Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 4589 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99146 Themen
1558585 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2050 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Sickgirl 43
Velo 68 43
Lionne 34
Keine Ahnung 32
StephanBehrendt 30
Themenoptionen
#1285998 - 29.05.17 19:38 Teildemontiert und verpackt im EuroNight?
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 719
Ich habe mal eine Frage an die Bahnexperten im Forum:

Ich würde gerne am 1. Juli mit der Bahn von Erfurt nach Paris (und dann weiter Richtung Biskaya). Nun habe ich für den ersten Abschnitt den EN (EuroNight)-Nachtzug Hamburg-Zürich, betrieben von den ÖBB (Nightjet)(EN 471) entdeckt, mit dem ich von Erfurt nach Offenburg gelangen könnte. Als ich aber vorhin am Bahnhof nach der Verfügbarkeit von Fahrradstellplätzen fragte, erfuhr ich, dass diese für diesen (und auch den folgenden) Tag ausgebucht sind.

Nun kam mir folgende Überlegung: Ich bin es seit Jahren gewöhnt, das Rad teildemontiert und im Fahrradtransportsack verpackt im ICE und TGV mitzunehmen (ca. ein Dutzend mal problemlos praktiziert). So sieht das bei mir dann aus. (Siehe meinen Beitrag recht weit unten im verlinkten Thread, mit Bildern.) Auch auf dieser Zuganreise werde ich im weiteren Verlauf das Rad für den TGV ohnehin wieder verpacken müssen.

Meine Frage also: Ist es, so wie auch im ICE und TGV, im Nightjet der ÖBB möglich (ohne Fahrrad-Reservierung), ein teildemontiertes und verpacktes Fahrrad mitzunehmen? ist a) der Platz vorhanden (wenn die regulären Stellplätze belegt sind) und b) wird es geduldet?

Ich habe allerdings noch nicht auf der Internetseite der ÖBB nachgesehen, ob ich dort etwas dazu finde.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1286023 - 30.05.17 06:06 Re: Teildemontiert und verpackt im EuroNight? [Re: Tom72]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Tom72
Meine Frage also: Ist es, so wie auch im ICE und TGV, im Nightjet der ÖBB möglich (ohne Fahrrad-Reservierung), ein teildemontiertes und verpacktes Fahrrad mitzunehmen? ist a) der Platz vorhanden (wenn die regulären Stellplätze belegt sind) und b) wird es geduldet?
Hallo Tom,
leider kann ich deine Fragen auch nicht beantworten, dir aber wenigstens die Informationen geben, an die ich komme. Auf dieser Internetseite kannst du die geplante Wagenreihung sehen. Den einzigen vernünftigen Stellplatz für dein "Päckchen" sehe ich im Fahrradabteil oder je nach tatsächlich eingesetzten Wagen, im erweiterten Vorraum jeweils im ersten Wagen hinter der Lokomotive. Wie das die ÖBB mit dem verpacktem Fahrrad sieht, kann ich dir nicht sagen. Bei der Bahn in D ist das meist davon abhängig, wie entspannt der Zugbegleiter ist. Auch kann dir hier passieren, dass du für ein verpacktes Fahrrad (je nach Größe des "Päckchens") eine Fahrradkarte lösen musst - was sicherlich das kleinere Übel wäre.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.05.17 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286024 - 30.05.17 06:23 Re: Teildemontiert und verpackt im EuroNight? [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Am 18. Juni werde ich es wissen. Ich fahre von Basel mit dem 470 nach Hause. Auf telefonische Nachfrage wurde die Mitnahmemöglichkeit als Gepäckstück jedenfalls bestätigt. Wenn ich den Faden dann wiederfinde, werde ich mich melden.

Die Fahrt von Erfurt nach Navalmoral de la Mata hat jedenfalls schonmal funktioniert. Der Nachtzug von Paris nach Toulouse mit Kurswagengruppe nach La-Tour-de-Carol war jedenfalls sehr lang und gut besetzt. Sage niemand, es gäbe dafür keinen Bedarf mehr.

Geändert von Falk (30.05.17 06:24)
Änderungsgrund: Setzfehler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de