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#1275194 - 04.04.17 23:15
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: ohne Gasgriff]
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Ein Kumpel hatte mal ein ganz mies aufgebautes Laufrad mit regelmäßig Speichenbrüchen. Die waren nicht nur rechtsseitig. Insbesondere als wir mal nach einem Speichenriss am WE weiterfahren mussten, weil alle Radläden zu hatten, gingen auch linksseitig Speichen zu Bruch.
Ich selbst habe es nicht protokolliert, würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Schäden immer rechtsseitig waren. Wobei die letzten Probleme auf defekte Nippel zurückzuführen waren, die Speichen blieben heile.
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#1275210 - 05.04.17 07:18
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: ohne Gasgriff]
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Ernst beiseite: Sind schon mal jemandem Speichen woanders als hinten rechts gebrochen? ja erst vor zwei Wochen am Reise/Brevet/RR - hinten links, direkt wo die Speiche in den Nippel "taucht".. Da aber 36 Speichen verbaut sind war eine Weiterfahrt problemlos möglich und beim Austausch musste ich wenigstens nicht den Zahnkranz entfernen...
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#1275213 - 05.04.17 07:26
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: sani1980]
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Speichen, Ketten und Züge würde ich auch nicht mitnehmen. Da ist ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge wahrscheinlicher - das ich aber auch nie dabeihabe. Mir ist zwar sogar schonmal ne Speiche gerissen (an einem unterirdisch schlecht montierten Versandrad-Laufradsatz mit Billigst-Speichen), aber ein Speichenschlüssel reicht hier idR völlig aus um weiterfahren zu können. Gut gebaute Laufräder gehen nicht einfach so kaputt und wenn Du die Speichenlängen eh nicht weisst, was willst Du mitnehmen?
Kettenschloss und Bremsbeläge hab ich auch immer dabei, in den Bergen kann man die schonmal ganz schnell runterbremsen.
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#1275219 - 05.04.17 08:19
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: sani1980]
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... Ich würde mal drei pro Rad mitnehmen ... Wenn du Kettenschaltung (hab den ganzen Thread nicht im Kopf) fährst, hast du am HR 2 unterschiedliche Längen! Also 3 Stk./verbauter Länge. Sollte es dir tatsächlich passieren, dass dir eine Speiche bricht, tausche auch die Speichen re. & li. daneben aus.
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#1275257 - 05.04.17 11:39
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Nordlicht]
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Also 3 Stk./verbauter Länge. Sollte es dir tatsächlich passieren, dass dir eine Speiche bricht, tausche auch die Speichen re. & li. daneben aus. Sind dann schonmal 9 verschiedene Speichen. Oder vielleicht 12, wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind. Nicht vergessen: Lenker brechen auch immer wieder (mir selbst noch nicht passiert, aber Freunden), also unbedingt Ersatzlenker mitnehmen. Sättel brechen schon auch mal auf Tour (war selbst dabei, als nem Mitfahrer der Sattel auseinandergebrochen ist), also unbedingt auch Ersatzsattel einpacken. Nem anderen Kollegen hats mal das Tretlager rausgedreht auf ner Tour, also unbedingt Tretlagerwerkzeug auch einpacken. Festmontiertes Schaltauge verbogen hab ich auch schon an nem Alpenpass erlebt (zum Glück nicht meins) - also nicht vergessen auch einen Ersatzrahmen einzupacken. Mal im Ernst: es kann alles mögliche kaputtgehen, man muss sich aber nicht gegen alle Eventualitäten wappnen. Ich würde keine Ersatzspeichen mitnehmen. Wer >100kg wiegt und nochmal 50kg in den Packtaschen spazierenfährt mag das anders sehen. idR kann man aber auch bei einem (sehr unwahrscheinlichen) Speichenbruch mit 35 Speichen weiterfahren. Nur einen passenden Spokey würde ich mitnehmen, bei gerissener Speiche muss man meist nachzentrieren, damit die Bremse nicht schleift.
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#1275284 - 05.04.17 15:44
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: tm52]
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[zitat=derSammy]
Felge vorn: EXAL ZX19 mit NaDy Felge hinten: EXAL ZX19 Mhhh, mit diesen Felgen würde ich nicht in die Berge fahren, die könnten brechen und da nützt dir dann die Speichen auch nichts Ich denke mal du machst dir zuviel Kopf, du bist in den Alpen und nicht in Brasilien im Urwald. Und jede Fahrradwerkstatt die in solchen auch eine ist, wird deine Speichen auch haben. Scherz oder Ernst? Diese Felgen wurden mir im Forum empfohlen. Meine alten waren wesentlich weniger "wertig" und haben auch viele Touren überstanden.
