Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (oly, chrisli, snowrider, sabbatradler, thomas-b, cterres, 6 unsichtbar), 535 Gäste und 1001 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1275194 - 04.04.17 23:15 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ein Kumpel hatte mal ein ganz mies aufgebautes Laufrad mit regelmäßig Speichenbrüchen. Die waren nicht nur rechtsseitig. Insbesondere als wir mal nach einem Speichenriss am WE weiterfahren mussten, weil alle Radläden zu hatten, gingen auch linksseitig Speichen zu Bruch.

Ich selbst habe es nicht protokolliert, würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Schäden immer rechtsseitig waren. Wobei die letzten Probleme auf defekte Nippel zurückzuführen waren, die Speichen blieben heile.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275210 - 05.04.17 07:18 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: ohne Gasgriff]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ernst beiseite: Sind schon mal jemandem Speichen woanders als hinten rechts gebrochen?


ja erst vor zwei Wochen am Reise/Brevet/RR - hinten links, direkt wo die Speiche in den Nippel "taucht".. Da aber 36 Speichen verbaut sind war eine Weiterfahrt problemlos möglich und beim Austausch musste ich wenigstens nicht den Zahnkranz entfernen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1275213 - 05.04.17 07:26 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: sani1980]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Speichen, Ketten und Züge würde ich auch nicht mitnehmen. Da ist ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge wahrscheinlicher - das ich aber auch nie dabeihabe. Mir ist zwar sogar schonmal ne Speiche gerissen (an einem unterirdisch schlecht montierten Versandrad-Laufradsatz mit Billigst-Speichen), aber ein Speichenschlüssel reicht hier idR völlig aus um weiterfahren zu können. Gut gebaute Laufräder gehen nicht einfach so kaputt und wenn Du die Speichenlängen eh nicht weisst, was willst Du mitnehmen?

Kettenschloss und Bremsbeläge hab ich auch immer dabei, in den Bergen kann man die schonmal ganz schnell runterbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275219 - 05.04.17 08:19 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: sani1980]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: sani1980
... Ich würde mal drei pro Rad mitnehmen ...

Wenn du Kettenschaltung (hab den ganzen Thread nicht im Kopf) fährst, hast du am HR 2 unterschiedliche Längen! Also 3 Stk./verbauter Länge. zwinker Sollte es dir tatsächlich passieren, dass dir eine Speiche bricht, tausche auch die Speichen re. & li. daneben aus.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275257 - 05.04.17 11:39 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Nordlicht]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordlicht
Also 3 Stk./verbauter Länge. zwinker Sollte es dir tatsächlich passieren, dass dir eine Speiche bricht, tausche auch die Speichen re. & li. daneben aus.

Sind dann schonmal 9 verschiedene Speichen. Oder vielleicht 12, wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind.
Nicht vergessen: Lenker brechen auch immer wieder (mir selbst noch nicht passiert, aber Freunden), also unbedingt Ersatzlenker mitnehmen. Sättel brechen schon auch mal auf Tour (war selbst dabei, als nem Mitfahrer der Sattel auseinandergebrochen ist), also unbedingt auch Ersatzsattel einpacken. Nem anderen Kollegen hats mal das Tretlager rausgedreht auf ner Tour, also unbedingt Tretlagerwerkzeug auch einpacken. Festmontiertes Schaltauge verbogen hab ich auch schon an nem Alpenpass erlebt (zum Glück nicht meins) - also nicht vergessen auch einen Ersatzrahmen einzupacken.

Mal im Ernst: es kann alles mögliche kaputtgehen, man muss sich aber nicht gegen alle Eventualitäten wappnen. Ich würde keine Ersatzspeichen mitnehmen. Wer >100kg wiegt und nochmal 50kg in den Packtaschen spazierenfährt mag das anders sehen. idR kann man aber auch bei einem (sehr unwahrscheinlichen) Speichenbruch mit 35 Speichen weiterfahren.

Nur einen passenden Spokey würde ich mitnehmen, bei gerissener Speiche muss man meist nachzentrieren, damit die Bremse nicht schleift.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275284 - 05.04.17 15:44 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: tm52]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: tm52
In Antwort auf: sani1980
[zitat=derSammy]

Felge vorn: EXAL ZX19 mit NaDy
Felge hinten: EXAL ZX19


Mhhh, mit diesen Felgen würde ich nicht in die Berge fahren, die könnten brechen und da nützt dir dann die Speichen auch nichts grins

Ich denke mal du machst dir zuviel Kopf, du bist in den Alpen und nicht in Brasilien im Urwald. Und jede Fahrradwerkstatt die in solchen auch eine ist, wird deine Speichen auch haben.


