Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, cterres, lufi47, JoMo, Lady Marion, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1274502 - 31.03.17 11:15 Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hi,

da ich nun endlich in Besitz von Ergon-Griffen mit abnehmbaren Endkappen bin, steht der Nutzung eines Fahrradspiegels mit Innenklemmung auch nichts mehr im Wege.

Dabei will ich einen Spiegel, der sich am besten nach unten legen lässt, da ich Hörnchen an den Griffen habe und diese in der vollen Länge nutzen will zum Greifen.

Nach Unten-Innen wäre ideal, sofern doch mal das Rad umkippt oder ähnliches, ich befürchte aber, dass man dann nicht mehr viel von der Straße sieht, korrekt?
Also müsste der Spiegel wohl nach unten-außen befestigt werden.

Schön wäre es, wenn die Halterung nicht zu massiv aus dem Lenkrohr raussteht, da könnte ich dann nämlich noch umgreifen.

Bisheriger Favorit (wurde hier mal empfohlen):

- Proline Bar End ( siehe bspw. hier: https://www.radonline.de/asista-proline-...mp;siteid=42077 ), da nicht weit abstehende Halterung und schöne Größe.

Im ähnlichen Preissegment wäre auch noch der Zefal Cyclop (https://www.amazon.de/Zefal-471001-Fahrr...ds=zefal+cyclop )

-leicht teurer wäre noch der Mirrycle Mountain. (https://www.amazon.de/Mirrycle-Mountain-%C3%82-11-69-schwarz-zutreffend/dp/B0009R96YK/ref=pd_sim_200_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=RTRR8AJKPFFFTPM736DD)

Habt ihr noch zusätzliche Empfehlungen oder könnt etwas zu den drei Favoriten sagen?
Wichtig wäre mir, dass der Spiegel einigermaßen sicher hält, ich fahr zwar bisher keine Offroad-Strecken oder Rüttelpisten, aber wäre trotzdem genervt, wenn ich 20x täglich den Spiegel umstellen muss, nur weil ich mal vom Bordstein geplumst bin.

Weiterhin geht es mir um die Verkehrserkennung, vorallem auf Landstraßen. Wäre also schön, wenn damit herannahende Autos gut erkennbar wären. Sollte also nicht zu stark vibrieren und verzerren.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Geändert von theslayer90 (31.03.17 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274513 - 31.03.17 12:43 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Ich hab einen Spiegel von Fasi
Der ist mit ca 10€ auch recht günstig.
Mit Bruch ist aber zu rechnen...
https://www.radonline.de/fasi-ruckspiege...a4-448a5b2c3b90
Vorher hatte ich solche vom Bumm, die mit einer Schraubkelm Ding um den Lenker befestigt wurde,
Das war mega Murx.
Die Befestigung am Lenkerende ist IMHO die beste Position.
Achte auf einen 80cm spiegel, die kleineren bringen nix.
Ob man einen Konvex Spiegel bevorzugt muss man ausprobieren.
Ich hab keinen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274514 - 31.03.17 12:44 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich habe bisher Busch&Müller "Cycle stars" verwendet und war mit denen sehr zufrieden. Glasreflektor. Weiß nicht, ob das auf alle deine verlinkten Spiegel zutrifft.
Das Wegklappen geht ganz gut über zwei Kugelgelenke bei den Spiegel. Da unterstelle ich, dass du einen mit einem Haltebügel nimmst. Der kurze sollte reichen. Ach ja, mit der 8cm-Durchmesser-Version sieht man noch mal deutlich mehr als mit der 6cm-Variante.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274532 - 31.03.17 14:34 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Der Zyclop hatnen Plastikspiegel, bin aber trotzdem zufrieden damit, hab den an allen Rädern. Nach dreivierfünf Jahren kann man das Teil ja auch ersetzen, wenn es stumpf geworden sein sollte. Bis auf en paar Kratzer tun meine aber nach wie vor ihren Dienst, richtig putzen hilft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1274534 - 31.03.17 14:37 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich hatte den verlinkten Zefal und war zufrieden, bis er einen Umfaller des Rades nicht überlebt hat.
Er wurde durch diesen Ersatz ersetzt, der sich beim Abstellen nach innen-unten klappen lässt, allerdings eher klein ausfällt.

Am Renner befindet sich ein B&M im Lenkerende, aber ich glaube nicht dass dies bei einem geraden Lenker funktioniert.

Geändert von manfredf (31.03.17 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274556 - 31.03.17 18:36 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Auch ich empfehle und fahre zufrieden mit Cyclestar von b+m am Ergongriff mit Hörnchen. Es gibt ihn in zwei Größen, geradem und geknicktem Halter und zwei Befestigungsmöglichkeiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1274570 - 31.03.17 20:02 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: StephanBehrendt
Auch ich empfehle und fahre zufrieden mit Cyclestar von b+m am Ergongriff mit Hörnchen.

