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#1297118 - 08.08.17 15:42 Rad - Codierung
Jogimac
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute
ich wollte mal eure Meinung zum Thema Rad-Codierung von der Polizei hören.
Würdet ihr das machen lassen, macht es Sinn oder wird der Rahmen bzw. der Lack dabei zu sehr beschädigt ???
Ich überlege, ob ich mein tolles idworx codieren lassen soll oder besser nicht ! Deshalb interessiert eure Erfahrung / Meinung ! Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt !
Gruß
Jogimac

Geändert von Uli (09.08.17 08:12)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
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#1297129 - 08.08.17 16:11 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
cterres
Mitglied
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Beiträge: 3.165
Es gibt zwei Varianten der Codierung. Entweder in Form einer Gravur ins Sitzrohr und anschließendem Aufbringen eines Schutzaufklebers mit Sichtfenster für den Code. Oder ohne Gravur, mit einem gedruckten Aufkleber, der schwer (aber mit Heißluft) entfernbar ist.

Bei der Gravur (geht nicht bei Carbonrahmen) ist die Codierung dauerhaft, was den Rahmen für Diebe entwertet.
Bei Aluminium und Edelstahl ist die Gravur problemlos möglich. Auf rostanfälligem Stahl dient der Aufkleber als Schutz und Luftabschluss. Die Gravur kann man langfristig aber auch dünn mit Farbe besser schützen, ohne sie vollständig zu verstecken.

Der Service ist kostenlos, also ist es grundsätzlich sinnvoll.

Einen wichtigen Hinweis habe ich aber noch, denn ich habe täglich mit Fundfahrrädern zu tun.
Nur wenn ein Rad gestohlen gemeldet wurde, wird die Codierung berücksichtigt! Ein zwar registriertes und codiertes Rad, das ohne Verlustmeldung gefunden wird, bleibt verschollen.
Die öffentliche Verwaltung geht dann von Besitzaufgabe aus und verfolgt die Codierung nicht mehr weiter.

Mich hatte dieses Vorgehen auch überrascht, aber verlassene oder vergessene Räder mit Codierung sind gar nicht so selten. Erwarte also nicht, das ein codiertes Rad immer seinen Eigentümer wieder findet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1297131 - 08.08.17 16:22 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Jogimac,
seit knapp zwanzig Jahren lasse ich meine Räder codieren. Keiner der Rahmen - sowohl Alu als auch Stahl - ist wegen der Codierung gebrochen. Die Aufkleber mit dem Sichtfenster versiegeln den Code hervorragend gegen Witterungseinflüsse. Ich bin so von der Sache überzeugt, dass ich in meinem ADFC Ortsverband dem Codierteam angehöre. Es gab bisher keine Rückläufe wegen Rahmenbrüchen.
Zu Deinem Idworx gibt es folgendes zu beachten: der Hersteller befürchtet nachhaltige Schädigung seiner Rahmen, wenn das "klassische" Gravurverfahren zum Codieren angewendet wird. Seit ein paar Jahren codieren einige ADFC Verbände mit einem Gerät das quasi den Code "nagelt". Das funktioniert einfacher und schneller, das Ergebnis sieht meiner Meinung nach aber nicht so schön wie der gravierte Code aus.
Sehr viel Information erhältst du übrigens auf der Seite des ADFC Hessen.

Viele Grüße

Gerald

Geändert von gerald_k (08.08.17 16:25)
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#1297132 - 08.08.17 16:26 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Die Polizei macht Codierungen? Das ist mir neu, ich kenne es bisher nur so, dass Drittanbieter wie der ADFC Codierungen durchführen bzw. durchführen lassen.

Ergänzend zu cterres Ausführungen gibt es wohl noch ein drittes Verfahren, bei dem die Markierung zwar auch dauerhaft auf den Rahmen aufgebracht wird, aber nicht ausgefräst, sondern vielmehr eingeschlagen (?) wird. Das Verfahren soll etwas schonender für den Rahmen sein als die Gravur.

Ich nehme an, dass man den Idworx-Rahmen gern codieren lassen kann - ein OK vom Hersteller kann man sich ja zusätzlich noch einholen.

Bei Karbonrädern oder Stahlrädern mit sehr dünnen Rohren kann das Codieren in Form von Rahmenfräsung/-prägung problematisch sein. Aufkleber geht immer, bekommt man aber sicher auch immer irgendwie ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.08.17 16:27)
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#1297133 - 08.08.17 16:31 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

lass dein Idworx codieren, wenn du dann ruhiger schläfst. Aber glaube nicht, dass ein gravierter Code den Diebstahl verhindert.

Wenn ein Profi dein Rad haben will, wird er es klauen, mit oder ohne Code. In Osteuropa interessiert es niemand, ob ein Rad einen Code hat, die Räder werden trotzdem gehandelt.

Investiere lieber in zwei hochwertige verschiedenartige Schlösser und in Teilesicherung via z.B. Hexlox.
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#1297136 - 08.08.17 16:43 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Ozzy
lass dein Idworx codieren, wenn du dann ruhiger schläfst. Aber glaube nicht, dass ein gravierter Code den Diebstahl verhindert.


Sicher werden auch Räder mit Code geklaut. Die sind dann aber z.B. auf einem Flohmarkt schwieriger zu verkaufen wie Nichtcodierte.
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#1297137 - 08.08.17 16:46 Re: Rad - Codierung [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
Ja, auch die Polizei codiert. Es mag lokale Abweichungen geben, aber nicht nur die Bremer Polizei bietet diesen Bürgerservice an.

