29613 Mitglieder
98751 Themen
1552816 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2142 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1292225 - 09.07.17 18:28
Alternativ für Topeak Morph Turbo
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Guten Abend,
Meine heiss begehrte Mini(Stand) Pumpe "Topeak Morph Turbo" hat leider den Geist aufgegeben. Gibt es etwas Vernünftiges in derselben Liga (Standfunktion und Manometerchen) zu kaufen? Vielen Dank für Eure Anregungen!
|
|
Drucken
|
|
#1292271 - 09.07.17 21:01
Re: Alternativ für Topeak Morph Turbo
[Re: fliegender holländer]
|
Mitglied

abwesend
|
Lezyne Micro Floor Drive? Gibt es in einer Manometerversion und einer manometerfreien Version. Unterschied ist nur die Zuleitung, die man als (teures) Ersatzteil erwerben kann. Außerdem gibt es diese Pumpe in einer Hochdruck und einer Hochvolumenversion. Ein bekanntes Problem dieser sehr guten Pumpe ist, dass der aufzuschraubende Ventilaufsatz beim Abschrauben gern die Sclaverand-Ventile mit raus dreht. Die also besser mit Schraubensicherung einkleben oder zumindest einen entsprechenden Ventileinsatzschlüssel zum Festziehen dabei haben.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#1292318 - 10.07.17 07:04
|
Moderator

abwesend
|
Guten Abend,
Meine heiss begehrte Mini(Stand) Pumpe "Topeak Morph Turbo" hat leider den Geist aufgegeben. Gibt es etwas Vernünftiges in derselben Liga (Standfunktion und Manometerchen) zu kaufen? Vielen Dank für Eure Anregungen! Ja, die Topeak Turbo Morph ... 
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
|
Drucken
|
|
#1292328 - 10.07.17 07:26
[Re: Keine Ahnung]
|
Mitglied

abwesend
|
Mit "Lieferzeit anfragen"? Meinst du, die kommt wieder rein?
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#1292343 - 10.07.17 08:10
[Re: derSammy]
|
Moderator

abwesend
|
Hoppla - dann eben da oder da ... 
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
#1292345 - 10.07.17 08:20
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ein recht wertvoller Tipp Deine Warnung, vielen Dank! Das Teil sieht wunderschön aus, eigentlich zu schön für meinen Geschmack. Darüberhinaus dürfte es Langfinger anziehen, denk'ich mal.
Nee, dann mal mal Ausschau halten nach einer Pumpe aus der ausgedehnten Morph-Familie. Stammt sowieso nicht von schlechten Eltern; immerhin hat die alte Pumpe 13 Jahre auf dem Buckel.
Mal schauen was Onkel Erwin da führt, solche Dinger sind vor Ort nicht oder kaum zu haben. Danke an Alle für die Info's!
|
|
Drucken
|
|
#1292348 - 10.07.17 08:38
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Habe mich entschieden für die Road Morph. Sieht mehr oder weniger unscheinbar aus, verfügt über eine Druckanzeige und der Pumpkopf ist äusserst praktisch. Leider werde ich diesbezüglich in Bocholt nicht fündig. (die führen nur die Mini..) Die Sucherei geht also weiter, es lebe das Internet.
|
|
Drucken
|
|
#1292351 - 10.07.17 08:42
|
Mitglied

abwesend
|
Hoppla - dann eben da oder da ... Besser. Aber die Pumpe scheint echt im akuten Ausverkauf zu sein. Bei den 1 -5 Tagen würde ich aus mehrfacher negativer Erfahrung auch stutzig werden. "Lucky Bike" hat ja auch viele Ladengeschäfte und da gibt es das Ding nur noch in Bielefeld (und da ist nichtmal klar, ob es das überhaupt gibt.  ). Wenn der Fadenersteller diese Pumpe nachkaufen will, dann drücke ich die Daumen, dass es noch zu einem erfolgreichen Kaufabschluss kommt. Die Lezyne selber habe ich eher lieber im Gepäck irgendwo, als mitnahmefähig rahmenfixiert am Rad. Weniger, weil ich mich vor Langfingern fürchte, sondern weil ich das praktikabler finde.
|
|
Drucken
|
|
#1292359 - 10.07.17 09:03
|
Moderator

abwesend
|
Die Lezyne selber habe ich eher lieber im Gepäck irgendwo, als mitnahmefähig rahmenfixiert am Rad. Weniger, weil ich mich vor Langfingern fürchte, sondern weil ich das praktikabler finde.
Ich habe die Topeak Mini Morph, die problemlos in die Fronttasche passt, die auch das Werkzeug beinhaltet. Ich lasse sie nicht am Rahmen, da ich Langfinger nicht in Versuchung führen will und weil ich sie eigentlich nur brauche, wenn ich einen Platten habe. Dann muss ich sowieso die Fronttasche öffnen. Unterwegs nutze ich ansonsten Tankstellen, um zwischendurch die gewünschten 5 Bar meiner Mondials zu halten.
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
#1292360 - 10.07.17 09:06
|
Moderator