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#1275285 - 05.04.17 15:45
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Toxxi]
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Reifenheber und Luftpumpe hast du? Die stehen zumindest nicht auf der Liste...
Was auch noch hilfreich ist, wenn man kein Autoventil hat: einen Adapter, mit dem man an der Tankstelle aufpumpen kann.
Kettenschloss ist mir persönlich sehr wichtig (auch wenn manche das anders sehen...).
Ich habe neben klassischem Flickzeug auch noch Turboflickzeug dabei. Einfach Flicken aufkleben und fertig. Damit habe ich auch schon ein Löchlein in der Ortliebtasche zugeklebt.
Kabelbinder sind sehr sinnvoll. Wenn irgendwo was bricht (Ortliebtasche, Gepäckträger, Schutzblechstrebe...) kann man damit meistens was ausrichten.
Ersatzbowdenzüge und -schläuche dürfen es jeweils ruhig zwei sein. Bowdenzüge sind mir eigentlich immer nur an der Klemmung gerissen, da nutzt eine Lüsterklemme eher nichts.
Wenn du in die Dunkelheit hineinfährst, ist eine autonome Lampe, am besten Stirnlampe, sinnvoll. Ein Mitforist hatte mal im dunklen Wald in der brandenburgischen Pampa einen Platten... ist nicht lustig, wenn man mit einer Hand am Vorderrad drehen muss um was zu sehen und dann in der kurzen Nachleuchtezeit des Scheinwerfers flicken muss.
Gruß Thoralf Wird beachtet. Besten Dank.
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#1275287 - 05.04.17 15:46
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: derSammy]
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Hatten wir Nadel und stabilen Faden (Sternzwirn) schon? Nicht unbedingt fürs Rad, aber an Taschen und Klamotten konnte ich damit schon das ein oder andere reparieren. Habe ich dabei. Aber nicht als Fahrradausrüstung gelistet, sondern bei Ausrüstung und Klamotten. Danke.
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#1275290 - 05.04.17 15:51
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Rad-Franz]
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Kasettenabzieherwerkzeug und ggf. Kettenbeitsche oder größeren Gabelschlüssel+Kette würde ich mir aber aufjedenfall mitnehmen. Du bist der erste, der das empfiehlt. Das nimmt schon ne ganze Menge Platz weg und wiegt auch ordentlich was. Wenn ich eine Tour irgendwo im nirgendwo mache, dann ja. In den Alpen...naja...da überlege ich es mir nochmal gut. Danke für deine Meinung und Empfehlung.
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#1275291 - 05.04.17 15:57
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: schmadde]
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Gut gebaute Laufräder gehen nicht einfach so kaputt und wenn Du die Speichenlängen eh nicht weisst, was willst Du mitnehmen? Ich weis nicht, ob meins "gut gebaut" ist, aber das vordere (identischer Hersteller, Händler, Speichen,...) hat bereits zwei größere Touren ohne Probleme überstanden. Welche ich mitnehmen will? Gute Frage. Die passenden. Deswegen auch die Frage, wie ich die richtige Speichengröße herausfinde.
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#1275292 - 05.04.17 15:59
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: schmadde]
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Nicht vergessen: Lenker brechen auch immer wieder (mir selbst noch nicht passiert, aber Freunden), also unbedingt Ersatzlenker mitnehmen. Sättel brechen schon auch mal auf Tour (war selbst dabei, als nem Mitfahrer der Sattel auseinandergebrochen ist), also unbedingt auch Ersatzsattel einpacken. Nem anderen Kollegen hats mal das Tretlager rausgedreht auf ner Tour, also unbedingt Tretlagerwerkzeug auch einpacken. Festmontiertes Schaltauge verbogen hab ich auch schon an nem Alpenpass erlebt (zum Glück nicht meins) - also nicht vergessen auch einen Ersatzrahmen einzupacken.
Nur einen passenden Spokey würde ich mitnehmen, bei gerissener Speiche muss man meist nachzentrieren, damit die Bremse nicht schleift. Am besten ein Ersatzkomplettrad einpacken...schon klar. Spokey besorge ich mir und teste mal an der alten Felge. Speichengröße weis ich immer noch nicht.