Scherz oder Ernst?
Diese Felgen wurden mir im Forum empfohlen. Meine alten waren wesentlich weniger "wertig" und haben auch viele Touren überstanden.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1275285 - 05.04.17 15:45 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Toxxi]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Toxxi
Reifenheber und Luftpumpe hast du? Die stehen zumindest nicht auf der Liste...

Was auch noch hilfreich ist, wenn man kein Autoventil hat: einen Adapter, mit dem man an der Tankstelle aufpumpen kann.

Kettenschloss ist mir persönlich sehr wichtig (auch wenn manche das anders sehen...).

Ich habe neben klassischem Flickzeug auch noch Turboflickzeug dabei. Einfach Flicken aufkleben und fertig. Damit habe ich auch schon ein Löchlein in der Ortliebtasche zugeklebt.

Kabelbinder sind sehr sinnvoll. Wenn irgendwo was bricht (Ortliebtasche, Gepäckträger, Schutzblechstrebe...) kann man damit meistens was ausrichten.

Ersatzbowdenzüge und -schläuche dürfen es jeweils ruhig zwei sein. Bowdenzüge sind mir eigentlich immer nur an der Klemmung gerissen, da nutzt eine Lüsterklemme eher nichts.

Wenn du in die Dunkelheit hineinfährst, ist eine autonome Lampe, am besten Stirnlampe, sinnvoll. Ein Mitforist hatte mal im dunklen Wald in der brandenburgischen Pampa einen Platten... ist nicht lustig, wenn man mit einer Hand am Vorderrad drehen muss um was zu sehen und dann in der kurzen Nachleuchtezeit des Scheinwerfers flicken muss.

Gruß
Thoralf

Wird beachtet. Besten Dank.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1275287 - 05.04.17 15:46 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: derSammy
Hatten wir Nadel und stabilen Faden (Sternzwirn) schon? Nicht unbedingt fürs Rad, aber an Taschen und Klamotten konnte ich damit schon das ein oder andere reparieren.

Habe ich dabei. Aber nicht als Fahrradausrüstung gelistet, sondern bei Ausrüstung und Klamotten. Danke.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1275290 - 05.04.17 15:51 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Rad-Franz]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Rad-Franz
Kasettenabzieherwerkzeug und ggf. Kettenbeitsche oder größeren Gabelschlüssel+Kette würde ich mir aber aufjedenfall mitnehmen.

Du bist der erste, der das empfiehlt. Das nimmt schon ne ganze Menge Platz weg und wiegt auch ordentlich was. Wenn ich eine Tour irgendwo im nirgendwo mache, dann ja.
In den Alpen...naja...da überlege ich es mir nochmal gut.

Danke für deine Meinung und Empfehlung.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1275291 - 05.04.17 15:57 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: schmadde]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: schmadde
Gut gebaute Laufräder gehen nicht einfach so kaputt und wenn Du die Speichenlängen eh nicht weisst, was willst Du mitnehmen?

Ich weis nicht, ob meins "gut gebaut" ist, aber das vordere (identischer Hersteller, Händler, Speichen,...) hat bereits zwei größere Touren ohne Probleme überstanden.

Welche ich mitnehmen will? Gute Frage. Die passenden. Deswegen auch die Frage, wie ich die richtige Speichengröße herausfinde.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1275292 - 05.04.17 15:59 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: schmadde]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: schmadde
Nicht vergessen: Lenker brechen auch immer wieder (mir selbst noch nicht passiert, aber Freunden), also unbedingt Ersatzlenker mitnehmen. Sättel brechen schon auch mal auf Tour (war selbst dabei, als nem Mitfahrer der Sattel auseinandergebrochen ist), also unbedingt auch Ersatzsattel einpacken. Nem anderen Kollegen hats mal das Tretlager rausgedreht auf ner Tour, also unbedingt Tretlagerwerkzeug auch einpacken. Festmontiertes Schaltauge verbogen hab ich auch schon an nem Alpenpass erlebt (zum Glück nicht meins) - also nicht vergessen auch einen Ersatzrahmen einzupacken.

Nur einen passenden Spokey würde ich mitnehmen, bei gerissener Speiche muss man meist nachzentrieren, damit die Bremse nicht schleift.

Am besten ein Ersatzkomplettrad einpacken...schon klar.

Spokey besorge ich mir und teste mal an der alten Felge. Speichengröße weis ich immer noch nicht. grins
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1275294 - 05.04.17 16:05 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: sani1980]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Die weiß ich auch nicht.

