Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 2171217, amati111, 1 unsichtbar), 549 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#126840 - 07.11.04 21:09 Einspeichen vom Shimano Nabendynamo
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Leute,
ich habe gerade einen NX-30 nabendynamo eingespeicht und bin echt verwundert, dass die Nabe so sehr um die Achse eiert (dafür läuft die Felge rund). Außerdem musste ich das Lager zwei mal strammer ziehen. Die Nabe scheint sich durch die Speichenspannung dermaßen gedehnt haben, dass das Lager Spiel bekommen hat. Ist das schon mal bei Euch vorgekommen, oder ist das die miese Qualität von Shimano??

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#126859 - 07.11.04 22:41 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: Jost]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Jost,

Jetzt musste ich erst mal recherchieren wg. der Abkuerzungen. Der HB-NX 30 ist der 'billige', den es beim Erwin fuer 36 Euro gibt zwinker HB-NX 70 ist dasselbe mit Scheibenbremsaufnahme, kostet 41.- Euros.
Ich habe von jeder der o.g. Sorte einen eingespeicht in den letzten paar Monaten, die von Dir beschriebenen Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen.
Einen der Dynamos fahre ich selber, den anderen habe ich fuer einen Freund eingespeicht, auch er ist, genauso wie ich, sehr zufrieden mit dem Geraet.
Meine Vermutung ist, dass Du ein Schlechtteil erwischt hast, Du solltest also reklamieren.

LG ... Wolfi lach

P.S.: Der an meinem eigenen Rad ist mit Scheibenbremsaufnahme, ich denke aber, dass das technisch keinen Unterschied macht und diese beiden Typen bis auf die Scheibenbremsaufnahme identisch sind.

Geändert von wolfi (07.11.04 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#126902 - 08.11.04 09:15 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: Jost]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ist das schon mal bei Euch vorgekommen,
Nö. Ich hab dieses Modell 3 mal eingespeicht, und die Räder fahren im Bekanntenkreis .
Reklamier es.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#127339 - 10.11.04 07:57 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: Jost]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Würde mir gern zu Übungszwecken ein Laufrad bauen - und da bietet sich ja zu dieser Jahreszeit eins mit Nabendynamo an.

Kann mir zufällig jemand sagen was für eine Speichenlänge ich brauche wenn ich nen HB-NX 30 in ne geöste 26" Hohlkammerfelge z.B. Mavic X221 einspeichen will? bzw. kann mir einer von euch sagen welchen Durchmesser der Speichenlochkreis des HB-NX 30 hat und wie groß die Löcher sind? Dann könnte ich's selber berechnen.

Merci,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#127341 - 10.11.04 08:02 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: macrusher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich hab den Rechner von DTswiss genommen. Für meine Felgen, so ähnlich wie deine, kamen 254mm raus. Passte ganz gut.
Die relevanten Daten kannst du auch aus diesem online-tool rauslesen.
Mfg,
mg
Nach oben   Versenden Drucken
#127352 - 10.11.04 09:07 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: mgabri]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694

... und hier wäre noch der entsprechende link

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#127353 - 10.11.04 09:28 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: mgabri]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo mg,

habe mir letztens auch eine Shimpanso Nabendynamo gekauft und die Speichenlänge vorher mit der dt-swiss-Tool berechnet. Die Speichen die ich mit dem Dynamo zusammen gekauft habe sind 2mm zu kurz.

Die Nabengeometrie ist in dem dt-swiss Datenbestand falsch gespeichert. aber auch mit den Richtigen Werten für den Nabendynamo bekomme ich eine falsche Speichenlänge. böse
Der Laufradexperte beim Roseversand sage mir danach, daß das bekannt sei und der Rechner von Dt-swiss nix tauge.

Was haltet ihr von der Idee in den FAQs einen Eigenen Speichenrechner mit Naben und Felgen Datenbank zu Pflegen, der von Registrierten Nutzern auch um weitere Modelle ergänzt werden kann.
zwinker


Gruß
Thomas

p.s. Ich wäre auch bereit bei der Implementierung mitzuarbeiten.