abwesend
|
Habe mich entschieden für die Road Morph. Sieht mehr oder weniger unscheinbar aus, verfügt über eine Druckanzeige und der Pumpkopf ist äusserst praktisch. Leider werde ich diesbezüglich in Bocholt nicht fündig. (die führen nur die Mini..) Die Sucherei geht also weiter, es lebe das Internet. Die Road Morph gibt es HIER ...
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
#1292363 - 10.07.17 09:14
|
Mitglied

abwesend
|
Die Kunstsstoffverschraubungen von Lezyne taugen nicht viel - sie brechen gern. (Schlauch zur Pumpe - Schlauch zum Ventilkopf) Besser pumpt Lezyne auch nicht als andere Produkte. IMHO teurer Designerquatsch mit großem Marketing bei fragwürdiger Qualität. Ich habe diese Krücke. http://www.testberichte.de/p/lezyne-tests/swivel-drive-hv-testbericht.htmlBekomme damit keine 45-50 mm Reifen auf vollen Druck, weil der Widerstand bei 3 Bar schon extrem groß wird. Und außerdem sind sowohl der Pumpenhalter als auch die oben angesprochene Verschraubung gebrochen. Der verwendetet Kunststoff von Lezyne ist einfach zu spröde. Jede billige Kunststoffpumpe, die ich viele Jahre zuvor hatte, hatte deutlich mehr mitgemacht und auch mehr Druck erzeugt.
|
|
Drucken
|
|
#1292371 - 10.07.17 09:52
[Re: Nordisch]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Danke, danke das mag meine Kaufentscheidung bestätigen!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1292372 - 10.07.17 10:00
|
Mitglied

abwesend
|
Gibt es etwas Vernünftiges in derselben Liga (Standfunktion und Manometerchen) zu kaufen? Vielleicht nicht. Meinst du für unterwegs? Ich erlaube mir, themenwidrig das von mir seit mindestens 15 Jahren genutze Modell Master Blaster zu erwähnen. Starker Männer Arme schaffen damit 5 bar und das Ding tut wie am ersten Tag. Nur auf die Verschraubung des Aufsatzes sollte man achten, die lockert sich gelegentlich in der Ortlieb von alleine.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1292408 - 10.07.17 11:30
[Re: iassu]
|
Moderator

abwesend
|
Ich persönlich empfinde die Möglichkeit, die Morph-Pumpenversion als "Standpumpe" einsetzen zu können, als sehr vorteilhaft. Damit pumpe ich doch um einiges entspannter. Hierfür ist der Schlauch natürlich Bedingung. Den Schlauch finde ich aber generell vorteilhaft, da ich doch etwas Belastung vom Ventil nehme, was bei 100 Pumpenstößen und mehr schon ein Argument sein kann.
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1292410 - 10.07.17 11:35
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe für mich herausgefunden, dass der Schlauch nur bei Pumpen sinnvoll ist, die ich aufsetzen kann. Und ja, mit denen pumpt es sich entspannter. Pumpen mit Schlauch, wo ich aber beide Enden festhalten muss, finde ich maximal unpraktisch in der Handhabung. Dann schon lieber ne Pumpe, die fest auf dem Ventil sitzt. Natürlich muss man da das Pumpenende mit der andern Hand fixieren, aber wie dolle man den Ventilschaft drangsaliert, das hat man doch ganz gut im Griff. Und besser ich kann die Stützhand am Laufrad abstützen, als wenn ich nur mit einem Wäscheleinenschlauch "frei Hand" arbeiten muss.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1292421 - 10.07.17 12:01
[Re: iassu]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Andreas,
Kompliment erstmal für die wunderschönen Bilder; super, dass unsere neue Heimat Leitmotiv für Dich war! Zu Deinem Vorschlag: starke Männerarme sind da gefragt. Sorry da muss ich passen, denn meine sind allmählich total verkümmert und können die meiner Alten nicht mehr Schritt halten. Spass beiseite: solche Dinger habe ich in Erinnerung von Zefal. Ungeschickt wie ich, auch noch, bin, habe mit Hilfe dieser Art Pumpen manches Ventil gekillt. Nee, bei allem Respekt, ich denke, dass die Morph-Serie alle Vorteile der diversen Gattungen in sich vereint.
Schönen Gruss, roy
|
|
Drucken
|
|
#1292677 - 11.07.17 12:47
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Update und Ende: Pumpe gerade erhalten (aus Frankreich!). Funktioniert tadellos, wie beim Vorgänger und Lesbarkeit des Manometers ist dagegen zum Glück etwas besser. Danke für Eure Kommentare und Tipps!
|
|
Drucken
|
|
|