Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Positron, amati111, Günter-HB, Michael_Hamburg, alfaorionis, Hansflo, 4 unsichtbar), 182 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29613 Mitglieder
98778 Themen
1553192 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2121 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uli 46
BaB 33
Keine Ahnung 31
Juergen 28
Deul 25
Themenoptionen
#1287177 - 07.06.17 17:50 Radtour in/um Mannheim gesucht (incl GPX file)
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich darf am kommende WE meine Frau nach Mannheim begleiten wo ihre Fa. am http://monnem-bike.de ausstelt.
Da ich nicht immer am Festival sein werde, suche ich eine od. zwei Touren (bitte nur mit gpx file fürs GPS, da ich micht dort überhaupt nicht auskenne).
Einmal möchte ich den Rhein entlang fahren. In welche Richtung (nord od. süd) sollte ich da fahren?
Die Touren könnten gerne 100km od. mehr lang sein, auch vor Höhenmeter habe ich als Alpenländer keine Angst! ;-)

Vielen Dank für eure Tipps!
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1287182 - 07.06.17 18:08 Re: Radtour in/um Mannheim gesucht (incl GPX file) [Re: varadero]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Geändert von varadero (07.06.17 18:11)
#1287195 - 07.06.17 19:10 Re: Radtour in/um Mannheim gesucht (incl GPX file) [Re: varadero]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,

GPX-Files habe ich keine. Ich habe zwei Jahrzehnte da gelebt und als ich dann ein GPS Gerät hatte, war mir die Gegend so vertraut, dass ich vor der Haustür keine Aufzeichnungen machte.
In so fern grad von der Tendenz her:

Wenn du am Rhein fahren möchtest, geht es nach Norden, es sei denn du bist ein Industrieromantiker, nicht. Du fährst ewig an der BASF lang und auch sonst gibt es nicht so viel nettes zu sehen. Ok, in Worms der Dom oder in Lorsch das Kloster.
Nach Süden ist es attraktiver und auch nicht so arg besiedelt. Wobei du in einem Ballungsgebiet bist, was du überall merken wirst.

Wenn Du nach Süden, zum Beispiel bis Speyer, und auf der anderen Rheinseite zurück fährst, wirst du keinen Track brauchen und fahren kannst du das mit jedem Rad. War so eine meiner klassischen Rennrad-Runden.

Schöner ist es im Odenwald, denn du von Mannheim gut erreichst. Die vielen kleinen "Feldwege" sind meist richtige Radautobahnen und du hast keinen Verkehr.
Wenn du über Schriesheim oder Dossenheim in den Odenwald fährst, gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Du kannst alles fahren, musst aber am Wochenende und bei schönem Wetter mit vielen Motorrädern rechnen.
Allerdings, ich sage das mal ungeschützt, fährt man in meiner Badischen Zweitheimat meist rücksichtsvoller als in Berlin.

Du könntest, das ist eine anderer meiner "Runden, nach Schriesheim fahren, da durch die Talstraße bis zur Kirche und dann rechts auf den Apfelblütenweg. Ein Rennradtreffpunkt. Zurück dann über Peterstal und Ziegelhausen. - Heidelberg - Mannheim. Wobei das Fahren am Neckar mein Herz nie erwärmen konnte.

Auf jeden Fall viel Spaß in Monnem!

Gruß Uwe

Geändert von Uwe Radholz (07.06.17 19:16)
#1287196 - 07.06.17 19:18 Re: Radtour in/um Mannheim gesucht (incl GPX file) [Re: varadero]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich würde den Rhein lediglich in Richtung Pfalz überqueren (es sei denn Du bist ein Fan von Industrieromantik)
hier wäre zb ein track eines Forumsmitglieds,das mal in der Ecke gelebt hat und auch tolle Forumstouren in Pfalz und Odenwald veranstaltet hat.
Ansonsten kannst Du Dich Richtung Odenwald,wie bereits von Uwe empfohlen wenden und ggf weiter in den Kraichgau fahren (zb.nach Sinzheim-Weiler zur Steinsburg)
Gruß
Nat

Geändert von natash (07.06.17 19:20)
#1287257 - 08.06.17 10:17 Re: Radtour in/um Mannheim gesucht (incl GPX file) [Re: varadero]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Varadero,

leider habe auch ich keine GPX Tracks traurig

Uwe hat schon das Wesentliche gesagt: Die Rheinebene ist schrecklich zersiedelt, es gehört kein besonderes Pech dazu, flankiert von Autobahnen und Schnellstrassen von einem Gewerbegebiet ins nächste zu geraten…

Die schönsten Stellen in der nahen Umgebung sind auf der Strecke am Neckar entlang nach HD (Vorsicht: Die Beschilderung führt manchmal weg vom Fluss. Es gibt „vebotene“ Abschnitte, da kann man aber "schieben" träller )

und der Mannheimer Waldpark.

Einen Rhein-Radweg mit Blick auf den Fluss gibt es hier in der Nähe nicht.

Ich schlage dir 2 Touren vor, auf Google Maps geplant. (Die links schicke ich per mail. Vielleicht kann man das konvertieren)

Tour 1 ca. 80km knapp 1000hm

1. von der Kurpfalz Brücke in MA, am Neckar entlang über das sehenswerte Städtchen Ladenburg sowie Dossenheim an der Bergstrasse auf den „Weissen Stein“. (Nettes Ausflugs Lokal)
2. Von dort hinunter wieder an den Neckar, über Ziegelhausen und Neckargemünd auf den Königstuhl. (Herrliche Aussicht auf HD und die Rheinebene)
3. Zurück nach MA am Neckar entlang.

Tour 2 knapp 60km flach

1. Durch den Waldpark (ein Abstecher zum „Strandbad“ lohnt sich) zur Fähre nach Altrip, auf dem Rheindamm nach Speyer, sehr schöne Domstadt. (Unterwegs kann man im Baggersee baden)
2.Zurück über die Rheinbrücke, Ketsch und Brühl nach MA

Viele Grüße

Mike

Geändert von MikeBike (08.06.17 10:19)
#1287311 - 08.06.17 16:41 Re: Radtour in/um Mannheim gesucht (incl GPX file) [Re: MikeBike]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke Uwe, Nat und Mike für die Tipps!!!
Ich werde mir das heute Abend noch genauer anschauen.

Geändert von varadero (08.06.17 16:44)

www.bikefreaks.de