Geändert von thomas_b (10.11.04 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #127381 - 10.11.04 12:41 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: thomas-b]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Die Speichen die ich mit dem Dynamo zusammen gekauft habe sind 2mm zu kurz.
Mit welchen Nippeln? Nach meiner Erfahrung arbeitet der Speichenrechner recht genau. 2mm würden mir keine Kopfzerbrechen bereiten. Du kannst im Rechner unterschiedliche Nippellängen angeben, so wie sie von DT verkauft werden: 12, 14, 16mm. Lag es vielleicht daran?
Zitat:
Was haltet ihr von der Idee in den FAQs einen Eigenen Speichenrechner mit Naben und Felgen Datenbank zu Pflegen, der von Registrierten Nutzern auch um weitere Modelle ergänzt werden kann.
Sollen wir das Rad zum zweiten mal erfinden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #127386 - 10.11.04 13:04 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: mgabri]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo mgabri,

mit den Standart 12 mm Nippeln natürlich.

Die dt-swiss Datenbank ist zum Teil fehlerhaft, siehe Geometrie der Shimano-Nabendynamos. Außerdem ist die Felgenauswahl in meinen Augen sehr begrenzt und zum Teil veraltet. Mit einer durch die Nutzer pflegbaren Datenbank könnte man dieses verbessern.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#127493 - 10.11.04 19:45 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: thomas-b]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
daß das bekannt sei und der Rechner von Dt-swiss nix tauge

Hmm, also bei mir juengst:
Schmidt Dynamo 28 Loch
Eine Rennradfelge, die es in 28 Loch gibt (sind nicht so arg viele zwinker )
Beides nicht selber vermessen, sondern aus der Datenbank gewaehlt.
Dreifach gekreuzt, Ergebnis 298 mm, hat perfekt gestimmt.
Das o.g. gilt also zumindest nicht pauschal bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#127519 - 10.11.04 21:24 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Wolfi ,

nun ja die dt-swiss DB gibt einen Teilkreisdurchmesser für die Speichenlöcher vom 80mm an, gemessen habe ich dann später 74mm. Die Felge hatte ich selber vermessen (2x Felgendurchmesser gemessen jeweils um 90° versetzt und dann den Mittelwert. Hier von 2x den Abstand Felgenrand-Nippelkopfsitz abgezogen). Mit der Nabengeometrie und den selbst gemessenen Felgenwerten habe ich dann die Speichenlänge errechnen lassen. Mit den Werten bin ich dann nach Bocholt und habe mir den Dynamo und die Speichen gekauft. Lustig zusammengebaut und eine Stunde später mich ein bißchen geärgert das ca. 2mm Speichengewinde aus den Nippen schaut. böse
Dann die Nabe vermessen und neu rechnen lassen. Ergebnis die Speichen sollten einen mm länger sein. Da sähe man immer noch etwas von dem Gewinde. traurig

Ein Pluspunkt für eine offen gepflegte Felgen und Naben Datenbank ist das man die Geometrien der Teile schon vor dem Einkauf erfahren kann. schmunzel Ggf. die Werte dort auch korrigieren kann bei Falscheingaben oder Modellflege druch den Hersteller. Denn die meisten Felgenhersteller veröffentlichen nicht die Daten (für den Laufradbau) ihrer Felgen. traurig
So habe ich den Alesanachfolger (ich glaube exal heißen die) angemailt um den Teilkreisdurchmesser des Sitzes der Nippelköpfe für eine doppeltgeöste Felge zu erfahren. Antwort 4mm.
verwirrt

Da kam mir die Idee eines öffentlich gepflegten Datenbestandes in der Art der FAQ diese Forums oder wie Wikipedia.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #127641 - 11.11.04 10:56 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: thomas-b]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas_b


Die dt-swiss Datenbank ist zum Teil fehlerhaft, siehe Geometrie der Shimano-Nabendynamos. Außerdem ist die Felgenauswahl in meinen Augen sehr begrenzt und zum Teil veraltet.


Warum kontaktierst du dann nicht Corinne?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#128892 - 17.11.04 08:41 Re: Einspeichen vom Shimano Nabendynamo [Re: mgabri]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
das Problem war, dass ich den Nabendynamo noch nicht hatte, darum konnte ich den lochkreis nicht nachmessen. hab 255mm genommen da es 254mm nicht gab. Gestern dann kam das Paket mit den Teilen - hab's dann gleich zusammengebaut .Hat super geklappt, sogar ohne Zentrierständer (mein allererstes Laufrad!)

Ciao,
mac
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de