Dito - fahre an den Ergons mit kurzen Hörnchen den kleinen Cyclestar mit kurzer Stange. Entgegen meiner Befürchtung (die mich lange von der Spiegelnutzung abgehalten hat) kann man die Hörnchen trotzdem noch gut nutzen.
Im täglichen Gerammel im Firmenfahrradständer verstellt sich der Spiegel allerdings gerne... aber besser als Bruch ist das Verstellen allemal. Um Verstellen durch Rütteln zu
vermeiden muss man die Schrauben sehr stark anziehen und nach der Erstmontage anfangs einige Male nachziehen. Danach bleibt zumindest die Stange fest an ihrem Platz.

LG Christian

Geändert von kossihh (31.03.17 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274579 - 31.03.17 20:26 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: kossihh]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Der Vorteil am Zefal ist, daß man ihn mit einem Griff einklappen kann und bei einiger Vorsicht in die Ausgangsposition zurückbefördern kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1274601 - 01.04.17 06:12 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das geht bei den Cyclestars aber auch. Auch die kannst du einklappen. Wohin und wie genau die schwenken, liegt etwas am Geschick, wie man das klemmende Doppelkugelgelenk positioniert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274634 - 01.04.17 09:10 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
Robi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Moin,

ich habe den Mirrycle Mountain und bin sehr zufrieden: Er passt auch auf meine Ergon GP-5 und lässt sich nach sowohl nach oben und unten, als auch nach innen und außen schwenken. Dabei bleibt die Klemmung überraschend stabil. Alles schön fest und nichts wackelt oder leiert aus.
Ich habe ihn meistens nach unten/ innen ausgerichtet und kann trotzdem wunderbar "nach hinten" sehen. So ist auch bei einem Sturz kein Schaden zu befürchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274646 - 01.04.17 10:08 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: Robi]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Robi
Moin,

ich habe den Mirrycle Mountain und bin sehr zufrieden: [...]


Das klingt schonmal sehr gut. Inzwischen tendiere ich auch zum Mountain, der scheint recht widerständig zu sein.

Ich frage mich ob diese Version ( https://www.rosebikes.de/artikel/rose-fahrradspiegel---ruecksicht--/aid:26944 ) bei ROSE ein Nachbau ist, oder das Original umgelabelt, da deutlich günstiger als der Mountain auf Amazon. Hat jemand Erfahrung mit dem Spiegel von Rose?

Grüße
Daniel

EDIT: Es handelt sich wohl nicht um den original Mirrycle, siehe hier: http://rad-forum.de/showflat/Number/117133/Searchpage/1/Main/10102/Words/%2Bmirrycle+%2Bmountain+%2Bspiegel/Search/true/myrricle#Post117133
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Geändert von theslayer90 (01.04.17 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274664 - 01.04.17 12:18 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: theslayer90
[...] der Zefal Cyclop (https://www.amazon.de/B0010VTQBM)
[...]
Habt ihr noch zusätzliche Empfehlungen oder könnt etwas zu den drei Favoriten sagen?

Bei mir sitzt seit drei Jahren der kleinere, aber von der Halterung her baugleiche Zefal Spin am (Renn-)Lenker. Einen Umfaller des Rades hat er insoweit gut überstanden, dass lediglich die Spiegelscheibe abgegangen ist. Mit einem Tropfen Kleber sitzt sie wieder rüttelfest. Der Spiegel lässt sich wirklich bequem einklappen. Dazu drehe ich ihn einfach nur am Stopfen im Lenker nach unten weg. Die Justierung der beiden Gelenke bleibt dabei erhalten.

Zitat:
Wichtig wäre mir, dass der Spiegel einigermaßen sicher hält, ich fahr zwar bisher keine Offroad-Strecken oder Rüttelpisten, aber wäre trotzdem genervt, wenn ich 20x täglich den Spiegel umstellen muss, nur weil ich mal vom Bordstein geplumst bin.

Der Spin hält auch Rüttelpisten und Wurzelrallyes aus, alles getestet. Man sieht dann zwar nichts mehr, weil eben alles vibriert, aber da kann der Spiegel nix für zwinker

Zitat:
Weiterhin geht es mir um die Verkehrserkennung, vorallem auf Landstraßen. Wäre also schön, wenn damit herannahende Autos gut erkennbar wären. Sollte also nicht zu stark vibrieren und verzerren.

