Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (kuhbe, scherbe, nuredo, 1 unsichtbar), 78 Gäste und 1457 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535204 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#1300007 - 28.08.17 21:48 Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo allerseits
Ich suche den besten Nady Fahrradscheinwerfer für die Stadt.
Am wichtigsten ist mir, dass dieser vorallem am Tag aus allen Richtungen (180Grad von Vorne) gut gesehen wird.
Die eigentlichen Beleuchtung des Vorderen Feldes nachts ist mir nicht so wichtig, bzw da genügt mir schon der schlechteste aus der Auswahl.
Der Preis ist erstmal Nebensache...
Ich habe 3 Bumm Modelle in meiner engeren Auswahl:
- Luxos
- IQ-S
- Cyo Premium

Mein Eindruck ist, dass das TFL des IQ-X von der Seiten nicht ganz so gut sichtbar ist.
Der Luxos scheint mir da etwas besser zu sein.
Beide Leuchten sehe ich aber wenig auf der Strasse und kann mir kaum ein Bild machen.
Den Cyo Premium sehe ich ab und zu und finde desen TFL sehr gut von vorne und der Seite. Ich bin mir aber nie ganz sicher, ob da eiene Premium Version komm...

Was sind eure TFL Favoriten?
Bitte das grundsätzliche Thema ja/nein TFL in einem anderen Beitrag diskutieren
zwinker

Geändert von velo 68 (28.08.17 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300009 - 28.08.17 21:58 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Velo 68]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Mein Favorit wäre der Cyo,

dessen TFL kann man aus einem sehr weiten Bereich sehen. Ob es "in echt" 180° sind, eine Ahnung, aber viel isses und mehr als beim IQ-X oder dem Eyc, den ich sonst sehr schätze.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1300074 - 29.08.17 16:50 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Velo 68]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: velo 68
... dass das TFL des IQ-X von der Seiten nicht ganz so gut sichtbar ist.
Der Luxos scheint mir da etwas besser zu sein.
Beide Leuchten sehe ich aber wenig auf der Strasse und kann mir kaum ein Bild machen.
Den Cyo Premium sehe ich ab und zu und finde desen TFL sehr gut von vorne und der Seite.

durch den optischen Aufbau leuchten die LEDS zur Seite (90°):
beim Cyo direkt (TFL egal ob Premium oder nicht)
beim Luxos indirekt
beim IQ-X gar nicht (da innerhalb des zylindrischen Gehäuses)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300076 - 29.08.17 17:05 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: rafo_no]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: rafo_no

beim IQ-X gar nicht (da innerhalb des zylindrischen Gehäuses)


dieser hat (nur) seitliche "Beleuchtungsschlitze"
im Dunkeln sichtbar, im Hellen weniger gut

Vielleicht beim XS besser, da sind die Schlitze weiter vorne

Geändert von rafo_no (29.08.17 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300085 - 29.08.17 18:11 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Velo 68]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo velo 68,

der Fly steht zwat nicht auf deiner Liste, das TFL ist mMn. aber am Besten zu sehen.

LG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1300088 - 29.08.17 18:40 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: varadero]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.999
In Antwort auf: varadero
der Fly steht zwar nicht auf deiner Liste, das TFL ist mMn. aber am Besten zu sehen.
Stimmt, mit Abstand!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300089 - 29.08.17 18:49 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.846
Klassische Ausgangsbasis für den Besuch bei einem Maßscheinwerferbauer grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.08.17 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300091 - 29.08.17 18:52 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.124
In Antwort auf: velo 68

Am wichtigsten ist mir, dass dieser vorallem am Tag aus allen Richtungen (180Grad von Vorne) gut gesehen wird.
Die eigentlichen Beleuchtung des Vorderen Feldes nachts ist mir nicht so wichtig, bzw da genügt mir schon der schlechteste aus der Auswahl.
...
Bitte das grundsätzliche Thema ja/nein TFL in einem anderen Beitrag diskutieren
zwinker

Das Ja oder Nein würde ich auch nicht diskutieren wollen. Aber den Scheinwerfer anhand der Leuchtkraft der Zusatz-LEDs auswählen und dann auch noch bekunden, das die Normalbeleuchtung zweitrangig ist, lässt für mich doch zunächst einmal die Frage aufkommen, warum in die Vorauswahl nur die kräftigsten Scheinwerfer genommen wurden?