Gib halt deine Komponenten in einen der bekannten Onlinerechnern ein, ich nehme ganz gern den von Whizz Wheels, der hat eine recht große Datenbank.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275311 - 05.04.17 18:50 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: ohne Gasgriff]
Bartenwal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: ohne Gasgriff
...
Ernst beiseite: Sind schon mal jemandem Speichen woanders als hinten rechts gebrochen?

Ja, hinten links grins
Bei meiner Rohloff hat sich eine Schraube aus der Schaltbox gelöst und die Bremsscheibe blockiert. Die abrupte Verzögerung hat wohl die Speiche vorschädigt und am nächsten Tag im Wiegetritt riss sie dann.

Geändert von Bartenwal (05.04.17 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275317 - 05.04.17 19:12 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: sani1980]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ein Fahrradmech nimmt ein Metermaß, mißt von der Felge bis zum Speichenbogen und gibt 2mm zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275324 - 05.04.17 19:44 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: sani1980]
rouleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Sani,

bisher hat hier niemand den Ersatzreifen genannt. Falls ein (einigermaßen) passender Faltreifen vorhanden ist, würde ich ihn einstecken. Mir ist jedenfalls schon ein Reifen auf Tour kaputt gegangen (Drahtbruch). Allerdings bin ich ziemlich schwer und mit Campinggepäck unterwegs gewesen.

Off-topic: Mir ist bei einer Abfahrt schon einmal eine Speiche am Vorderrad gebrochen.

Viele Grüße
Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275380 - 06.04.17 08:06 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: schmadde]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: schmadde
... wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind.

Schreibt ein wahrer Bescheidwisser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275385 - 06.04.17 08:24 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Nordlicht]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Nordlicht
In Antwort auf: schmadde
... wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind.

Schreibt ein wahrer Bescheidwisser.
---> SON disc
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275391 - 06.04.17 08:33 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: iassu]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
... wieder was gelernt. grins
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275399 - 06.04.17 08:52 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Nordlicht]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das im Eingangspost verlinkte Rad ist ein felgengebremstes Shimano-Nady-Laufrad mit sicher symmetrischer Einspeichung. Aber bei so ziemlich jeder Scheibenbremsvariante vorn, ist nicht auszuschließen, dass links und rechts verschiedene Speichenlängen verwendet wurden/werden müssen. Musste ich bei einem Shutter mit Scheibenbremsaufnahme auch so machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275404 - 06.04.17 09:03 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: iassu]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Nordlicht
In Antwort auf: schmadde
... wenn vorne auch zwei verschiedene Längen verbaut sind.

Schreibt ein wahrer Bescheidwisser.
---> SON disc

Der Unterschied ist aber so gering, daß man die gleiche Speichenlänge nehmen kann (gerade gemacht).

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275410 - 06.04.17 09:19 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: LudgerP]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
schockiert grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1275523 - 06.04.17 15:19 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Rad-Franz
Kasettenabzieherwerkzeug und ggf. Kettenbeitsche oder größeren Gabelschlüssel+Kette würde ich mir aber aufjedenfall mitnehmen.

Nie im Leben! Lassen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf. schmunzel

Wenn die Kassette runter muss wegen Speichenwechsel, dann kann das auch ein Radladen machen. Mit einer gebrochenen Speiche und etwas nachzentrieren kommt man da auf jeden Fall hin.

In Antwort auf: Rad-Franz
- div. Gabelschlüsseln

Wozu? verwirrt Brauche ich nicht. Ich brauche genau einen 8/10 für Schutzblech und Lampe. Und den hatte ich früher jahrelang auch nicht dabei.

In Antwort auf: Rad-Franz
- Wasserpumpenzange (=Hammer für Zeltnägel)

Niemals. Viel zu schwer und fürs Fahrrad sowieso nicht zu gebrauchen!

Für die Zeltnägel habe ich Klickies unter den Schuhen, findet sich ein Stein, oder dann sind sie eben nicht richtig drin. Stört auch nicht weiter. Ich würde um nichts in der Welt 1 kg Ballast durch die Alpen schleppen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1275525 - 06.04.17 15:20 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: rouleur]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: rouleur
bisher hat hier niemand den Ersatzreifen genannt. Falls ein (einigermaßen) passender Faltreifen vorhanden ist, würde ich ihn einstecken. Mir ist jedenfalls schon ein Reifen auf Tour kaputt gegangen (Drahtbruch).

