Am wichtigsten ist mir, dass dieser vorallem am Tag aus allen Richtungen (180Grad von Vorne) gut gesehen wird.
Die eigentlichen Beleuchtung des Vorderen Feldes nachts ist mir nicht so wichtig, bzw da genügt mir schon der schlechteste aus der Auswahl.
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Bitte das grundsätzliche Thema ja/nein TFL in einem anderen Beitrag diskutieren
Das Ja oder Nein würde ich auch nicht diskutieren wollen. Aber den Scheinwerfer anhand der Leuchtkraft der Zusatz-LEDs auswählen und dann auch noch bekunden, das die Normalbeleuchtung zweitrangig ist, lässt für mich doch zunächst einmal die Frage aufkommen, warum in die Vorauswahl nur die kräftigsten Scheinwerfer genommen wurden?
Das Tagfahrlicht strahlt im Gegensatz zur Hauptlichtquelle auch nach Oben und damit auch ins Blickfeld des entgegenkommenden Verkehrs. Daher ist es schon bei den etwa 5-10 Lux Strahlkraft der TFL-Zusatzbeleuchtung leicht blendend und man wird schonmal von anderen Radfahrern darauf hingewiesen, das man geblendet wird.
So passiert mir das nämlich gelegentlich bei Nutzung des Cyo Premium.
Ein besonders helles Tagfahrlicht kann also sogar zuviel des Guten (Aufmerksamkeit) sein und sogar stören.
Was wäre denn, wenn Du statt dessen erwägst, einen Mittelklassescheinwerfer wie den BUMM Eyc einzusetzen, den Du per Schalter dauerhaft mit dem Hauptlicht betreibst?
Dieses leuchtet mit 50 Lux deutlich heller, wird aber abgeblendet. Abends und Nachts ist das trotzdem noch ein gutes Licht. Hinzu kommt, das der Eyc etwas günstiger ist und durch die Baugröße unauffällig am Rad wäre, abgesehen von seiner Leuchtkraft.
Eine weitere Alternative oder Ergänzung wäre eine kleine, batteriebetriebene, weiße Zusatzleuchte am Lenker, die man bereits für ein paar Münzen erstehen kann.
Diese ersetzen keinen Scheinwerfer, sind aber durchaus gute „Eyecatcher“. Und man kann davon auch Mehrere, sogar zur Seite leuchtend, anbringen