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#1275294 - 05.04.17 16:05
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: sani1980]
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Die weiß ich auch nicht.
Gib halt deine Komponenten in einen der bekannten Onlinerechnern ein, ich nehme ganz gern den von Whizz Wheels, der hat eine recht große Datenbank.
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#1275311 - 05.04.17 18:50
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: ohne Gasgriff]
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... Ernst beiseite: Sind schon mal jemandem Speichen woanders als hinten rechts gebrochen? Ja, hinten links Bei meiner Rohloff hat sich eine Schraube aus der Schaltbox gelöst und die Bremsscheibe blockiert. Die abrupte Verzögerung hat wohl die Speiche vorschädigt und am nächsten Tag im Wiegetritt riss sie dann.
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Geändert von Bartenwal (05.04.17 18:51) |
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#1275317 - 05.04.17 19:12
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: sani1980]
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Ein Fahrradmech nimmt ein Metermaß, mißt von der Felge bis zum Speichenbogen und gibt 2mm zu.
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#1275324 - 05.04.17 19:44
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: sani1980]
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Hallo Sani,
bisher hat hier niemand den Ersatzreifen genannt. Falls ein (einigermaßen) passender Faltreifen vorhanden ist, würde ich ihn einstecken. Mir ist jedenfalls schon ein Reifen auf Tour kaputt gegangen (Drahtbruch). Allerdings bin ich ziemlich schwer und mit Campinggepäck unterwegs gewesen.
Off-topic: Mir ist bei einer Abfahrt schon einmal eine Speiche am Vorderrad gebrochen.
Viele Grüße Cornelius
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#1275380 - 06.04.17 08:06
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: schmadde]
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... wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind. Schreibt ein wahrer Bescheidwisser.
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#1275385 - 06.04.17 08:24
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Nordlicht]
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... wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind. Schreibt ein wahrer Bescheidwisser. ---> SON disc
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1275391 - 06.04.17 08:33
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: iassu]
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... wieder was gelernt.
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#1275399 - 06.04.17 08:52
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Nordlicht]
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Das im Eingangspost verlinkte Rad ist ein felgengebremstes Shimano-Nady-Laufrad mit sicher symmetrischer Einspeichung. Aber bei so ziemlich jeder Scheibenbremsvariante vorn, ist nicht auszuschließen, dass links und rechts verschiedene Speichenlängen verwendet wurden/werden müssen. Musste ich bei einem Shutter mit Scheibenbremsaufnahme auch so machen.
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#1275404 - 06.04.17 09:03
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: iassu]
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... wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind. Schreibt ein wahrer Bescheidwisser. ---> SON disc Der Unterschied ist aber so gering, daß man die gleiche Speichenlänge nehmen kann (gerade gemacht). Grüße, Ludger
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#1275410 - 06.04.17 09:19
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: LudgerP]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1275523 - 06.04.17 15:19
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Rad-Franz]
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Kasettenabzieherwerkzeug und ggf. Kettenbeitsche oder größeren Gabelschlüssel+Kette würde ich mir aber aufjedenfall mitnehmen. Nie im Leben! Lassen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf. Wenn die Kassette runter muss wegen Speichenwechsel, dann kann das auch ein Radladen machen. Mit einer gebrochenen Speiche und etwas nachzentrieren kommt man da auf jeden Fall hin. Wozu? Brauche ich nicht. Ich brauche genau einen 8/10 für Schutzblech und Lampe. Und den hatte ich früher jahrelang auch nicht dabei. - Wasserpumpenzange (=Hammer für Zeltnägel) Niemals. Viel zu schwer und fürs Fahrrad sowieso nicht zu gebrauchen! Für die Zeltnägel habe ich Klickies unter den Schuhen, findet sich ein Stein, oder dann sind sie eben nicht richtig drin. Stört auch nicht weiter. Ich würde um nichts in der Welt 1 kg Ballast durch die Alpen schleppen... Gruß Thoralf