Das beschriebene Beschriftungsgerät ist ein Nadelmarkierer. Bei der Gravur bewegt sich ein feiner Fräskopf drehend über die Oberfläche und gräbt sich je nach Einstellung des Anwenders beliebig tief ins Material.
Der Nadelmarkierer vibriert und eine Hartmetallnadel schlägt auf das Metall ein.
Auch hierbei gräbt sich das Werkzeug ins Material, jedoch lässt sich beim Nadelmarkierer ebenfalls die Markiertiefe einstellen. Der Nadelmarkierer ist sogar häufiger anzutreffen, als der klassische Gravurapparat, da die Nadel wesentlich geringer abnutzt und die Markierung schneller vollzogen werden kann.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1297139 - 08.08.17 16:49 Re: Rad - Codierung [Re: gerald_k]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
In Antwort auf: gerald_k

Sicher werden auch Räder mit Code geklaut. Die sind dann aber z.B. auf einem Flohmarkt schwieriger zu verkaufen wie Nichtcodierte.

Jenseits der deutschen Staatsgrenze kann und wird man das lockerer sehen und übersehen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1297144 - 08.08.17 16:55 Re: Rad - Codierung [Re: gerald_k]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
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#1297148 - 08.08.17 17:13 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
AndreMQ
Nicht registriert
... stimmt, wenn man Raddiebstähle im wesentlichen nur zur Kenntnis nimmt und nichts tut, dann wirken Codierungen nicht, aber dann wirkt im Prinzip NICHTS! Und das ist das Problem.
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#1297149 - 08.08.17 17:14 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
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#1297154 - 08.08.17 17:42 Re: Rad - Codierung [Re: gerald_k]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Du hast den von mir verlinkten Artikel schon gelesen, oder?

Das Landesinnenministerium Sachsen-Anhalt meinte, dass bundesweit keine Zusammenhänge zwischen der Anzahl der codierten Fahrräder, der Fallzahlen des Fahrraddiebstahls und dessen Aufklärungsquoten nachgewiesen werden konnten.

Dass die Codierung in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird, spricht nicht dagegen, dass die Codierung offensichtlich wirkungslos ist. Die Statistik ist nun mal so.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Landesinnenministerium Sachsen-Anhalt "gefälschte" Fahrraddiebstahlstatistiken in Umlauf bringt.
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#1297168 - 08.08.17 18:36 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.035
In Antwort auf: Ozzy
(.....) Investiere lieber in zwei hochwertige verschiedenartige Schlösser und in Teilesicherung via z.B. Hexlox.
Natürlich ist auch die Codierung als Maßnahme zur Diebstahlsverhinderung nicht allein seligmachend. Nein, sie kann, wie die "zwei hochwertige verschiedenartigen Schlösser" nur ein einzelner Stab in einem ganzen Bündel von Antiklau-Maßnahmen sein. Dazu gehören auch die Vermeidung von unsicheren Abstellplätzen und zunehmend die neuen unkonventionellen Mittel. Niemand hindert einen, die verschiedenen Maßnahmen nach eigenen Vorstellungen zu einem Bündel zu schnüren...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.08.17 18:39)
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#1297170 - 08.08.17 18:46 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Schau' mal in die Betriebsanleitung auf Seite 9 unten rechts:

https://cfg.idworx-bikes.de/wp-content/u..._DE_2011-12.pdf
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#1297171 - 08.08.17 18:46 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1297173 - 08.08.17 18:50 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.035
Um diese Statistik bewerten zu können, müsste man wissen, wieviel Prozent der Fahrräder im Untersuchungsgebiet überhaupt codiert sind. Wenn dieser Prozentsatz gering ausfällt, tendiert die Aussagekraft dieser Statistik in Bezug zur Codierung gegen Null.
Aus Lebenserfahrung weiß ich, daß Statistiken gern als Begründung für Einsparungsmaßnahmen bestellt werden...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.08.17 18:52)
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#1297188 - 08.08.17 19:42 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.046
Der Artikel ist sehr tendenziös.

Über die Wirksamkeit einer Codierung kann man sicherlich streiten. Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden.

Die Behauptung, dass Hersteller könnten bei „absichtlicher Substanzverletzung“, etwa durch eine Gravur, die Garantie verweigern ist Unsinn. Erstens ist eine zu erwartende Nutzung - und dazu gehört eine Gravur - vom Hersteller einzuplanen. Zweitens hat der Hersteller im Schadensfall nachzuweisen dass die Gravur ursächlich für den Schaden ist. Und drittens handelt es sich nicht um Garantie sondern um Sachmängelhaftung - vulgo Gewährleistung.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1297193 - 08.08.17 19:59 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Ozzy
In Osteuropa interessiert es niemand, ob ein Rad einen Code hat, die Räder werden trotzdem gehandelt.

Das Geschäft boomt schon seit Jahren traurig .
Fritz
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#1297194 - 08.08.17 20:01 Re: Rad - Codierung [Re: StephanBehrendt]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: StephanBehrendt
Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden.

Genau das zweifele ich an. Woher weißt du das denn? Gibt es da Studien dazu? zwinker

Das ist eben die Ansicht des ADFC, der seine überflüssigen Codieraktionen rechtfertigen muss.

Das Geld wäre besser investiert in offensive Aufklärung der Radfahrer bzgl "sicherer" Schlösser, Ansperrmethoden usw.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 95% der Diebstahlgeschädigten selbst Schuld waren, da:

- gar nicht abgeschlossen
- nicht angeschlossen
- "unsicheres Schloss" verwendet
- "falsch" angeschlossen
- über Nacht draußen stehen gelassen
- usw.
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#1297199 - 08.08.17 20:22 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.046
In Antwort auf: Ozzy
Das Geld wäre besser investiert
Wo bitte investiert der ADFC Geld in Codierung? Sie muss sich eigenständig tragen.