Der Cyclop ist ein gutes Stück größer als der Spin, daher sollte die Erkennung des rückwärtigen Verkehrs unproblematisch sein. Beim Spin finde ich die Spiegelfläche ein bisschen zu klein, aber das ist letztlich auch eine Sache der Gewöhnung und nicht zuletzt des Visus.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Montage am Ende des Rennlenkers einerseits zu tief und außerdem etwas zu weit innen ist, um bei beladenem Heck überhaupt noch sinnvoll etwas sehen zu können. Mit etwas logischer Überlegung kommt man selbst zu der Erkenntnis, aber ich brauchte eben die praktische Erfahrung um drauf zu stoßen. An einem geraden Lenker sitzt er ja etwas höher und je nach Lenkerbreite auch etwas weiter außen. Trotzdem solltest du einmal die Achse Lenkerende-Gepäcktaschen ins Visier nehmen und überschlagen, ob die kürzest mögliche Spiegelhalterung wirklich die beste ist. Je nach Bauform des Hörnchens wäre vielleicht auch eine Montage an dessen Ende denkbar.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1274668 - 01.04.17 14:14 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: Velo 68]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: velo 68
Achte auf einen 80cm spiegel, die kleineren bringen nix.
ich hoffe doch du meinst 80 mm, ansonsten krank

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1274673 - 01.04.17 15:12 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ich bin mit dem 60mm Modell voll zufrieden, 80 wäre mir zu unhandlich.
Ich weiß nicht was ein Schraubkelm ist. Mein mit Kunststoffschelle am Brezellenker unter dem Lenkerband befestigter b+m hält jedenfalls so hervorragend wie der zweite an Ergongriff vom Birdy.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (01.04.17 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277283 - 14.04.17 14:06 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: StephanBehrendt]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Kleine Rückmeldung meinerseits:

Es ist dann ein Mirrycle Mountain 80mm Spiegel geworden, für um rund 20€.
Der Spiegel lässt sich selbst bei meinem 26er VSF mit relativ kurzen Lenker noch gut nach unten-innen befestigen.

Mit meinen Ergon GP4 habe ich einen guten Blick drauf, egal ob ich die Hände normal aufliegend oder am Hörnchen habe.
Die Verkleinerung finde ich nicht dramatisch, daran hatte ich mich schon bei der ersten Fahrt gewöhnt.

Schön ist auch wirklich die super-stabile Klemmung. Habe es einmal ordentlich angepasst und bin gestern auf ne 50km Tour. Dabei öfters mal ausversehen an den Spiegel gekommen, mit der Hand vom Hörnchen ausversehen auf die Lenkerinnenklemmung etc gekommen. Am Ende noch ne 4km lange Fahrt über einen Feldweg mit Traktorreifen-Profil (=ruckelig wie Sau!) und dann noch auf einer fast nicht mehr vorhandenen Piste durch den Wald, über große Wurzeln und Steine.
Der Spiegel hatte noch 1A die eingestellte Position drin! Zudem kann ich kein Vibrieren feststellen.

Nun hoffe ich nur, dass durch die Innen-Ausrichtung der Spiegel auch mal nen Sturz überlebt und mir eine lange Lebzeit beschert!

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277284 - 14.04.17 14:21 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Na dann ist dir zu wünschen, daß dir DER SPIEGEL dazu verhilft, dir ein BILD von der WELT zu machne, auf daß du nicht zum SPRINGER wirst. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277286 - 14.04.17 14:26 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: iassu]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: iassu
Na dann ist dir zu wünschen, daß dir DER SPIEGEL dazu verhilft, dir ein BILD von der WELT zu machne, auf daß du nicht zum SPRINGER wirst. lach


lach lach
Wenn du es jetzt noch schaffst das "Handelsblatt", die "Rote Fahne" oder gar die "Jungle World" einzubauen, dann hast du meinen vollsten Respekt.

Daniel, der hoffentlich beim Fahrradfahren von "The Guardian" beschützt wird.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277289 - 14.04.17 14:38 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: theslayer90]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also HÖRZU:

Wenn du es vermeiden willst, beim gemeinsamen Ritt durch die JUNGLE WORLD DIE ROTE FAHNE zu bilden, dann solltest du drauf achten, daß beim Blick zurück nicht DIE FRAU IM SPIEGEL verschwindet. Die Kette legst du am besten auf das mittlere HANDELSBLATT, damit du nicht am ABEND in HAMBURG BLATT bist. Mach dir dabei immer wieder von deinem BIKE ein BILD, damit du alles unter Kontrolle hast. Am MORGEN bekommst du dann gute Nachrichten aus BERLIN mit der POST.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.04.17 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277291 - 14.04.17 15:22 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Schwache Versuche, dem Vorbild Willy Astor nachzueifern.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277302 - 14.04.17 16:44 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Brigitte, die Freundin für Sie, liest bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1277308 - 14.04.17 17:10 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Er wird mit seiner Playboyfigur des abends ermattet in seinem Penthouse einschlafen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1277328 - 14.04.17 20:16 Re: Entscheidungshilfe: Spiegel mit Innenklemmung [Re: cyclerps]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Andreas, ich verneige mich ehrfürchtig! lach
Danke dafür!
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de