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#1275525 - 06.04.17 15:20
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: rouleur]
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bisher hat hier niemand den Ersatzreifen genannt. Falls ein (einigermaßen) passender Faltreifen vorhanden ist, würde ich ihn einstecken. Mir ist jedenfalls schon ein Reifen auf Tour kaputt gegangen (Drahtbruch). Im zivilisierten Mittleuropa würde ich ganz sicher keinen mitnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen plötzlich(!) kapputt geht, ist beinahe Null. Und Reifenverschleiß ist vorher sichtbar, da kann man unterwegs rechtzeitig einen neuen kaufen. Gruß Thoralf
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#1275526 - 06.04.17 15:23
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: sani1980]
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Deswegen auch die Frage, wie ich die richtige Speichengröße herausfinde. Wenn du es ganz genau wissen willst: Speiche ausbauen, nachmessen und wieder einbauen. Wenn du du mit einem ungefähren Ergebnis zufrieden bist: das gleiche ohne Ausbauen und von der Nabe bis zur Felge messen. Schau auf jeden Fall, ob die Speichen durchgegehend gleich dick sind oder in der Mitte dünner werden. Das merkst du, wenn du mit der Hand die Speiche in Felgen- oder Nabennähe entlangrutschst. Gruß Thoralf
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#1275531 - 06.04.17 15:48
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Toxxi]
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Beim Reifen sehe ich das je nach Rad anders. Bei meinem Reiserad mit 559-47 kriege ich notfalls im Baumarkt ersatz, am Brevetrad mit 571-23 bzw 559-28 wird es da schon ein wenig enger, da wiegt der Reifen auch nur 200 g, mir ist ist da auch tatsächlich mal einer kaputt gegangen, wir haben das mit Gewebeband notdürftig gefixt und hat auch noch 200 km gehalten
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#1275535 - 06.04.17 16:14
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: rouleur]
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Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Sani,
bisher hat hier niemand den Ersatzreifen genannt. Auf einer Radreise in Mitteleuropa von vielleicht 3-4000km?!? Völlig überflüssig. Im Hochgebirge doppelt !
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1275536 - 06.04.17 16:22
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Toxxi]
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Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen plötzlich(!) kapputt geht, ist beinahe Null.
Gering ja, aber "beinahe Null" unterschreibe ich dir schon deshalb nicht, weil es mir schon zweimal passiert ist. Gut, einmal hat er ne fette Beule geworfen, Fahren ging noch, aber ich bin 40km extra gefahren, um Ersatz zu besorgen. Und einmal bin ich über eine Scherbe von einem Flaschenhals gefahren. Glatter Schnitt mit 3cm Länge - keine Chance. Ich halte es da ähnlich wie sickgirl und entscheide situativ, ob ich Ersatz (der ja auch etwas wiegt und Volumen beansprucht) mitnehme. Für die Alpen, mit Standradreifen wohl eher nicht.
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#1275543 - 06.04.17 17:10
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Toxxi]
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Und Reifenverschleiß ist vorher sichtbar, da kann man unterwegs rechtzeitig einen neuen kaufen. Letzteres ja, ersteres ist oft ein Problem, nicht jeder Verschleiß ist direkt sichtbar. So können sich bereits mehrere spitze Teile in einen dickeren Reifen eingearbeitet haben oder dünne Reifen sehen manchal neu genauso aus wie alte, allein der Gummi ist mürbe geworden. Es fällt oft zu spät auf, dass der Mangel am Reifen liegt, bekommt so mehrere Plattfüße hintereinander. @ all: Statt aber hier immer wieder neue Tipps zur Hausstandmitnahme zu geben, noch ein Beitrag zum Konsumrausch für Handwerkliches statt immer nur Elektronik: Besucht doch unterwegs einfach mal ein Radladen, auch wenn nichts kaputt ist. Bringt gegenseitige Freude, auch mal was zu kaufen und teilt hier eure Reisekompetenz mit, was man so unterwegs an Radschraubern und Radverkäufern zu sehen und zu hören bekommt. Andere Moden, andere Technikschikanen, skurrile Geschichten usw. Meine "Urlaubs"schrauber haben sich bisher z.B. alle empfohlen