht gut durch Körperspannung begegnen kann..
Bei 6 bar ist der allerdings wesentlich unkomfortabler als der Tufo, den es aber für 20 Zoll Räder nicht gibt.

15 bar verträgt der Tufo Clincher Elite Road. Bei ca. 10 bis 11 Bar rollt das Teil sehr gut. Mehr Druck wäre vielleicht noch auf ganz glatten Asphaltstrecken oder auf der Bahn sinnvoll.


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#125755 - 02.11.04 21:54 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: bigfoot]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Also meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch, dass mit sehr schmalen hart gepumpten Reifen die Laufräder oder sonst Alles kaputt gehen soll beim schnellen Stadteinsatz. Gutes Material natürlich vorausgesetzt.
Ich bin lange Zeit auf knallhart gepumpten 1"-Slicks Kurier gefahren ohne das Rad zu schonen und hatte nie Probleme. Meine Laufräder sind sehr leicht gebaut: hinten und vorne 26" X317-Felgen und 32 DT Aerolite-Speichen.

Und mit der richtigen Fahrtechnik ist es mit 1"-Reifen durchaus möglich auch in der Stadt mit Strassenbahnschienen und dergleichen sturzfrei durch den Winter zukommen, vorausgesetzt es liegt kein Schnee.
Wobei die schmalen Reifen in der Stadt zugegebenermassen nur den Vorteil des geringeren Gewichts haben.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#125859 - 03.11.04 12:52 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Machinist]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Mäni

Also meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch, dass mit sehr schmalen hart gepumpten Reifen die Laufräder oder sonst Alles kaputt gehen soll beim schnellen Stadteinsatz. Gutes Material natürlich vorausgesetzt.
Ich bin lange Zeit auf knallhart gepumpten 1"-Slicks Kurier gefahren ohne das Rad zu schonen und hatte nie Probleme. Meine Laufräder sind sehr leicht gebaut: hinten und vorne 26" X317-Felgen und 32 DT Aerolite-Speichen.

Und mit der richtigen Fahrtechnik ist es mit 1"-Reifen durchaus möglich auch in der Stadt mit Strassenbahnschienen und dergleichen sturzfrei durch den Winter zukommen, vorausgesetzt es liegt kein Schnee.
Wobei die schmalen Reifen in der Stadt zugegebenermassen nur den Vorteil des geringeren Gewichts haben.

Gruss
Manuel


Und was genau bedeutet "richtige Fahrtechnik"? Vor jedem abgesenkten Bordstein auf 1 km/h runterbremsen bzw. alle Radwege meiden?
Wie sind deine Erfahrungen mit Platten, Gerade bei Split und Dreck auf den Strassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#125908 - 03.11.04 16:37 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: redax

[Und was genau bedeutet "richtige Fahrtechnik"? Vor jedem abgesenkten Bordstein auf 1 km/h runterbremsen bzw. alle Radwege meiden?
Wie sind deine Erfahrungen mit Platten, Gerade bei Split und Dreck auf den Strassen?


Gute Fahrtechnik heisst nicht unbedingt runterbremsen auf 1 km/h. Ich meine eher sowas wie ein "elastische Fahrweise", und das Fahrrad im richtigen Moment über die Hindernisse zu lupfen.

Von Split und Dreck gibt es Platten? Bei mir ist das eigentlich nie der Fall. Da sind meistens Glasscherben dran schuld.
Ein schmaler Reifen muss ja nicht gezwungenermassen einen schlechteren Pannenschutz bieten als ein Breiter, abgesehen von der Durchschlagsgefahr bei zu wenig Druck.

Natürlich sind Strassenbahnschienen mit schmaler Bereifung gefährlicher.

Gruss

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#126340 - 05.11.04 16:33 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Machinist]
redax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Mäni


Gute Fahrtechnik heisst nicht unbedingt runterbremsen auf 1 km/h. Ich meine eher sowas wie ein "elastische Fahrweise", und das Fahrrad im richtigen Moment über die Hindernisse zu lupfen.



Kann aber mit 1" ganz schön schief gehn, wenn man sich bei mäßigem Tempo "verlupft", oder? Mit Gepäck am Rad kann man auch nicht Lupfen.

Zitat:


Von Split und Dreck gibt es Platten? Bei mir ist das eigentlich nie der Fall. Da sind meistens Glasscherben dran schuld.
Ein schmaler Reifen muss ja nicht gezwungenermassen einen schlechteren Pannenschutz bieten als ein Breiter, abgesehen von der Durchschlagsgefahr bei zu wenig Druck.