In Antwort auf: Ozzy
Das Geld wäre besser investiert in offensive Aufklärung der Radfahrer bzgl "sicherer" Schlösser, Ansperrmethoden usw.
Der ADFC ist stark engagiert in diesen Themen, bitte gehe auf unsere Homepage. U. a. auch ich selber bin laufend in der Öffentlichkeit mit dem Thema unterwegs. Der gemeine Radler meint allerdings, ihn träfe ein Diebstahl nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1297200 - 08.08.17 20:22 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Natürlich wird eine Codierung auch mal einen Diebstahl verhindert haben, genauso ein verliebtes Pärchen das da den weg entlang schlendert oder ne Katze (Weltkatzentag heute) die den Dieb erschreckt und deswegen er ablässt. Das ist mit den GPS-Sendern oder anderen elektronischen Schnickschnack, paar Diebstähle werden sie schon verhindern. Gleiche wie Videoüberwachung und so.

Was sie alle , ausser jetzt das Pärchen und die Katze, sie können bei Fund der Räder zur Zuordnung zu einen Diebstahl benutzt werden.

Glaub kaum das jemand sein Rad am Bahnhof hinstellt ohne Ab/anzuschliessen weil er sein Rad kodiert hat.
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#1297210 - 08.08.17 20:40 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Naja, keiner der Punkte ist wohl wirklich "selbst Schuld". Aber hierzulande aber dennoch extrem förderlich...

Wahllose Gedanken:

Einem Hersteller von teuren Fahrrädern sind die Diebstähle eher nützlich, denn ein geklauter Bock ist schnell ein nachbestellter Bock. Sieht man ja z. B. auch bei Fahrzeugnavis, wo die Hersteller ganz vortrefflich damit verdienen (meine Werkstatt hätte sonst wohl nicht einen 7500 Euro Einbruchschaden mit der Versicherung abrechnen können - das läppert sich ganz gut). Direkt neben dem Warnhinweis ist übrigens eine Felgenbremse gezeigt, die den Reifen aufschlitzt. Das spricht für die Qualität der Dokumentation.

Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so? Wo ist der Extra-Nutzen? Sichtbarkeit? Wie mühselig ist es, das unsichtbar zu machen? Bedenke immer: ein Dieb handelt meist ohne Moral. Rausschleifen, überlackieren... er muss nicht auf Sicherheit achten, nur auf Profit.

Belastbare Statistiken wären freilich schön.
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#1297211 - 08.08.17 20:46 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: rohler

Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so? Wo ist der Extra-Nutzen? Sichtbarkeit? Wie mühselig ist es, das unsichtbar zu machen? Bedenke immer: ein Dieb handelt meist ohne Moral. Rausschleifen, überlackieren... er muss nicht auf Sicherheit achten, nur auf Profit.

Belastbare Statistiken wären freilich schön.



bei der Rahmennummer kocht jeder Hersteller sein eigens Süppchen, wird auch nie Registriert und bei der Diebstahlanzeigen wissen bestimmt 75% der Leute wie sie lautet und wo sie zu finden ist bei ihrem Rad
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#1297213 - 08.08.17 20:48 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.005
In Antwort auf: rohler

Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so?


Nicht unbedingt und wenn weiß keiner, welcher Systematik sie folgt. Wer sagt dir, dass ein Hersteller nicht bei jedem Rad eines Jahrgangs die selbe verwendet?
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Codierung Diebstähle verhindert. Aber wenn ein gestohlenes Rad gefunden wird, erleichtert sie doch sehr die Zuordnung.

Martina
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#1297240 - 09.08.17 05:50 Re: Rad - Codierung [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Jetzt drehst du dir deine Argumentation aber passend zurecht. Die Sachmängelhaftung/Gewährleistung wird der Händler nicht verweigern können. Sprich in den ersten beiden Jahren mag das mit der Codierung rechtlich ganz gut für den Codierer aussehen - zumindest solange ein Schaden nicht im offensichtlichen Zusammenhang mit der Codierung steht.

Aber die Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung und da kann dieser die Konditionen selbst so zurechtdrehen wie er will. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es eine Gerichtsaussage dahingehend gäbe, dass der Ausschluss codierter Rahmen unzulässig sei. Und bei branchenüblichen 10 Jahren Rahmengarantie (oder gar mehr) würde ich mir das gut überlegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1297241 - 09.08.17 06:06 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: rohler
Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so? Wo ist der Extra-Nutzen? Sichtbarkeit? Wie mühselig ist es, das unsichtbar zu machen? Bedenke immer: ein Dieb handelt meist ohne Moral. Rausschleifen, überlackieren... er muss nicht auf Sicherheit achten, nur auf Profit.

Belastbare Statistiken wären freilich schön.

Meine Räder von 6 verschiedenen Herstellern haben alle eine Rahmennummer, jeweils unten am Innenlagergehäuse. Sie zum Verschwinden zu bringen wäre ein gar nicht so geringer Aufwand, immerhin müssten die Schaltzüge abmontiert werden.
Gravieren mag vielleicht an einem Schwergewichtspanzer unbedenklich sein, an einem leichten Rahmen hätte ich Bauchweh. Dass es unter "normale Benutzung" fällt ist wohl auch eher Wunschdenken. Mir kommt so etwas jedenfalls nicht ans Rad.