Das Tagfahrlicht strahlt im Gegensatz zur Hauptlichtquelle auch nach Oben und damit auch ins Blickfeld des entgegenkommenden Verkehrs. Daher ist es schon bei den etwa 5-10 Lux Strahlkraft der TFL-Zusatzbeleuchtung leicht blendend und man wird schonmal von anderen Radfahrern darauf hingewiesen, das man geblendet wird.
So passiert mir das nämlich gelegentlich bei Nutzung des Cyo Premium.
Ein besonders helles Tagfahrlicht kann also sogar zuviel des Guten (Aufmerksamkeit) sein und sogar stören.

Was wäre denn, wenn Du statt dessen erwägst, einen Mittelklassescheinwerfer wie den BUMM Eyc einzusetzen, den Du per Schalter dauerhaft mit dem Hauptlicht betreibst?
Dieses leuchtet mit 50 Lux deutlich heller, wird aber abgeblendet. Abends und Nachts ist das trotzdem noch ein gutes Licht. Hinzu kommt, das der Eyc etwas günstiger ist und durch die Baugröße unauffällig am Rad wäre, abgesehen von seiner Leuchtkraft.

Eine weitere Alternative oder Ergänzung wäre eine kleine, batteriebetriebene, weiße Zusatzleuchte am Lenker, die man bereits für ein paar Münzen erstehen kann.
Diese ersetzen keinen Scheinwerfer, sind aber durchaus gute „Eyecatcher“. Und man kann davon auch Mehrere, sogar zur Seite leuchtend, anbringen
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1300095 - 29.08.17 19:46 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
ja, den Fly Premium hatte ich "übersehen" da ich disen somhöslich finde...
Aber sein TFL nimmt man wirklich sehr gut wahr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1300101 - 29.08.17 20:51 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: cterres]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Meine Erfahrungen mit dem Luxos sind ähnlich. Wenn die Automatik den Scheinwerfer voll anschaltet, dann wird man in der Dämmerung oder Dunkelheit ab und zu vom Gegenverkehr darauf hingewiesen, dass der Scheinwerfer zu hell sei. Das stimmt nicht - das Teil ist richtig eingestellt. Aber in der Helligkeit eben eher mit eine Autoscheinwerfer als mit einer Fahrradfunzel vergleichbar und somit realtiv blendend. Zusätzlich weckt der Scheinwerfer durch seinen Preis Begehrlichkeiten. Er ist sauber auf seinen Hauptzweck optimiert: Bei Dunkelheit sicher und zügig vorranzukommen durch eine gut ausgeleuchtete Fahrbahn.

Wenn es nur um das Tagfahrlicht geht, würde auch ich einen billigeren Scheinwerfwer dauer-angeschaltet betreiben. Das erspart dem Gegenverkehr die ungewohnte Helligkeit bei Dunkelfahrten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300123 - 30.08.17 07:42 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Lord Helmchen]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Lord Helmchen
Meine Erfahrungen mit dem Luxos sind ähnlich. - das Teil ist richtig eingestellt. Aber in der Helligkeit eben eher mit eine Autoscheinwerfer als mit einer Fahrradfunzel vergleichbar

