Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Deul, Helga 3, kolarski, Mooney, jmages, ezyd, 10 unsichtbar), 502 Gäste und 1416 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#124623 - 28.10.04 15:17 ventilproblem?
keimweg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
ich habe mir vor kurzem eine son-lichtanlage gekauft und bin mit der beleuchtung auch sehr zufrieden, ABER: seit dem einbau des vorderrades ruckelt es bei jedem bremsmanöver mit der vorderbremse als ob ich bei jeder umdrehung über eine unebenheit fahren würde (jedesmal ein starker ruck). beim normalen fahren (und auch beim bremsen mit der hinterbremse) spürt man nichts ungewöhnliches. außerdem habe ich heute beim vorderreifen einen platten gehabt, wobei neben dem ventil ein kleiner riss war.

zu den details: ich habe eine 20 zoll schürmann felge + nabendynamo und v-brakes.
da ich bei der felgenbestellung irrtümlicherweise eine felge für sclaverand-ventile bekommen habe, habe ich die felge aufgebohrt um die von mir bevorzugten autoventile verwenden zu können. ich habe die bohrung sauber entgratet und auch kontrolliert, ob nirgends unebenheiten sind.

wer weiß etwas zum thema ruckeln/platten und kann mir helfen? ich befürchte, dass der neue schlauch auch in kürze sein leben aushauchen wird.

besorgte grüße,

Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#124632 - 28.10.04 15:36 Re: ventilproblem? [Re: keimweg]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: keimweg

ich habe mir vor kurzem eine son-lichtanlage gekauft und bin mit der beleuchtung auch sehr zufrieden, ABER: seit dem einbau des vorderrades ruckelt es bei jedem bremsmanöver mit der vorderbremse als ob ich bei jeder umdrehung über eine unebenheit fahren würde (jedesmal ein starker ruck). beim normalen fahren (und auch beim bremsen mit der hinterbremse) spürt man nichts ungewöhnliches.


Demnach ist die Felge neu? Dann ist sie sicher uneben an der Stelle, wo die Enden des ursprünglichen, ungebogenen Metalls verbunden sind ("Felgenstoß"). Taste mal, und bearbeite den Vorsprung mit Schmirgelpapier o.ä.

Zum Ventilaufbohren und möglichen Platten kann sicher wer anders was sagen, mit dem Felgenstoß dürfte das aber nicht zusammenhängen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#124693 - 28.10.04 22:21 [Re: keimweg]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#124772 - 29.10.04 10:30 Re: ventilproblem? [Re: keimweg]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Noch ein Lösungsansatz:
der SON mag es nciht, wenn der Schnellspanner nicht "richtig" fest ist.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#125556 - 02.11.04 07:57 Re: ventilproblem? [Re: keimweg]
keimweg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
danke für die antworten!
ich habe am wochenende die kante an der felgenseite etwas abgeschliffen und jetzt kommt es mir deutlich besser vor. das ruckeln dürfte also am felgenstoß gelegen haben.
lg aus wien, Sascha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de