Geändert von manfredf (09.08.17 06:07)
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#1297242 - 09.08.17 06:08 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jogimac
Hallo Leute
ich wollte mal eure Meinung zum Thema Rad-Codierung ....
Bei einem Rad ist es vor einiger Zeit gemacht worden (Gravur), die anderen kommen auch noch dran. Zusätzlich zum Thema "Schloß, Anschließen und Abstellort" ist es eine kleine Verbesserung. Problem ist: solange Codierung nicht wie die Fahrgestellnummer bei KFZ Pflicht und ab Erstkauf in einem ständig durch die Streifenbesatzung abfragbaren Zentralregister hinterlegt ist, kann es nur wenig bringen. Das bedeutet aber: jeder Besitzerwechsel wird dokumentiert, Räder ohne Codierung werden sichergestellt, ebensolche mit zweifelhafter Herkunft, ..... letztlich wie bei einem zulassungspflichtigen Fahrzeug. Dann reden wir auch schnell von einer Rad-Fahrzeugsteuer. Fahrräder sind heute anonyme Gegenstände wie Fernseher, Gartengeräte, Mülltonnen, Hauslaternen, Parkbänke, Autoradios/Navis, ..... die bei Diebstahl weg sind. Mit der üblichen Aufklärungsquote knapp über Null. Solange Räder anonyme Gegenstände sind, bleibt das auch so. Zumindest müsste es die Möglichkeit geben, dass sich Leute mit ihren Rädern freiwillig in ein solches System einklinken können, dann aber sich auch kontrollieren lassen müssen. Problem bleibt aber: bei KFZ bedeutet "keine Codierung" fauler Hund. Beim Rad wäre das nicht der Fall und damit würde für eine Streifenbesatzung ein unzumutbarer Klärungsaufwand starten. Kann man vergessen, das System muss der Streifenbesatzung in 10sec Klarheit liefern.
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#1297243 - 09.08.17 06:14 Re: Rad - Codierung [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.005
In Antwort auf: manfredf

Meine Räder von 6 verschiedenen Herstellern haben alle eine Rahmennummer, jeweils unten am Innenlagergehäuse. Sie zum Verschwinden zu bringen wäre ein gar nicht so geringer Aufwand, immerhin müssten die Schaltzüge abmontiert werden.


Wir haben zumindest ein Rad (alles andere als ein Billigmodell), bei dem der Hersteller sie selbst zum Quasi-Verschwinden gebracht hat. Sie ist entweder nicht tief genug eingeschlagen oder zu dick überlackiert, jedenfalls kann man wenn man sehr gründlich sucht zwar erkennen, dass da eine Nummer ist, aber lesbar ist sie nicht, nichtmal im sauberen Zustand. wirr

Martina
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#1297244 - 09.08.17 06:15 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Ozzy
In Antwort auf: StephanBehrendt
Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden.

Genau das zweifele ich an. Woher weißt du das denn? Gibt es da Studien dazu? zwinker

Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. Diese Daten fließen aber nicht in das Schengen-Informationssystem ein. Da ein Teil der Räder bei unseren östlichen Nachbarn landet, mit denen demzufolge kein Nachrichtenaustausch stattfinden kann, ist die Registrierung in diesem Fall tatsächlich wenig wirkungsvoll, da sich Fahrräder nicht zuordnen lassen. Hier wäre die Politik gefragt - und natürlich muss man sich auch die Frage stellen, warum das nicht schon längst geschehen ist.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.08.17 06:17)
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#1297245 - 09.08.17 06:24 Re: Rad - Codierung [Re: Ulli Gue]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Ulli Gue
.... Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. ...
Was bedeutet es für eine Streifenbesatzung wenn sie ein beliebiges Rad kontrollieren möchte? Kann sie in z.B. 10 sec feststellen, dass dieses Rad in der Datei ist?
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#1297251 - 09.08.17 06:45 Re: Rad - Codierung [Re: Ulli Gue]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.445
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Ozzy
In Antwort auf: StephanBehrendt
Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden.

Genau das zweifele ich an. Woher weißt du das denn? Gibt es da Studien dazu? zwinker

Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. Diese Daten fließen aber nicht in das Schengen-Informationssystem ein. Da ein Teil der Räder bei unseren östlichen Nachbarn landet, mit denen demzufolge kein Nachrichtenaustausch stattfinden kann, ist die Registrierung in diesem Fall tatsächlich wenig wirkungsvoll, da sich Fahrräder nicht zuordnen lassen. Hier wäre die Politik gefragt - und natürlich muss man sich auch die Frage stellen, warum das nicht schon längst geschehen ist.
Gruß Ulli


Mal abgesehen davon, dass ich immer wieder erstaunt bin, welch intensive Kenntnis über das Denken, Fühlen und Verhalten des durchschnittlich bösen Diebes besteht, denke ich, dass deine Vermutung betreffs des politischen Willens ziemlich genau zutreffen.