Im zivilisierten Mittleuropa würde ich ganz sicher keinen mitnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen plötzlich(!) kapputt geht, ist beinahe Null.

Und Reifenverschleiß ist vorher sichtbar, da kann man unterwegs rechtzeitig einen neuen kaufen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1275526 - 06.04.17 15:23 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: sani1980]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: sani1980
Deswegen auch die Frage, wie ich die richtige Speichengröße herausfinde.

Wenn du es ganz genau wissen willst: Speiche ausbauen, nachmessen und wieder einbauen.

Wenn du du mit einem ungefähren Ergebnis zufrieden bist: das gleiche ohne Ausbauen und von der Nabe bis zur Felge messen.

Schau auf jeden Fall, ob die Speichen durchgegehend gleich dick sind oder in der Mitte dünner werden. Das merkst du, wenn du mit der Hand die Speiche in Felgen- oder Nabennähe entlangrutschst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1275531 - 06.04.17 15:48 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Beim Reifen sehe ich das je nach Rad anders. Bei meinem Reiserad mit 559-47 kriege ich notfalls im Baumarkt ersatz, am Brevetrad mit 571-23 bzw 559-28 wird es da schon ein wenig enger, da wiegt der Reifen auch nur 200 g, mir ist ist da auch tatsächlich mal einer kaputt gegangen, wir haben das mit Gewebeband notdürftig gefixt und hat auch noch 200 km gehalten
Nach oben   Versenden Drucken
#1275535 - 06.04.17 16:14 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: rouleur]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rouleur
Hallo Sani,

bisher hat hier niemand den Ersatzreifen genannt.

Auf einer Radreise in Mitteleuropa von vielleicht 3-4000km?!? Völlig überflüssig. Im Hochgebirge doppelt schmunzel !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1275536 - 06.04.17 16:22 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Toxxi
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen plötzlich(!) kapputt geht, ist beinahe Null.

Gering ja, aber "beinahe Null" unterschreibe ich dir schon deshalb nicht, weil es mir schon zweimal passiert ist. Gut, einmal hat er ne fette Beule geworfen, Fahren ging noch, aber ich bin 40km extra gefahren, um Ersatz zu besorgen.
Und einmal bin ich über eine Scherbe von einem Flaschenhals gefahren. Glatter Schnitt mit 3cm Länge - keine Chance. Ich halte es da ähnlich wie sickgirl und entscheide situativ, ob ich Ersatz (der ja auch etwas wiegt und Volumen beansprucht) mitnehme. Für die Alpen, mit Standradreifen wohl eher nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275543 - 06.04.17 17:10 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Toxxi
Und Reifenverschleiß ist vorher sichtbar, da kann man unterwegs rechtzeitig einen neuen kaufen.

Letzteres ja, ersteres ist oft ein Problem, nicht jeder Verschleiß ist direkt sichtbar. So können sich bereits mehrere spitze Teile in einen dickeren Reifen eingearbeitet haben oder dünne Reifen sehen manchal neu genauso aus wie alte, allein der Gummi ist mürbe geworden. Es fällt oft zu spät auf, dass der Mangel am Reifen liegt, bekommt so mehrere Plattfüße hintereinander.

@ all: Statt aber hier immer wieder neue Tipps zur Hausstandmitnahme zu geben, noch ein Beitrag zum Konsumrausch für Handwerkliches statt immer nur Elektronik: Besucht doch unterwegs einfach mal ein Radladen, auch wenn nichts kaputt ist. Bringt gegenseitige Freude, auch mal was zu kaufen und teilt hier eure Reisekompetenz mit, was man so unterwegs an Radschraubern und Radverkäufern zu sehen und zu hören bekommt. Andere Moden, andere Technikschikanen, skurrile Geschichten usw. Meine "Urlaubs"schrauber haben sich bisher z.B. alle empfohlen als die besseren Schaltungseinsteller als die heimischen Koryphäen (war aber häufiger in den Pyrenäen als in den Alpen). Sogar in Jamaika habe sie mir in einer All-in-one-Werkstatt unter ärmlichsten Bedingungen einen Schlauch geflickt (Leihrad) - die brauchen nicht mal Neuteile, Improvisation direkt ab Schrotthaufen. Da wird der Reggae-Beat einfach vulkanisiert und brennt sich bleibend ein. schmunzel

Hier mal eine Liste, ganz ohne Großstädte übrigens, nur kleinstädtische Zufallstreffer, u.a. in Notsituationen oder so - alles ausgewiesene Veloländer im globalem Maßstab übrigens, Deutschland zähle ich mal dazu und ist - oh, Wunder, auch ein "Alpenland": Mir bekannte Fahrradläden/-werkstätten im Alpenraum, soweit noch im Gedächtnis:

Frankreich
Gex (mager), Haute-Savoie: nur Besuch (einfacher Tacho wäre vorhanden gewesen); eher MTB
Sallanches, Haute-Savoie: Tachokauf; eher Rennradspezialist, aber auch allgemein

Italien
Brixen, Südtirol: Hosenkauf, große Ladenfläche, alle Radtypen & mehr
Domodossola, Piemont: Reparatur Freilauf, Mützenkauf; eher Rennradspezialist, aber auch allgemein
Villadossola, Piemont: gemischtes Segment (nur von außen betrachtet)
Aosta (West), Aosta: Hosenkauf; verschiedene Radtypen & mehr
Cuorgné, Piemont: nur Besuch (keine Schuhe), Räder und Technik, Basisbereich
Ciriè, Piemont: Schuhkauf, Mütze geschenkt; diverse Räder, Rennrad & mehr
Luserna (mager), Piemont: Schlauchkauf, eher nur Werkstatt, wenige Teile
Barge, Piemont: Hosen-, Handschuhkauf; diverse Räder, Rennrad & mehr
Busca, Piemont: Felgenbandreparatur, Schlauchkauf, Sattelkauf; verschiedene Räder, viel Zubehör/Acessoirs

Slowenien
schwups, war ich schon im Karst - nix gewesen

Österreich
Radstadt, Salzburg: Hosenkauf; Triathlonbekleidung, diverse Radtypen
St. Michael/Mur, Steiermark: Beratungsgespräch zu defektem Tacho, fehlende Schraube geschenkt; breit gefächerter Allgemeinladen
Viktring, Kärnten: nur Besuch; moderne Ladenfläche, eher MTB
Lambichl (mager), Kärnten: Handschuhkauf; diverse Rückregale, Laden sehr eng, im Winter Ski

Liechtenstein
Schaan: gemischtes Segment (nur von außen betrachtet)

Schweiz
ging nie was kaputt, wäre mir zu teuer gewesen listig

Deutschland
Kochel am See, Oberbayern: gemischtes Segment, auch SQ-Lab-Sättel (nur von außen betrachtet)
Teisendorf, Oberbayern/Salzburger Land: STI-Schalter repariert/Seilzugriss; ehemals eher Kinderräder, heute größer/allgemein
Anger, Oberbayern/Salzburger Land: Hosenkauf; vermischtes Sortiment, eher klein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.04.17 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275574 - 06.04.17 19:12 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rad-Franz
Kasettenabzieherwerkzeug und ggf. Kettenbeitsche oder größeren Gabelschlüssel+Kette würde ich mir aber aufjedenfall mitnehmen.

Nie im Leben! Lassen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf. schmunzel

Wenn die Kassette runter muss wegen Speichenwechsel, dann kann das auch ein Radladen machen. Mit einer gebrochenen Speiche und etwas nachzentrieren kommt man da auf jeden Fall hin.

Unterwegs musste ich zwar noch nie eine Speiche wechseln, aber das Kassettenwerkezug habe ich schon mehrmals gebraucht. Beim Velomobil - warum auch immer - wurde die Kassette schon öfter locker, wenn ich eine starke Bergpassage hatte (warum auch immer, da konnte ich die Mutter noch so fest anziehen), allerdings seit dem ich damit kaum noch in die Berge fahre, hatte ich das Problem nicht mehr. Aber mit lockerer Kassette rumzufahren, ist auch nicht lustig und viel Gewicht hat es nicht (auch die Kettenpeitsche, die ich mit einem Gabelschlüssel kombiniert habe, zur Not dient dies auch für Ersatzkettenglieder).

Beste Grüße, aktuell aus Traunreut,
Franz

Geändert von Rad-Franz (06.04.17 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275632 - 07.04.17 00:07 Re: Ersatzteile Alpen(s)passtour [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen plötzlich(!) kapputt geht, ist beinahe Null.

Mit der einen Ausnahme der zu schmalen Felge und dem dadurch geförderten Reißen entlang des Felgenrandes. Danach guckt kaum jemand und wenn man was sieht, ist es zu spät. Das ist schon sehr nahe am Spontanversagen. Auch deshalb rate ich immer von den seltsamersweise so beliebten 50er Reifen auf 19er Felgen ab. In dieser Hinsicht sind auch Felgen mit 21mm Maulweite zu schmal.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de