Nanana. Von der Helligkeit eines Autoscheinwerfers ist der Luxos noch eine ganze Zehnerpotenz weg und damit immer noch weit näher an einer Fahrradfunzel dran. Die Blendwirkung kommt wohl eher davon, dass die Leuchtquelle so klein ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300129 - 30.08.17 08:50 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: schmadde]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.999
In Antwort auf: schmadde
(....) Von der Helligkeit eines Autoscheinwerfers ist der Luxos noch eine ganze Zehnerpotenz weg und damit immer noch weit näher an einer Fahrradfunzel dran. Die Blendwirkung kommt wohl eher davon, dass die Leuchtquelle so klein ist.
Hier bei mir ganz in der Nähe ist eine Straße mit langgezogene S-Kurve und Fahrradstreifen; dort kann ich täglich Fahrrad-TFL und Kfz-TFL sehr gut vergleichen. Es liegt wohl tatsächlich an der konzentrierten TFL-Lichtquelle, daß das Fahrrad-TFL dem Kfz-TFL im "Aufmerksamkeitswert" in nichts nachsteht. Mag sein, daß ich einen selektiven Bick habe, aber manche Fahrrad-TFLs fallen mir sogar stärker auf als Kfz-TFL...

Wie auch immer, der Drops ist spätestens mit der StVZO-Novelle 2017 gelutscht.
Schade, daß es dem ADFC und anderen Aktiven seinerzeit nicht gelang, daß Kfz-TFL zu verhindern. Ein, allerdings nicht nachhaltiger, Teilerfolg gelang diesbezüglich lediglich den Österreichern....
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.08.17 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300132 - 30.08.17 09:06 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Lord Helmchen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.999
In Antwort auf: Lord Helmchen
Meine Erfahrungen mit dem Luxos sind ähnlich. Wenn die Automatik den Scheinwerfer voll anschaltet, dann wird man in der Dämmerung oder Dunkelheit ab und zu vom Gegenverkehr darauf hingewiesen, dass der Scheinwerfer zu hell sei. (.....)
Wobei die tiefe Scheinwerfermontage beim Liegerad auch damit zu tun hat.
Es hat aber auch damit zu tun, daß beim Fahrrad einfach kein helles Licht erwartet wird. Obwohl mein SON Edelux richtig eingestellt ist, zeigen auf einem außerörtlichen linksseitigen Zweirichtungsradweg (den ich regelmäßig im Dunklen befahre) manchmal entgegenkommende Fahrradfahrer "Blendung" an, obwohl die aus der gleichen Richtung wie ich kommenden Kfz tatsächlich blenden. Zumal das Niveau des betreffenden Radweges etwa 20cm tiefer liegt als die Fahrbahnoberfläche daneben. Die Blendung entsteht also offenbar bei manchen Menschen nur Kopf-intern.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.08.17 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300138 - 30.08.17 10:11 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: HeinzH.]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HeinzH.

Es hat aber auch damit zu tun, daß beim Fahrrad einfach kein helles Licht erwartet wird.

Würde ich so jetzt nicht bestätigen. Ich fühle mich auch manchmal ordentlich geblendet von entgegenkommenden Scheinwerfern, die korrekt eingestellt sind. Nicht am Tage mit TFL sondern eher in Dunkelheit bei voller Leuchkraft.

Das sind dann meist eher schwächere Scheinwerfer vom Schlage Cyo oder irgendwelche Trelock Funzeln. Bei den Scheinwerfern höherer Leuchtkraft wie IQ-X oder Luxos die man ab und zu sieht, erscheint mir die Blendung deutlich geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300170 - 30.08.17 13:18 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: velo 68
Was sind eure TFL Favoriten?
Bitte das grundsätzliche Thema ja/nein TFL in einem anderen Beitrag diskutieren
zwinker

Bedenke bitte, dass das TFL ziemlich unverschämt andere Radler blendet, ibs. in der Dämmerung.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300349 - 31.08.17 12:05 Re: Tagfahrlicht: B&M IQ-X VS CYO PREMIUM? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.916
Zitat:
Klassische Ausgangsbasis für den Besuch bei einem Maßscheinwerferbauer

Eher beim Augenoptiker.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de