Ich verstehe es nicht. Ja, Optik ist Geschmackssache. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die meisten "Normalos" einen auf diese Weise befestigten Gepäckträger optisch gefälliger finden.
Ich halte diese Argumentation für Elfenbeinturm-Denke - aufs Fahrrad bezogen. Ich bin mir sicher, der Gepäckträger reicht für die allermeisten Kunden aus, ohne Einschränkungen. Daher finde ich deine Argumentation sehr einseitig.
Zudem kann ich beitragen, dass ich mit Gepäckträgerbefestigungen genau einmal Probleme hatte. Bei einem Sturz ging einige der Energie in den Gepäckträger, das riss die Ösen vom Rahmen los und machte den Rahmen ein Stück weit untauglich. Ich bin mir recht sicher, dass bei einer Befestigung wie der diskutierten dieses Problem nicht entstanden wäre.
Ich bin letztendlich durchaus ein Freund der "gewöhnlichen" Trägerbefestigung. Bei einem Freund bspw. hält eine solch "schicke" Befestigung übrigens problemlos seit längerer Zeit bei meist beladenem Gepäckträger. Er hat sich darüber beim Kauf überhaupt keine Gedanken gemacht. Und das hat sich bis heute nicht geändert.