Andere Beiträge behaupten halt das Gegenteil. Wie sind denn deine Erfahrungswerte im Stadtverkehr? Wieviele Platten auf 1000 km?
Nach oben   Versenden Drucken
#126356 - 05.11.04 17:14 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ich bin selbst die conti SportContact 1.3 gefahren an meinem Tourenrad und war seehr zufrieden! auf 3500 km keinen Platten (trotz Tour nach Marseille mit sehr viel Glasscherben auf der Strasse). Ich finde der Reifen sieht einfach super schick aus mit dem sinusförmigen Profil schmunzel
Aber nach diesen 3500km (in 3 Monaten, 1 mal vorne/hinten getauscht) hab ich den Reifen runtergenommen, sie sahen schon recht mitgenommen aus (das dünne Profil sowieso schon weg), vorallem an den Seiten ein bisschen spröde+kleine Risse.
Ich werde für nächstes jahr mal die Marathon kevlar 1.5 Zoll probieren, die sollen ja länger halten....

Ich fahre am 2. Rad die Secialized FATBOY 1.3 Zoll, sind (auf jedenfall hier in der Schweiz) viel billiger als die Conti und laufen auch sehr gut (haben überhaupt kein Profil), aber die Pannensicherheit ist sicher schlechter als beim SportContact

Gruss Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#126373 - 05.11.04 18:19 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: redax

Kann aber mit 1" ganz schön schief gehn, wenn man sich bei mäßigem Tempo "verlupft", oder? Mit Gepäck am Rad kann man auch nicht Lupfen.





War bei mir selten ein Problem. Wenn man sich verlupft, gibt es es halt mal einen heftigen Schlag auf das Hinterrad, welches das meiner Meinung nach aushalten sollte.
Mit Gepäck ist das Lupfen natürlich schwieriger, bei geringem Gepäckgewicht aber durchaus auch möglich.
Am Reiserad fahre ich keine 1"-Reifen, sondern meist 1.75"-Schlappen.




Zitat:

Andere Beiträge behaupten halt das Gegenteil. Wie sind denn deine Erfahrungswerte im Stadtverkehr? Wieviele Platten auf 1000 km?


Bin lange den Schwalbe Stelvio 26x1" gefahren. Der ist ganz schwarz, hat eine recht gute Haftung und die Seitenfanken sind
trotz des relativ geringen Gewichts von ca. 240 g nicht so empfindlich wie z.B. beim Coni Grand-prix.
Der Reifen war, wenn er noch nicht sehr abgefahren war, ziemlich pannensicher. Im Stadtverkehr schätze ich mal kam ich auf etwa 0.5 Platten pro 1000 km.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#126481 - 06.11.04 13:07 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ehne mehne miste, es rapelt in der Kiste, ehne mehne meg und du bist weg grins

Hi
mit dem Marathon slick habe ich sehr gute Erfahrungen als Stadtreifen gemacht (47er Breite). Der Vorteil gegenuber dem Conti sehe ich im Dualcompound. Ansonsten ebenburtig.
wurde in der Stadt auch eher breite Reifen nehmen, da man sonst leicht in Rillen einfadelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#126544 - 06.11.04 19:09 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: redax]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Muß es unbedingt ein Slick sein?
Oder macht es ein Reifen mit glatter Mittellauffläche auch?
Ich bilde mit ein, daß es da keinen Unterschied im Leichtlauf gibt. Natürlich sieht ein Slick cooler aus ...
Andererseits ist Pannensicherheit eine der wichtigsten Anforderungen an Reifen überhaupt. Und da gibt es noch ein überzeugendes Argument von Continental für den "Contact", den es allerdings für 26" nur in der Auswahl 1,75" breit oder gar nicht gibt. Guckst du hier
http://www.conti-online.com/generator/ww...contact_de.html
Und achtest mal unten im Text auf das Jahr Garantie auf Pannenfreiheit. In der Werbung behaupten, daß ihre Reifen pannensicher sind, tut die Konkurrenz auch, aber hier gibts nicht nur Versprechungen sondern ´ne richtige Garantie. Das ist das erste Mal, daß ich sowas von einem Reifenanbieter lese. Und das finde ich richtig klasse.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#126555 - 06.11.04 19:56 Re: Schnellster Asphalt-Reifen fürs MTB? [Re: Flachfahrer]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Flachfahrer

Andererseits ist Pannensicherheit eine der wichtigsten Anforderungen an Reifen überhaupt. Und da gibt es noch ein überzeugendes Argument von Continental für den "Contact", den es allerdings für 26" nur in der Auswahl 1,75" breit oder gar nicht gibt. Guckst du hier

Für den Sport Contact (reiner Slick) gibt Conti auch die Garantie zwinker und den gibts sowohl in 1.3 als auch in 1.6 cool Und er verträgt auch noch ne Menge mehr an Luftdruck
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de