Nur mal am Rande. Als vor Jahren der KFZ-Diebstahl und der Verbleib gestohlener Autos - Kaum gestohlen, schon in Polen - vor allem mit unserem Nachbarn in Verbindung gebracht wurde, hat man dort mit einigem Erfolg polizeiliche und administrative Maßnahmen ergriffen, um Täter zu ergreifen und zu bestrafen.
Also nicht mit Reden und Beten und anderen neuzeitlich deutschen Methoden, sondern mit landesweiten polizeilichen Maßnahmen. In wie weit die Erfolge, über die berichtet wurde, im Gesamtaufkommen relevant waren, kann ich naturgemäß nicht beurteilen. Da wir aber in einem Land leben, in dem zum Beispiel der Wohnungseinbruch straffrei ist - nur 10% werden von der Polizei als aufgeklärt gemeldet, davon nur ein geringere Teil tatsächlich verurteilt - kann es kaum schlechter sein und die Zusammenarbeit mit den Nachbarn verspräche schon Erfolg.
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Off-topic #1297255 - 09.08.17 07:30 Re: Rad - Codierung [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.767
Mit wurde ein teures Rad gestohlen.
Dabei haben ich folgendes erfahren.
Die deutsche "Gravur" kann nur in D Land entschlüsselt werden.
Schon die Schweizer Polizei kann damit nichts anfangen.
Viel wichtiger ist, dass eine Verlustmeldung nicht übernational weiter gegeben wird.
Ein zB in Basel gestohlenes Rad wird bei einer Kontrole gleich hinter der Grenze also nicht als gestohlen erkannt.
Wer Grenznähe wohnt, sollte sein Rad also auch im Nachbarland bei der Polizei als gestohlen melden lassen.
Da kodierte gravuren international nicht erkannt werden, hab ich mich entschlossen eine Email eingravieren zu lassen oder diese vom Hersteller unter die letzte Lackschicht schreiben zu lassen und zwar so:
"If found, please contact xxx@zzz.ch".

Wichtig ist bei einer Verlustmeldung noch zu wissen, dass von der Polizei gefundene Fahrräder hauptsächlich nach der Rahmennummer identifiziert werden.
Diese sollte man also unbedingt kennen und schauen, dass diese gut zu erkennen ist.
Wenn die Pollizei auf der Suche nach der Rahmennummer auf weitere offensichtlichen Angaben stösst, wie zB eine Tel Nr oder Email, so wird dem ebenfalls nach gegangen.
So meine Erfahrungen...
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Off-topic #1297258 - 09.08.17 08:14 Re: Rad - Codierung [Re: Velo 68]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: velo 68

Ein zB in Basel gestohlenes Rad wird bei einer Kontrole gleich hinter der Grenze also nicht als gestohlen erkannt.
Wer Grenznähe wohnt, sollte sein Rad also auch im Nachbarland bei der Polizei als gestohlen melden lassen.

Geht das überhaupt? Kann mir gerade schwerlich vorstellen, dass eine Dienststelle da auch nur entferntestes Interesse dran hat, Daten zu sammeln über Delikte im Ausland, also komplett außerhalb der Zuständigkeit. Macht Mühe beim Sammeln, Strafverfolgung eh nicht wirklich möglich, bei der Fülle der Diebstähle droht die Arbeitsflut, Aufklärungsquote gegen Null...

Ich denke, das geht nur mit richtiger behördlicher Zusammenarbeit sinnvoll.
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#1297260 - 09.08.17 08:28 Re: Rad - Codierung [Re: JDV]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.035
In Antwort auf: JDV
Schau' mal in die Betriebsanleitung auf Seite 9 unten rechts:
https://cfg.idworx-bikes.de/wp-content/u..._DE_2011-12.pdf
Berufsbedingt kenne ich mich mit Leichtbaukonstruktionen aus Metall ein wenig aus. Deshalb würde ich einer Konstruktion, deren Nutzung der Hersteller mit einem Codierverbot einschränkt, mit Misstrauen begegnen. Ein seriöser Hersteller gibt an, *wo* an seinem Rahmen codiert werden soll oder sieht gar eine Codierplatte vor.
HP Velotechnik empfiehlt beispielsweise für die Gravur-Codierung konkrete Bereiche.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.17 08:35)
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Off-topic #1297262 - 09.08.17 08:40 Re: Rad - Codierung [Re: Velo 68]
AndreMQ
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... Idee der Meldung auf beiden Grenzseiten ist sicher gut, wie mit umgegangen wird, weiß ich auch nicht. Auch Hinweise auf dem Rad, die die Identifizierung und Zuordnung erleichtern, sind günstig (wenn sie nicht entfernt wurden). Wenn denn mal überhaupt ein Rad kontrolliert wird. Es wird aber nicht kontrolliert, weil der Aufwand pro Rad einfach zu hoch ist. Im Gegensatz zu KFZ ist der Typ eines Rades aus der Entfernung schwer wahrnehmbar. Also ein Durchruf an alle Streifenwagen nach einem z.B. schwarzen Cayenne Ausschau zu halten, funktioniert bei Fahrrädern mMn nicht. Wenn dann einfach ein Radler angehalten wird benötigt der Beamte Ewigkeiten, um zu klären, was er da vor sich hat und ob die Aussagen des Radlers vielleicht passen könnten. Die Kontrolldichte ist quasi Null. In Industriesprech: die Produktivität muss gesteigert werden und das geht nur, wenn die Beamten die Mittel und Bedingungen dafür bekommen. Genau da zeigt sich, ob die Gesetzgebung eigentlich die Polizei klammheimlich behindern oder zu Erfolgen verhelfen will.
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#1297266 - 09.08.17 09:13 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
HeinzH.
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In Antwort auf: Ozzy
(.....)Das Geld wäre besser investiert ....(.....)
Wegen der paar "Kröten" die mich das Codieren meines Fahrrads kostet, stelle ich mich nicht an.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #1297267 - 09.08.17 09:20 Re: Rad - Codierung [Re: ]
rohler
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Naja, die Vorstellung, dass da tatsächlich Beamte nach Deinem Fahrrad Ausschau halten, ist ja romantisch, aber allein die Zahlen machen dies unmöglich. Ebenso bei PKWs, wo es nur in Ausnahmefällen funktioniert.

Die Zahlen sind nicht ganz aktuell, aber es sollten in Deutschland so um die 20.000 KFZ-Diebstähle pro Jahr sein (also gut 50 Autos am Tag) und 330.000 Fahrräder (900+ Fahrräder am Tag).