als die besseren Schaltungseinsteller als die heimischen Koryphäen (war aber häufiger in den Pyrenäen als in den Alpen). Sogar in Jamaika habe sie mir in einer All-in-one-Werkstatt unter ärmlichsten Bedingungen einen Schlauch geflickt (Leihrad) - die brauchen nicht mal Neuteile, Improvisation direkt ab Schrotthaufen. Da wird der Reggae-Beat einfach vulkanisiert und brennt sich bleibend ein. Hier mal eine Liste, ganz ohne Großstädte übrigens, nur kleinstädtische Zufallstreffer, u.a. in Notsituationen oder so - alles ausgewiesene Veloländer im globalem Maßstab übrigens, Deutschland zähle ich mal dazu und ist - oh, Wunder, auch ein "Alpenland": Mir bekannte Fahrradläden/-werkstätten im Alpenraum, soweit noch im Gedächtnis: FrankreichGex (mager), Haute-Savoie: nur Besuch (einfacher Tacho wäre vorhanden gewesen); eher MTB Sallanches, Haute-Savoie: Tachokauf; eher Rennradspezialist, aber auch allgemein ItalienBrixen, Südtirol: Hosenkauf, große Ladenfläche, alle Radtypen & mehr Domodossola, Piemont: Reparatur Freilauf, Mützenkauf; eher Rennradspezialist, aber auch allgemein Villadossola, Piemont: gemischtes Segment (nur von außen betrachtet) Aosta (West), Aosta: Hosenkauf; verschiedene Radtypen & mehr Cuorgné, Piemont: nur Besuch (keine Schuhe), Räder und Technik, Basisbereich Ciriè, Piemont: Schuhkauf, Mütze geschenkt; diverse Räder, Rennrad & mehr Luserna (mager), Piemont: Schlauchkauf, eher nur Werkstatt, wenige Teile Barge, Piemont: Hosen-, Handschuhkauf; diverse Räder, Rennrad & mehr Busca, Piemont: Felgenbandreparatur, Schlauchkauf, Sattelkauf; verschiedene Räder, viel Zubehör/Acessoirs Slowenienschwups, war ich schon im Karst - nix gewesen ÖsterreichRadstadt, Salzburg: Hosenkauf; Triathlonbekleidung, diverse Radtypen St. Michael/Mur, Steiermark: Beratungsgespräch zu defektem Tacho, fehlende Schraube geschenkt; breit gefächerter Allgemeinladen Viktring, Kärnten: nur Besuch; moderne Ladenfläche, eher MTB Lambichl (mager), Kärnten: Handschuhkauf; diverse Rückregale, Laden sehr eng, im Winter Ski LiechtensteinSchaan: gemischtes Segment (nur von außen betrachtet) Schweizging nie was kaputt, wäre mir zu teuer gewesen DeutschlandKochel am See, Oberbayern: gemischtes Segment, auch SQ-Lab-Sättel (nur von außen betrachtet) Teisendorf, Oberbayern/Salzburger Land: STI-Schalter repariert/Seilzugriss; ehemals eher Kinderräder, heute größer/allgemein Anger, Oberbayern/Salzburger Land: Hosenkauf; vermischtes Sortiment, eher klein
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Geändert von veloträumer (06.04.17 17:13) |
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#1275574 - 06.04.17 19:12
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Toxxi]
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Kasettenabzieherwerkzeug und ggf. Kettenbeitsche oder größeren Gabelschlüssel+Kette würde ich mir aber aufjedenfall mitnehmen. Nie im Leben! Lassen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf. Wenn die Kassette runter muss wegen Speichenwechsel, dann kann das auch ein Radladen machen. Mit einer gebrochenen Speiche und etwas nachzentrieren kommt man da auf jeden Fall hin. Unterwegs musste ich zwar noch nie eine Speiche wechseln, aber das Kassettenwerkezug habe ich schon mehrmals gebraucht. Beim Velomobil - warum auch immer - wurde die Kassette schon öfter locker, wenn ich eine starke Bergpassage hatte (warum auch immer, da konnte ich die Mutter noch so fest anziehen), allerdings seit dem ich damit kaum noch in die Berge fahre, hatte ich das Problem nicht mehr. Aber mit lockerer Kassette rumzufahren, ist auch nicht lustig und viel Gewicht hat es nicht (auch die Kettenpeitsche, die ich mit einem Gabelschlüssel kombiniert habe, zur Not dient dies auch für Ersatzkettenglieder). Beste Grüße, aktuell aus Traunreut, Franz
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Geändert von Rad-Franz (06.04.17 19:14) |
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#1275632 - 07.04.17 00:07
Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour
[Re: Toxxi]
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Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen plötzlich(!) kapputt geht, ist beinahe Null. Mit der einen Ausnahme der zu schmalen Felge und dem dadurch geförderten Reißen entlang des Felgenrandes. Danach guckt kaum jemand und wenn man was sieht, ist es zu spät. Das ist schon sehr nahe am Spontanversagen. Auch deshalb rate ich immer von den seltsamersweise so beliebten 50er Reifen auf 19er Felgen ab. In dieser Hinsicht sind auch Felgen mit 21mm Maulweite zu schmal.
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