Bei z. B. in Berlin 90 geklauten Fahrrädern am Tag kann ein Beamter auf der Straße keine Kenntnis über einzelne Räder erlangen.

Man kann es hier und da unattraktiver machen, lösen kann man das Problem aber nur, wenn die Gesellschaft mal gesundet.
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#1297270 - 09.08.17 09:28 Re: Rad - Codierung [Re: ]
HeinzH.
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In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Ulli Gue
.... Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. ...
Was bedeutet es für eine Streifenbesatzung wenn sie ein beliebiges Rad kontrollieren möchte? Kann sie in z.B. 10 sec feststellen, dass dieses Rad in der Datei ist?
Moin Andre,
hier in MS werden Fahrradfahrer gar nicht so selten kontrolliert. Die hier naturgemäß in dieser Thematik recht versierten Beamten* suchen gezielt nach Codierungen. Stimmen die...

... Besitzerinitialen, hier HH** nicht mit den betreffenden Angaben in Personalausweis überein, muß sich der betreffende Fahrradfahrer erklären. Diese Methode ist recht erfolgreich...
Entschlüsseln bis zur Wohnstraße und Hausnummer kann die Codierung übrigens nicht nur die Polizei, sondern jeder einigermaßen aufgeweckte Bürger. Schließlich gibt es im www. alphabetisch aufgebaute Straßenverzeichnisse.
Bis denne,
HeinzH.

*MS ist Fahrradklauhauptstadt, las ich jedenfall einmal. Immerhin ein Ausdruck der besonderen Wertschätzung für unser Hauptverkehrsmittel grins
**HH-E005011HH07
Auflösung: Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.17 09:37)
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#1297275 - 09.08.17 10:15 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
Toxxi
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In Antwort auf: HeinzH.
Auflösung: Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.

Was passiert, wenn ich mal umziehe? Sowas soll vorkommen.

Wenn ich heirate und den Namen wechsele?

Oder wenn ich ganz profan das Rad verschenke oder verkaufe?

Fragende Grüße
Thoralf
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#1297282 - 09.08.17 10:30 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
Axurit
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In Antwort auf: HeinzH.
Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.
Das Codieren könnte dabei helfen, aufgefundene Räder wieder ihrem ursprünglichen Besitzer zuzuführen. Leider wird das durch diese seltsame Codierung der Identität des Besitzers aufwändig bis unmöglich gemacht. Neue Straßen kommen hinzu, mehrere Personen mit denselben Initialen wohnen an derselben Adresse, ganz zu schweigen von Umzügen. Gibt es nachweisbar Fälle, in denen ein aus einem Mehrfamilienhaus Weggezogener sein codiertes Rad wieder bekommen hat?
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#1297285 - 09.08.17 11:06 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
rohler
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In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=AndreMQ][zitat=Ulli Gue]
**HH-E005011HH07
Auflösung: Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.

Irgendwie widerstrebt es mir, meinem nicht so günstigen Fahrrad auch noch raufzuschreiben, wo man es nachts finden kann. Oder wo gerade keiner zu hause ist.
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#1297288 - 09.08.17 11:13 Re: Rad - Codierung [Re: Toxxi]
Jumi
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Vielleicht ist die Zeit der Codierungen wirklich einfach vorbei?! Zu Zeiten von Telefonbuch in Papierform etc. mag das System gut und relativ einfach gewesen sein. Ich sehe heute eine Emailadresse / Kontaktdaten unter Klarlack etc. als wesentlich zeitgemässer an.
Wichtig ist aber doch zunächst, dass die (ex)-Besitzer den Diebstahl wirklich melden und dann auch mit Rahmennummer und Erkennungsmerkmalen beschreiben können.

Ich habe kürzlich ein Fundrad ersteigert, mit Rohloffnabe. Die Polizei hat sich für die Nabennummer nicht interessiert und nach Ablauf der gesetzlichen Frist das Rad versteigert. Dass die Nabe registriert war und sie so einfach an den ursprünglichen Eigentümer gekommen wären, hat sie nicht interessiert. Sie haben nur die Rahmennummer überprüft und keine Verlustmeldung erhalten.
Jetzt habe ich erstmal das Problem* die Nabe auf mich registrieren zu lassen.

Gruss Julian

* Ich hoffe nach den Betriebsferien bei Rohloff einen entsprechenden Bescheid zu bekommen und dass ich hier nicht unnötigen Ärger zu erwarten habe
LG
Julian
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#1297357 - 09.08.17 15:44 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
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In Antwort auf: HeinzH.
... in MS werden Fahrradfahrer gar nicht so selten kontrolliert. Die hier naturgemäß in dieser Thematik recht versierten Beamten* suchen gezielt nach Codierungen. Stimmen die Besitzerinitialen, hier HH** ...
Die Codierung bei meinem Rad hat das gleiche System, allerdings in den ganzen Jahren nie irgendwo eine Kontrolle gesehen oder selbst rein geraten. Inzwischen auch umgezogen, so dass die Zuordnung nicht mehr stimmt. D.h. in einer Kontrolle müsste der Bezug zum alten Wohnort hergestellt werden. Sind die bereits vergebenen Nummern noch irgendwo erfasst?
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#1297389 - 09.08.17 18:04 Re: Rad - Codierung [Re: ]
HeinzH.
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In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: HeinzH.
... in MS werden Fahrradfahrer gar nicht so selten kontrolliert. Die hier naturgemäß in dieser Thematik recht versierten Beamten* suchen gezielt nach Codierungen. Stimmen die Besitzerinitialen, hier HH** ...
Die Codierung bei meinem Rad hat das gleiche System, allerdings in den ganzen Jahren nie irgendwo eine Kontrolle gesehen oder selbst rein geraten. Inzwischen auch umgezogen, so dass die Zuordnung nicht mehr stimmt. D.h. in einer Kontrolle müsste der Bezug zum alten Wohnort hergestellt werden. Sind die bereits vergebenen Nummern noch irgendwo erfasst?
Ab einem Zeitpunkt "X" wurde das Codierungsjahr (in meinem Falle die 07 für 2007) an die Ziffernfolge gehängt. Somit wäre es für die Behörde kein Problem, mittels ein paar Mausklicks Dein aufgefundenes Fahrrad Dir zuzuordnen.
Bis denne,
HeinzH.
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Geändert von HeinzH. (09.08.17 18:07)
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#1297393 - 09.08.17 18:29 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
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In Antwort auf: HeinzH.
... Ab einem Zeitpunkt "X" wurde das Codierungsjahr (in meinem Falle die 07 für 2007) an die Ziffernfolge gehängt ...
Bei mir ist hinter dem Namenskürzel kein Jahr angehängt - es dürfte vielleicht 2011 oder auch etwas später gewesen sein. Demnächst werde ich die beiden anderen Räder mal gravieren lassen, mal schauen welches Nummernsystem drauf kommt. Trotzdem nochmal die Frage: werden die vergebenen Nummern beim Gravieren irgendwo archiviert?
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#1297396 - 09.08.17 18:53 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
Jogimac
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Unterwegs in Deutschland

Hallo, wau super das sich so viele zu Wort gemeldet haben.
Aber ich glaube ich wurde in meiner persönlichen Meinung bestätigt, weil ich eigentlich auch nicht so viel von einer Codierung halte, aber meine Frau mich immer überzeugen will / wollte die Räder doch codieren zu lassen. Ich meine auch, dass die RahmenNr. reicht und man besser versuchen sollte die Bike´s so gut wie möglich zu sicher (mit Schloss, GPS......).
Was natürlich die beste Variante ist, weiß man immer erst später.
Aber ich finde es super, dass so viele ihre Meinung zu diesem Thema gesagt haben ! Besten Dank !

Ich lasse mein idworx nicht codieren und versuche es immer im Auge zu haben oder sonst so gut wie möglich abzusichern.

Ich finde es toll, wenn man hier über solche Themen diskutieren kann.
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#1297408 - 09.08.17 19:58 Re: Rad - Codierung [Re: ]
HeinzH.
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In Antwort auf: AndreMQ
(.....) Trotzdem nochmal die Frage: werden die vergebenen Nummern beim Gravieren irgendwo archiviert?
Nein. Der Charme des FEIN und des EIN-Systems besteht gerade darin, daß eben nichts in irgendwelchen, häufig kurzlebigen Fahrraddateien archiviert werden muß. Die in den öffentlichen Verwaltungen vorhandenen Einwohnermeldedateien reichen weit genug zurück, um bei Bedarf die Person, welcher das Fahrrad gehört oder irgenwann gehörte, aufwandsarm zu ermitteln.
Als in Hamburg die Alster einmal wieder von Fahrradschrott befreit wurde, befand sich auch ein codiertes Fahrradwrack auf der Schrottschute. Die Besitzerin wurde von der Verwaltung zügig ermittelt und ihr ein Bußgeldbescheid zugestellt. Da sie nachweisen konnte, daß sie den Diebstahl ihres Fahrrads seinerzeit bei der Polizei angezeigt hatte, war dieser dann gegenstandslos.
Bis denne,
HeinzH.

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Geändert von HeinzH. (09.08.17 20:01)
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#1297413 - 09.08.17 20:18 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
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... die Zuordnung war nur mit Straße, Namenskürzeln und Jahr möglich? Dann bleibt noch als Manko der fehlende, schnelle Zugriff auf die Historie zu einer Nummer durch einen kontrollierenden Beamten. D.h. es muss erst länger irgendwo recherchiert werden, bis man die Historie (teilweise) zusammengesetzt hat. Ist zweifelsohne deutlich besser als nur irgendwelche Rahmennummern alleine, aber ich kann mir da aufwandsmäßig keine wirkliche Kontrolldichte vorstellen.
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#1297446 - 10.08.17 07:19 Re: Rad - Codierung [Re: ]
rohler
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Auf die schnelle geht nur die Plausibilitätsprüfung: Stimmen die Initialen überein? Der Fahrer muss auch keinen Ausweis mitführen, also kann sich auf die schnelle auch mit einem passenden Namen vorstellen... Ein gutgläubiger betrogener Käufer wird dies natürlich eher nicht tun. Ggf. noch die Abfrage, ob die Nummer (nicht das Rad) als gestohlen gemeldet ist - wobei ich mir da schon nicht mehr so sicher bin, ob das so einfach auf die schnelle möglich ist.

Alle weiteren Ermittlungen bedürfen ziemlichen Aufwandes, der im Rahmen einer kurzen stichprobenartigen Kontrolle nicht zu machen ist. Ermittlungen beim Einwohnermeldeamt dauern ja schon etwas...

Nun steht zumindest für mich fest, dass ein gebrauchter codierter Rahmen wohl niemals für mich in Frage kommt. Wiehert der Amtsschimmel, muss ich mich ungerechtfertigter Weise rechtfertigen. Wird dem Eigentümer ein anderes Fahrrad geklaut, ist der (identische) Code auf der Fahndungsliste und ich in Erklärungsnot. Vielleicht wohnte der Codierte auch in einem Mietshaus mit 50 Parteien und noch 4 andere haben den gleichen Code. Und selbst bei Weiterverkauf hat man ggf. immer noch nicht Ruhe.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto unattraktiver wird das ganze.
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#1297452 - 10.08.17 07:27 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
Toxxi
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In Antwort auf: HeinzH.
Die in den öffentlichen Verwaltungen vorhandenen Einwohnermeldedateien reichen weit genug zurück, um bei Bedarf die Person, welcher das Fahrrad gehört oder irgenwann gehörte, aufwandsarm zu ermitteln.

In welcher Traumwelt lebst du? wirr "Aufwandswarm" geht bei der öffentlichen Verwaltung gar nichts. traurig

Gruß
Thoralf
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#1297456 - 10.08.17 07:39 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
AndreMQ
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In Antwort auf: rohler
... Je mehr ich darüber nachdenke, desto unattraktiver wird das ganze.
Sooo schlimm würde ich es nicht sehen. Das System ist nicht perfekt, weil es eben nicht die Möglichkeiten von Zentralregistern wie bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen nutzen darf, aber es ist deutlich besser als nichts bzw. die Rahmennummern.
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#1297462 - 10.08.17 07:53 Re: Rad - Codierung [Re: Toxxi]
HeinzH.
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Moin Thoralf!
In Antwort auf: Toxxi
In welcher Traumwelt lebst du? wirr "Aufwandswarm" geht bei der öffentlichen Verwaltung gar nichts. traurig

Für Berlin magst Du recht haben, in Hamburg dagegen durfte ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit über die Jahre durchaus positive Erfahrungen machen, was zügiges Arbeiten der Verwaltung anbetrifft.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#1297465 - 10.08.17 07:59 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
HeinzH.
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Wir haben schon codierte Fahrräder ver- und gekauft. Logisch, daß man einen schriftlichen Kaufvertrag machen muß.
Etliche der gefassten Fahrer gestohlener codierter Räder wissen weder, was eine Codierung ist, noch das ihr Fahrrad mit einer solchen Codierung versehen ist.
Bis denne,
HeinzH.
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#1297485 - 10.08.17 08:50 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
rohler
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In Antwort auf: HeinzH.

Etliche der gefassten Fahrer gestohlener codierter Räder wissen weder, was eine Codierung ist, noch das ihr Fahrrad mit einer solchen Codierung versehen ist.


Soviel zum Thema Abschreckung. schmunzel
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#1297496 - 10.08.17 09:23 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
Nordlicht
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In Antwort auf: rohler
Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so?


Nein, die Fahrradmanufaktur graviert/stanzt nix mehr in die Rahmen. Die Rahmennummer befindet sich auf einem Aufkleber am Unterrohr. Am Sitzrohr befindet sich ein zusätzlicher Aufkleber mit einer anderen Nummer, diese sol der Onlineregistrierung dienen.

Wenn man sein Rad registriert, soll dies die Auffindung bundesweit ermöglichen, da die Polizei mit der Rahmennummer, die man bei der Anzeige angibt, anscheinend nur in dem Bundesland etwas anfangen kann, in dem man die Anzeige stellt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
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#1314167 - 11.12.17 10:20 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
HeinzH.
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In Antwort auf: rohler
In Antwort auf: HeinzH.

Etliche der gefassten Fahrer gestohlener codierter Räder wissen weder, was eine Codierung ist, noch das ihr Fahrrad mit einer solchen Codierung versehen ist.
Soviel zum Thema Abschreckung. schmunzel
Das zeigt immerhin, daß es nicht immer die hellsten Kerzen am Baum sind, die unsere Fahrräder klauen... grins

Wie auch immer, ich bin eben auf die sehr umfangreiche .pdf von Alfred Linder gestoßen, die ich für lesenswert halte:
Häufig gestellte Fragen zur Fahrradcodierung

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.12.17 10:22)
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#1314186 - 11.12.17 12:18 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: rohler
Nun steht zumindest für mich fest, dass ein gebrauchter codierter Rahmen wohl niemals für mich in Frage kommt. Wiehert der Amtsschimmel, muss ich mich ungerechtfertigter Weise rechtfertigen. Wird dem Eigentümer ein anderes Fahrrad geklaut, ist der (identische) Code auf der Fahndungsliste und ich in Erklärungsnot.
Den gleichen Code bei der ADFC-Codierung dürftest du nicht finden. Identische Rahmennummern der Hersteller gibt es aber sehr wohl, da jeder Hersteller seine eigene Systematik hat. Gebraucht kaufen sollte man eh nur mit ADFC-Kaufvertrag.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1314308 - 12.12.17 07:25 Re: Rad - Codierung [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
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Moin Stephan,
mit dem Thema Nadelcodierung kenne ich mich überhaupt nicht näher aus, kennst Du eine (die Technik) erklärende Seite oder hast Du selbst Detailwissen?
Bis denne,
HeinzH.
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Geändert von HeinzH. (12.12.17 07:25)
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Off-topic #1314309 - 12.12.17 07:30 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
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.... komme Stephan einfach zuvor. Wir benutzen ein System dieser Firma: https://www.sic-marking.de/nadelmarkiertechnik
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Off-topic #1314312 - 12.12.17 07:50 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: HeinzH.
Moin Stephan,
mit dem Thema Nadelcodierung kenne ich mich überhaupt nicht näher aus, kennst Du eine (die Technik) erklärende Seite oder hast Du selbst Detailwissen?
Hallo Heinz,
Dein münsteraner ADFC codiert doch mit dem SIC.. Frag Karsten Krol.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (12.12.17 07:53)
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